Beiträge von alegra

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Wie hast du das denn auf dem PC eingerichtet?


    Unter Windows muss man eine neue, eingehende Verbindung anlegen und die entsprechenden Benutzer freischalten. Eine Google-Suche nach der Version und "vpn server" sollte die korrekten Ergebnisse liefern, weil es von der Windows-Version abhängig ist. Bei Windows 7 geht es z. B. im Netzwerk-Center unter "Adaptereinstellungen ändern".

    Private Cloud könnte ein interessantes Thema werden, aber ich denke es dauert noch 1-2 Jahre, ehe die breite Masse einen Bedarf daran hat.
    Für Geschäftskunden jetzt schon interessant ist die Frage, wie sie ihr Smartphone effizient einsetzen können.


    Seit ich Android nutze, stellt sich mir die Frage der Synchronisation ebenfalls. HTC Sync hat einige Fehler, z. B. hat man öfters alle Kontakte doppelt oder ein Termin, den man auf einem Gerät gelöscht hat, taucht nach der Synchronisation wieder auf, statt überall zu verschwinden. Außerdem erscheinen Geburtstage von Kontakten zu völlig falschen Zeitpunkten, obwohl die Angabe im Kontakt selbst immer noch richtig ist. Ob das an HTC Sync liegt, kann ich nicht sagen. Aufgaben und Notizen kann man übrigens gar nicht synchroniseren, es gibt aber auch kein entsprechendes Programm, das HTC auf dem Telefon vorinstalliert hat. Bei der neuen mobilen Hard- und Software ist die Zeit von HotSync und ActiveSync wohl vorbei, leider.


    Ich will nicht, dass meine Daten auf fremden Servern im Internet liegen. Daher habe ich mir Funambol installiert, zunächst lokal auf dem Büro-PC, welcher während der Synchronisation eingeschaltet sein muss. Aber der Unterschied ist schon deutlich: Endlich werden alle Einträge ordentlich synchronisiert; das Ändern einer Zeit / Dauer bei einem Termin bzw. das Löschen von Terminen und Kontakten hatte bisher auch immer die korrekte Wirkung. Ich habe auf dem Büro-PC, dem Netbook und dem Smartphone den gleichen Datenbestand und brauche auch nicht ein weiteres Programm oder den Umweg über das Telefon, um beide PCs abzugleichen. Eine spezielle Funambol-Version für Android erlaubt auch die Synchronisation von Aufgaben mit Astrid Tasks und Notizen mit OI Notepad, wobei letzteres bei mir leider nicht funktioniert. Sollte ein weiteres Gerät (Notebook, Tablet oder so) dazu kommen, ist das kein Problem, man muss nur den Funambol Client installieren und konfigurieren und schon hat man alle Daten, die man braucht, drauf.


    Was ich in Zukunft vermissen könnte, ist der getrennte Abgleich mehrerer Kalender. Sowohl Outlook als auch Android unterstützen verschiedene Kalender, Funambol aber nicht, Bezüglich Outlook muss man einen Kalender auswählen; auf dem Telefon wird ein neuer Kalender erstellt. Und ein Webfrontend suche ich noch, dass man mit jedem PC im Netzwerk seine Daten anzeigen kann, auch wenn kein Funambol-Client installiert ist.


    P. S. Auch von mir herzlichen Glückwunsch an PHOEnix.

    Also gibt es keine einfache Lösung (WebDAV CalDav) die entweder auf dem Web-Server läuft oder auf einem NAS?


    Einige QNAP-Geräte bieten WebDAV. Ich habe einmal einen Outlook-Kalender darauf freigegeben ("Im Internet veröffentlichen", "Auf WebDAV-Server veröffentlichen"). Es hat etwas gedauert, bis es funktioniert hat und mobile Geräte müssen es auch unterstützen.

    Du hast Eudora auf einem Tungsten E2? War denn bei dem Gerät kein VersaMail dabei?


    Wenn nein, sieh zu, dass du das irgendwo her bekommst. Version 2.7 bzw. 2.7.1 sollte in Ordnung sein. Eudora ist uralt und wird bei Palm OS 5 nicht richtig funktionieren.

    Auch Offline Synchronisation wird kaum mehr unterstützt


    HTC bietet für seine Geräte HTC Sync an. Damit kann man zumindest Adressen und Termine synchronisieren. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Programm nicht immer zuverlässig funktioniert; seit ich es benutze, habe ich öfters Einträge in Outlook doppelt, etc.


    Dann gibt es für Android auch noch den MyPhoneExplorer, der ebenfalls Adressen und Termine abgleicht, sowie diverse kommerzielle Programme, die oft auch Aufgaben und Notizen synchronisieren.


    Mittlerweile gehe ich zur Synchronisierung mit Funambol über.

    Ich habe mich eben mit dem Entwickler unterhalten. Einige Programme nutzen nicht den üblichen Weg, um eine Internetadresse zu öffnen, so dass es von den Systemeinstellungen abhängig sein kann, welcher Browser gestartet wird. Stattdessen rufen sie direkt den vorinstallierten Browser auf. Das Problem liegt weniger an Universe, sondern an diesen Programmen, so dass der Entwickler im Moment keine Lösung für das Problem hat.

    Anbei ein paar Fotos der zweiten Betaversion von TextMaker.


    Der Geschäftsführer von SoftMaker hat übrigens einen Beitrag im Betatest-Forum eingestellt, in dem er ankündigt, dass die mobile Version zwar alle Fähigkeiten der anderen Versionen enthalten soll, diese aber nicht alle für den Nutzer verfügbar sind, weil es sonst die Oberfläche überladen würde. Die Tester finden das weniger gut - für viele ist die Rechtschreibeprüfung sehr wichtig, aber auch Kopf- und Fußzeilen. Objekte kann man scheinbar auch noch nicht zeichnen. Mal sehen, ob das noch kommen wird.


    Das zweite Bild zeigt übrigens, wie man Text markiert. Man schaltet dazu um zwischen dem "Schieben" des Dokuments und dem Auswählen von Text mit dem Finger.

    Am Dienstag hat SoftMaker mit dem Betatest seines Office-Pakets für Android begonnen. Windows Mobile-Benutzer kennen das Paket möglicherweise schon; es ist dafür bekannt, den vollen Funktionsumfang einer Desktop-Textverarbeitung, -Tabellenkalkulation und -Präsentationssoftware auf einem Smartphone anzubieten.


    Erste Informationen wurden schon vor Wochen im SoftMaker-Blog veröffentlicht: http://softmaker.com/english/blog/


    Weitere Informationen und Screenshots werde ich von Zeit zu Zeit hochladen.

    Falls es für Web OS einen FTP-Client gibt, könntet ihr den ausprobieren. Auf den meisten (wenn nicht allen) NAS-Geräten läuft ein FTP-Server. Ob man dann allerdings Dateien nur hoch- bzw. herunterladen oder auch streamen kann, hängt von dem Client ab.

    Mit VersaMail 2.5 hat es bei mir nie funktioniert. Man braucht mindestens Version 2.6 (etwa bei einem Tungsten T3 zu bekommen); Version 2.7 (Zire 72, Tungsten T5 etc.) geht auch.


    Du könntest aber auch SnapperMail ausprobieren.

    PS: für dein HD2 gibt es schon Gingerbread


    ...und ebenfalls Desire HD- und Z-Builds, die leider nicht stabil (und vor allem flüssig) laufen; was auch an meinem Windows Mobile- und am Radio-ROM liegen kann. Ich will da aber nicht zu viel rumflashen.


    Im Moment habe ich ein Desire-Build und bin damit ganz zufrieden. Vielleicht teste ich im neuen Jahr die anderen Sachen, wenn sie etwas stabiler sind.