Beiträge von Tilo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Eiserner Grundsatz: Never change a running System.


    Evtl. werde ich tatsächlich mal einen Rechner mit diesem Megavirus infizieren, aber vorher wird der alte Inhalt sehr gut gesichert, damit ich auf Knopfdruck meine alte Installation wieder habe...


    Ein OS ist doch nur Mittler der Programme zum User. Wenn Du keine neue Software einsetzen willst, oder gar viele "alte" Programme hast, dann könnte OS7 eher problematisch werden.


    Ich habe z.B. noch einige (für mich wichtige) Programme für die Win95/Win98-Generation im Einsatz. Und die laufen unter XP einwandfrei. Aber bei OS7?


    Am besten ein Testsystem aufbauen, alle für Dich wichtige Software prüfen, und dann erst umsteigen.

    Hallo.


    Der Vorteil des TX ist der nicht-flüchtige Speicher. Wenn er mal leer ist (der Akku), sind die Daten nicht futsch.


    Wenn es ein flüchtiger Speicher sein darf, würde ich jederzeit wieder den Zire72 empfehlen. Evtl. bei Gebrauchtkauf einen Ersatzakku, und dann läuft er sehr gut.


    Der Haken beim T3 ist der Slider. Ist einfach MEchanik, die früher oder später Probleme machen kann - da muss ja innen ein Flachbandkabel immer wieder bewegt werden...


    Der Zire72 kann alles wie der T3, zusätzlich hat er noch eine Kamera, für einfache Schnellschüsse durchaus brauchbar. Es ist nach dem T5 und T3 (beide glaube ich 4.. MHz) der schnellste Palm (dieselbe CPU, wie sie im Zire72 werkelt, werkelt auch im TX, Centro etc..., mit 312 MHz). Und er resettet in Sekunden...


    Gruß
    T

    Also ich kenne die Methode, wenn die Platte erkannt wird, aber nicht anläuft, also die Platten sozusagen "festhängen". Dann kann die Kälte festgefressene Lager und/oder Köpfe (nach Headcrash) wieder lösen, da ja verschiedene Metalle verbaut sind, sie sich unterschiedlich zusammenziehen oder ausdehnen.


    Bei Elektronik würde ich mal meinen, wäre ein vorsichtiges Erwärmen wohl sinnvoll (vielleicht Backofen, 50°C), denn wenn ein Kontaktproblem auf der Platine da ist (defekte Lötstelle etc.), dann dehnt sich Metall aus und kann evtl. wieder kontaktieren.


    Natürlich keine Garantie. Aber die 1. Variante (Kühlschrank) hat bei einer Platte, die nicht mehr anlief, durchaus schon geholfen.


    Evtl. zusätzlich ein Netzteil suchen, das eine etwas höhere Spannung liefert? Ein Rechner hat etwas weniger als 12 V, einer hat 12,5 V. Und letzten habe ich dann erfolgreich verwendet.


    Gruß
    T

    Zitat

    Garnet ist tot


    Auch wenn es langsam lästig wird, es immer wieder zu wiederholen (aber es muss sein, da ja die gegensätzlichen Äußerungen ebenfalls gebetsmühlenartig wiederholt werden): Meine Garnet-Geräte erfreuen sich bester Gesundheit (sind also noch lange nicht tot), ich bin KEIN Pius-Bruder, und trotzdem habe ich mir vorgenommen, dem System noch ziemlich lange (2031?) treu zu bleiben.


    Und auch mein Handy kann fotografieren und ins Internet...


    Auf ein [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_essen/26.gif] BB :thumbup:


    Ach ja: Wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger.... Möge das auf Garnet (notfalls mittels Emulation auf Pre etc.) ebenfalls zutreffen...

    Ich finde es unglaublich, dass MJs Platten seit seinem Ableben ununterbrochen die Top-10 der Verkaufscharts bei Amazon bilden. Es sind mal 8, mal 9 (heute), es waren schon mal alle ersten 10 Plätze. Und das nunmehr seit 14 Tagen!

    Hallo.


    Also Siemens-Handys sind wirklich in diesem Fall zu empfehlen. Ich hatte vor dem Centro nur Siemens-Handys (und habe sie noch), und jedes hat viel zu gut mit dem Zire72 zusammengearbeitet (nehme an, mit dem TX klappt es dann auch).


    Das Versenden klappte einwandfrei, und auch das Runterladen (macht der Palm glaube ich automatisch). Das wollte ich eigentlich nicht, aber schwupps waren die SMSse auch auf dem Palm...


    Besonders S55 und S65 waren das. Und S45 mit IR.

    Phoenix,


    kannst Du nicht einfach einen weiten Button auf der Homeseite (Menüleiste) und in der Forum-Menüleiste einbauen, vorübergehend (bis das neue Layout auf allen Seiten wieder einheitlich ist und auch der Kalender wieder da), um direkt zur "Community" wechseln zu können?


    Diese Seite ist ja sogar noch komplett online und wird auch mit den News aktualisiert (nexave.de/community - nicht nur die Kalenderseite, die in der Hierarchie darunter liegt).


    Da ich ja auch wieder auf diese WoltLab-Blue-Schema umgeschaltet habe, würde bei mir dann wirklich nur die Titelseite "aus dem Rahmen" fallen...


    Das sollte doch einfach machbar sein, oder? Ein, zwei Klicks... :)


    Gruß
    Tilo

    Diese Software ist allesamt an den Hotsync-Namen gekoppelt. Das am Ende des "Lebenszyklus" des Palm-OS (jedenfalls bezügl. Weiterentwicklung). :oh-je: SO verkaufen die MIR nix :)

    Danke.


    Aber diesen Link gibt es nirgendwo hier auf den Seiten mehr!!!


    Direkt auf Nexave.de nicht, nicht vom Forum aus....


    Und früher waren die Termine in kleinem Fenster auf der Titelseite eingeblendet - das was besser....


    Gruß
    Tilo

    Moin.


    Mir fehlt irgendwie diese Terminübersicht, auf der die nächsten PUMs zu finden waren. Gibts die noch irgendwo (so übersichtlich die wie alte)?


    Auch finde ich das Layout der Titelseite viel zu textlastig, zu wenig grafische Elemente, die die Informationen strukturieren...


    Gruß
    Tilo

    TNG, bitte nicht so verbissen [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Nahrung/3.gif]


    MIR als überzeugtem Palm-User geht es auf der anderen Seite auch tierisch auf den Senkel, dass hier nur noch über das iPhone berichtet wird, was da alles tolles Neues passiert, alles ein Handyparadies (ohne Cut+Paste natürlich :) ), und wie arg hier über Palm hergezogen wird.


    Das ist der erste iPhone-Thread, in dem ich eine Bemerkung losgelassen habe. Es hat sozusagen auch genau der Elfmeter, den man einfach verwandeln muss, oder besser die Steilvorlage, die man sicher verwandeln konnte. :thumbup:



    P.S.: Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn hier jemand die Lösung für das eigentlich Problem postet. Aber da zeigt sich evtl. wieder, dass so tief, wie wir hier bereits ins Palm-System vorgestoßen sind, offenbar noch keiner ins iPhone-OS vorgedrungen ist.

    Zitat

    Denkanstoß

    Angenommen. Und retour, siehe unten.

    Zitat

    Abstürze sind hier so ungewöhnlich selten, dass der "normale" iPhone-User oft gar nicht weiß wie das Gerät resettet wird!

    Diese ewigen Äußerungen, dass Apple über allem steht (über Windows, vor allem im Grafikbereich, über Palm und anderen Systemen), machen mich rasend. Wenn ich will, kaufe ich mir so ein blödes iPhone. Aber ich will nicht. Ich habe es ausprobiert, zum Spielen ganz nett, aber als reine Telefonier- und Termin (PIM)-Maschine einfach schlechter als meine Palms.


    Wir reden hier über ein blödes, versnobtes (ja, das ist es !) Telefon. Das kann von den Funktionen her außer denen, die mit den Bewegungssensoren zusammenhängen, nichts, was man im Alltag brauchen könnte und was nahezu jedes andere Smartphone (alle von Palm ausdrücklich eingeschlossen) heutzutage nicht auch kann.


    Wie viele Leute tragen ein iPhone spazieren, nur weil sie damit demonstrieren, "modern" oder "hip" zu sein? Ich saß auf einer Feier am Tisch, plötzlich wollte da jemand mit dem iPhone zeigen, wie schnell man eine Übersetzung machen kann. Die Damen(sorry) hat zig Minuten gebraucht und es nicht hinbekommen! Irgendwann war es mir zu blöd, ich zückte meinen Centro, googelte, hatte im Nu die Lösung. Und? App gekauft? Nö!


    Der in meinen Augen einzige wahre (und legitime) Grund für so ein Teil ist der Spieltrieb. Es ist ein neues Spielzeug, und es macht sicher Spaß, diesen damit zu stillen. Deshalb haben hier ja auch viele ein solches iPhone. Aber wozu soll ich wechseln, wenn ich mit den Palms vollkommen zufrieden bin?


    @Groucho: Auch iPhone-Besitzer sollten mit der nötigen Portion Selbstironie und Humor an ihr "Allerwertestes" herangehen. Es ist, wie oben erwähnt, im Grunde auch nur ein Telefon, dessen Primärfunktion auch nicht so sauber zu funktionieren scheint, wie es bei anderen Handys und Smartphones ab und an der Fall ist. 8)


    Es geht nichts über die gute alte Telefonleitung... :D

    Ja, aber.....



    Ich finde, die iPhone-User sollten erstmal in sich gehen und nach dem tieferen Sinn des Absturzes fragen. Apple hat sich doch ganz sicher was dabei gedacht, sonst würde doch ein Apple niemals abstürzen.


    Das ist ganz sicher ein Feature und kein Bug! :thumbup:

    Hilfe, mein Weltbild bricht zusammen :D


    Ich habe immer gehört, dass Apples nie abstürzen. Das passiert nur bei Windows, Palm, Symbian... Aber NIEMALS bei Apple-Geräten. Und schon gar nicht niemals nie beim iPhone.... Es ist doch ein so überlegenes System....


    Bist Du Dich sicher, dass Du das nicht des Nachts einfach nur geträumt hast? :D :rolleyes:

    Zitat

    Keine wesentlich neue Erkenntnis.

    Das stimmt bedingt. Die Fakten sind klar (Du hast sie ja nochmals genannt). Was mich nur verwundert hat, ist, dass es beim Centro so gravierende Auswirkungen auf die Akkuleistung hat. Meine "normalen" Handys sind da wesentlich weniger empfindlich.


    Und das Phänomen ist hier (in diesem Thread) noch nicht genannt worden. Aber es erscheint mir sehr wahrscheinlich, dass dadurch der mitunter recht schnelle Akkuverlust in manchen Fällen erklärbar wird. Wer achtet schon darauf, wie die Funkverbindung an dem Platz ist, an dem das Handy abends abgelegt wird? Wenn man z.B. seine Schlafgemächer im UG eines recht neuen Hauses hat, das mit viel Bewährung in den Decken gebaut wurde (und damit eine gute Abschirmung gegeben ist), und das Handy eben innerhalb dieser guten Abschirmung aufbewahrt wird, dann braucht man sich (beim Centro) nicht zu wundern, dass morgens der Akku leer ist.


    Meine Laufzeit erreicht der Centro übrigens auch mit dauerhaft eingeschalteter GPRS-Verbindung. Nur abends, wenn wohl einige Stunden kein Austausch mehr erfolgt (letzter Mail-Abruf 18:00 Uhr), schaltet er diese Verbindung irgendwann aus.


    Gruß
    T

    Hallo.


    Folgendes Phänomen hatte ich in den letzten Tage:


    Seit dem Kauf vor einigen Wochen hielt der Akku des Centro so 3-5 Tage, je nach Häufigkeit der Benutzung und des Telefonierens damit.


    Seit um den 20. Mai herum bemerkte ich, dass der Akku nur noch 1 Tag hielt, und vor allem am Morgen, auch wenn er abends zuvor noch voll war, plötzlich komplett leer war.


    Natürlich habe ich schon von Anfang an die hier genannten Tipps zum Update etc. beherzigt, das konnte es also nicht sein.


    Plötzlich fiel mir auf, dass der Empfangsbalken je nach Raum im Haus entweder nur mit einem Strich da war, oder aber die Funkverbindung war ganz weg.


    Ein anderes Handy zeigte, dass das Netz tatsächlich sehr schwach war - das war auch immer genau an der Grenze zwischen Netz und Netzverlust.


    Eine Nachfrage beim Provider ergab, dass es eine gravierende und länger dauernde Netzstörung gab/gibt, die in den nächsten Tagen behoben wird. Sprich (meine Theorie): Der nächste Sendemast ist komplett ausgefallen.


    Bis dato hatte/ab heute habe ich wieder praktisch Vollausschlag bei allen Handys, und nun ist die Akkulaufzeit auch wieder deutlich länger.


    Die Erklärung ist einfach: Je schwächer das Netz, umso höher muss die Sendeleistung des Handys sein, um angemeldet zu bleiben. Besonders fällt das wohl bei den dauerhaften GPRS-Verbindungen ins Gewicht. Im Büro war das Netz in Ordnung, abends habe ich das Handy zunächst gewohnheitsgemäß einfach abgelegt und morgens dann den leeren Akku bemerkt (meist erst wieder im Büro). Logisch: Nachts hatte es kein oder ein sehr schwaches Netz. Das hat den Akku sehr stark belastet und entsprechend leergesaugt.


    Es muss also nicht immer eine Software sein. Ein schlechter Empfang zu Hause, evtl. auch ein besonders gut abgeschirmter Raum reicht aus, um den Stromverbrauch deutlich ansteigen zu lassen.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Suche nach dem Stromfresser im Centro :)


    Gruß
    Tilo

    Die sind immer mal wieder da, evtl. Rückläufer. Und: Genau die scheinen aktuell auch auf Ebay aufzutauchen, alle mit Rechnung und um diesen Preis. Aber natürlich wird das nicht mehr lange der Fall sein... Aber aktuell sind noch welche da (zumindest in der Bucht).