Beiträge von Fandango

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von Steven
    Und noch ein absolut wunderbarer Artikel zum iPhone in Bezug auf PalmOS, Windows, Symbian.


    Perfekt und sachlich einwandfrei den Nagel auf den Kopf getroffen. Einfach klasse!
    Und bis ich das iPhone in der Hand halte, sage ich nach diesem Artikel erst einmal nix mehr dazu. :D

    Zitat

    Original von Skybert
    Die komplette Programmauswahl aller Palm OS-Programme. Und die deckt so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche ab.


    Ja das stimmt wohl, dennoch unterstelle ich "der Masse", dass hier immer nur
    einige wenige von den X installierten Programmen regelmäßig genutzt werden.
    Bei mir und den meisten die ich kenne ist das jedenfalls so.


    Zu vergleichen mit einem gut gefüllten Kleiderschrank der alle Eventualitäten abdeckt,
    aus dem dann doch meistens nur ausgewählte Lieblingsklamotten zum täglichen Einstaz kommen.
    Auch hier ist das bei mir und den meisten die ich kenne so.


    Zitat

    Original von Skybert
    Wie wichtig die Einhandbedienung per TASTATUR ist, habe ich diese Woche jeden Tag in der Arztpraxis bekommen.


    Auch die Relevanz der Einhandbedienung finde ich wird etwas überbewertet.
    Ok ok, einige brauchen das unbedingt und für die wird das iPhone auch deswegen nicht in Frage kommen,
    aber in der Regel hat jeder Mensch zwei Hände die er auch benutzen kann.


    Schaut doch mal über den Tellerrand zu den PPC's. Hier lässt sich kaum ein Gerät mit einer Hand bedienen
    und trotzdem werden sie in Massen gekauft und vielfach verwendet.


    Und das iPhone wird mit Sicherheit ein Gerät mit ausreichend Software, ohne Tastatur, für Menschen mit zwei Händen.
    Nicht für jeden interessant, aber für die meisten wird es reichen. ;)

    Zitat

    Original von koermit
    Hm, ich finde den Golem-Artikel nicht ganz schlecht. Entgegen des spontanen Hypes zeigt er eher nüchtern auf, dass das revolutionäre Konzept auch, je nach UserProfil, seine Schwachstellen hat.


    Jepp, aber das iss keine besondere Erkenntnis von Golem.
    Je nach Userprofil hat eben jedes Produkt seine "Schwachstellen".


    Nimm den größten Benz mit Vollausstattung, klasse, aber unpraktisch für die Innenstadt.
    Ein Großeinkauf mit nem Smart hingegen, beim Single-user ginge es wohl noch, aaaaber ......


    Das meinte ich ja auch mit dem Zitat "übers Wasser gehen ......". Selbst wenn Apple 100 GB reingepacken würde,
    gäbe es etliche User die ganz gerne ein Backup der wichtigsten Daten auf einer Karte auslagern würden.

    Und bevor das Kind richtig geboren ist gehts wieder los mit Kritik :oh-je: Man darf sich auch auf nichts mehr freuen.


    Einwand von Golem:
    Das "revolutionäre" Bedienkonzept muss zudem ohne Tastatur auskommen.
    Das dürfte es schwierig machen, das iPhone etwa beim Laufen zu bedienen.
    Da die Tasten nicht zu erfühlen sind, wird man den Blick wohl auf das Display richten müssen.


    Ach du Schei.., das heißt doch jetzt ich brauche zum Bedienen nicht nur BEIDE Hände sondern auch noch die Augen. :D


    Dazu fällt mir noch ein schönes Zitat ein:


    "Und wenn ich für euch über's Wasser gehe, werden meine Kritiker sagen":
    "Schaut euch diese Pfeife an, noch nicht eimal schwimmen kann er."

    Zitat

    Original von 2xs
    Ich will es wirklich noch mal unterstreichen... das ist ´ne ganz andere Preisklasse, und für 800-900$ unlocked kann auch Nokia, HTC oder Palm so ein Ding bauen. Bitte also nicht mit unserem lovely 350€-Treo vergleichen!!


    Was schreist'n hier so rum? Es weiß doch noch keiner was genaues, aber ich frotzel einfach mal.


    1. können die anderen das bis jetzt nicht bauen sonst hätten sie es ja getan (aber vielleicht wollen die ja auch nur nicht) und
    2. verstehe ich das Gejammere über den Preis ohne Vertrag nicht


    Schau dir doch einmal die Unlocked-Preise z.B. bei Vodafone an (auf den Hunderter aufgerundet):


    Palm Treo 750v ---- 700.- EUR
    Nokia 9300i ---- 600.- EUR
    Nokia N93 ---- 800.- EUR
    Nokia 8800 ---- 1100.- EUR 8o


    Nicht das ich diese Preise prinzipiell gut heiße, aber warten wir einfach ab was das iPhone letztendlich kann/kostet und wie stabil man damit arbeiten kann. Darauf lege ich persönlich am meisten Wert und dann zahle ich auch den gewünschten Preis. Die Kollegen über dem Teich dürfen ja ein paar Monate Antesten und bis es zu uns kommt, wissen wir sicher was es an Software ,-möglichkeiten gibt, wie schnell/langsam es ist und wie lange der Akku wirklich hält etc. etc. etc..


    BTW: Zwei Jahre Zeit für die Weiterentwicklung und Palm bringt nach dem 650er gerade mal einen 680er zusammen, der zwar "nur" 350.- EUR kostet, aber anscheinend noch nicht einmal die wert ist wenn ich hier so einige Themen verfolge. (jaja ich weiß, die Patches kommen bald bald bald ;))


    Sicher ist auf jeden Fall, die anderern Hersteller werden sich määääääääächtig strecken müssen.

    Zitat

    Original von koermit
    Aber: ich finde für die Treo-User auch das "Haar in der Suppe."
    Der Verzicht auf die Tastatur und die Steuerung über die Finger-Gesten dürfte mit einem Verlust der EInhand-Bedienung einhergehen.


    Also ich bediene meinenTreo seit gut 2 Jahren zu 80% mit zwei Händen und habe mich schon immer gefragt:
    "Was machen eigentlich die militanten Einhandbediener mit ihrer zweiten Hand? :D


    pal-min
    Jep, Ich weiß was du meinst.

    Zitat

    Original von pal-min
    Irgendwie wird die Kamera im iPhone verschwiegen gerade mal unter den Specs aufgeführt - 2 Millionen Pixel !


    Die Einzelheiten kommen wahrscheinlich noch die nächsten Tage tröpfchenweise.
    Grundsätzlich denke ich aber wird Apple über ein so "ordinäres" Feature wie eine Handycam kein goßes Trara machen.
    Eben zur Grundausstattung gehörend, übernommen von den PC's und Notebooks, bei denen auch kaum noch einer über die zu den Basics gehörenden Webcams spricht.


    So wie ich das (als noch Windows-User) verstanden habe ist dies eben auch die Philosophie von Apple.
    Was anderer Hersteller immer erst groß anpreisen, Apple packt es rein und fetich.
    Das mit dem ganzen Gezumpel aber keine Laufzeit von 5 Tagen erreicht wird sollte jetzt schon klar sein.
    (wie ich hier im Forum lesen konnte, waren aber auch schon einige Besitzer mit der Laufzeit des 680er zufrieden ;))


    Keiner meiner Bekannten hat je den Wechsel zum Mac bereut, eher es nicht schon früher getan zu haben.
    Und nachdem ich zwischen den Jahren die Zeit hatte mich davon zu überzeugen, dass es Dank Core 2 Duo,
    BootCamp oder Parallels möglich ist bei Bedarf ein Windows Betriebssystem parallel, ohne Performanceeinbußen,
    im Fullscreen laufen zu lassen war selbst für mich die Entscheidung gefallen.


    Klar kochen die auch nur mit Wasser, aber irgendwie müssen die anders kochen als die anderern.
    Siehe den iPod, umständlich nur über iTunes mit Musik zu beladen, aber weltweit der bekannteste, meistverkaufte MP3-Player.


    Irgendwie habe ich es nie verstanden und jetzt kommt der nächste große Wurf. Die verstehen wohl ihr Geschäft.

    Zitat

    Original von Freibeuter
    Die Keynote ist zu Ende. Und was ist mit Leopard? ;(


    Auf diese Info hatte ich ebenfalls gehöfft. Deshalb hatte ich den Kauf/Umstieg des Mac auch hinausgezögert.
    Was mach ich denn jetzt? Kommt Leopard in 4 Wochen warte ich noch, kommts erst im Mai könnt ich auch gleich umsteigen. Hmmmmmmmm. (Kopfkratz)

    Zitat

    Original von Myrago
    Jetzt haut bloß nicht wieder mit Preisschätzungen um euch ;) 800, 899 oder was auch immer...Abwarten und freuen :)


    Eben, so sieht es aus. Ob nun 600.- oder 900.-, alles Spekulation und daher erst einmal zweitrangig.
    Die Kohle liegt schon mal hier und ich muss eh ein wenig von dem Zeug hier raushauen, sonst verlier ich den Überblick. :D

    Zitat

    Original von Skybert
    In Europa ab 4. Quartal.


    Genug Zeit also um mit meinem bald kommendes 17" MacBook Pro warm zu werden.
    Und bis mein iPhone kommt hält mich mein treuer 650er vom zeitverschwendenden Betatesten fern. ;)

    Da ich im neuen Jahr sowieso den Umstieg von Windows zu Apple wagen wollte,
    käme mir das neue iPhone als mein neues Smartphone nicht ungelegen. :D
    (Ist im Budget schon mit eingeplant, vorausgesetzt die restlichen Daten wie Prozessor und Speicher etc. stimmen)

    iPhone
    Foto: blogsmithmedia.com
    Quelle: Apfeltalk



    1. Widescreen iPod!!!
    2. Phone
    3. Internet Communicator!!!


    und das alles in einem Gerät...


    Eben Live gesehen ;)


    Das iPhone läuft unter OS X...


    Core Animation!
    Programme wie auf dem Desktoprechner!


    Synchronisiert mit iTunes wie der iPod!


    Mit 2MP Kamera auf der Rückseite
    und Coverflow... auf dem Widescreen.


    Um die "Tastensperre" aufzuheben zieht man einfach Zeige- und Mittelfinger über das Display...


    Sensoren im Gerät sorgen dafür, dass der Bildinhalt beim Querlegen aufs Querformat wechselt und umgekehrt...


    Das iPhone ist ein GSM und EDGE Handy mit eingebautem Lautsprecher, WLAN, Bluetooth, Quad Band.

    Zitat

    Original von Palminator
    Nur ist es eben bei einer nicht nennenswerten Absturzhäufigkeit nicht nötig gleich noch die komplette Installation des PDA zu sichern.


    Wenn man sich nur im Dunstkreis seines PC's bewegt mag das stimmen, aber entschuldige, ich denke du gehst
    einfach zu oft von dir persönlich aus und verlierst bei deinen Aussagen ganz gerne den Blick über deinen Tellerrand.


    Selbst bei einer nicht nennenswerten Absturzhäufigkeit, können doch jemandem gleich morgen auf einer Geschäftsreise Daten verlustig gehen.
    Einige oder gar alle. Relevante Daten sollten daher bei einigen öfter als einmal im Monat gesichert werden (z.B. Karte).
    Egal wie oft mein Gerät abstürzt, egal welches OS.


    Ich habe nichts gegen WinMob und bin auch kein Palmfanatiker, aber pauschale Sätze wie,


    Zitat

    Original von Palminator
    Der regelmäßige Einsatz eines Backupprogramms war definitiv nur bei den Palms nötig.


    sind doch einfach nur Stichelei und deiner nicht würdig. Oder? ;).
    Es sei denn, du bist wirklich der Meinung: "Meine Damen und Herren, nur mit einem PPC sind sie auf der sicheren Seite". :D

    Zitat

    Original von Palminator
    Der regelmäßige Einsatz eines Backupprogramms war definitiv nur bei den Palms nötig. Bei meinen PPCs sichere ich ca. 1 mal im Monat und das hat bisher immer mehr als gereicht.


    Rein sachlich betrachtet hat Datensicherung mehr mit der Relevanz der Daten zu tun als mit dem Betriebssystem.
    Selbst der beste PDA mit dem besten OS kann einfach einmal verloren gehen.
    (Aber mit der Sachlichkeit ist es manchmal nicht so einfach, ne? ;))


    Zitat

    Original von McPalmi
    Als ehemaliger Palmuser und jetzt zufriedenen und glücklichen PPC-User kann ich den Ausführungen von Palminator voll und ganz zustimmen.


    So glücklich und zufrieden, dass du innerhalb 6 Monate schon zum dritten mal den PPC gewechselt hast? :D


    *** Duck und wech. ***

    Zitat

    Original von Ace
    Keyguard ist auch sehr interessant aber erscheint nur wenn der Treo gesperrt ist oder ???


    Nein, du kannst eine Taste belegen.
    Bei mir z.B. die Center- Taste. Länger gedrückt erscheint Keyguard aus jeder Anwendung heraus.

    Zitat

    Original von Steven
    Genau, der Standartlauncher hat alles was man braucht, ist stabil und von der Bildschirmnutzung und Bedienbarkeit bestens. Bei ZLauncher und Co sehe ich vor lauter Icons und Schnickschnack gar nicht mehr was auf´m Display ist. :lacht:


    Dagegen habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Mit den Basics kann man durchaus arbeiten. (siehe ;-))


    Ich fand nur die Anpreisung als "Der Geheimtip" oder "Der Ideallauncher für den Treo" etwas überzogen für das, was er letztlich bietet.
    Btw sind mir persönlich der Z-, oder Megalauncher auch etwas zu überladen und das bisschen mehr was ich an Komfort benötige finde ich beim LauncherX.
    (In Verbindung mit dem Hi-Launcher)

    Zitat

    Original von B@tze
    Endlich habe ich den idealen Launcher für den Treo entdeckt.


    Naja, jetzt bleibt mal auf'm Teppich.
    Ich sehe hier nun wirklich nicht den riesen Bringer, selbst im Vergleich zum Standardlaucher.
    (nutzt den überhaupt jemand ? ;)


    Programmsuche mittels Treo Tastatur, Prozentanzeige der Akkukapazität und die GSM Empfangsanzeige etc.
    gibt es doch auch beim Standardlauncher. Hintergrundbild und Abreißkalender sind Geschmacksache, auch
    sehe ich keinen richtigen Vorteil mir die 10 letzt aufgerufenen Programme anzeigen zu lassen.


    Ebenso finde ich, dass hier sehr verschwenderisch mit dem eh schon kleinen, zur Verfügung
    stehenden Platz auf dem Treobildschirm umgegangen wird.


    Ich hoffe mir wird die kleine Kritik hier verziehen, und würde demjenigen der "back to the roots" möchte,
    oder den Standardlauncher nutzt eine Empfehlung für z.B. den Hi-Launcher aussprechen.
    Mit diesen beiden in der Kombi wäre doch auf dem Treo alles abgedeckelt, auch aus anderen Anwendungen heraus.


    @B@tze
    Guter Einsatz, für Nexave einen Preisvorteil rauszuschlagen.