Beiträge von Ulf

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ergänzung von der englischsprachigen Supportseite von TomTom:


    The Tom Tom Wireless GPS has two lights on the front :


    * the left light is the bluetooth indicator and will burn or flash blue when the bluetooth is actived.
    * the right light is
    o for the charge function : it will burn red when the gps requires charging or when it is charging
    o for the GPS status : it will blink green when the gps has established satellite connections

    Grün blinkt kräftig: GPS-Empfang
    Blau blinkt kräftig: Bluetooth-Verbindung steht
    Rot leuchtet dauerhaft: Akku leer oder wird gerade geladen
    Beim Betreib im Auto:
    1. GPS-Empfänger mit der Halterung verbinden
    2. Halterung mit Zigarettenanzünder verbinden

    Letztlich kann ich Garfield nur zustimmen. Problematisch ist in den Fachgeschäften allerdings häufig, dass die wirklich portablen Kopfhörer da nicht vorrätig sind. Der AKG 141 ist ein klasse Teil, aber nicht gerade das, was ich unterwegs dabei haben möchte. Es hilft wirklich nur: Probehören und eine Preisgrenze setzen. Zuhause benutze ich seit 15 Jahren den Sennheiser HD250 linear (geschlossen). Der eignet sich aber unter anderem wegen der hohen Ohmzahl nur für die Anlage. Unterwegs ist wie gesagt immer der KSC-35 von Koss dabei. Bei einem früheren Treffen der PUG Neuss/Düsseldorf hatte ich mal verschiedene portable Kopfhörer dabei (A8, KSC35, PortaPro und Sennheiser PX 100). Da hat, wenn ich mich erinnere, der A 8 - jedenfalls im Vergleich - niemanden überzeugt. Ein Mitglied war allerdings der Meinung, aus einem A8 mittels Equalizer auch einen wesentlich besseren Klang herausholen zu können. Ich meine allerdings, dass ein Kopfhörer schon in der Standardeinstellung des jeweiligen Wiedergabegeräts gut klingen muss. In der PUG war, je nach Geschmack eines der Koss-Modelle oder der Sennheiser vorne. Besonders bass-lastig finde ich die Koss-Kopfhörer nicht (wer schon Sony-Kopfhörer genutzt hat, weiss was bass-lastig ist). Im Übrigen hat Koss eine 10-Jahres-Garantie (weltweit sogart lebenslang). ich hatte vor einigen Jahren einen Defekt am PortaPro (nach mehreren Jahren Gebrauch. Also habe ich das Teil (Rechnung nicht mehr vorhanden) zum Generalimporteur (Sound Magic in Hamburg) geschickt und siehe da: Montags abgeschickt und am Mittwoch (wirklich !!!) war das Teil kostenlos repariert zurück. Selbst Ohrpolster bekomme ich bei Bedarf in einem HiFi-Laden in Düsseldorf umsonst. Dagegen wollte ich mal für meinen Fehlkauf A8 Reservepolster bei einem B&O-Laden kaufen. Antwórt: Die können Sie sich doch bei Saturn kaufen.

    Der Sennheiser mit aktiver Lärmunterdrückung heißt PXC 250, nicht PXC 200 (nur als kleine Ergänzung). Der PXC 250 klingt auf jeden Fall besser als der PX 200 ist aber auch ca. doppelt so teuer.
    Leo:
    Ja, wenn es für den Stax reicht, dann kommt es auch auf die paar Mücken für den A8 nicht mehr an (grins).

    Das Ding von B&O kostet 130 Euro. Für den Klang, den das Teil bietet, eine Unverschämtheit. Es klingt nicht besser (eher schlechter) als z. B. der Sennheiser MX500 (Ohrstöpsel). Vor dem Kauf des B&O auf jeden Fall "Vergleichshören". Ich habe die KSC-35 von Koss. Die sind superleicht und haben einen erstklassigen Klang. Die Ohrmuschel ist dieselbe wie beim Porta Pro. Der KSC-35 wird allerdings nur an die Ohren geclipst. Er liegt dann gut am Ohr an. Es gibt einen Nachfolger, dessen Design gefälliger wirkt, der aber nicht so gut am Ohr sitzt und daher etwas anders klingt. In jedem Fall sind die genannten Kopfhörer von Koss um Längen besser als das Ding von B&O. Und auch die Sennheiser-Teile sind noch erheblich besser. Da würde ich zum PX100 raten, da aus meiner Sicht der geschlossene PX200 nicht genug Andruckkraft am Ohr hat. Prinzipbedingt ist dies bei geschlossenen Systemen aber notwendig. Der PX100 klingt aus meiner subjektiven Sicht besser. Alle von mir genannten Kopfhörer habe ich selbst besessen und kann mir daher ein wenn auch subjektives Urteil leisten.
    Vorschlag:
    Ohrstöpsel: Sennheiser MX500
    Ohrclips: Koss KSC 35
    Kopfhörer: Koss PortaPro oder Sennheiser PX 100
    Auf jeden Fall aber sollte die Widerstand nicht zu hoch sein, maximal 60 Ohm.

    Was meinst Du genau ? Auf der Autobahn gibt TomTom den tatsächlichen Abbiegepunkt an, während die Hinweisschilder den Beginn der Ausfahrt markieren.

    Zwischeziele kann man offensichtlich eingeben, wenn man bei einer schon geplanten Route auf "Alternative suchen" geht und dannim nächsten Bildschirm auf "Reisen über" geht.

    Bei mir ist an einer bestimmten Stelle Palm Quick Install gestartet. Da hatte ich die Möglichkeit, den Zielort zu wechseln. Danach bin ich einfach nur den Anweisungen gefolgt. Vielleicht versuche ich es heute Abend nochmal und schreibe mir genau auf, an welcher Stelle dieAuswahlmöglichkeit für den Speicherort kommt. In der Installationsroutine von TomTom hab ich keine Möglichkeit zum Wechseln des Zielortes gefunden, das lässt isich wohl nur über die PalmSoftware regeln. Vielleicht kannst Du, wenn Du QuickInstall nicht auf Deinem Rechner hast, ja vor dem Hotsync auch einfach im HotsyncManager das Fenster mit den zu installierenden Dateien öffnen und dort den Zielort ändern (hab ich nicht ausprobiert)

    T3 Fan:
    Ich habe vor dem Hotsync einfach als Zielort die vorher eingelegte Karte von TomTom eingegeben. Nach dem Hotsync erscheinen auf dem Palm zwei Programmsymbole (eins für das Programm im Hauptspeicher, eins für dasselbe Programm auf der Karte). Beim Heraiusnehmen der Karte verschwinden beide Symbole. Egal welches Symbol ich nach dem Wiedereinstecken nutze, es startet immer die neue Versioin 4.1.
    Cash:
    Mir sind zunächst die Möglichkeit, Zwischenziele einzugeben sowie bestimmte Streckenabschnitte zu vermeiden, aufgefallen. Außerdem scheint es eine optische Optionen neu zu geben (Farbgebung, Symbolauswahl). Weitere Einzelheiuten gibt es hier: http://tt-uk.custhelp.com/cgi-…_search=1&p_search_type=3

    Ich habe mir das Teil jetzt noch etwas genauer angesehen. Man kann das Wort Paragraf nicht in dieser Schreibweise suchen. Gleiches gilt z.B. für Apostrof etc. Die alte Schreibweise ist aber weiterhin gültig, so dass man auch darüber zum Ergebnis kommt. Anscheinend sind andere Regeln ) insbesondere die Worttrennung jedoch berücksichtigt. Mal sehen, was sonst noch auffällt.

    Es gibt ein neues Buch aus der Duden-Reihe (PDASSI). Auch, wenn schon ein anderes Buch aus der Reihe verwendet wird, unbedingt die prc-Datei neu installieren. Bei mir ist das Wörterbuch ansonsten gecrascht. Außerdem gibt das Wörterbuch nicht durchgängig die neue deutsche Rechtschreibung wieder (z. B.: Paragraph statt Paragraf). Es handelt sich nicht um den Duden zur neuen deutschen Rechtschreibung !

    IPod ist eine prima Wahl. Funktioniert sowohl am Mac als auch am PC sehr gut. Mit kostenlosen Tools lassebn sich sogar die Kontakte aus dem PalmDesktop und anderes auf den Ipod übertragen. Das Kopieren auf die Festplatte ist auch problemlos. Achte aber darauf, dass im April auch ein IPod Mini in DEutschland erhältlich sein wird. Er hat zwar "nur" 4 GB, dafür aber ein noch kleineres und leichteres Gehäuse (aus Aluminium), das sogar in mehreren Farben erhältlich ist.

    32 MB ist wirklich zu wenig. Die Speicherkarten sind bis zu einer betsimmten Größe inzwischen echt erschwinglich. Mindestens 64 MB sollten es schon sein. Für das Auslagern von Programmen kannst Du jeden vernünftigen Launcher nehmen. Beim m515 habe ich immer den Megalauncher benutzt. Ich persönlich finde ihn übersichtlicher. Aber der ZLauncher ist sicher auch eine gute Wahl.

    Habe seit gestern auch das Paket. Genaueres kann ich noch nicht sagen. Nur soviel: Netzladegrät für den GPS-Empfänger war dabei. Handbuch für die Software ist auf der CD 1, Handbuch für den Empfänger habe ich allerdings noch nirgends gefunden. In alten Beschreibungen des Pakets war noch von einem Clip für den Lüftungsschlitz die Rede. Den konnte ich allerdings nicht finden. Auf der TomTom-Seite ist er aber auch nicht mehr erwähnt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zu Fuß "navigieren" kann (Nutzung von Fußgängerzonen, Einbahnstraßen etc. zugelassen) ?

    1. Frage
    Das Saitek-Ding habe ich hier in Düsseldorf beim Kaufhof schon in der Hand gehabt. Wenn es dasselbe ist, was Du meinst, dann ist das Til sauschwer und riesig im Vergleich zum PTG
    2. Frage
    Habe es gerade mal mit meinem T3 probiert. Mit dem Vaja-Case mit Gürtelclip geht es mit einigem Gefummel. Vielleicht geht es ohne Gürtelclip noch besser. Allerdings kann man natürlich nicht mehr die Klemmen nutzen um das PTG fest mit dem Palm zu verbinden.
    Ich würde aber in jedem Fall PTG empfehlen.

    Vor zwei Wochen habe ich meinen T3 zu palm geschickt, weil der Digitizer im unteren Bereich bei ausgezogenem Slider mangelhaft war. Nach einer Woche war ein Ersatzgerät da. Dies hatte allerdings ziemliche Gehäuseschäden. Da dachte ich schon: Aha, stimmen die Unmutsäußerungen im Internet über Palm tatsächlich. Aber dann wurde doch alles gut ! E-Mail an Palm und am nächsten Tag hatte ich schon eine Antwort mit einer Entschuldigung und einer Telefonnummer bei TNT, die das Gerät am nächsten Tag abgeholt haben (natürlich auf Kosten von Palm). Nicht einmal eine Woche später hatte ich heute mein neues, jetzt fehlerfreies Gerät auf dem Tisch. Alles lief völlig problemlos. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber ich finde, dass auch positive Erfahrungen mal gepostet gehören.