Posts by Tilo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo.

Gestern habe ich es getan: Aus echter Neugier, was mir mit meinem Centro bzw. Zire alles "entgeht", habe ich mir ein Android-Smartphone geholt. Wollte endlich mal gucken, was "Stand der Dinge" ist.

Jetzt, nachdem ich mich ein wenig eingewöhnt habe, muss ich schon recht ernüchtert ein erstes Fazit ziehen und frage mich allen Ernstes, wieso es Palm nicht geschafft hat, am Markt zu bleiben.

Mein Handy ist ein Sony Xperia, also schon mit glaube ich vernünftiger Ausstattung.

Aber ganz ehrlich: Einen Palm (Centro oder andere) konnte man auspacken, einrichten, und sofort relativ nützlich nutzen. Die absoluten Basics wie Textdateien erstellen, sogar Office-Dokumente austauschen, syncen und bearbeiten (!) gingen von Haus aus.

Man hatte eine systemübergreifende Zwischenablage (sinnvoll bei WLAN-Schlüsseln), die auch sofort funktionierte: Textdatei per Bluetooth auf Palm schicken, copy & paste, und selbst der längste Schlüssel war sofort eingegeben.

Man konnte ins Internet, Mails abrufen, hatte sogar einige Offline-Nachschlagewerke (ok, zu kaufen). Und man war noch mehr oder weniger Herr über seine Daten.

Das Android-Handy dagegen ist - aus der Box heraus - scheinbar eine reine Spielekiste. Nur zum Kommunizieren da, Zeitvertreib, und zum möglichst vielen Datensammeln der Anbieter.

Außer den Kommunikations-Apps habe ich nicht nicht einen einzigen Vorteil gegenüber den guten alten PalmOS-Geräten erkannt. Sondern für die tägliche Praxis nur Nachteile! Und die Kommunikations-Apps hätte man auch auf PalmOS portieren können, da bin ich mir sicher.

Und von wegen es klappt alles aus der Box heraus: Aus dem Stand war keine WLAN-Verbindung mit meinen Routern möglich. Eine vorinstallierte Software hatte scheinbar die Kommunikation blockiert. Das GErät musste - frisch aus der Packung - erstmal auf WErkszustand zurckgesetzt werden, dann ging es.

Bei Palm hätte man darüber geflucht.... Habe ich hier auch :)

Auch wenn das bis jetzt mehr oder weniger "erste Eindrücke" sind: Für mich steht jetzt schon fest: Für die tägliche "Arbeit" bleibt mein Centro die Nummer 1^, zusammen mit dem Zire. Die können schon alles, was ich täglich brauche, und das offensichtlich - aus der Box heraus - viel besser als dieses Spielephone.

Zum Zeitvertreib ist das Android vielleicht ganz nett, aber zum Spielen habe ich nicht immer Zeit.

Ich bin gespannt, ob ich der EInzige bin, der das so sieht...

Gruß
    Tilo

Ähem,

das Akku-Problem sehe ich überhaupt nicht. Man wird immer passende Akkus finden, wenn auch notfalls etwas Bastelarbeit nötig ist. Aber gar keine zu finden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gab schließlich auch Palms mit richtigen Batterien :)

Das Kometen-Problem (Asteroid, Meteorit etc.) wäre dann schon größer, aber das gehört dann wieder in den anderen Thread ;)

Mir ist klar, dass das eine lange Zeit bis dahin ist. Aber einfach der Gedanke, dass das Palm-OS wegen so einem blöden Flachenhals einfach nicht mehr nutzbar sein soll, gefällt mir nicht. Deshalb die Suche nach der Lösung.

Work-Arounds gäbe es natürlich genug, aber keine "saubere" Lösung auf dem Gerät selbst.

Hallo.

Hier 2031 endet der PalmOS-Kalender - droht der Weltuntergang? haben wir schon begonnen, über dieses wie ich finde wichtige Thema zu sprechen.

Vielleicht können wir hier weitermachen, da das Thema unter "off Topic" m.E. nicht gut behandelt werden kann.

Den letzten Stand des anderen Threads muss ich eigentlich nicht wiederholen, aber wir suchen nach einer Lösung, und ich habe schon mal Dmitry angeschrieben. Vielleicht hat MetaView dazu auch eine Idee / Lösung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt, zumal die alten Palms schon mal weiter "rechnen" konnten als bis 2031...

Gruß
    Tilo

Hallo.

Woher Dimitri 1970 als Startdatum hat, weiß ich nicht. Ich habe eben mal probiert, wie weit der Kalender zurück geht. Meiner (Zire 72) geht bis 1904 (!!!!) zurück!

Also würde er von 1904 bis 2031 laufen.

Hätten die doch bloß in 1970 angefangen ;)

Update nach Selbstversuch:

Die interne Zeit (Einstellungen) geht ebenfalls vom 01.01.1904 bis 31.12.2031.

Bei einem simulierten Jahreswechsel vom 31.12.2031 auf den nächsten Tag springt der Palm auf nichts weiter, er bleibt einfach auf dem 31.12.2031, 23:59 Uhr stehen!

Lustig: In der Weltzeituhr läuft die USA-Zeit weiter, sicher, bis auch die auf 23:59 Uhr steht...

Tja, 31.12.2031 ist derzeit wirklich absolut Ende der Fahnenstange. Aber das gibts doch gar nicht, dass man das nicht ändern kann...

Nachtrag: Habe gerade mal den Kalender + das Datumverhalten des alten PalmPilot (System 2.0) probiert: Genau dasselbe: 1904 bis 2031. Aber dieser Palm springt nach 23:59 am 31.12.2031 auf den 01.01.1904 zurück (Kalender). In den Einstellungen springt er aber auf den 01.01.2032!

Neuer Test: was passiert am 31.12.2032: Er springt auf 0:00 Uhr 1.1.2033 (System) bzw. 01.01.1905 (Kalender). Man kann zwar 2033 nicht in den Einstellungen anwählen, aber er springt korrekt in das Jahr 2033.
    2034: von 31.12.2033 auf 01.01.2034: korrekt (dann steht auch das komplette Jahr in den Systemeinstellungen zur Verfügung, aber man darf NICHT auf ein Jahr davor klicken): System 01.01.2034, Kalender 01.01.1906
    2035: dasselbe: 31.12.2034 auf 01.01.2035: System korrekt, Kalender 1907
    2036: dasselbe: 31.12.2035 auf 01.01.2036: System korrekt, Kalender 1908
    2037: dasselbe: 31.12.2036 auf 01.01.2037: System korrekt, Kalender 1909
    2038: dasselbe: 31.12.2037 auf 01.01.2038: System korrekt, Kalender 1910
    2039: dasselbe: 31.12.2038 auf 01.01.2039: System korrekt, Kalender 1911
    2040: dasselbe: 31.12.2039 auf 01.01.2040: System korrekt, Kalender 1912

Damit ist für mich klar, dass der interne Kalender eigentlich weiterläuft, aber Palm bei neueren Systemen Kalender und Systemkalender verknüpft hat, so dass ein Weiterzählen nicht mehr klappt. Der Zire bleibt stur auf 31.12.2031 stehen.

Positiv finde ich, dass der Kalenderumfang derselbe zu sein scheint. Das sollte doch nun wirklich machbar sein, dieses blöde Datumslimit aufzuheben...

Dimitri hat sich inzwischen gemeldet und Folgendes geschrieben:

"palm uses 32-bit integers to store time, and they will overflow in
    2038. this is not unique to calendar, but to the entire OS. one
    *could* in theory fix this by assuming taht the year you are talking
    about is 2039 and not 1971, but this assumption is not always valid.
    best thing to do is write custom cal app or modify existing one to
    keep time internally, and only query palmos for "current" time and
    assume taht you're not in 1970"

Mir ist nicht ganz klar, was er meint. Jemand eine Idee?

Hallo.

Ich hatte mal Dimitri vor Jahren angeschrieben deswegen. Da hatte er gesagt, dass man den Kalender "verschieben" könne, also z.B. vorne 10 Jahre wegnehmen und hinten dranheften. Er würde das leicht programmieren können.

Leider habe ich das damals nicht weiter verfolgt, aber die Frage kam mir auch von einigen Wochen wieder in den Sinn. Auf eine neue Mail habe ich (noch) keine Antwort erhalten.

Vielleicht weiß hier jemand, ob Dimitri noch in Sachen Palm aktiv ist und wie es erreichbar ist?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Metaview auch so ein Tool aus dem Ärmel schütteln könnte.... ;)

Gruß
    Tilo

Ich kann den Fortschritt manchmal auch nicht sehen. Was wir an Zeit in diese kleinen Kommunikationsknechte hängen (sich informieren, sich schlau machen, Tests lesen, Geräte probieren, wieder verkaufen usw.) könnte man für andere Dinge gut gebrauchen.

Naja, die Zeit hält sich doch in Grenzen, wenn man das Ding einfach nur benutzt und eben nicht ständig updatet.So, wie man einen Papierkalender nutzt, brauch man ja noch nicht mal syncen o.ä., sondern einfach immer nur eintragen.

Mein Zire72 kann alles, was ich brauche, Ersatzgeräte gleichen Typs habe ich genügend. Wobei der 1. noch immer völlig klaglos seinen Dienst tut, trotz 1. Akku von 2005 - der ist zäher, als ich jemals gedacht hätte. Und wie oft ist er schon auf die Straße oder Steinfußboden gefallen...

Für mich mit Palm 2032 Schluss, habe ich mir zumindest vorgenommen. :)

LG
    Tilo

Displayschutzfolien mit Gummischreibgefühl, das erinnert mich an irgendwelche schlechten Folien. Die Exim- oder Brando-Folien verbessern eher das Schreibgefühl. Und die Aufzeichnungsfunktion ist bei mir regelmäßig im Einsatz: Im Auto als Diktiergerät z.B.

Naja, wenigstens hast Du Dich für den m.E. besten Palm entschieden. Mit der WLAN-Karte kannst Du damit alles machen, einschließlich diktieren, Snapshots, Internet, navigieren etc. Und schnell genug ist er auch. Viel Spaß damit! :D

Hi.

Hole Dir das originale Palm-Case.

Die Rückseite aus Plastik ist sehr stabil - ist mir schon zigmal mit Palm hingeflogen - nichts passiert.

Genial ist der Schieber auf der Rückseite, der die Kamera schützt bzw. einfach freilegt.

Das Case hat drei Haken: Man muss für einen Reset den Palm rausnehmen, die Taste für Sprachaufzeichnung ist nicht zu betätigen, wenn er im Case ist, und das Case ist nach oben hin offen. Das heißt, wenn man das Gerät im Case in der Hemdentasche hat, könnte es von oben direkt auf den Palm regnen.

Ich habe aber mittels kleiner Modifikationen alle drei PRobleme beseitigt, so dass das m.E. das beste Case ist.

Gruß
    Tilo

P.S.: Eine Displayschutzfolie ist natürlich in jedem Fall sinnvoll :)

Endlich ein Thema hier, das mich mal wieder anspricht :thumbup:

Nein, im Ernst: Ich gebe zu: der dauernde Stadionunterton geht einem echt auf die Nerven.

Aber wenn alle Vuvuzelaspieler dann mal auf ein richtiges Blechblasinstrument umsteigen, wird alles gut - und noch lauter :thumbup:

Gruß
    Tilo

Palm muss wirklich einiges falsch machen. Wo gehen die gestiegenen Marketing-Ausgaben denn hin?

In fast jeder c't gibt es neue Artikel über Smartphones, aber das Pre taucht nie auf. Er wurde glaube ich einmal vorgestellt, das wars. Irgendwie wurde es bis jetzt nicht als (gleichwertiger?) Konkurrent zu den anderen Systemen wahrgenommen, obwohl Palm ja versucht, es genau als solchen zu positionieren. Entweder ist das Produkt zu schlecht, oder das Marketing ist völlig daneben. Ich denke, ein Mix aus beidem könnte die Lösung sein. Und dann wird es schwierig....

Hallo.

Also ich habe eine T-Mobile-Karte und dieses Problem noch nicht bemerkt.

Gut, kann natürlich an der neuen Firmware dieser Sendeanlagen liegen. Aber könnte es sein, dass Siemens/Nokia da einfach einen Fehler "eingebaut" haben? Es kann doch nicht sein, dass einfache GSM-Handys plötzlich nicht mehr richtig funktionieren. Man sollte evtl. mal mit denen sprechen... Könnte ja sein, dass die Entwickler da dankbar für "Fehlermeldungen" sind.

Andererseits: Könnte es auch an Firmwares auf den Centros oder Treos liegen? Standardmäßig datet er ja gerne up. Ich habe die Funktion allerdings komplett ausgeschaltet. IChhabe folgende Versionen auf dem Centro: Firmware G.R01.13, Software: Centro-1.02-ROW, CC-Cap: PAL-GEN-004, Hardware: AE. Abgerufen unter "Telefondaten".

Für mich wäre die logische Folge, nie mehr ein etwas intelligenteres Telefon zu kaufen. Schon gar kein Nokia (Siemens hat sich ja ohnehin erledigt). ODer auch irgend ein anderes von T-Mobile angebotenes. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.

Hallo.

Nein, ein direktes Update von XP auf Win7 wird es nicht geben (zumindest lt. allen derzeit kursierenden Zeitschriftenmeldungen inkl. c't). Also ein Update ohne Neuinstallation. Von Vista soll es wohl gehen.

Für einen XP Kompatibilitätsmodus wäre es im Zweifel günstiger, einfach einen 2. Rechner mit XP daneben zu stellen.

Ich frage mich nur, wo der Nutzern von Win7 sein soll. Wer nicht mal wieder "spielen" will, dem wird XP im Grunde noch sehr lange reichen.