Posts by el.Barto

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo,

mein Tungsten|E2 hat mich eine Zeit lang auch mit Softresets beinahe zum Verzweifeln gebracht.
    Mit Hilfe dieser zwei Links und dem Programm PalmInternals habe ich das schuldige Programm auf meinem Palm gefunden und dann mit RescoLocker gelockt.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass meine Meistbenutzte Anwendung - Plucker - den dbCache ziemlich fragmentiert und der Palm deswegen beim Öffnen größerer eBooks oder beim Start eines etwas "größeren" Programms gerne mal einen Softreset macht. Seit ich CleanStart installiert habe läuft er irgendwie "runder".

Gruß

Matthias

Hallo,

ich nutze den PalmDesktop hier im Netzwerk. D.h. ich greife von den anderen beiden Rechnern auf die Palm-Daten auf dem dritten Rechner zu. Das liess sich leider über den Palm-Desktop auch nicht dauerhaft einstellen, so dass ich an die Registry Hand anlegen musste. Ist aber alles nicht tragisch!

Hier mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (ich gehe jetzt mal von Windows XP als Bertriebssystem aus):
    1. Start und dann Ausführen klicken
    2. regedit eingeben und OK klicken
    3. Zu HKEY_CURRENT_USER\Software\U.S. Robotics\Pilot Desktop\Core navigieren
    4. Im rechten Fenster auf Path doppelklicken
    5. Den Wert auf Deinen Pfad zum TrueCrypt Laufwerk ändern und OK klicken
    6. Den Registrierungseditor schließen und ausprobieren ob es geht

Habe dafür auch nochmal eine englische Anleitung angefügt.

Und ja, ich weiss, dass ich mir alles abschießen kann, wenn ich von zwei Rechner gleichzeitig auf die Daten zugreife.

Hoffe, es hilft weiter.

Gruß

Matthias

Hallo,

gut, dass dieser Thread nochmal nach oben kommt.

Habe zwischenzeitlich auch ein paar Datenbanken für pzdb-view erstellt, die ich hier gerne zur Verfügung stellen möchte. Und zwar:

• Eine Liste der Top-Level-Domains aus dem Internet.
    • Eine Liste mit Bahnhofsnummern der Deutschen Bahn (können anstatt des Zielortes in der Suchmaske auf bahn.de oder im Programm Fahrplan von R. Fetzer eingegeben werden)

sowie

• eine Liste der Konten aus dem SKR04.

Viel Spaß damit.

Gruß

Matthias

P.S.: Ich kann nicht versprechen, dass ich die Listen auf dem aktuellen Stand halte.

Hallo Thomas,

so sollte es eigentlich klappen: wenn Du die pdb-Datei in der Liste im pdaConverter stehen hast, dann kannst Du sie mit dem integrierten Editor öffnen und dann als txt-Datei speichern.

Gruß

Matthias

Hallo,

habe auch erst mit Pordic und Lingo rumexperimentiert.
    Hatte dann alles mit LinkStart auf die Speicherkarte ausgelagert, weil die Wörterbücher im Palm und nicht auf der Karte gespeichert sein müssen :( Das Laden dauerte mit den großen Deutsch/Englisch Wörterbüchern ewig.
    Neulich habe ich dann auf den Seiten der MobiPedia das hier gefunden:
    http://ftp5.gwdg.de/pub/wikipedia/mobile/ebooks/various/
    Kostenlos. Läuft im Mobipocket und hat Französisch und Englisch mit drin.

Gruß

Matthias

Hallo,

Ist denn Mobipocket noch in dem Hotsync zu sehen?

Nein, Mobipocket taucht in der Liste vom HotSync Manager nicht mehr auf.

Ich weiß, es ist wirklich eine DAU-Methode, ich wusste mir aber nicht anders zu helfen.

Ich denke, so werde ich es auch machen (müssen).

Danke für den Tipp!

Gruß

Matthias

Hallo,

auf meinem Laptop habe ich ein wenig ausgemistet und habe das PC-Programm vom Mobipocket Reader gelöscht, da ich es eh nicht benutzt habe.

Bei jedem Start gibt jetzt der HotSync-Manager eine Fehlermeldung mit folgendem Text aus:
    ______________________________________________________________________________________________________________
    Die Notifier-Datei "C:\Programme\MobiPocket.com\MobiPocket Reader\MobiPalmSync.dll" wurde nicht gefunden.
    Notifier werden von HotSync Manager verwendet, um andere Anwendungen über Syncronisationssitzungen zu
    informieren. Überprüfen Sie die Konfiguration, um das Problem zu beheben.

HotSync Manger überspringt diese Datei.
    ______________________________________________________________________________________________________________

Ich habe schon in der Registry die Einträge für den Mobipocket-Sync bei Palm sowie den Eintrag von MobiPocket.com komplett gelöscht. Aber die Fehlermeldung kommt immer noch.

Kann mit jemand einen Tipp geben, wo sich dieser Notifier noch verstecken kann?

Gruß

Matthias

Edit: Rägdschraibunk

Hallo,

bisher habe ich mir interessante Beiträge aus dem Nexave-Forum immer mit dem pdaConverter ins Plucker-Format konvertiert um sie dann offline auf dem Palm durchzulesen.
    Leider steigt der pdaConverter seit der neuen Forenversion mit einer Fehlermeldung aus. Im Log steht dann folgendes:

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich das doch irgendwie wieder hinbekommen kann, Forumsbeiträge zu pluckern?

Gruß

Matthias

Hallo Uve,

das Programm war schon komplett gelöscht.
    Nur das Programm für die Schnellzugrifftasten des S200 hatte noch einen Verweis auf das gelöschte Programm drin und stürzte ab, weil es wohl das Programmsymbol nicht mehr finden konnte.

Wenn man auf dem S200 ein Programm löscht, das auch im Schnellstartmenu steht, dann muss man es erst da austragen und dann erst vom Pandy löschen.

Gruß

Matthias

Hallo,

den Druck auf die obere Schnellstarttaste quittierte das Hagenuk S200 meiner Frau in den letzten Tagen immer mit einem unmotivierten Absturz à la "Index out of range". Die untere Taste funktionierte normal wie immer.
    Nach einem Hard-Rest und einspielen des Backups von vorgestern änderte sich leider nichts.
    Dann kam mir eine Idee: Ich hatte doch letztens ein paar ungenutzte Programme vom P(almh)andy gelöscht. Könnte es sein, dass eines davon noch im Schnellzugriffsmenu drin stand?
    Also habe ich die Programme nocheinmal installiert und siehe da: die Schnellstarttaste ging wieder ohne Absturz.

Danke Hagenuk (GSPDA) für diesen tollen Bug im Programm! Jetzt habe ich einige graue Haare mehr ;)

Ich hoffe, das ist für jemanden hilfreich.

Gruß

Matthias

Hallo,

um unter Fritz!Fax die Adressdaten von unseren Palms nutzen zu können möchte ich den Palm auch mit dem Windows-Adressbuch abgleichen.
    dpsync for WAB macht genau das. Nur funktioniert die Version 1.21, die ich im Netz gefunden habe, nicht mit dem Palmdesktop 4.14.
    Ich suche nun dpsync in der Version 1.22. In dieser Version ist laut Herstellerseite das Problem mit dem neuen Palmdesktop behoben. Nur funktioniert der Download auf der Herstellerseite nicht mehr :(
    Bevor ich jetzt versuche mit dem Hersteller in Kontakt zu kommen: Hat jemand von Euch die Installationsdatei von dpsync for WAB lite Version 1.22 auf auf seinem Rechner liegen und kann sie mir zukommen lassen?

Gruß

Matthias

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit FastReset ohne Probleme auf meinem Tungsten|E2 laufen.
    Installiert und lizensiert habe ich es damals, weil ich wegen des kleinen Heap-Speichers beim E2 oft einen Softreset machen muss bevor ich mit Mobipocket in der Wikipedia nachschlagen kann.
    Ich habe FastReset so eingestellt, dass der "Tungsten"-Screen mit dem Gedudel nicht mehr erscheint und dass ich im Launcher lande und nicht in den Einstellungen.

Gruß

Matthias

Auch ich muss Bubu einen dicken Pluspunkt zurücksenden.

Der Kontakt und die Abwicklung liefen wirklich super nett, fix und problemlos!

Gruß

Matthias

Hallo,

nachdem bei mir letztens unter XP das integrierter Faxprogramm nicht mehr so richtig wollte, und sich nur noch durch einspielen eines Patches in die Registry und mehrfachem booten dazu bewegen liess, wieder auf Empfang zu gehen, stand ich vor (fast) dem selben Problem wie Du.
    Ich konnte leider kein vernünftiges (Freeware-)Faxprogramm finden, dass mit meinem integrierten Modem oder meiner ISDN-Anlage zusammenarbeiten wollte.
    Mein Vater hatte zum Glück noch eine Fritz!Card USB rumliegen und damit klappt alles hervorragend.

Gruß

Matthias

Besteht nicht die Gefahr durch Langzeitschäden, bei dauerhafter Anpassung der Cornea ?
    http://www.varilux.at/optikinfo/beitrag.asp?beitrag=913

Cool, ein Artikel von Dr. Achatz! Den les ich aber heute Nacht nicht mehr durch
    Das ganze ist erst relativ kurz richtig in Mode gekommen. Ein gewisses Risiko gibt es wohl...

hey, das programm ist ja sehr passend, super - danke!

nun aus augenärztlicher sicht und aus optikersicht kann ich die hinweise verstehen. letzlich muss jeder selbst entscheiden, inwieweit er zu lasten gesundheitlicher risiken sparen will.

ich bin dennoch überzeugt, dass ca. 3-5 tage schwankung durchaus realistisch sind, erstrecht wenn man wöchentlich eine ultraschallreinigung durchführt.

Hast Du dafür so eine "Waschmaschine" von Complete?

Ein paar Tage mehr sind sicher nicht soo ein großes Problem. Aber wenn dann aus einem Monat zwei werden oder Leute versuchen Ein-Tages-Contactlinsen zu reinigen und mehrfach zu benutzen, dann finde ich das sehr Risikobereit.

ps: nach einem monat = nach 28-31 tagen? - und bei weichen linsen entfällt natürlich das abreiben...

Das mit dem Abreiben würde ich mir nochmal überlegen. Das Beispiel mit dem Geschirr gilt für weiche und formstabile Linsen!

zu dem Kontaktlinsenthema:
    ich hab harte (äh, heißen ja jetzt 'formstabile') Linsen und keinerlei Probleme. Was ich aus 'Sparsamkeit' nicht mache ist die Aufbewahrungsflüssigkeit täglich wechseln. Aber hab jetzt seit über 1o Jahren Linsen und noch nie irgendwelche Augenirritationen oder sonst was gehabt.
    Sollte ich vielleicht mal Statistik führen, wie oft ich die Flüssigkeit komplett wechsle und nicht nur auffülle?

Formstabile Linsen (klingt nicht so negativ wie "harte") sind insgesamt unproblematischer, weil sie keine Flüssigkeit aufnehmen und speichern. Du könntest sie auch nach dem Reinigen abspülen und trocken einlagern. Wäre vielleicht besser als die Flüssigkeit mehrfach zu benutzen.

das sparen an der flüssigkeit habe ich mir weitgehend abgewöhnt - ein freund von mir hat nach dreitägigem "auffüllen" mal die keimentwicklung untersucht (als experimentierfreudiger chemiker) und - um es nicht zu kompliziert zu machen - mit der frischen flüssigkeit verglichen. er hat das ergebnis als "verheerend" bezeichnet... (genauer wollte ich es mir nicht erklären lassen).

insofern spare ich bei der flüssigkeit nur noch durch ebay-großeinkauf :lacht: und schütte sie beim entnehmen der linsen weg.

Danke für die Unterstützung ;)

Gut's Nächtle

Matthias