Beiträge von HappyTreo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Und, seit Ihr mit dem Thema schon weiter gekommen? Ich habe leider seit gestern den selben Fehler!


    Zu den Mac Software Revisions Nummern: auf der Palm Download Seite ist die neueste Version 4.2.1 Rev D. Die Original CD vom Treo 680 enthält aber die Version 4.2.2, die auch Toem hat. Leider liegt der Fehler nicht an der Versions Nummer! Habe bereits diverse unterschiedliche Versions Nummern auf verschiedenen Rechnern installiert. Der Fehler scheint bereits auf dem Gerät (Treo 680) zu existieren, denn nach einem HotSync mit einem neu aufgesetzten Rechner (Palm Desktop ohne Daten) läßt sich nach dem Sync die User Data Datei ebenfalls nicht öffnen. Der Abgleich mit einem Windows PC funktioniert aber, auf diesem sind alle Datensätze vorhanden.
    Das Problem tritt sowohl unter Mac OS X 10.4.10 als auch unter 10.5 auf. Einen Tag zuvor lief noch alles.


    Jemand eine Idee?


    Viele Grüße,


    Happy Treo

    Nutze selber auch TealLock und bin im Prinzip zufrieden mit der Software. Solltest Du allerdings ein Treo 680 Dein eigen nennen, nützt Dir TealLock 6.x z.Zt. nichts: die Software saugt Dir in Null Komma nichts den Akku leer! Bin seit Wochen mit dem Support in regem Austausch. Die sind sehr bemüht, haben aber nur einen Treo 680 Emulator (Software), an dem sich das Akkuproblem natürlich nicht nachvollziehen läßt. Ich habe aus Zeitgründen erst einmal weitere Tests eingestellt. Hoffentlich bringt ein Firmware Update von Palm Besserung. Ich habe die Software aus diesem Grunde deaktiviert und lebe jetzt "gefährlich" und ohne Schutz. Was mich nur ärgert, das das Programm immer noch auf deren Webseite als Treo 680 kompatibel angepriesen wird. Ist es aber aus besagten Gründen nicht!


    Ansonsten sind die Funktionen klasse und funktionieren auch in der Praxis: die Daten Selbstzerstörung wurde in der Handtasche meiner Freundin mal erfolgreich praktiziert :lacht: :lacht: :lacht:


    Die Version 5.x lief auf meinem Treo 650 ca. 1,5 Jahre im Dauerbetrieb reibungslos. Also für alle nicht 680iger: umbedingt empfehlenswert!


    Gruß Happy Treo

    Nutze Pocket Tunes selber nicht, kann aber trotzdem als Apple User zur Problematik etwas beitragen:


    iTunes ab Version 7.x schreibt die Cover Bilder in eine extra Datei! Ordner iTunes --> Album Artwork. Um die Cover wieder direkt an die mp3 oder aac Dateien zu hängen, brauchst Du meines Wissens eine extra Software:


    Cover Scout von Equinux


    Mit der Software lassen sich die Cover wieder als ID3 Tags sichern. Die Trennung hat Apple vermutlich vollzogen, um den Platz auf den kleinen iPod Shuffles nicht mit Covern zu vergeuden.


    Cover Scout nutze ich selber, pTunes wie gesagt nicht.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Also ich hätte lieber das Doppelte für den Treo 680 ausgegeben und ein funktionstüchtiges Gerät erhalten. Dann hätte ich nämlich in den Stunden, in denen ich für Palm das Troubleshooting betrieben habe, arbeiten gehen können und mir dann von dem Geld, das ich dann in der Zeit verdient hätte, 3 neue Treo's kaufen können! :lacht: Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.


    Viele Grüße,


    Happy Treo

    Also ich kann mich leider nur kaizi anschließen: ein Lob kann man Palm nicht aussprechen, solche Schnitzer sollten eigentlich nicht passieren. Und wenn doch, sollte sich der Support, während er die Kunden vertröstet, für die Unannehmlichkeiten die dem Kunden enstehen, entschuldigen. Ich habe selten einen so Kunden verachtenden Support wie von Palm selber erlebt, aber das gehört ja jetzt sicherlich in die Meckerecke und nicht hierher.


    Mein Treo 680 hat seit gestern auch "normales" Akkuverhalten. Der Akkukiller war bei mir allerdings TealLock 6.x. Bin mit den Entwicklern im regen, konstruktiven Austausch. Die haben nämlich nur einen Emulator für den Treo 680 und kein physikalisches Gerät :verwirrt: preisen die Software aber als Treo 680 kompatibel an :oh-je:
    Seit der deaktivierung von TealLock 6.x verliert der Akku nur noch ca. 0,5 - 1 % pro Stunde im Standby und keine 10% mehr! Damit kann ich sehr gut leben.
    Teste gerade die TealLock 6.30 Beta, die haben nach meinen Hinweisen gleich was verändert.


    Gruß Happy Treo

    Also, ich habe da so einen Verdacht bei meinem Akkuproblem: TealLock. z.Zt. spiele ich fast täglich eine neue Beta ein, obwohl das Programm Treo 680 verträglich sein soll. Läuft auch so weit, nur hatte ich es bei meinen Tests mit Palm Internals immer abgeschalltet, damit es den Handheld nicht während des Tests locked. Aber: es steht unter den berüchtigten "hede" Applikationen, und siehe da, im Moment ist es deaktiviert und mein Akku ist nach 1,5 Std. immer noch auf 99%, das ist ein neuer Rekord bei mir. Naja, will mich nicht zu früh freuen, ups and downs mit dem Akku hatte ich schon früher. Ach ja, ZLauncher war vielleicht auch noch ein Problemkind, steht auch unter "hede" und läuft bei mir jetzt als 5.43b1. Gehört vielleicht alles nicht in diesen Thread, bin jetzt aber zu faul die Infos aufzusplitten. Gelesen werden ja hauptsächlich eh die aktuellen Threads und das Akkuproblem ist ja mehr als aktuell. Und vielleicht hilft es ja irgend jemandem. TealPoint (TealLock) habe ich bereits verständigt, hoffe die kaufen sich bald mal eine Treo 680, weil im Emulator kann man Akkuprobleme glaube ich kaum testen. :verwirrt:


    Gruß, jetzt wieder Happy Treo

    - CameraLib ist Version 3.1
    - Patch wurde nach dem Hardreset zur Sicherheit erneut eingespielt
    - Kamera wurde gestartet und ein Foto gemacht
    - Pocket Tunes zur Sicherheit gestartet und gestopt
    - Original Ladekabel von Palm zum laden verwendet


    Akku verliert weiterhin pro Stunde ca. 10% Ladung bei Standby bzw. minimalem Gebrauch.

    Kleine Warnung an alle, die wie ich bisher meinten, das sich das Akkuproblem irgendwann durch ein Firmware oder ROM Update von Palm beheben wird: nach diversem Email hin und her (der Support liest nicht einmal die Anfrage, sondern speißt einen gleich mit einer Standard Antwort ab!!!) hat mir heute der Palm Telefon Support mitgeteilt, das es wohl durchaus auch defekte Akkus gibt. Meiner gehört wohl dazu. Denn weder Hardreset noch mehrfache Kalibrierung haben geholfen. Nach 10 Std. Standby ist er einfach alle. Nur ärgerlich, das ich meinen schon am 03.12.2006 gekauft habe und wie viele hier geduldig auf ein Update gewartet habe. Denn nach Ablauf von 30 Tagen tauscht Palm nämlich nicht mehr. Bleibt mir also nur noch einen neuen Akku von einem Fremdhersteller zu kaufen. Das nenne ich Service!!!


    Dem Support ist außerdem nicht bekannt, das an einem Software Update gearbeitet wird. Seiner Info zu Folge IST der Hinweis auf die Akku Kalibrierung bereits die Lösung des Problems! Also meine Hoffnungen wurden damit jetzt alle zu Grabe getragen.


    Unhappy Treo


    ?( ?( ?(

    Hallo yep001,


    vielen Dank für den hilfreichen Tip! Habe gerade FieldPlus entfernt, bin aber mit 17651 Tics und 177 sec immer noch in einem nicht akzeptablen Bereich.
    Eine Frage: habe den Thread auf Treocentral zwar reichlich studiert, aber wo kann ich mir mit Palminternals anzeigen lassen, welche app "hede" verwendet / auslöst? Notify zeigt mir nur die app Liste an, aber keine weitere Info zu den apps.


    Für jeden Tip dankbar,


    Gruß Happy Treo

    Das Palm an einer Fehlerbehebung arbeitet, davon gehen wir wohl alle aus. Aber hat irgend jemand schon einmal eine OFFIZIELLE Bestätigung / ein Eingeständnis eines Fehlers gesehen / gehört? Ich nämlich nicht! Diese Politik ist mir nur allzu gut von Apple bekannt (verdiene mein Geld mit dem Support von Apple Rechnern). Gibt es einen Fehler, wird so lange geschwiegen bis es eine LÖSUNG gibt, erst dann gibt man den Fehler zu! Ich hasse dieses Gebaren! Man stochert ewig im Dunkeln, verplempert beim Kunden Zeit (meist die eigene) und Geld (des Kunden), und kommt zu keiner Lösung. Gäbe es ein kurzes Statement, das es einen Fehler gibt, an dessen Lösung gearbeitet wird, kann man sich doch entspannt zurücklehnen und erst mal abwarten was da an offiziellen Lösungsvorschlägen erarbeitet wird.


    Die offizielle Stellungnahme / das Eingestehen eines Fehlers fehlt mir bisher von Palm, das ist alles!


    Meine Empfehlung z.Zt.: ALLE mit Treo 680 Akku Problemen schreiben an den Palm Support und bitten um einen Austausch des Akku, das erhöht den Druck und zwingt zum handeln! Ob dann getauscht wird oder nicht, ist eine andere Sache. Aber so kann es ja wohl nicht weitergehen. Ich habe bereits gestern geschrieben, aber noch keine Antwort.


    Gruß HappyTreo

    Kann die PocketTunes Theorie nur bestätigen. Hatte nach der Kalibrierung gestern Abend und dem enormen Akku Verlust über Nacht heute Morgen die Fehlermeldung, das die Hintergrund Wiedergabe von PocketTunes wegen eines Softresets (wegen der Kalibrierung) beendet wurde! Habe dann PocketTunes aufgerufen und in den Voreinstellungen unter Erweiterte Einstellungen ein Häkchen bei "Wiedergabestop nach 1 Minute" gemacht. Und siehe da, nach 9 Stunden bei normaler Nutzung (Telefonieren, hier und da mal ein paar Minuten in einem Programm gearbeitet) bin ich noch bei 60%. Das bestätigt denke ich die PocketTunes Theorie! Ich verwende übrigens das von Palm im ROM installierte PocketTunes!


    Also Palm, bitte fixen und die Leute nicht für dumm verkaufen!


    Gruß Happy Treo


    PS: Leute, ich finde es genial das wir hier immer einen Schritt weiter sind als Palm! :smile:

    Gestern Abend Akku Kalibrierung durchgeführt, heute morgen noch 33% nach 10 Stunden Standby. Das sind 6.7% pro Stunde Verlust! Der Akku wurde nach dem Kauf des Gerätes voll geladen und ist seit einem Monat in Gebrauch. Dabei wurde er mehrfach voll geladen und komplett entleert.


    @ Palm Support:


    Diese Antwort ist genauso dilettantisch, wie wir es wohl alle seit eh und je vom DEUTSCHEN Palm Support kennen. Ich habe mich damals, als ich meinen Treo 650 bekam, wegen des Präferenz Bugs (nach Absturz / Softreset waren bei fast sämtlichen Programmen die Präferenzen gelöscht, SN# mußten neu eingegeben werden etc.) an Palm gewandt. Da kam in etwa die selbe Antwort: " Wenn diese Methode nicht hilft, sollten Sie sicherstellen, dass keine Drittanwendungen auf dem Treo installiert sind ". Den Präferenz Bug hat damals bei mir die Software PrefDoctor gelöst. Ich hoffe, es schreibt bald wieder ein findiger Programmierer ein Programm ( BatteryDoctor :oh-ja: ).


    Da ich selber im Computer Support arbeite, habe ich dem Palm Support folgenden Vorschlag gemacht: "entfernen Sie einmal alle Programme von Ihrem PC und arbeiten Sie einmal für eine Weile nur mit Ihrem blanken Betriebssystem. Wenn Sie dann keine weiteren Abstürze / Probleme haben, dann haben sie den Fehler gefunden!" Was glauben die eigentlich wofür wir uns alle einen Palm kaufen und KEIN Smartphone von der Stange!?


    So vergrault man sich wirklich die Kunden! Beim US Palm Support geht man da anders vor. Die haben damals beim Treo 650 sogar versucht, über den deutschen Palm Support ein Austauschgerät für mich zur Verfügung zu stellen, wogegen sich der deutsche Support mit Erfolg gewährt hat. Aber in den USA nutzen auch weit mehr Kunden den Palm = ein negatives Firmen Image zöge größeren Schaden nach sich!


    Leute, ich könnte kotzen! Sorry, aber das mußte ich jetzt wirklich mal los werden!


    Fazit: mit dem Treo 680 NIE ohne Ladegerät aus dem Haus gehen, es könnte ja zwischendurch mal jemand anrufen :lacht:

    So ein Mist! Und ich hab meine 8 GB Transcend gestern zurück zur Post gebracht :angepisst:


    Am besten im selben Shop gleich wieder bestellen, die werden sich freuen :zwinkert:


    Naja, warten wir mal erst mal Skyberts Test ab was dann wirklich drauf läuft, ich bin da noch etwas skeptisch. Vermutlich muß da doch erst mal wieder jemand den Treiber anpassen bevor es wirklich sauber läuft. Ein bisschen Musik drauf ist das eine, ob aber z.B. die wirklich großen Speicherfresser wie TomTom, Pathaway oder Stadtplandienst drauf laufen / die Karte voll erkennen das andere. Ich habe morgen hoffentlich erst mal meine normale 4 GB Transcend in der Post, da passt ja auch schon ein bisschen was drauf. Und da man beim Treo 680 nichts mehr an Programmen auf die Speicherkarte auslagern muß sondern ALLES :oh-ja: im internen Speicher bleiben kann, kann man ja zur Not auch mal die Karte wechseln.


    Gruss Happy Treo

    @ Bubu: Das war kein Meckern oder aufregen, sondern nur ein Versuch, ob es nicht trotzdem geht, weil es von Palm zwar nicht offiziell unterstuetzt wird aber auch nicht ausgeschlossen wird. Beim Treo 650 wurden auch offiziell keine 4 GB Karten unterstuezt, mit dem angepassten Treiber im modifizierten ROM ging es dann ja aber trotzdem. Das nennt man Treo Tuning :oh-ja:


    Gruss Happy Treo

    Mache mal einen neuen Thread auf, um hier Erfahrungen über die Kompatibilität diverser SD Speicherkarten zu posten.


    Skybert hat ja auf seiner Webseite schon eine Antwort von Palm gepostet betr. der Kompatibilität von SD HC Speicherkarten:


    "wir haben die Informationen bezueglich der SDHC-Karten und dem Palm Treo 680. SDHC-Karten werden nicht unterstuetzt von dem Palm Treo 680. Allerdings kann es sein, dass diese trotzdem funktionieren"


    Diese Hoffnung wurde leider gestern Abend zunichte gemacht, als ich die gerade gelieferte 8 GB SDHC Karte von Transcend in meinen Treo 680 einsetzte :weint: :weint:


    Die 8 GB SDHC von Transcend wird zwar im Treo 680 erkannt, allerdings nur als 4 GB, was nicht wirklich hilft. Immerhin besser als sämtliche meiner USB Card Reader, die erkennen nicht einmal, das irgend eine Karte eingelegt ist bei der 8 GB SDHC von Transcend.


    Habt Ihr schon irgend welche Erfahrungen? Die SanDisk Ultra II - 2 GB Karten aus meinem Treo 650 funktionieren natürlich einwandfrei sowie sämtliche ältere, kleinere Karten.
    Wirklich interessant sind natürlich nur die großen Dinger, ab 4 GB aufwärts :oh-ja:


    Gruß Happy Treo