Posts by tuxsam

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von VooDoo7mx
    Für MP3s haben ich ein extra Gerät, mit einer 20GB 1,8" Festplatte. Dieses ist extrem kompakt (128g, Alu Gehäuse) und süielt 14h non-stop.
    Wieso bekommt PalmOne das nicht hin?
    [/i]

Ganz einfach: bei einem MP3-Player (bei mir eine Creativ-Jukebox der alten Bauart mit 3 Stunden Laufzeit....) werden die nächsten Paar Stücke in (billigstem) DRAM gepuffert und dann die Platte wieder abgeschaltet. Somit verbraucht sie nichts mehr. Ähnlich arbeitet auch mein MiniDisc-Player von Sony. Puffert und läuft mit einer AA-Zelle knapp 50 Stunden. Übrigens der Grund warum ich mir niemals einen herkömmlichen MP3-Player holen würde... 15 Stunden, pah ;)

Die HD im LD (Aküfi) wird aber auch für andere Dateizugriffe verwendet. Daher natürlich der höhere Verbrauch. Für ausschließlichen MP3-Betrieb ist das Gerät ja auch nicht ausgelegt.

Aber ich gebe Euch bezüglich einer 64 MB-Flash-Partition recht. Die würde alle Standard-Zugriffe abfangen und somit die Platte sehr entlasten. Bei Filmwiedergabe wäre dann aber "Sense".

Aber dennoch sollten wir erstmal die ersten wirklichen Praxiserfahrungen abwarten. Mein UX50 wird bei der Akkuleistung auch immer runtergemacht, leistet aber im reinen MP3-Betrieb einige Stunden (zumindest mehr als meist gedacht).

Original von g00cy
    Punkt 4:
    Ich will eine anständige Kamera im LD2!
    (anständig: 1/3'' 2Mpixel CCD, 8-10mm Objektiv, Blitz!)

Nix da, ich will lieber PalmOS in meiner Digicam, und einen TouchScreen und WiFi...........

Erlich gesagt ist die Kamerafunktion das letzte, was ich mir in einem PDA oder Handy wünsche.

Na ja, vielleicht bring Palm ja noch ein LightDrive als Low-Buget Variante. Dann aber ohne MD und statt dessen mit Flash.

Das würde dann eher ein Nachfolger zum TH55 werden.

Bisher ähnelt der LiveDrive bei der angekündigten Akkulaufzeit gerade mal meinem UX-50.

Original von AxelFH
    Sind HDs nicht gekappselt?

Nein, da sie keine Druckgehäuse haben, sind sie immer offen. Zu sehen an einem Loch mit der Aufschrift "Do not Cover". Dahinter ist nur ein kleiner Filter gegen Staub. Mehr nicht.

Original von skywalker
    da microdrives wie festplatten luft benötigen um die köpfe über der platte schweben zu lassen, kann ein zu geringer luftdruck, wie er über 10.000 fuss herrscht, zu einem headcrash auf dem microdrive führen.
    (steht als englischer test zum schluss im o.g. link)

Nicht weiter schlimm, da man nur selten auf dem Mont Blanc weilt. Und in Flugzeugen herrscht ein höherer Luftdruck (mit ca. 3000 Meter vergleichbar, dh. unter dem Limit).

Original von AxelFH

Weiter oben ist zu lesen, dass wenn LD=off => DRAM=off
    l

Nicht zusehr darauf versteifen. Ich bin von diesem (üblichen) Prinzip ausgegangen. Sehr wahrscheinlich hat Palm aber noch irgendwas gepuffert, sonst gäbe es viele T5-User, die dauernd zu spät kommen.

Aber da geht es dann in Richtung Hardware-Spezis.

Original von Krotzebojer
    Können die Microdrives unter Erschütterungen kaputt gehen (ähnlich wie "normale" Festplatten)?
    Das würde ja Navigation fast ausschließen...

Eigentlich, wie jede Festplatte, schon.

Praktisch hat das aber niemand meinem MD in meiner Digicam gesagt. Und somit läuft es seit 4 Jahren ohne die geringste Störung. Die Frage ist halt, wie sehr das Drive belastbar ist. Da sollte man mal bei Hitachi die Datenblätter wühlen.

Original von Olaf

Dann kann man ja wohl all seine Programme in die Tonne kloppen.

Wie sieht das aus? Alarme, Erinnerungen etc. funktionieren doch nur, wenn sie im RAM sind - oder sehe ich das falsch?

Nö, keine Panik. Frag mal die T5- und Treo650-User. Bei denen wird exakt dieses Prinzip verwendet und es funktioniert. Bekanntermaßen mussten aber einige Programme aktualisiert werden.

Die Daten werden auf der Festplatte gehalten und bei Bedarf ins DRAM geladen. Nur wird das DRAM beim Abschalten deaktiviert. Wie beim T5: nur dort gibt es keine Festplatte sondern schnelles Flash-RAM.

Original von stoiniger
    Kannst du etwas zur Laufzeit sagen?
    Was hier steht ist nicht so berauschend.

Wie ist das Display in der Sonne zu lesen?

Stand ebenfalls in dem Review: sehr gut, wie bei jedem transflektiven Display. Allerdings kann das Hintergrundlicht nicht abgeschaltet werden (oder der Reviewer hat den Schalter nicht gefunden :D).

Bei der Laufzeit wäre ich vorsichtig. Bei neuen LI-Akkus ist die Laufzeit immer kürzer. Ob die Jungs auch alle Ladezyklen durchhatten? Aber richtig ist es schon: ein MD zieht mehr Strom.

Original von OWL

Schwach....

Was aber weniger an PalmOne und mehr an Adobe liegt. Die schreiben schließlich den Viewer.

Aber genau wegen der Konvertierung benutze ich gerne RepliGo. Dort kann ich beide Ansichten wählen (mit/ohne Umbruch) - sehr gut für Ebooks und nur mit Konvertierung zu haben.

Hauptsache es kommt nicht wieder der Ruf nach Pixelviewer. Schon mal versucht ein 200seitiges Ebook damit zu öffnen 8o?.

Der Rosastich deutet normalerweise auf die Leuchtstoffröhre der Beleuchtung hin. Die verabschiedet sich dann langsam. Ich kenne den Effekt bereits von anderen Geräten mit TFT-Displays.

Übrigens sollte man, wenn möglich, die Röhre dann rechtzeitig tauschen. In einigen Fällen können defekte TFT-Röhren sonst das Display schädigen. Ob es aber beim IIIc möglich ist wage ich zu bezweifeln.

Irgendwo gab es doch einen Link zu einem Anbieter von Touchpanels und TFTs. Die hatten auch eins für den IIIc im Angebot.