I
- der USB-Mini-Anschluss an der Seite ist abgedeckt mit einem Plastikscheibchen. Warum sollte das kaputt gehen? Keine Ahnung. Gut gelöst.
Schreibt nicht immer Mini USB. Das ist ein Micro USB. Ich hab nämlich auch erst krampfhaft versucht meine Mini USB Stecker da reinzupfriemeln. Erst dachte ich, das wäre was Proprietäres. Aber Nein, es ist ein Micro USB Stecker.
Die Klappe finde ich eines der nervenden Dinge am sonst wirklich tollen Formfaktor. Das Kläppchen mag nicht kaputt gehen, es ist aber sehr fummelig aufzumachen. Man muss (auch laut Beschreibung) erst mal den Slider öffnen, damit man mit dem Fingernagel dann reinkommt. Dann umständlich wegdrehen und dann noch den Micro USB reinfummeln. Sieht für mich fast so aus, als hätte Palm das absichtlich umständlich gemacht, damit sich auch wirklich jeder den Ladestein kauft. Hätte ich eh gemacht, hab sogar 2 geholt (einen für daheim, einen fürs Büro). Aber auf Reisen oder im Auto ist man halt auf das Kabel angewiesen und da finde ich den Fummel-Faktor schon nervend.
Und wie lange die Klappe nun wirklich hält, bis sie abgeht oder im geschlossenen Zustand nicht mehr richtig hält, darüber reden wir dann in einem halben Jahr, wenn bei den ersten die Heulerei losgeht 
Wo wir beim Anfaßstein sind: dass man beim ersten noch die Pre-Heckklappe extra dazu kaufen muss, finde ich sinnvoll, weil man das ja nur einmal benötigt. Dass man aber bei jedem extra Ladestein für 50 tacken, dann noch mal ein Kabel für 20 dazukaufen muss, ist schon sehr nervend, weil man das ja nun wirklich für jeden Stein benötigt. Jeder Stein kostet also im Endeffekt 70 E was schon echt happig ist.
Nebenbei: was ich gut fände wäre ein Reise-Stein. Also ein in einer netten Hülle und das Kabel i-wie geschickt integriert. Oder auch ein Auto-Stein wo der Pre dann reingestellt werden kann. Natürlich ohne, dass er beim Bremsen durch die Gegend fliegt...
So oder so. Finde den Pre immer noch toll.