Beiträge von Tilo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    So, jetzt mein wohl vorerst letztes Posting zum Thema Centro.


    Das automatische Mailabrufen mit 3 Konten funktioniert seit zwei Tagen einwandfrei, vielleicht waren einfach die 45 Sekunden zum Timeout zu wenig.


    Die Akkulaufzeit ist jetzt sehr gut (inzwischen der zweite Tag, Akku noch halb voll).


    Auch das ins Internet gehen mit dem Centro und über den Centro mit dem Netbook klappt gut.


    Heute, bei prallem Sonnenlicht, eine nächste sehr positive Überraschung: Obwohl der Z72 auch ein Transflektives DIsplay haben soll, beim Centro funktioniert es. Man kann bei praller Sonne die Hinterbeleuchtung ganz herunterfahren und sieht trotzdem alles.


    WLAN und UMTS wären vielleicht schick, aber wozu, wenn man mit Edge hinreichend schnell wirklich überall ins Internet kann? Zusatzkosten = 0.


    Tja, es sieht so aus, als werde ich meine Datensync-Hoheit vom Zire72 auf den Centro verlegen... :pfeift:


    Ach ja: Robust ist er auch. Habe ihn glatt ohne Akkudeckel auf Laminat fallen lassen (1m) - nichts, kein Kratzer, volle Funktion. So soll es sein.


    Gruß Tilo

    So. Langsam komme ich zu einem differenzierten Bild zum Centro.


    Das Batterieproblem ließ sich mit der Anleitung vom Palm-Support lösen. Da es auch andere interessieren kann, hier die hochamtliche Vorgehensweise:


    Der Palm-Support hat auf mich übrigens einen durchaus positiven Eindruck gemacht. Man wählt eine Nummer mit Frankfurt/Main-Vorwahl (also keine teure 0180er Nummer), und kommt eben in Argentinien heraus. Aber die Zeiten sind normal: 9:30 - 17 Uhr. Und der Ansprechpartner machte einen durchaus bemühten Eindruck (positiv gemeint, NICHT Zeugnissprache :) ).


    Heute musste ich ihn ein zweites Mal anrufen: VersaMail hat mich genervt. Ich wollte 3 Konten einrichten (hat geklappt - analog Zire72), nur man musste, um "schnell" zu erfolgreichen Abrufen zu kommen, vor dem Abfragen des nächsten die Verbindung manuell kappen. Scheinbar scheint das Logoff der Mailserver und/oder von VersaMail nicht so richtig zu funktionieren. Wenn man nur einen Account abfragt, fällt es nicht auf, aber bei 3 natürlich schon. Aber die automatische Abfrage mit 20 Minuten "Versatz" funktioniert - immerhin. Und das Programm NetworkDown wirkt wahre Wunder, wenn es schnell gehen muss.


    Etwas unelegant ist das aber schon, ganz klar.


    Ebenfalls unelegant ist, dass ich tatsächlich schon einmal einen echten Telefonhänger hatte. Gut, ab und zu hatte das meion S65 auch, deshalb kommt es auf die Frequenz an. Aber der Centro reagiert nach einer Zeit schon wieder, und ein Softreset via HotSync-Ecke unten rechts hat wieder alle Fehlfunktionen beseitigt.


    Gibt es eigentlich ein Programm, das einen Softreset zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch ausführt, zum Beispiel 4:00 Uhr in der Nacht? Ich meine, ein Softreset am Tag, und das Ding sollte doch sauber durchlaufen... :)

    Ich habe nur einen Vergleich zu Siemens-Handys. Und da kann es sein, dass die ein wenig die Nase vorn haben. Aber ich kann auch beim Centro bislang nicht klagen. Mir fällt auf, dass die Signalstärke manchmal schwankt (wohl eher nicht die Signalstärke, sondern irgendwie der Centro mit seinem Empfang), aber bislang könnte ich noch jedes Telefonat erfolgreich annehmen, und Abrisse hatte ich auch noch nicht.


    Ich nutze allerdings mit T-Mobile auch das am besten ausgebaute Netz...


    Heute habe ich noch eine andere Feststellung untersucht: Bei den Akkus wurde oft von Laufzeitproblemen geschrieben.


    Ich habe bei einem der beiden Centros eine ähnliche Beobachtung gemacht. Und jetzt kommts: Der Akku des Neugerätes ist deutlich schwächer als der des bei Ebay ersteigerten.


    Ich habe testweise beide voll aufgeladen, zuvor einen Hardreset durchgeführt, den des Neu-Centros sogar nachden EMpfehlungen "kalibriert". Aber wie gesagt: Ich hatte schon länger den Verdacht, dass da was nicht stimmt. Aber zunächst habe ich natürlich an ein Programm gedacht.


    Den Test habe ich nun so gemacht, dass beide wirklich völlig identische Voraussetzungen hatten:


    Hardreset, keine SIM-Karte, keine Einrichtung, nur Durchklicken bis zum Hauptbildschirm (Home). Dann noch einmal zur Sicherheit beide gleichzeitig per Softreset zurückgesetzt und liegen gelassen. Heute kurz nach 16 Uhr habe ich sie vom Ladekabel getrennt. Kurze Zeit später hatten beide noch 99% Ladung. Eben, rund 24 Uhr, war der eine noch bei 99 %, der andere schon bei 90%.


    DAs ist ein Fall für Palm. Tauschen die eigentlich auch nur Akkus aus, wenn sie "out-of-the-box" Schrott sind???

    Ursache für die Hieroglyphen gefunden:


    Beim "Update" bzw. der Installation der Zusatzprogramme "over-the-air" aus der MyCentro-Applikation heraus wird die Datei [BFViewer] upgedatet. Installiert ist von Haus aus 4.64, nach dem ersten "Update" ist es Version 5.14. Und DIE ist die Ursache für die Hieroglyphen in der Quick-Tour.


    Es ist schwach, dass ein Direkt-Download so ein Phänomen verursacht. ICh wage nicht weiter nachzudenken, was noch so alles dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden kann.


    Also ganz klar: Finger weg von diesen MyCentro. Man sollte wohl sofort nach Hardreset / Auspacken das automatische Update in diesem Programm deaktivieren, um keine Überraschung zu erleben.

    Kann mir jemand sagen, ob man die Funktion der Home-Taste des Centro irgendwie auf eine Tastenkombination und/oder als Icon auf das Display bekommen kann? Also zum Beispiel wie das BT-Icon in der Kopfleiste?


    DAs würde zumindest die Home-Taste entlasten können :)

    Zitat

    Wenn du die gleiche Anzahl Centros wie Zire 72 einkaufst komme ich nochmal zur PUG Mittelhessen und gebe dir einen Kaffee aus :D

    Naja, eigentlich habe ich die Quote schon erreicht... :thumbup:


    Wann bekomme ich meinen Kaffee? :D

    So, jetzt habe ich meinen Centro schon einige Wochen, so dass ich meine ersten eigenen Erfahrungen kundtun möchte.


    Das Fazit zuerst: Das Teil finde ich eigentlich wirklich sehr nett.


    Aber erst muss er sich noch einige Zeit als Zweit-Palm bewähren, jetzt, nachdem ich ihn am Wochenende offiziell eingerichtet und in meine Sync-Systematik eingebunden habe.


    Ich habe ihn davor drei Wochen im Testeinsatz gehabt, also ohne Sync, nur einige wenige Anwendungen per IR übertragen. In dieser Zeit lief er wirklich super sauber und auch mit ordentlicher Akkulaufzeit. Wobei: Nach einer Woche ist mir glatt ein Missgeschick passiert: In der Bucht hatte ich mehr oder weniger zufällig einen weiteren Centro gesehen, auf den sehr wenig geboten wurde (ihr wisst schon: zwei sind besser als einer, auf einem Bein kann man nicht stehen, und lieber einen zweiten Centro in der Hand als einen Pre auf dem Dach, oder so ähnlich), und der lt. Anbieter nur wenige Tage in Gebrauch war. Nun ja, es kam, wie es kommen musste… Jedenfalls ist der eine jetzt nicht mehr ganz so alleine :thumbup:



    Interessant ist, dass beide ziemlich unterschiedlich verarbeitet sind. Bei einem ist ein großer Spalt zwischen den großen Quertasten, die oberen (Home/Hörer) stehen etwas hervor (wenige 10tel mm – man fühlt es nur, aber die Tasten funktionieren einwandfrei), und der Akkudeckel knarzte sehr nervig (bevor ich den Tesa-Trick angewendet habe). Bei diesem verwindet sich das Plastik deutlich mehr, wenn man die Home-Taste drückt. Beim anderen ist es ganz anders: Kein Höhenunterschied, wesentlich weniger Verwindung des Plastiks, kein Knarzen. Aber dieser passt komischerweise schlechter in dasselbe Seidio-Hardcase als der andere. Vielleicht ist das Material der Abdeckung unterschiedlich, das des nicht knarzenden etwas dicker? Wer weiß….


    Beim letzten PUM habe ich übrigens alle anwesenden Centros auf die Tasten-„Spaltmaße“ hin geprüft: Sie waren ebenfalls sehr unterschiedlich, manche mit „Absatz“, manche ohne. Das deutet für mich in der Tat auf eine nicht sehr konstante Fertigungsqualität hin. Wobei das natürlich eher Kleinigkeiten sind, fraglich ist nur, ob es in Zusammenhang mit dem Riss der Home-Taste steht. Ich hoffe natürlich, dass ich DAS niemals erfahren werde… :)


    Insgesamt macht der Centro auf mich einen doch recht soliden Eindruck. Blöd ist, dass die Sensibilität des Displays mit Aufbringen einer zusätzlichen Displayschutzfolie deutlich nachlässt. Wenn man aber ohnehin meist die Tasten verwendet und z.B. nur die Telefon-Zahlen im Display nutzt, dann reagiert er trotzdem sehr gut.


    Bei der Einrichtung scheint er etwas sensibel zu sein. Ich habe es geschafft, dass das eigentlich „fest eingebaute“ Programm „Quick-Tour“ tatsächlich Hieroglyphen anzeigen. Beim ersten Aufsetzen war es, nachdem ich Off Flush 2.0 installiert hatte, das zweite Mal nach dem ersten Lauf des NVBackup-Programms. Vielleicht passiert es, wenn Programme direkt auf das Dateisystem selbst / den Systembereich zugreifen?


    >>>>> Kann das mal bitte jemand prüfen? Also, ob auf der ersten Seite der „Quick-Tour“ alles normal aussieht (auch die „&“-Zeichen), oder ob sie weg sind und „Kauderwelsch“ angezeigt wird? <<<<<<<<<



    Der Centro lässt sich übrigens einwandfrei mit PalmDesktop 4.1.4 syncen (die Version des Z72), und DTG 10.002 synct einwandfrei mit der DTG-Version 6.00x auf einem Win98SE-Rechner. Das war nötig, da mein Hauptpalm ja erstmal der Zire72 bleiben soll und die „Bundle“-Versionen sich im Gegensatz zu früheren Versionen nicht auf anderen Geräten (hier Zire72) ausführen lassen. Ein Upgrade auf DTG 11.000 wäre natürlich die Lösung (das tatsächlich auch auf Win98SE installiert werden kann), aber im Moment eher noch nicht.


    Das Umziehen von Memopad von Zire 72 auf Centro hat reibungslos geklappt, es synct vorschriftsmäßig mit PalmDesktop.


    Einen ersten Sturz hat er auch schon überlebt, eingepackt in ein Seidio Hardcase und eine Stofftasche. Der Zire ist natürlich wesentlich besser geschützt, und genau da sehe ich ein „systembedingtes“ Problem: Mit einem Handy gehe ich anders um als mit einem PDA, der ja alle meine Daten verwaltet. Ein Handy muss man auch mal schnell griffbereit haben, da kann man nicht immer vorsichtig sein.


    Wobei heute doch tatsächlich schon wieder ein Killerargument gegen alle Smartphones aufgetreten ist: Ich telefoniere mit dem Centro und muss einen Termin nachschauen. Das ist – nervig! Und das würde mir bei allen anderen Smartphones ebenfalls auf die Nerven gehen. Man kann einfach niemals ohne Freisprechen gleichzeitig andere Dinge am Gerät bequem erledigen. Zum Glück lag mein Zire in Reichweite, also funktionierte es (Sprechen und Nachschauen).


    Und prompt sind wir auch schon beim Thema Portabilität. Der Centro ist sicher eines der kleinsten und leichtesten Smartphones. Kleiner (mit Tasten) geht ohnehin nicht mehr. Aber er ist größer und schwerer als jedes meiner aktuell in Gebrauch befindlichen Handys. Hier meine Wägungen:


    S45: 96 g ohne Tasche
    S55: 78 g ohne Tasche
    S65: 104 g ohne Tasche
    S65: 132 g mit Tasche
    Centro mit Seidio Hardcase: 142 g
    Centro ohne Case: 128 g
    Zire72 ohne Case: 140 g
    Zire72 mit meinem modifizierten Alucase: 206 g


    Man kann nicht sagen, dass der Centro nicht handlich ist. Aber handlicher ist zweifelsohne jedes meiner „richtigen“ Handys. Und die Texteingabe mit der Tastatur ist auch eher langsamer als die mit Stylus auf dem Zire 72.


    Ich werde beide Palms also sicher noch einige Zeit nebeneinander benutzen. Die Versuchung ist zwar groß, den PDA einzusparen, aber im Moment sind mir a) meine Daten zu wichtig und b) meine Skepsis bezüglich der Alltagstauglichkeit eines solchen Alleskönners beim besten Willen noch nicht beseitigt.


    Mal sehen, ob es der Centro im Lauf der Zeit doch noch schafft, meinen Zire72 auf die Reservebank zu verbannen.


    Ich wäre übrigens sehr dankbar, wenn einige Centro-User tatsächlich einfach mal kurz die „Quick-Tour“ aufrufen könnten und mir mitteilen, ob die Startseite sauber oder mit Hieroglyphen verunstaltet ist. Es mag ein belangloser Fehler sein (der bei einem Hardreset definitiv wieder weg ist), aber wenn schon solche Kleinigkeiten auftreten können, dann frage ich mich schon, ob der Centro überhaupt geeignet ist, die alleinige Hoheit über die Daten zu bekommen…


    Gruß
    Tilo

    So, jetzt ist es raus:


    Habe die alte Applikation VoicePad vom Zire72 auf den Centro kopiert - und einen sauberen Absturz geerntet. Nach Softreset startet das Programm gar nicht erst.


    Nun gut, damit ist diese Variante endgültig gegraben - ein Hardreset wird helfen.


    Ein anderes Programm als das standardmäßig installierte kommt mir aber nicht auf den Centro. Der scheint ja nach den Postings recht "empfindlich" zu reagieren, also werde ich eine minimalistische Softwareerweiterung betreiben.


    Zu meinen sonstigen Erfahrungen mit dem Centro, der wirklich ein nettes Teil ist, schreibe ich aber in meinem Lanzeiterfahrungs-Thread.


    Gruß
    Tilo

    Alegra, weiß Du, welche es sind?


    Ich bin aber schon weiter.


    Der Centro kann die Sprachnotizen des Zire72 direkt abspielen, umgekehrt gar nicht.


    Haken: Der Centro läßt immer die letzten 2-3 Sekunden einfach weg.


    Aber das Sprachnotizproblem ist nicht so schlimm. Sprachnotizen, die man nicht am selben Tag oder wenigstens kurzfristig abruft, vergisst man (vergesse ich) sowieso. Deshalb müssen die gar nicht unbedingt gesynct werden. Beim Centro muss ich wohl ohnehin das Syncen ausschalten, da das Syncen von Palm nicht vorgesehen ist (wohl wegen dem Dateiformat der Sprachnotizen). In V. 6.x des Pam-Desktops soll es nicht vorhanden sein, meine Version 4.14 bringt Fehlermeldungen.

    Aretiss, ich interpretiere Deine letzte Äußerung nur dahingehend, dass Du diese Diskussion nicht öffentlich führen willst.


    Denn sachlich wäre diese Diskussion noch lange nicht zu Ende, da es sich um ein Programm handelt, das ich regulär gekauft habe und damit auf jedem Device laufen lassen kann (und zwar auf so vielen , wie ich Lizenzen besitze - das sind SEHR viele ;)). Vergleichbar mit XP, das ja in D auch nicht mit einem Rechner exklusiv gebundlet werden darf. Aber ich sehe ein, dass ein öffentliches Forum dafür nicht der richtige Platz ist.


    Trotzdem suche ich nach einer Lösung für dieses Problem, und um es vorweg zu nehmen, das iPhone ist da keine Lösung :)

    Aretiss, das geht an der Sache vorbei!


    Ich bin im Besitz dieser Software! Wenn die nicht läuft, die Version nicht upzudaten ist, aber evtl. die vom TX läuft, dann sehe ich da kein rechtliches Problem!


    Wenn jemand die Software einsetzt, OHNE eine Lizenz dafür zu haben, ist das was anderes.


    P.S.: Wenn mir jemand helfen will mit der TX-Version, dann bitte PN...

    Es muss diese Notizenanwendung sein, denn sie soll wie früher mit dem PalmDesktop synchronisieren, also dort auch die Grafiken anzeigen. Deshalb fällt DiddleBug leider aus...


    Der Bildschirm ist zwar klein, aber von dem Format und der Auflösung zum Zire 72 identisch (320x320 Px). Also würde mich das auch nicht stören.


    Klar ist das Program gesperrt. Aber *zensiert*


    Gruß
    Tilo

    Hallo.


    Ich will gerne die Anwendung "Notizen" auf dem Centro laufen lassen (das ist die, mit der man einfache Notizen auf dem Display "malen" kann, also ohne Schrifterkennung, rein grafisch).


    Ich konnte das PRogramm vom Zire 72 auf den Centro übertragen, das Programm arbeitet auch, nur nicht ganz sauber.


    Neue Dateien lassen sich anlegen, anschauen, bearbeiten etc.


    Dateien, die vom Zire kommen (also "Grafiken"), egal, ob über HotSync oder gebeamt, öffnet der Centro nicht.


    Irgendwann kam mal die Fehlermeldung, die auf das Dateisystem hindeuteten (was mir auch plausibel erscheint).


    Nun meine Frage: Hat jemand die Notizen-Anwendung vom TX auf den Centro portiert? Funktioniert es da?


    Der TX hat ja dasselbe Dateisystem, also vermute ich mal, dass es damit funktionieren könnte. Fraglich ist, was der TX mit Grafiken von einem älteren Gerät macht...


    Kann das mal jemand probieren? Oder hat jemand schon Erfahrungen damit? Könnte mir jemand mal diese Anwendung vom TX mailen? Dann probiere ich es auch gerne selbst mal aus...


    Gruß
    Tilo

    Ich gratuliere Euch. Ich sehe an dieser und den anderen Diskussionen, dass wir doch im Grunde überhaupt keine Problem haben. Ich meine, über was unterhalten wir uns hier?!?!?!?


    Also: Freuen wir uns des Lebens und gewichten die Dinge rund um Palm, Apple, iPhone, Centro etc. so, wie es sich gehört: als absolute Nebensächlichkeit.


    Aber ich glaube, das wollte uns Logic auch mit seinem etwas lang geratenen, aber dafür wirklich super ausformulierten Text sagen.


    In diesem Sinne: Schönen Tag :thumbup:

    Dass ein Durchsetzen von Garantie schwierig ist, ist klar.


    Aber ich fand folgendes Angebot nicht so schlecht, wobei ich nicht weiß, was genau gemeint ist, vermutlich sind das "Refurbished" Geräte (also ähnlich denen, die in EU von Limal verkauft werden): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200319507072


    Das soll ja das beste der letzten Smartphones gewesen sein (qualitativ), und Hardwarmäßig außer der Speichergröße kein Unterschied zum Centro/680.