Beiträge von geewee

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nun sei doch mal die Frage erlaubt wie man an die Beta kommt? Auf der Webseite und im Forum finde ich keinen Hinweis drauf und "haben-will". :)
    hier ist erwähnt wie es geht, habe ich nur nicht gefunden, bisher:
    http://beta.ndrive.com/viewtopic.php?f=11&t=283



    Die Karten habe ich ja bereits mit NDrive gekauft, von daher müsste ich ja nur die Beta einspielen, sowie ich das sehe.


    Denn ohne Verkehrsinfo ist NDrive nicht benutzbar, das muß ein Navi auf dem Smartphone können, heutzutage.

    Code
    ~$ cat `which palm-generate` | grep 1.5
    if [[ $JAVA_VER < 1.5 ]]; then
            echo "error: java 1.5 or greater is required"


    Ob es Dir wirklich hilft weiß ich nicht, aber der Fehler geht wohl in die Richtung eines Script Fehlers. Ich würde mal in die Richtung prüfen: Hast Du Java installiert? Ist Dein Befehlsinterpreter Dash oder Bash?


    Generell aber: Mit palm-generate erzeugst Du Installationspakete:

    Code
    ~$ palm-generate 
    Usage: palm-generate [OPTION...] APP_DIR
    Generate files for a Palm webOS application.


    Den Emulator startest Du mit "palm-emulator" :)


    HTH!

    Benötigt werden acsversion und der useragent für das Gerät aus der Datenbanktabelle tine20_acsync_device von Tine20. Bitte hier im Mantistracker eintragen oder an mich senden, dann übernehme ich das.


    Da ich beim dortigen Bugtracker keinen Account habe überlasse ich Dir die Eintragungen ;)


    Habe hier eine Tine auf der 3 Pre syncen: 1x Pre- 1.4.5, 1x Pre-, 2.1, Pre+ 2.1. Aber man kann keinen Unterschied erkennen:
    Devicetype immer "palm"
    acs_version immer "12.0"
    useragent immer "Palm/1.0.1"


    Alle anderen Werte sind irrelevant. Bei den verschiendenen Androiden auf dieser Tine ist das acs_version auch immer auf "12.0", der Devicetype mal "android", "Android" oder "htcvision" ist und der Useragent mal "Android/0.3" oder "Android-EAS/0.1".


    Der einzige Weg die Geräte wirklich zu unterscheiden ist (zumindest wenn man diese Tabelle zugrundelegt) wohl die id oder die DeviceID. Es wäre also vonnöten das man in Tine das Gerät noch feineinstellen kann, also entweder "WebOS Generic" für die meistverbreitete Variante oder aber "WebOS 1.4.5" bzw. "WebOS 2.1"


    Natürlich nur IMHO und ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Danke THG für Deinen Testbericht, der schon lange überfällig war. Ich wollte eigenlich auch schon ne "Warnung" schreiben, bin aber 2 Wochen im Dauerstreß gewesen und schlichtweg nicht dazu gekommen. Ich möchte deinem Bericht noch einige wesentlichen, wenn auch subjektive Punkt hinzufügen und anderes hinzufügen.



    - Das Program ist superschnell gestartet (Palm Pre+, Stock Kernel). Kein Vergleich zu Navit oder gar Telmap


    - On Screen Tastatur die ein bequemes Eintippen ermöglicht.


    - Das Fehlen von Verkehrsinformationen. Das ist im Moment für mich ein ganz dickes Minus.Fragt nicht wievel Zeit ich schon ums Stuttgarter Kreuz herum verbracht habe :(


    - Kein Durchgriff aufs WebOS Adressbuch. Nicht wirklich schlimm, aber sehr schade-


    - Keine Möglichkeit Foursquare komplett abzuschalten. Ich möchte mich ncht einchecken wenn ich ein Ziel erreicht habe.


    - Die Übersetzung, ja, die könnte sinnvoller sein.


    - SDL App, keine Akku oder Netzanzeige :(


    Insgesamt finde ich den Preis für das gebotene zu hoch, auch wenn die Kartenlizenz lebenslang ist. Am meisten klemmt es m.E. an der nicht vorhandenn Verkehrsinfo, die muß einfach sein. Mit den anderen "Schwächen" kann ich durchaus leben.

    Gestern oder heute habe ich ein Preware Update eingespielt, seitdem sind wieder alle Pakete da. Habt Ihr das Preware Update eingespielt und die Feeds aktualisiert?



    Edit: War ne doofe Frage, gebs zu. Habe gerade nachgeschaut und auch nur Preware 1.60 auf WebOS 2.1 aufm Pre+

    Amarok kann das unter Linux. Es gibt davon wohl auch einen Windows Port. Ich selber verwende zwar Amarok als Musikplayer aber keine Podcasts.Inwiefern das für Dich funktioniert und klein & fein ist musst Du aber ggf. selber experimentell ermitteln nachdem Du ein Backup Deines Systems gemacht hast.


    Wie das unter Linux ungefähr aussieht: http://blog.podcast.de/artikel…rok-als-podcatcher-nutzen Wird unter Windows ähnlich sein. Zum (noch nicht stable) Amarok hier lang: http://amarok.kde.org/wiki/Download:Windows


    Das Problem ist, dass es nicht nur "ein paar" OT-Kommentare sind, sondern diese extrem zugenommen haben.
    Mir persönlich geht das tierisch auf den Zeiger und deshalb suche ich dieses Forum hier eigentlich nicht mehr auf.


    Das kann ich so unterschreiben. Auch ich bin nur noch selten hier.


    Wenn jeder Thread mit negativem zugemüllt wird machts einfach keinen Spaß mehr. Aber ich will das nicht an "Newbies" und "alten Hasen" oder daziwschen festmachen.


    Der Veer ist unterwegs und der Pre3 taucht schon am Horizont auf, also an den Riemen reißen, dann wirds wieder und allen machts wieder Spaß.

    Ein Ndrive Europa wäre wirklich wichtig. Ich bin öfters mal in A oder F und im Urlaub hätte ich gerne durchgängig bis Kroatien. Und da jetzt jedes Mal ne Karte für das entsprechende Land für 20 EUR zukaufen? Das wird dann teurer als Digimap (RIP!).


    Für mein Android habe ich Navigon Europe für 60 EUR statt regulär 90 EUR. Das ist die preisliche Messlatte, Social Network Anbindung hin oder her.


    Hat es eigentlich schon jemand auf dem Pre- mit WebOS 2.1 am Laufen? Versucht wäre ich ja schon ;)


    Edit: Wenn Zeha hier recht hat: NDrive USA onboard Navigation für webOS 2.x im AppCatalog dann geht die Rechnung natürlich mit 60+40 in Ordnung!

    Es gibt keine Disziplin in der das iPad geschlagen werden könnte


    Jein. Das iPad ist nicht unschlagbar, je nach Anwendung gibt es Alternativen ohne die Monokultur von Apple akzeptieren zu müssen.


    Der Preis machts: Hier muß und wird HP dem Druck der Straße nachgeben.
    Der Formfaktor machts: 10" ist gut & übersichtlich. Aber 7" hälts Du bequem in der Hand. (Ich hatte ein 10" Archos das ich gegen ein 7" getauscht habe)
    Die Zusatzfunktion machts: TouchToShare,Drucken etc. Hier kann und wird HP punkten.
    Die Apps machens: Apps werden wohl über den (mE genialen) Plan WebOS auf PCs zu bringen auch kommen. Leider hier und beim Touchpad ohne die praktischen, heißgeliebten Gesten die auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal sind (Programme durchschalten mit langem Swipe etc.) und eigentlich zumindest auf dem Touchpad toll wären. Das will HP wohl der Vereinfachung halber opfern :(


    Ansonsten ist natürlich Skepsis angebracht und auch eine reelle Einschätzung das HP WebOS nicht ewig pusht, ja sogar unter Anlegerdruck einstampfen könnte tut not. Aber gleich immer alles schlechtreden wie Handspring, der große Meister dieser Disziplin bringt es nicht, wir müssen erst mal schauen was da kommt und was HP insbesondere im Hinblick auf die Infrastruktur umsetzen wird, denn die Hardware allein ist es schon lange nicht mehr. Aber der Markt bewegt sich, Honeycomb und iPad2 sei Dank, schnell und HP muß schleunigst beschleunigen um den Anschluß nicht total zu verlieren, das hat ua. Blacklight Post mehr als deutlich herausgearbeitet.

    Sei noch kurz angemerkt das es ein Pixi Plus ist. Und der ist für den Preis ein gigantisches Smartphone mit FB und Email Integration. Wer nicht lange netzunabhängig unterwegs ist kann da m.E. ein gutes Schnäppchen machen. Wenn man nicht zu lange abseits der Steckdose unterwegs ist und mit der gegeben Software zufrieden ist. Hätte meine Frau keinen Pre wäre das für Sie ein ideales Smartie.


    Ja, Pre- mit 2.1.0. Ich hatte allerdings einen Patch für geänderte System Notification Klänge im Verdacht, der ist mittlerweile zwar wieder deinstalliert, die Systemtöne allerdings bleiben fern. Einen Zusammenhang mit der Sprachwahl hatte ich bisher nicht vermutet, könnte allerdings auch der Grund sein, habe mit Sprachwahl experimentiert.

    Was stimmt denn nun?


    siehe #5 in Klammern:

    Zitat


    (Der Patch aktiviert das Virt. Keyboard das ohnehin im OS ist, der "alte" Patch baute eine komplette Tastatur und war langsam)


    Und weils zugegeberweise verwirrend ist nochmals klarer, wie ich hoffe:
    Früher baute ein Patch das Virtual Keyboard komplett auf, ab WebOS 2.x ist es im OS drinnen und wird per Patch aktiviert.



    HTH ;)

    Auf meinem Pre - (2.1) finde ich die virtuelle Tastatur auch nicht. Das oben beschriebene swipen bringt nur den Wave-Launcher zum Vorschein.
    Muss man da noch was einstellen?


    Preware Patch für VirtualKeyboard installieren?


    (Der Patch aktiviert das Virt. Keyboard das ohnehin im OS ist, der "alte" Patch baute eine komplette Tastatur und war langsam)

    Hallo,
    Aber mir welcher Taste/Geste starte ich die? Ich habs nicht gefunden.....


    langsam von unten nach oben Swipen, dann machts Ding-Dong und da ist sie. Zurück-Geste und weg ist Sie. Allerdings verlierst Du den WaveLauncher, denn genau dieser Swipe bringt ja jetzt die virtuelle Tastatur.


    Sei noch angemerkt das ich häufiger Abstürze hatte in der Form des komplett Einfrierens hatte. Liegt aber wohl weniger an der virt. Tastatur sondern am Uberkernel. Probiers mal aus und melde Deinen Miß/Erfolg, denn die Tastatur an sich gefällt.

    Was denn für Rabatte ? Und wofür ? Du meinst, die geben uns ihr Zeug billiger, weil wir Vorgängermodelle besitzen ?


    Rubinstein hatte am 9.2. auf der PK sowas angedeutet wenn ich mich recht entsinne.


    Glauben kann ichs nicht, hoffen tue ich schon, ich habe mit 2 früh gekauften Pre viel Geld kaputtgemacht. Ich weiß, Early Adaptor und so; trotzdem saumäßig ärgerlich.