Beiträge von Pfeife

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Kann doch jeder halten wie er will. Und ob Postingzahl >1000 oder, wie in diesem Fall, >5 Jahre oder Lebensalter >50 ist eigentlich Wurst.


    Jau, finde ich auch. Bei mir teffen seit kurzem die beiden letzten Faktoren zu.
    Mir ging es eigentlich um zweierlei:


    1. Meiner Enttäuschung nach hohen Erwartungen und jahrelanger Verbindung in irgendeiner Form Luft zu machen. Die richtige Adresse wäre natürlich Palm/HP - aber ob das da jemanden interessiert? Bestimmt nicht. Normalerweise bin ich ein ziemlich moderater Mensch, aber jetzt MUSSTE ES EINFACH MAL RAUS!!! ;)


    2. Wollte ich mich beim Forum für wichtige Tips und Hinweise bedanken, die ich hier aus den vielen Postings zahlreicher Spezialisten gewonnen habe, die richtig viel Ahnung haben.
    Darum werde ich diesem Forum auch treu bleiben, mich zwar eher in den BB-Bereich bewegen, aber auch hier bei WebOS weiter mitlesen. Meinen Pre habe ich noch nicht verkauft. Sobald das Update raus ist, werde ich ihn wieder anwerfen und mal sehen, was draus geworden ist. Es hat mich auch nie gestört, zu einer kleinen Gruppe von Leuten zu gehören, die das bessere System verwenden. Am Ende kamen mir aber einfach erhebliche Zweifel, und es überwog einfach der Frust, weil die PIM-Anwendungen, wegen denen ich zu Palm kam, beim WebOS deutlich schlechter waren als früher unter PalmOS.


    Falls das wieder anders wird, wenn es also ein DateBk für WebOS gibt (Pimlical sagt im Augenblick aber Nein dazu) oder wenigstens ein Pocket Informant oder am Besten: Ein eigenes WebOS-Programm, das an DateBk heranreicht, dann bin ich sofort wieder bei Palm, denn das intuitive Bedienkonzept mit Wischen=gelöscht/beendet und viele andere Funktionen der Grundbedienung sind wirklich genial.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Das WebOS ist mir weiterhin sehr sympathisch. Aber die für mich wichtigste Funktion ist der Kalender. Blackberry hat da zwar auch nicht das Ei des Kolumbus, aber es gibt immerhin Zusatzsoftware, die den Kalender für meine Verhältnisse brauchbar machen (z.B. Templates, Icons, farbige Kategorien in Korrespondenz zu Outlook). Und für WebOS ist das leider für lange Zeit nicht in Sicht. Und jetzt hat BB endlich ein Gerät mit Touchscreen+ Harwaretastatur. Da lag für mich der Wechsel nahe.


    Ich brauche einfach eine dritte Gehirnhälfte.



    Ciao, Thomas


    PS: Dieses Forum ist mir auch deshalb so sympathisch, weil ich hier neben hoher Fachkompetenz auch kleine Bödeleien finde. Eine tolle Mischung und ein Kompliment an die Mods, die das zulassen.

    Liebe Palm-Gemeinde,


    jetzt habe ich es aufgegeben und bin ins Blackberry-Lager gewechselt. Zwar war ich ein Palmianer (fast) der ersten Stunde, als ich vor vielen Jahren einen Palm Pilot verwendete. Danach kamen viele andere Modelle mit PalmOS. Siehe die Angaben links unter dem Foto. Auch die Sony Clié-Geräte hatten PalmOS. Nach einem kurzen Ausflug in die WinMob-Welt freute ich mich auf den Palm Pre und kaufte ihn am Erstverkaufstag im Oktober 2009.


    Damals kostete bei O2 das Gerät 480,- Euro + separater Touchstone für 79,- Euro. Wenige Monate später darauf gab es beides zusammen für die Hälfte. Sehr ärgerlich.


    Klar, dass neu auf dem Markt erschienene Geräte einen Preisverfall erleben - aber so schnell und so drastisch? Da kommt man sich als Kunde doch verar...t vor, oder?


    Das Bedienungskonzept des Palm Pre halte ich für genial, aber es gibt so viele Kinderkrankheiten und nicht zu Ende gedachte Software (nur ein Beispiel: Warum kann man nicht mehrere Mails gleichzeitig markieren und löschen?). So muss man sich mit Patches behelfen, um wenigstens die wichtigsten Funktionen nachzurüsten (mehrere Mails gleichzeitig ... Und selbst das funktioniert dann nicht reibungslos, weil dann die Mailapplikation minutenlang beschäftigt ist und nicht weiter verwendet werden kann).


    Viele andere Macken oder fehlende Funktionen sind ja Gegenstände dieses Forums und müssen nicht wieder beschrieben werden.


    Dazu kommt, dass es selbst nach einem Jahr immer noch keine Zusatzsoftware gibt, die z.B. an das frühere DateBk für PalmOS heranreicht. Die von mir am häufigsten verwenden Funktionen Kalender und Mail sind einfach eine Riesenenttäuschung.


    Und nach fast anderthalb Jahren ist meine Geduld jetzt aufgebraucht. Das Leben ist mir zu kurz, um mich mit unausgereifter Software und ständiger Hinhaltetaktik abzufinden. Die häufigen Fragen hier im Forum á la "Wann kommt endlich die nächste WebOS-Version?" zeigen ja seit den ersten Tagen, dass ständig Verbesserungen erwartet werden.


    Und wenn HP im Februar das WebOS 2 vorstellen wird, wird es wieder sehr lange dauern, bis das in Deutschland verfügbar ist. Diese Warterei nervt zusätzlich.


    Jahrelang habe ich Palm die Treue gehalten, bin jetzt aber auf einen Blackberry 9800 umgestiegen und habe das Gefühl, endlich wieder reibungslos arbeiten zu können. Einiges vermisse ich dort, vieles ist anders gelöst (z.T. auch umständlicher) - aber es ist ausgereifter. Und die Akkulaufzeit ist super.


    Allen, die mir hier im WebOS-Forum (und früher auch im PalmOS-Forum) mit ihren Hinweisen geholfen haben, gilt mein herzlicher Dank. Ich werde hier auch ab und zu noch mitlesen, um auf dem Laufenden zu bleiben.


    Ciao, Thomas

    Allen, die hier auf meine Anfrage zum Torch geantwortet haben, einen herzlichen Dank! Das hat mich in der Entscheidung bestärkt, vom Palm Pre zu BB zu wechseln. Besondes der Hinweis auf Pocket Informant war hilfreich. Bei meinem kurzen Ausflug in die windows-mobile-Welt (mit Sony Xperia X1) war Pocket Informant das einzige Programm, das annähernd an DateBk6 herankam, das ich jahrelang auf meinen Palms verwendete und seitdem schmerzlich vermisse. Schade, dass Palm/HP bei der Entwicklung von Mail- und Kalendersoftware weit hinter den Erwartungen zurück blieb. Nochmals Danke für Eure Hinweise!

    Nachdem ich jetzt seit Oktober 2009 den Pre besitze und immer noch auf ein vernünftiges Kalenderprogramm warte und auf ein Mail-Programm, das diesen Namen verdient, wächst meine Enttäuschung. Das Bedienkonzept finde ich genial. Aber die für mich wichtigsten Programme kann man in der Pfeife rauchen.
    Darum meine Frage in die Runde: Hat jemand den neuen BB Torch und kann kurz sagen, ob es dort
    - einen Kalender gibt (meinetwegen auch ein kostenpflichtiges Zusatzprogramm à la DateBk), in dem man Terminvorlagen erstellen kann?
    - ein Mailprogramm gibt, in dem man Unterordner und Filter einrichten kann?
    Oder weiß jemand, ob es diese Funktionen im Pre 2 geben wird?
    Danke im Voraus für jeden Hinweis!

    Das wurde aber auch Zeit! Hoffentlich kommt es bald. Ich war schon drauf und dran, die Hoffnung auf einen vernünftigen Kalender aufzugeben. Es fehlt dann nur noch ein tüchtiges Mail-Programm. Ein Jahr lang habe ich jetzt mit diesen rudimentären Programmen "Kalender" und "Mail" arbeiten müssen und wäre bald auf die Brombeere umgestiegen. Aber dies lässt mich jetzt hoffen. Danke für den Hinweis!

    Nochmal den pre ganz runterfahren, akku raus, neustarten?


    Bei mir dasselbe Problem (Palm Pre, WebOS 1.4.5, freier Speicher 4,1 GB):
    Beim Berühren des Messaging-Icons leuchtet es auf; das Programm startet aber nicht.
    Eingegangene SMS werden angezeigt. Durch das Tippen auf das SMS-Symbol bei Adressbucheinträgen startet das Messaging-Programm ganz normal.
    Aber durch das das Tippen auf das Messaging-Icon auf dem Hauptscreen geht es nicht - auch nicht nach Neustart; auch nicht nach Abschalten und Akku-raus/rein und Neustart.


    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Vielen Dank an alle! Es war tatsächlich so, wie Markus andeutete: Ich habe, weil der Löschvorgang des Mail-Kontos so lange dauerte, vermutet, der Vorgang sei eingefroren, und habe abgebrochen und neu gestartet. Daraufhin blieb dieser Programmrest in Form des Postausgangsordners übrig. Weitere Löschversuche endeten ebenfalls in langem Warten und Abbrechen.
    Jetzt habe ich den Pre während der Nacht auf das Ladegerät gesetzt und wieder eine Löschaktion gestartet. Und, o Wunder! - am nächsten Morgen war das Konto wirklich gelöscht.


    Einen Patch habe ich übrigens auch drauf: Alle Nachrichten löschen. Man kann ja sonst nicht mehrere Nachrichten gleichzeitig markieren.
    Es wird ja langsam Zeit, dass mal ein vernünftiges Mailprogramm für Web OS auf den Markt kommt, das Nur-Text beherrscht, das frei definierbare Unterordner, Filter und verschiedene Signaturen ermöglicht. Der Pre ist jetzt seit einem Jahr auf dem Markt. Seitdem müht man sich mit diesem rudimentären Programm ab. Vom Kalender will ich gar nicht erst anfangen...


    Danke nochmal an alle für Eure Tips und Eure geschickten Fragen. Die haben mich auf die richtige Lösung gebracht.
    Ciao, Thomas

    schon mal komplett neu gestartet?

    Klar. Im bestehenden GMX-Postausgangsordner liegen auch keine Nachrichten, die noch versendet werden müssen.
    Das nicht gelöschte GMX-Konto ist wie eine leere Hülle, in der sich nur ein leerer Postausgangsordner befindet. Und trotz mehrfacher kompletter Neustarts bleibt das so. Sehr seltsam.
    Ciao, Thomas

    Unter E-Mail/Einstellungen und Konten/GMX-Konto/Konto entfernen - Bestätigen: "E-Mail-Konto löschen" versuche ich, ein GMX-Konto zu entfernen.


    Es wird aber nicht komplett entefernt; es bleibt immer etwas übrig, nämlich das Konto GMX und sein Untgerordner "Postausgang". Diese Ordner: Posteingang, Papierkorb, Gesendet, Entwürfe sind wirklich weg. Dieses Konto ist übrigens nicht das Standardkonto und es ist auch nicht als Favorit gekennzeichnet.


    Wer hat eine Idee, wie ich das Konto komplett löschen kann? Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

    Brauche auch keins der oben genannten Programme, aber ganz dringend brauche ich:


    • einen vernünftigen Kalender (wie z.B. DateBk oder PocketInformant), in dem man Terminvorlagen einrichten kann
    • ein Mail-Programm, das Unterordner ermöglicht, Filter und vor allem PlainText mit den üblichen > fürs Zitieren beherrscht


    Ich habe inzwischen einen dritten Akku gekauft für 9,90 bei Amazon.
    Ich kann nur jedem der Zögerlichen empfehlen, die 9,90 und ein externes Ladegerät (ca. 15 Euro) auszuprobieren.


    Welches externe Ladegerät empfielst Du? Wenn ich es richtig verstehe, lädst Du damit Akkus, die sich nicht im Pre befinden und wechselst sie bei Bedarf aus.
    Das NAVILOCK USB Power PACK scheint ja per USB-Kabel nur den Akku, der sich im Pre befindet, aufzutanken. Ich würde aber gerne mit einem externen Ladegerät externe Akkus aufladen und sie dann gegen einen leeren Akku im Pre auswechseln.

    Also ich hab seit ein paar Tagen den Navilock USB Power Pack zum Notladen ;)


    Ich habe mir den ganzen folgenden Thread durchgelesen, bin aber noch nicht schlauer geworden bzgl der Frage:
    Tankt man mit dem Navilock den Akku im Palm Pre auf oder kann man einen externen Zweitakku damit aufladen? Dann müßte das Navilock ja eine Ladeschale haben, in die man den externen Akku einlegt. Das kann ich in den Beschreibungen des Handels aber nicht erkennen.

    Also ich warte auch noch.


    Ich auch (O2-Kunde, Palm-Re am Erstverkaufstag gekauft und in Betrieb genommen).
    Kann mir jemand mit Zugriff auf den neuen App-Store vielleicht verraten, ob es da ein vernünftiges Kalenderprogramm gibt (bei dem man z.B. Vorlagen einrichten kann) und vor allem ein brauchbares Mail-Programm (mit der Möglichkeit, Unterordner und Filter anzulegen und Plain-Text zu senden). Denn wenn es solche Programme nicht gibt, dann weiß ich wenigstens, dass ich das Update auf 1.4.1 und Zugang zum internationalen App-Store noch nicht brauche .

    Antwort von o2 betreffend das 1.4.1 Update und den Palm Mobile- Hotspot (bzw deren Abwesenheit):Warten könnte also helfen..


    Hatte deswegen auch gerade mit dem O2-Support einen kurzen Austausch. Hier die Antworten:

    • Das automatische Update kann nicht gleichzeitig jeden Palm User auf der Welt angeboten werden.
      Sie haben die Möglichkeit das Update manuell anzustoßen, unter Update.
      Wird auch hier nicht das Update angeboten, empfiehlt es sich das Gerät komplett aus und wieder einzuschalten.


    • Die letzte Möglichkeit bleibt noch den Akku für einige Minuten aus dem Palm zu entfernen und es dann noch einmal zu probieren.
      Wenn das nicht mehr hilft, bleibt leider nur Geduld zu waren bis das Update Ihnen automatisch angeboten wird.


    • und letzte Nachricht von O2:
      "Es wird kommen, es wird niemand vergessen"

    Also weiter abwarten und Tee trinken ... :sleeping:

    Liebe Leute,
    habt vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise! Für alle späteren Forumsleser, die dasselbe Thema interessiert, fasse ich die Ergebnisse mal hier zusammen:


    • Für reinen Datenverkehr bisher noch keine einigermaßen bezahlbare Lösung
    • Besser: Private/öffentliche Hotspots (sehr gut: Bibliotheken, auch Buchhandlungen [Kette Barnes & Nobles], bei Hotels/Motels auf die Nutzungsbestimmungen achten, z. T. zeitlich befristet,
      bei Starbucks gibt es unterschiedliche Tarife).
    • Einige Städte bieten flächendeckend oder an HotSpots kostenlosen Zugang an.
    • Hotspot-Verzeichnis: http://tr.im/PuOI
    • Zum Telefonieren gut: PrePaid-Karte von tuyo dot com (15 us ct./min nach D telefonieren bzw. für 10 us ct. innerhalb der USA).
    • Mit deutscher SIM-Karte im Pre überall im Ausland unbedingt darauf achten, einen echten Roaming-Partner des eigenen Anbieters zu nutzen.
    • Ansonsten beim Kauf einer Prepaid-Karte die Netzabdeckung im Reisegebiet beachten, d.h. neben dem Frequenzband, vor allem auch die Netztechnik (GSM oder CDMA). Ein deutscher GSM Pre läuft in Gebieten mit reiner CDMA-Abdeckung nicht! I.d.R. werden zwar beide Techniken angeboten, aber das sollte man für sein Reisegebiet vorher überprüfen.
    • Für Elektrizität: Spannungswandler nicht nötig, moderne Schaltnetzteile funktionieren auch bei 110V, 60Hz.
    • Nötig ist nur ein Steckeradapter (Elektromarkt).
    • Empfehlenswert: In USA ein preiswertes Pre-Reisenetzteil (mit wechselbaren Stecker-Köpfen) kaufen, weil das Originalnetzteil mit dem VDE-Stecker aus einem Adapter herausfallen kann.

    Für die vielen Tipps sage ich:
    Dankemercithankyoueucharistoubedanktgrazieschukranmultumesctak!

    Mitte Juni bin ich für zwei Wochen in den USA und möchte den Pre dort natürlich auch nutzen - in erster Linie zum Surfen und Mailen.


    Wer hat Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie man an eine günstige amerikanische Pre-Paid-Sim-Karte mit Datenflatrate (ich brauche sie nur in diesen zwei Wochen) komme? Ich habe auch Bekannte in den USA, die mir das bestellen und nach Deutschland schicken könnten. Sie kennen sich mit diesen Dingen allerdings nicht aus, sonst würde ich sie danach fragen. Ich muss ihnen nur genau sagen, was ich brauche, dann bestellen sie es.


    Stromadapter und Spannungswandler werde ich mir natürlich noch besorgen müssen.


    Danke für jeden Hinweis!