Posts by Matthias

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

- musik-programm zeigt kein album-cover an, das nicht als id3-tag im song gespeichert ist (alte mp3s also schmucklos)

Das stimmt, die Bilder müssen im MP3 Tag angegeben werden. Das kann man aber mit entsprechenden Programmen ruckzuck reinmachen. Ich verwende zum mp3 Taggen das Freeware Programm The Godfather (etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber sonst Spitze). Um alle Songs eines Albums komplett mit einem Coverfoto zu versehen brauche ich dazu 4 Mausclicks = weniger als 30 Sekunden. Ist das Foto noch nicht auf dem PC muss man es vorher halt noch runterladen (z.B. Amazon). Mit einer Stunde Arbeit sollten also alle alten Albums also entsprechend getaggt sein.

I
    - der USB-Mini-Anschluss an der Seite ist abgedeckt mit einem Plastikscheibchen. Warum sollte das kaputt gehen? Keine Ahnung. Gut gelöst.

Schreibt nicht immer Mini USB. Das ist ein Micro USB. Ich hab nämlich auch erst krampfhaft versucht meine Mini USB Stecker da reinzupfriemeln. Erst dachte ich, das wäre was Proprietäres. Aber Nein, es ist ein Micro USB Stecker.

Die Klappe finde ich eines der nervenden Dinge am sonst wirklich tollen Formfaktor. Das Kläppchen mag nicht kaputt gehen, es ist aber sehr fummelig aufzumachen. Man muss (auch laut Beschreibung) erst mal den Slider öffnen, damit man mit dem Fingernagel dann reinkommt. Dann umständlich wegdrehen und dann noch den Micro USB reinfummeln. Sieht für mich fast so aus, als hätte Palm das absichtlich umständlich gemacht, damit sich auch wirklich jeder den Ladestein kauft. Hätte ich eh gemacht, hab sogar 2 geholt (einen für daheim, einen fürs Büro). Aber auf Reisen oder im Auto ist man halt auf das Kabel angewiesen und da finde ich den Fummel-Faktor schon nervend.

Und wie lange die Klappe nun wirklich hält, bis sie abgeht oder im geschlossenen Zustand nicht mehr richtig hält, darüber reden wir dann in einem halben Jahr, wenn bei den ersten die Heulerei losgeht :rolleyes:

Wo wir beim Anfaßstein sind: dass man beim ersten noch die Pre-Heckklappe extra dazu kaufen muss, finde ich sinnvoll, weil man das ja nur einmal benötigt. Dass man aber bei jedem extra Ladestein für 50 tacken, dann noch mal ein Kabel für 20 dazukaufen muss, ist schon sehr nervend, weil man das ja nun wirklich für jeden Stein benötigt. Jeder Stein kostet also im Endeffekt 70 E was schon echt happig ist.

Nebenbei: was ich gut fände wäre ein Reise-Stein. Also ein in einer netten Hülle und das Kabel i-wie geschickt integriert. Oder auch ein Auto-Stein wo der Pre dann reingestellt werden kann. Natürlich ohne, dass er beim Bremsen durch die Gegend fliegt...

So oder so. Finde den Pre immer noch toll.

Leider gibt es ja beim Palm (und iPhone et al.) eine gewaltige Spaßbremse: den Akku. Mit ein bißchen rumspielen (ab und zu Email checken, kurz mal Internet, ein Programm benutzen...) ist der Pre am Ende eines Arbeitstages (also nach etwa 10-12 Stunden) so gut wie leer. Echt problematisch vor allem, wenn man dann noch wichtige Telefonate tätigen will...

Ich hab gelesen, dass UMTS/GRSM sehr viel stromfressender ist als das normale GMS. Jetzt brauche ich das schnelle UMTS ja wirklich nur hin und wieder. Wenn er die Mails im Hintergrund per GSM halt etwas gemächlicher abholt, kann mir das ja egal sein. Also wäre es gut ich könnte UMTS zeitweise abschalten.

Den Flugzeugmodus meine ich aber nicht, weil da schalte ich GSM ja total ab, kann also auch keine Anrufe mehr annehmen. Das geht natürlich gar nicht - schließlich hab ich mein Handy um immer erreichbar zu sein.

Nebenbei: stimmt es überhaupt, dass UMtS ein Stromfresser ist?

Also vorneweg: der Pre macht wirklich sehr viel Spaß und ist ein rundum gelungenes Gerät. Dass es hie und da Kinderkrankheiten gibt, ist verständlich und das macht die Sache doch erst spannend.

Zu meinem Problem: das A2DP funktioniert nicht. Ich höre über mein SE HBH-220 zwar was, aber das ist von regelmäßigen Abbrüchen im Sekundentakt gestört. De facto also unbrauchbar. Weiß jemand dazu was? Ich habe gehört das Problem wird mit einem Software Update behoben. Mit der neuesten bei uns verfügbaren Version funzt es aber noch nicht. Wann kommt denn bei uns die Firmware 1.2 raus?

Das mit der Schufa auskunft werde ich denke ich mal machen, interessiert mich auf jeden fall, warum ich abgelehnt wurde und aus welchem grund..
    Ich probiers einfach nochmal mit dem Inklusivpaket zusammen, dann muss ich wohl oder übel BASE erstmal adé sagen...eine andere möglichkeit fällt mir selber sonst auch nicht mehr

Rennst du jetzt etwa von Shop zu Shop? Was soll denn das? Die schicken die Anfrage doch zur gleichen Schufa und selbstverständlich kommt von dort immer die gleiche Antwort: Njet. Noch schlimmer: die Schufa loggt die Anfragen mit und merkt, dass du da vielleicht "tricksen" willst. Fazit: dein Scoring wird durch solche wiederholten Anfragen weiter verschlechtert! Früher ging das bei allen Bankanfragen. Wer also zu verschiedenen Banken gegangen ist, um die günstigsten Konditionen zu erfragen, hat dann dafür von der Schufa jedesmal einen Minuspunkt gekriegt. Solange, bis die Leute quasi allein durch die Anfragen "gesperrt" waren. Bei reinen Konditioneanfragen ist das zwar heute nicht mehr so. Aber o2 erstellt eine offizielle Kreditanfrage und da zählt jede Ablehnung als weiterer Minuspunkt.

Soweit ich weiß kann man den Pre auch gar nicht bar bezahlen. Ist zwar bescheuert, aber ich bin jedenfalls nicht gefragt worden, ob ich lieber bar zahlen will. Ich kann deine Enttäuschung ja verstehen, aber die einzige Möglichkeit, die du hast wäre es imo einem vertrauenwürdigen Mittelsmann mit guter Schufa (Eltern, ...) die Kohle in bar zu geben und der holt dann für dich den Pre.

Übrigens: wenn man zu oft eine Selbstauskunft bei der Schufa holt, wird auch das negativ bewertet. Ich weiß, der Laden ist bescheuert, aber so arbeiten die halt.

Auf jeden Fall solltest du bis du einen festen Job o.ä. hast keinerlei weitere Kreditanfragen mehr machen, sonst wird am Ende selbst die Anmietung einer Wohnung schwierig (auch Vermieter fragen oft die Schufa).

Hidiho Leute,

allmählich wirds mit dem Pre ja auch bei uns ernst. Der Silberstreifen am Horizont ist schon ganz schön dick geworden :)

Aber meine Frage zum SDK. Javascript finde ich gut, hab in der Firma selber grad ein Webprojekt bei dem ich u.a. auch Javascript einsetze (für client seitige Funktionen halt). Soweit so gut. Aber wie sieht im Pre die Datenverwaltung aus? Gibt es im Hintergrund eine Datenbank? Wie steuere ich die an? Abgespecktes SQL-ähnliche Syntax oder was Palm-Hausgebackenes?

Edit: Ich meine die Verwaltung eigener Daten. Der Zugriff auf die Daten anderer Programme (Kalender, ...) ist sicher ein anderes Thema (aber auch interessant ;) )

Also mal mein Senf zum Thema:

Bin auch der Meinung, dass Palm damit den Anschluss an die Konkurrenz zumindest auf dem Papier geschafft hat. Einige Aspekte sind sogar mal wieder wirklich innovativ, z.B. die Induktionsladestation. OK, kein technisches Weltwunder, meine Zahnbürste konnte das schon vor 5 Jahren, aber ich hoffe das setzt sich auch bei anderen Gadgets durch (ein entsprechendes Ladegerät wurde auf der CES an anderer Stelle auch vorgestellt).

Bezüglich der Tastatur hoffe ich, dass das Gerät nicht zu dick wird. Das ist nämlich bei allen Geräten mit Slidertastatur die ich kenne der Fall.

Positiv auf jeden Fall:
    + 320 * 480 Resolution
    + 3 MP Kamera (voll ausreichend, aber auch Minimum)

Positiv Hervorheben gegenüber iPhone muss ich:
    ++ A2DP !!!!!
    ++ Wechselakku !!

Negativ ist:
    - Kein Kartenslot (entbehrlich, aber schade)
    - keine Abwärtskompatibilität (dann kann man genauso gut auch zu Apple oder sonst wohin wechseln)

Spaßbremse:
    --- Verfügbarkeit in Europa / Deutschland wohl nicht mehr in 2009
    --- Always On Funktionalität mit ständigem Internet Zugriff heißt auch, dass es das Gerät wie das iPhone wohl nur im Bundle mit einem sündteuren Providervertrag zu haben ist.

Hi. Gibt es irgendeine Möglichkeit Mobipocket eBooks direkt vom Launcher aus aufrufen? Vor allem bei Wörterbüchern ist es äußerst lästig, jedesmal erst das Programm zu starten, und dann das Buch über die Liste aufrufen zu müssen. Ein einziger Klick wie beim Brockhaus-Reader wäre halt sehr praktisch.

:boogie: :boogie: :boogie:

Viiiiiiieeeelen Dank für die Infos. Hab gleich allen Mut zusammengengenommen und losgelegt. Das ging ja Mega-Easy. In gut 10 Minuten war alles erledigt. 8o 8o Mein neuer alter TX läuft wieder wie geschmiert und das Herz des alten T5 schlägt im neuen weiter. Ein würdiges Ende für ihn. Friede seiner Asche ;)

Aber was sich beim alten T5 im Laufe der Jahre an Staub angesammelt hat, ist ja schon ein Ding. Zum Glück hats meine Freundin net gesehen, sonst würde sie das Ding jetzt jede Woche aufschrauben und Staub saugen. :lacht:

Danke nochmal.

Habe leider mit meinem TX einen Bildschirmbruch :augenzu: . Ist von der Garantie natürlich nicht abgedeckt :thumbdown: . Jetzt gibt es erst mal 2 Alternativen: Kostenpflichtige Reparatur = 171 Euro, oder Neukauf für knapp 80 Euro mehr (Amazon). Neukauf würde sich bei dem erträglichen Mehrpreis imho lohnen, da neue Garantie etc. Aber beide Alternativen sind halt leider nicht ganz billig. ;(

Jetzt gibt es noch eine 3. Alternative. Ich habe zuhause einen funktionierenden T5, den ich zur Zeit als Notgerät nutze (der hat aber schon andere Macken, die mich nerven, kein wlan...). Jetzt habe ich die glorreiche Idee, das funktionierende Panel des T5 aus- und selbst in den TX einzubauen. Daraus ergeben sich die Fragen:

• geht das überhaupt (passen Spezifikationen, Anschlüsse... des T5 Panels auf TX)?
    • kann man das als nicht allzu technisch versierter und handwerklich mittelmäßig Begabter, ohne Spezialwerkzeug (Lötkolben...) überhaupt bewerkstelligen, oder lässt man da besser gleich die Finger davon (zu verlieren gibt es allerdings nicht mehr viel).
    • Zusatzfrage falls 1+2 positiv beantwortet wurden: wo finde ich im Netz Anleitungen zum TX-Aufschrauben? Hab nämlich gestern schon mal den T5 versucht aufzumachen. Die 4 Schrauben an der Rückseite waren schnell weg. Allerdings ließ sich das Gehäuse trotzdem nicht öffnen :oh-je: . Scheint ein Trick dabei zu sein. Brachialgewalt wollte ich nicht anwenden.

Danke für Tipps :love:

:cursing: Muss leider mein TX einschicken, ca. 1 Jahr alt. Leidet am plözlichen Display-/LCD Bruch. Jetzt versuche ich seit Stunden auf der Palm Seite einen Link oder eine Telefonnummer für die Anmeldung eines Servicefalls zu finden. Aber die Links auf den entsprechenden Seiten laufen nur im Kreis. Irgendwann nach 10 Klicks bin ich immer wieder da, wo ich angefangen habe. Steckt da System dahinter, oder was? Ich hab nur einen Link für kostenpflichtige Reparaturen gefunden. Will aber erst mal Garantie probieren, weil das Display ja äußerlich nicht gebrochen ist, nur die LCD-Schicht ist gerissen und läuft aus.

Kennt jemand die Telefonnummer vom Palmservice, bzw. eine eMail-Adresse, wo ich den entsprechenden Garantieauftrag abgeben kann?

Thx und einen schönen Mai.

Es wird ja der gleiche Inhalt dargestellt, nur kleiner.

Und das Surfen machte schon mit dem 680er keinen Spaß, ich denke mittlerweile, dass das kleinere Display gar nicht viel ausmacht. Das was man hauptsächlich mit einem Treo macht, kann man auch mit dem Centro ganz gut erledigen.

Sehe ich ähnlich. Es ist erstaunlich, was ich auf dem Mini-Display meines T650i (240*320) erkennen kann. Selbst das Lesen von eBooks wäre damit möglich (habe es allerdings noch nicht gemacht). Und das alles selbst im prallen Sonnenlicht! Soweit ich weiß, handelt es sich beim T650 um ein OLED Display. Ob also das Centro Display auch so knackscharf wird, muss man abwarten.

Leider sind die Zeiten in denen Palm neueste Hardwarekomponenten verwendet haben, längst Geschichte. So baut man eine mickrige Fixfokus Kamera mit schwachen 1.3 Megapixeln ein (technischer Stand von vor 3 Jahren) und das Bluetooth kann soweit ich das sehe immer noch kein A2DP. Beides sind für mich ko-Kriterien.

Wird Zeit, dass Palm mal wieder ein Highend-Produkt anbietet. Aber damit ist in der gegenwärtigen Firmenpolitik wohl leider nicht zu rechnen. Trotzdem ist der Centro endlich mal wieder ein Gerät, bei dem ich ins Grübeln kommen könnte...

Die Kommentare sind teilweise schon sehr lustig. "Tolles Gerät, aber bitte mehr Pixel" .... "Mehr RAM" .... "Mehr Festplatte..." . Klar wird es alles geben. Mehr Pixel (+50 Euro) und RAM (+ 50 Euro) dann natürlich mehr Stromverbrauch, also weniger Laufzeit, also mehr Akku (+ 100 Euro), mehr Gewicht... Jetzt noch eine ordentliche 3D-Grafik, damit ich unterwegs wow spielen kann... Irgendwann hat man dann das Gerät, das alles kann, und oh, das kostet ja jetzt 1000 Euro und, oh, das wiegt ja soviel wie mein Notebook daheim 8o

Der eeePC hat Erfolg, weil er das kleine Überall 2. SubNotebook zum Kampfpreis ist. Wer schon jetzt wieder mit der Featureitis anfängt, soll sich doch ein herkömmliches 14" Notebook holen und gut ist. Dazu muss man nicht auf die x. eeePC Generation warten. Meine Meinung.

...mit dem micoSD-Karten-Schacht disqualifiziert sich das Centro solange, bis 16 GB-Karten dafuer verfuegbar sind...

Naja, 8 GB microSD Karten gibts ja schon für 50 Euro. KO-Kriterien sehen bei mir anders aus, z.B. WinMobile und mein Handy (SE 650) das ich habe und nicht hergeben will :D

Außerdem fehlt immer noch eine vernünftige Kamera. 2 MP ist ja schon mal der richtige Weg und würde mir zur Not auch reichen, aber ohne Autofocus ist das leider für meine Zwecke nicht nutzbar. Schade. Vielleicht in 2 Jahren.

:cursing: Meinen (fast noch) neuer TX hats voll erwischt: Displaybruch. Wie genau es passiert ist, ist unklar. Runtergefallen ist er jedenfalls nicht. Zumindest nicht in den letzten Tagen oder so. Dass er von einem Sturz vorher vielleicht mal vorbelastet war, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erinnerung. Der Sprung ist jedenfalls an der Oberfläche nicht fühlbar, nur die untere Schicht ist gerissen. Vielleicht kam er auch einfach in der Hosentasche (kein Schutzetui, nur die Klappe) unter Druck... (jetzt aber nix böses denken :rolleyes: )

Ich werd ihn ja wohl einschicken müssen. An sich hab ich ja noch Garantie, aber die werden das wohl in diesem Fall kaum anerkennen. Wie sieht die aktuelle Service-Situation bei Palm aus? Wie lange werde ich warten müssen und, vor allem, was für Kosten werden auf mich zukommen? Eine Reparatur wird sich wohl aber auf jeden Fall lohnen. Wie gesagt, das Gerät ist fast neu und ein neuer schlägt mit 260 Tacken zu Buche. :thumbdown:

Der Haken war seit jeher bei mir gesetzt. Leider kann GarnetVM nicht auf die Karten des N800 zugreifen. Somit kann ich die Fonts von deinem PalmPDF nicht installieren.

Aha. Und damit wandert die ganze VM in die Tonne. Wozu brauch ich einen Emulator, mit dem ich kein TomTom, Langenscheidt, Stadtplan, TCMP Videos verwenden kann, also alle Apps, die irgendwo Daten von einer Karte benötigen. Dazu werden noch Inkompatibilitäten bei bestimmten Grafikanwendungen, Performanceprobleme etc. kommen und das wars dann. Am Ende freuen sich alle wie die Schneekönige, dass sie irgend ein Standard Palm App zum Laufen kriegen , die es aber schon längst viel besser für das Original OS (Linux...) gibt.

Schade, aber das war dann doch eher nix. Wieder lernen wir die IT-Mathematik: 100% kompatibel = 90% kompatibel :oh-ja:

Meint ihr das PalmOS wird aussterben?
    Dann würde es kein Sinn machen das Entwickeln von Software for Palm OS zu lernen...

Hi Simon,

direkt zu deiner Frage ohne die ganze Palm-Geschichte und das Debakel noch mal aufzurollen.

Wenn Palm ausstirbt, dann nicht von heute auf morgen, sondern relativ langsam. Das heißt besonders in USA mit den Treos und auch in D gibt es eine treue Anhängerschaft von Palm, die ihren Lieblings-PDA gerne und oft benutzen. Als Softwareentwickler kommt es nämlich nicht darauf an, wieviel Neugeräte verkauft werden, sondern wieviel die Nutzer mit ihrem Teil machen. Wenn die super-duper-neuen Geräte nämlich nur wenig genutzt werden, dann hat man als Softwareentwickler recht wenig davon, wenn beim Hardwarehersteller der Kamin raucht.

Also, was willst du machen? Wenn du nur Bock hast "irgendwas" zu programmieren oder programmieren an sich lernen willst, dann würde ich eher eine PC-Plattform (Windows, Linux) nutzen. Wenn du dagegen schon programmieren kannst, Spass an Palm hast oder gezielt ein Projekt für Handhelds entwickeln, dann würd ich mich um die ganzen Palmuntergangsdiskussionen nicht scheren und einfach dafür programmieren.

Allerdings ist das Palm SDK unter C nicht ganz so einfach. Wenn du kein C kannst, dann würd ich da ohne Hilfe lieber die Hände von weg lassen und C erstmal so lernen. Die Palmspezifischen Besonderheiten sind gegenüber einer Entwicklung unter Windows nämlich gar nicht so gravierend, wenn man sich erst mal an das ereignisorientierte programmieren mit Messages etc. gewöhnt hat.

Aber schreib doch mal genauer, was du vorhast. Dann können wir dir sicher besseren Rat geben.

Mit dem TX hast du übrigens recht. Wirklich geil. Deswegen ist für mich auch Palm so lange noch quicklebendig, wie mein TX läuft oder man ihn neu kaufen kann (wenn er mal kaputt ist).

Ciao.

Original von Matschi
    - ist die Brando-Displayschutzfolie Protector Plus - Enhanced - hier empfehlenswert?
    - leidet die Farbwiedergabe und Displayhelligkeit sehr unter der Entspiegelung durch die Folie?

Ich vermute mal die Brando Ultra Clear wird sicher die bessere Helligkeit und Farbwiedergabe haben, aber sicher doch auch spiegeln, wie das Orginaldisplay?

Ich bin eigentlich Fan der Ultraclear Folien. Natürlich spiegeln die. Beim Notebook stört mich das nicht so sehr. Aber beim PDA hat man das zusätzliche Problem von Fingerabdrücken etc. auf dem Display. Auch hinterlässt der Stylus auf diesen Folien mit der Zeit matte Strichspuren. Dadurch hat man nach einiger Zeit ein schlechteres Bild als bei den entspiegelten Folien und der Farbglanzvorteil der Ultraclears wird imho komplett zunichte gemacht.

Ich bin deswegen jetzt auch zu den entspiegelten Folien gewechselt. Sie haben ein angenehmeres Schreibgefühl, und man sieht keine Finger- oder Stylusspuren. Von daher bin ich damit jetzt sehr zufrieden.