QuoteDisplay MoreOriginal von MacBaren
- OpenOffice (läuft meines Erachtens auch unter MacOS, oder?)
- Quicken (gibt es hierzu eine Alternative, die nicht nur Homebanking kann, sonder auch eine ausgefeilte Kontenverwaltung ermöglicht?)
- Acronis TrueImage (bringt MacOS etwas für Backup mit oder muß man hier nochmal Geld investieren?)
- Antivirenprog und Firewall (in MacOS enthalten oder als Freeware erhältlich?)
- Outlook (gibt es hierzu eine Alternative, die sich mit dem Palm synchronisieren läßt?)
- Video/DVD (das ganze Codec-Zeugs gibt es sicherlich auch für Macs, oder?
- iTunes (OK, wird schon laufen...)
- das jährliche Programm zur Steuererklärung (gibt es dazu etwas?)
- diverse Palm-Apps mit Conduit (die verschiedenen SplashData-Anwendungen laufen anscheinend auch unter MacOS)
Hi MacBaren,
hier ein kurzes Update für in Sachen "was gibts für den Mac":
- OpenOffice : Gibts auch für den Mac. Allerdings ist das (noch) nicht an die MacOSX Oberfläche angepasst. Sieht eher wie Windows oder Unix aus
- Quicken: Gibt es nicht. Alternative "Bank X Professional".
- Trueimage:Eine "Imaging" Programm kommt mit MacOSX. Das sollte für deine Zwecke reichen. Es gibt aber auch einige Share- oder Freeware Backupprogramme. Ich nutze z.B. "Chronosync"
- Firewall: Kommt mit MacOSX. Fremdhersteller gibts auch z.B. "NetBarrier" von Intego oder "Little Snitch" (zeigt mehr Programme an, die 'nach Hause telefonieren wollen'. Mir reicht mein Router und die interne FW.
- Virenschutz: Schwieriges Thema für den Mac. Die Fachpresse schreibt mal "kein Thema", dann wieder "sollte man schon haben". Es gibt Lösungen von Norton oder Intego. Ich habe z.B. "Virusbarrier" seit fast 2 Jahren laufen. Erfolg: 0 Viren gemeldet.
- Outlook: MIR reicht das mitgelieferte "iCal" und "Adressbuch". Nicht so umfangreich wie "Outlook" aber allemal funktional durchdacht. Das "Outlook" für den Mac heisst "Entourage" und kommt mit dem Microsoft Office für Mac.
- Video/DVD: DVD Player kommt mit MacOS, Quicktime auch. Codecs für WMV und Divx sind verfügbar. Teilweise sogar ohne Kosten oder für "kleines Geld"
- iTunes: Läuft

- Steuer: Habs jetzt zweimal hinter mir. Im ersten Jahr ein Mac Steuerprogramm ("TaxUp") gekauft. Hat funktioniert, war aber nicht so umfangreich wie z.B. Wiso Steuer. Dieses Jahr habe ich die "Wiso Online" Variante genutzt. Für 10€ bekommt man einen Citrixclient und arbeitet online mit dem "Wiso Sparbuch". Ist zwar "Stilbruch", hat aber gut geklappt.
- Palm: Auf jeden Fall "MissingSync" kaufen. Das ist das A und O für Palm Sync. Ansonsten habe ich z.B. SplashID für Mac installiert - kein Problem. Andere Conduits müssten man wohl erstmal suchen.
Mein persönliches Fazit: Es gibt nicht jede Software 1:1 auf dem Mac aber durchaus gute bis teilweise bessere Alternativen. Und mit "Bootcamp" kannst du auf jeden Fall auf Windows zurückgreifen.
Viel Spass mit dem Mac :zwinkert:
Gruss Axel