Beiträge von gauner

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe das gleiche Problem seit 1.4.5 auf meinem Pre, das sporadisch und nicht reproduzierbar auftaucht. :cursing:
    Habe deshalb schon den Doktor bemüht. Hat aber nichts gebracht.


    Interessanter Weise habe ich auch den Patch "Ringer Switch Icon" installiert.
    Konntest Du das Problem eindeutig diesem Patch zuordnen? :verwirrt:

    problem habe ich auch und NICHT "ringer switch icon" installiert...
    ##
    EDIT by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote reduziert.

    Bei kapazitiven Touchscreens gibt es keinen Digitizer. Sie müssen auch nicht kalibriert werden.

    recht hast du und ich etwas unglücklich formuliert...


    ändert aber nix am problem ;)
    ##
    EDIT by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote gelöscht.

    Du sollst es ja auch nicht nach oben schieben, sondern drauftippen :boogie:
    Ich kann die Probleme mit der Akkulaufzeit nicht bestätigen. Wenn ich ihn abends in den Flugzeugmodus setze, hält der Akku inzwischen fast zweit Tage durch, mit telefonieren und mailabholen alle 30 min. (und der Empfang ist hier nicht besonders gut)

    gibt es unterschiedliche versionen von webOS? also ich muss den knubbel nach oben schieben, um gespräche anzunehmen...

    komisch, dass meine/unsere probleme mit dem update noch niemand gemeldet hat.
    habe allerdings noch nicht auf anderen seiten, wie z.b. precentral geguckt, was dort so berichtet wurde.


    meine frau und ich haben beide einen palm und sind beide in unterschiedlichen netzen, haben aber die gleichen probleme nach aufspielen des updates:


    1. Gerät wird neuerdings im 3G-Betrieb wieder unheimleich heiß (ich glaube, das war ganz am anfang auch schon mit den ersten webOS-versionen)
    2. sehr ist es unmöglich, gespräche anzunehmen (man kann das grüne knubbel partout nicht nach oben schieben)
    3. akku wesentlich schneller alle
    4. digitizer probleme - sporadisch nimmt das gerät bildschirmberührungen an ganz anderen stelllen des bildschirms an (möglicherweise auch teil des 2. problems?)

    Zur Info: WinXP


    Kann aufm lappi bei rechtsklick auf das bluetooth-symbol eine neue verbindung auswählen, dort lass ich dann den palm suchen und der wird auch gefunden.
    anschließend versucht er sich zu verbinden und gibt mir die meldung, dass ich die pin eingeben muss, wenn sie denn verlangt wird.


    es wird aber nichts verlangt, weder aufm pre, noch aufm lappi bekomme ich die gelegenheit eine pin einzugeben.


    der palm erscheint aber anschließend in dem fenster der bluetooth-einstellungen, ein doppelklick lässt aber die meldung aufpoppen: die verbindung konnte nicht hergestellt werden...

    also ich bräuchte auch mal hilfe um den palm mit dem lappi per bluetooth zu verbinden.


    hab das leider noch nie genutzt, entsprechend stell ich mich an, wie der der erste mensch.


    Hallo Gauner, wenn du ein passables Englisch beherrscht würde ich dir anraten deine Probleme direkt bei Palm zu melden.
    www.palm.com/feedback
    Am besten in einzelne "Häppchen" runterbrechen, denn das sind ja unterschiedliche Baustellen.
    Auf das Telefonbuch kann man übrigens (mehr schlecht als recht) vom Wählbildschirm aus zugreifen. Dann hast du aber nur die blöde Scroll-Liste...

    das mache ich! aber erst, wenn ich weiß, dass ich nicht zu blöd bin ;)
    und erst, wenn ich weiß, daß es nicht doch irgendeine lösung (sei es über patches etc.) gibt oder geben wird...


    mit dem telefonbuch ist/war mir klar, aber durch annähernd tausend kontake scrollen ist nicht wirklich eine lösung.
    wozu sind auf der nummernblock die buchstaben? wie bei anderen telefonen sollte er dann eigentlich alle möglichen kombis aus den zahlen oder buchstaben bilden und mir vorschläge aus dem telefonbuch machen...


    falls die vorschläge kommen: virtual keybord funktioniert ausgerechnet in der telefonanwendung nicht und ist generell für den produktiven einsatz noch ungeeignet.


    Die Benachrichtigung nach rechts rausstreichen = nicht zurückrufen
    Drauf tippen = Zurückrufen


    Ist doch sehr logisch. :)


    danke! das meinte ich mit "zu blöd" ;) eigentlich logisch, aber wenn man es nicht gesagt bekommt...

    ich lese hier regelmäßig mit und bin eigentlich auf dem laufenden.
    es kann aber durchaus sein, dass meine punkte hier schon besprochen wurden, ich sie aber übersehen hab, dafür bitte ich schonmal vorab um verzeihung!
    ebenfalls erwähnen muss ich, dass trotz der folgenden punkte, der palm ein absolut geniales gerät ist und ich nie so von einem handy/pda/smartphone begeistert war und ich äußerst gespannt bin, wie da die entwicklung weitergeht...



    es gibt aber ein paar punkte, die mich teilweise wirklich verzweifeln lassen und ein paar, die weniger tragisch sind:


    1. Zeitzonen, Zeit, Kalendereinträge


    Das thema wurde hier schon angesprochen, eine wirkliche lösung konnte ich bisher nicht finden.
    1.1 Die uhr benötigt zwingend permanenten abgleich mit dem mobilfunknetz, ansonsten geht sie gnadenlos falsch (erst heute früh wieder einen termin verpasst, da uhr 20 minuten nachging - nach 6 stunden!)
    leider unterstützt nicht jedes netz die zeitübertragung. ich bin aber beruflich ständig unterwegs und damit auch sehr oft in netzen, die dieses nicht unterstützen.


    lösung? (ich könnte mir ein app zur synchro übers inet vorstellen, wenn mobilfunknetz nicht unterstützt)


    1.2 aus den oben angesprochenen gründen bin ich auch ständig in wechselnden zeitzonen unterwegs.
    da geht das ganze konzept völlig den bach runter. eine zeitsynchonisation fällt da flach, da man dann entweder nicht die richtige zeit hat (sondern die der eingestellten zeitzone) oder aber sich sämtliche termine verschieben, wenn man zeit und zeitzone übers netz bezieht (was wiederum zu punkt 1.1 führt)


    das gerät ist in amerika entwickelt, wo sicherlich auch der hauptmarkt ist. wie kann es da nicht mit unterschiedlichen zeitzonen zurecht kommen?
    angebliche lösungen u.a. auch bei precentral waren: zeit automatisch lassen und zeitzone manuell - funktioniert nicht, da man dann zwar die aktuelle zeit hat, aber eben mit der zeitdifferenz zwischen eingestellter und aktueller zeitzone


    ich könnte auch gut mit automatischer zeit und zeitzone leben und damit anpassung der termine, aber dann müsste der pre auch bei terminen die eingabe der zeitzonen zulassen!
    wenn nicht, dann soll der pre bitte meine termine so lassen, wie ich sie eingegeben hab (ja, ich habe dann teilweise eine absurde flugdauer von wenigen minuten, aber das weiß ich und kann damit umgehen...)


    bin ich zu doof, oder gibt es da wirklich keine lösung? warum sind die beschwerden, selbst im amerikanischen precentral nicht viel heftiger?


    2. telefon und wählen


    2.1 kontakte aus telefonbuch wählen, ohne den slider aufzuschieben?
    ich kann nummern wählen und in der history blättern, aber leider keine kontake aus dem adressbuch. besser wäre, er würde mir anbieten aus passenden nummern oder namen zu wählen.
    auch die eingabe eines anfangsbuchstabens würde mir schon sehr weiterhelfen.


    2.2 verpasste anrufe und deren benachrichtigung kann ich nur durch rückruf und anschließendem sofortigen auflegen sehen bzw. wegklicken?
    ich kann natürlich ins telefonmenü gehen und dort zu den verpassten anrufen.


    es wäre doch wesentlich praktischer, bei verpasstem anruf und klick auf die benachrichtigung ins menü für verpasste anrufe zu kommen und dann zu netscheiden, ob ich zurückrufen möchte, oder nicht...


    3. browser-cache
    gibt es eine einstellung, beim zurückgehen den cache zu nutzen?
    ich befinde mich sehr oft in gegenden schlechtem netzempfang oder nur gprs-verfügbarkeit.
    da ist es sehr nervig, dass ioch z.b. beim nachrichtenlesen, jedesmal die übersichtsseite neu laden muss, wenn ich eine nachricht fertig gelesen hab und zurück gehe.


    4. programme kaufen und verfügbare apps
    irgendwelche neuigkeiten bezüglich der möglichkeit, programme käuflich zu erwerben?
    es gibt da einige, wo ich das gern täte, aber leider habe ich keine möglichkeit dazu.


    gibt es einen fix, wie ich die volle vielfalt des app-cataloges genießen kann?
    ich weiß, dass die entwickler das entsprechend anpassen müssen, aber das scheint mir ein größeres problem zu sein, als einfach "worldwide" zu setzen, oder?
    es gibt auch da ein paar programme, die ich gern hätte und auch käuflich erwerben würde...



    so, dass meine dringensten probleme (priorität entsprechend nummerierung). ich hab sicher noch ein paar vergessen, die würde ich dann nachtragen ;)
    ich wäre sehr happy, wenn es lösungen dafür gebe. auch wenn ich am ende eingestehen müsste, dass ich zu blöd war :P

    die antworten helfen mir leider nicht weiter...


    habe nun aber als palmwechsler das nächste problem:


    nutze das o2-netz und seit ich das i780 habe, bekomm ich pausenlos sms mit meldung vergeblicher anrufversuche.
    bedeutet also das telefon reagiert nicht auf anrufe, obwohl es immer eingeschaltet ist.


    das ist ein riesen problem, da ich darauf angewiesen bin, erreichbar zu sein.
    auch beim rauswählen kommt oft keine verbindung zustande, selbst wenn es klappt, dauert es sehr lange, bis die verbindung steht...


    andere ähnliche probleme?
    sollte es dafür keine lösung geben, nehm ich wohl notgedrungen (aber auch gerne) meinen treo 650 wieder in betrieb.

    so, nach unzähligen jahren stolzer palmnutzung bin ich nun auch umgestiegen...


    windwos mobile hat ja viele tolle möglichekeiten, ABER alles soooo kompliziert [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/tt/images/smilies_weizen/sad.gif]


    habe das samsung jetzt halbwegs meinen bedürfnissen anpassen können, ob ich damit im vergleich zu meinem treo allerdings glücklich werde, möchte ich noch nicht beurteilen.


    ein riesen problem hab ich allerdings noch:


    internet/wlan-einstellungen. die tausenden möglichkeiten, da verschiedene varianten einzustellen sind ja grauenhaft.


    kann mir jemand helfen, das ding für o2 so einzustellen, dass ich umts/hsdpa auf dem ding nutzen kann und mms weiterhin funktionieren?
    die automatischen operatoreinstellungen sind leider ausschließlich für gprs-verbindungen. manuell bekomm ich es nicht gebacken, da gibt es so viele möglichkeiten, wo man die parameter eintragen kann.
    automatische sms von o2 geht nicht, gerät wird nicht unterstützt...


    ich möchte im idealfall:
    1. wlannutzung bei verfügbarkeit, also dann nicht über o2
    2. umts wo verfügbar für alle verbindungen
    3. gprs, wenn kein umts da


    bei allen varianten sollte natürlich mms-versand weiterhin funktionieren.


    wäre absolut klasse, wenn mir da jemand helfen könnte...

    Zitat

    Original von Lucacino
    Das iPhone ist gestern von Steve Jobs vorgestellt worden. Ein irres Teil, und es soll im 4. Quartal dieses Jahr in D zu haben sein. Preis: 499 USD bzw. 599 USD die Version mit 8GB.
    Wer Lust hat das Video zu sehen, der kann dies hier tun
    http://www.apple.com/iphone/keynote


    WOW, vielen dank für diese BRANDNEUE nachricht :D :P :D :P

    Zitat

    Original von XF3
    Mich würde mal interessieren, bei welchen Anwendungen Eurer Meinung nach Multitasking noch wichtig ist bzw. fehlt (mal abgesehen von der bereits ansgesprochenen Sache mit dem Navi).


    - IM (Diverse Clients) -> laufen im Hintergrund
    - Pocket Tunes -> läuft im Hintergrund
    - Diverse Systemspielereien (HandyAid, WarpSpeed etc.) ->läuft alles im Hintergrund


    Mehr fällt mir im Moment wirklich nicht ein. Da leider kein Task-Manager existiert wechsle ich zwischen den Programmen mit einem langen Tap auf den Homebutton. Das ist zwar nicht wirklich perfekt aber auf alle Fälle besser als nix. Was mich wirklich stört sind Programme, bei denen man nach der Rückkehr nicht mehr da landet wo man vorher war (vor allem Blazer :angepisst:). Gemütliches Lesen im Forum -> ICQ-Nachricht geht ein -> Wechsel zu Mundu -> zurück zum Blazer -> auf die Startseite :evil:


    UMTS/HSDPA

    Zitat

    Original von AlLange


    Na aber sicher: Hauptbildschirm -> Rate Plan (Tarif) -> Inklusivminuten -> SMS (Stück)


    blöd ausgedrückt :peinlich:
    angeben kann ich die natürlich schon und sie werden auch aufgeführt, aber leider nicht berücksichtigt.
    als beispiel:
    menge: 53 ges.: 69 Übr. 200 Kosten: 8 €


    also bleiben die 200 sms bestehen und bisher alle berechnet.
    bei unlimitiert macht er alles richtig.


    Zitat


    Ist das was anderes als Inklusiv-SMS?


    ja, das eine sind stück, das andere sind euro :boogie: (bsp. alter power-sms vertrag= 24 euro frei-sms)

    Zitat


    Die Geschwindigkeit wird sich in kommenden Versionen noch um den Faktor 10 steigern. Wie groß ist denn bei dir die "programmeigene datenbank" bei dir?


    Wozu die dient, ist ja wohl logisch - um die ganzen Anrufe, SMS und Datenverb. zu verwalten?! Wir müssen dazu einige Informationen speichern, um z.B. die ganzen Roaming-Situationen und Abrechungsmöglichkeiten abzubilden.


    Smaato Support


    das lässt gutes erwarten!
    im moment ist die datenbank 300k groß und wächst wirklich sehr schnell.
    deine erklärung klingt logisch, ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es reicht treoeigene datenbanken auszulesen.



    noch was wäre super, wenn das integrierbar wäre:
    unterschiedliche datentarife für verschiedene profile.
    so habe ich z.B. die O2 wapflat zum surfen.


    für mails und alles sonstige nutze ich aber eine andere verbindung, wo dann natürlich auch die kosten interessant wären...

    soweit ganz klasse das programm.


    leider stürzt mi mein treo IMMER beim anklicken der homezone option im after call display ab.


    das war mit jeder der getesten versionen bisher so.


    ein paar mehr tarife zum downloaden wären hilfreich.


    ich kann keine bestimmte anzahl frei-sms angeben, entweder unlimitiert, oder normale abrechnung.


    klasse wäre auch noch eine option ein bestimmtes frei-budget bei den sms angeben zu können.


    ansonsten sollte dringend an der geschwindigkeit gearbeitet werden und die programmeigene datenbank (wozu dient die eigentlich?) wächst in gigantische dimensionen...

    bei mir läuft tt6 prima, allerdings hab ich nur die deutschland karte drauf.


    ist subjektiv mind. genauso schnell, wie tt5 und die neuen features sind auch ganz nett.


    der größte vorteil ist aber:


    die karten sind brandaktuell, so sind sogar straßen enthalten, die erst vor 4 wochen freigegeben wurden (ich muss es wissen, hab sie gebaut bzw. bauen lassen *ggg*)


    mein fazit: :verliebt: :verliebt: :verliebt:

    Zitat

    CS Fax does not support receive on GSM units at this time. It is stated right on the front page for CS Fax.


    die frage hätte ich auch gern zufriedenstellend beantwortet.


    könnte faxfunktion wirklich gut gebrauchen...

    wo ich das jetzt hier lese, muss ichs leider bestätigen.


    mir is zwar aufgefallen, das tomtom neuerdings wirklich ewig zum routenberechnen braucht, hatte das bisher aber noch nicht mit dem FAT32 in verbindung gebracht.


    eine route über 500 km dauert wirklich ewig und dadurch, dass sich der treo auch noch dazwischen abschaltet, ist es nicht mehr wirklich praktikabel.


    habe nun den alten FAT wieder drauf und es läuft wieder wunderbar.


    werde demnächst mal FAT32 von verschiedenen roms probieren.

    ich konnte es auch erst nicht recht glauben, aber nach einer woche testen ist es amtlich.


    ich habe nun schon den zweiten treo650 und bei dem neueren hab ich die beobachtung gemacht, das er am original-mitgelieferten hotsync-kabel den akku auflädt!


    zwar ganz langsam, aber über nacht ist der akku wieder voll.


    habs wirklich jetzt ne ganze woche getestet und es war kein meßfehler, oder kalibrierungseinstellung vom akku.


    bei meinem ersten treo ist mir das nie aufgefallen, allerdings hatte ich da auch von anfang an ein usb-kabel, wo die ladefunktion drin war.


    aber beim originalen müsste man ja erst das netzteil anschließen, um laden zu können.


    kann das phänomen jemand bestätigen?
    ich lass den treo jetzt immer über nacht am usb hängen und früh isser voll :D