Beiträge von BJ.Simon

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nur so fürs Protokoll:


    Ich habe dort einen m500 und später einen m515 gekauft.


    Beide Geräte wie neu, einziger Unterschied: keine OVP.


    M500 hatte leichte Kratzer auf dem IrDA Fenster (nach intensiver Gebauchspurensuche gefunden!)


    EDIT:


    Liman geht damit soch auch an die Öfentlichkeit:


    http://www.limal.de/web/fallbeispiele/palmone.html


    Zitat

    so li-ion-akku hat doch ne lebensdauer von ca. 2 jahren.


    Wie kommst Du darauf?
    ---
    Praktische Erfahrung mit LiIonen Akkus meinerseits:


    Vor 4 Jahren habe ich meinen ein Jahr alten Palm Vx an einen Bekannten verkauft.
    Der nutzt ihn heute noch täglich. Er hat sich immer daran gehalten den Akku erst dann zu laden, wenn die Wanmeldung bekam.
    Das ist bis heute ca. wöchentlich.


    Die Haltbarkeit der Akkus hängt zwar auch vom alter ab, aber insbesondere von der Anzahl der Akkuladezyklen. Die Angaben darüber variieren. Ich gehe mal von 400 Ladezyklen aus. Bei wöchentlicher Ladung käme man so auf 7,5 Jahre...


    Mein aktuell genutzter Palm m515 ist jetzt auch zwei Jahre alt und von abnehmender Akkulaufzeit keine Spur.


    Noch besser die Bilanz meines Vaio PCG 735 (7 Jahre alt) laut Sony Akkutool haben die Akkus (sind 2) 148 bzw 159 Ladungen hinter sich und noch 100% ihrer Originalkapazität. Das Gerät kommt mit beiden Akkus eingelegt (dank Multibay gleichzeitig) auf knapp über 5 Stunden.
    ---
    Ich gehe fest davon aus, wenn der Vorbesitzer den Zire nicht täglich dutzende Male nachgeladen hat (als Ladezyklus zählt jeder Kontakt mit dem Lader!), dann wirst Du an einem eijährigen Gerät noch einige Jahre Freude haben.

    Zitat

    Original von g00cy
    ...
    PS: Schon mal was von dem Modell VIIc gehört? Muß ich haben ;)


    Klar, bei dem Preis für den Akku wird das Farbdisplay für den VII gleich mitgeliefert :D

    Bei vivomobile kostet ein Akkutausch 69 EUR.


    Wenn Du es selber machen möchtest (Gehäuse ist geschraubt, Akku gesteckt), der Akku kostet 44,90 EUR.


    IMHO beides viel zu teuer!


    Bei ebay kostet der Akku ab 9,99 EUR. Ist wohl ein Nachbau, aber fp nen 10er kann mna nicht viel falsch machen?
    (Such einfach "Akku IIIc")


    Grüße
    BJ

    Hallo Leute,


    ich habe zwei verschiedene Dockingstations:
    Eine mit Stromanschluß direkt an der Station und
    eine mit Stromanschluß am USB-Stecker


    Beide sehen von vorne so aus:
    [Blockierte Grafik: http://image.compusa.com/prodimages/39/f4859e0a-aeb9-11d5-84b6-00805f5968f0.gif]


    Die mit dem Anschluß an der Station läuft mit m505 und m515 einwandfrei.
    Die mit dem Anschluß am USB-Stecker bringt den Palm bei eingestecktem USB-Stecker am PC zum Softreset. Ist der USB-Stecker nicht eingesteckt, startet der Hotsync, aber eben erfolglos.
    Ob Strom angesteckt ist oder nicht, hat keinen Einfluß aufs Verhalten.


    Habe es mit mit beiden m5** probiert - bei beiden das Gleiche, beide funktionieren aber an der anderen Dockingstation (die mit STrom am Cradle)


    Ist das ein bekanntes Problem? Ist die mit dem Strom am USB-Stecker vielleicht inkompatibel?
    Warum gibts ünerhaupt zwei verschiedene?
    BTW: auf der mit Strom am USB-Stecker klebt unten eine kleiner Aufkleber mit "E"


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
    Man möge mir verzeihen wenn es schon einen Thread dazu geben sollte, ich suchte ausgiebig und erfolglos.


    viele Grüße, frohe Pfingsten
    Björn


    (vielleicht kann dazu schon jemand was sagen?)

    Zitat

    Original von millenium3000
    Naja, der Threadsteller wollte halt HiRes haben und hat deshalb den m515 gegen den TT ausgewechselt ... :)


    Naja, momentan such ich mal nach nem Clie TJ37, denn ich will WLAN haben.


    Echt? Ich finde das nirgendwo ?(


    Ich lese nur

    Zitat

    Die Organizerfunktionen reichen mir



    Achso jetzt hab ichs kapiert - war so eine Art "selbstironische" Betrachtung.


    Tja dann gehts Dir wie mir, erst HiRes, denn BR, dann WLAn, dann unbedingt noch MegapixelCam, dann Phonefunktion ... :rolleyes: ...
    und dann? Alles Quark - ich wollte nur noch Organizerfunktionen!


    Also wenn du dich gerne an deinen m515 erinnerst, hol ihn dir zurück! ;)


    Zitat

    Original von OWL


    Mein Eindruck: Lass' es. Das Ding ist für Wenigschreiber sicherlich brauchbar, als "richtige" Tastatur aber en Witz. Außerdem hast Du Pech gehabt, wenn Du doch mal auf einen OS5-Palm upgraden willst: Die Treiber tun nämlich nur bis OS 4.x :( Guck' lieber, daß Du eine Falttastatur mir Universal-Connector bekommst, die taugt wenigstens.


    Gruß,
    Oliver


    Danke für dir netten Tipps, aber:
    Die "Gefahr", dass ich auf OS 5.0 komme ist gering, denn von dort bin ich gerade zurückgerudert.
    *Grrr* der Änderungszähler ist gnadenlos:

    Zitat

    Original von g00cy
    Der M515 ist auf 54 Euro runter?
    Oha.
    Der lag vor nem halben Jahr noch bei 100-200 Euros...
    würde mir vom Formfaktor auch wunderbar passen, aber Hires fehlt mir dann schon stark :P


    Der Trick heißt "Sonntag abend" - da ist ebay so voller Angebote, man kommt gar nicht schnell genug zum Bieten...
    In der Woche laufen die noch so bei 70-100 (über 100 wenn neu) aus.


    Naja und auch zustandsabhängig...meiner ist jedenfalls TOP (trotz dieser Beschreibung) *räusper* ich untertrieb - es waren 57 EUR :D


    Sorry für OT aber vielleicht hilfts ja den Threadersteller vom Zire zum m515 zu bringen.


    (dazu noch diese Logitech Falttastatur und ich bin preiswertest gut ausgestattet)

    Ich bin auch gerade "mal wieder auf den Teppich" gekommen.


    Nach einer langen Bunter-Schneller-Teuerer-Odyssee habe ich mich auf die wesentlichen Organizer-Funktionen besonnen.


    Vom MDAcompact auf Palm M515 ungestiegen und rundum zufrieden!


    Daher würde ich dir keinen Zire sondern vielmehr einen m5** empfehlen - gebraucht von ebay.


    (habe erst einen 500 ersteigert, wollte dann aber doch wenigsten Farbe -> M515 für 54 EUR von ebay und GLÜCKLICH!)

    Da scheint es einen erheblichen Spread zu geben, ich habe gestern abend einen für 57 EUR ersteigert.


    Wobei ich nicht verstehe, warum alle Deppen ihre Auktionen Sonntag abend auslaufen lassen - da ist viel zuviel Angebot!
    Ich konnte zwischen diversen m515 wählen, die in Minutenabständen ausliefen - kein Wunder, dass er so preiswert war.
    In der Woche gegen 19:00 brächte der locker 80-100 EUR.