Das ist wirklich schwer zu erklären. Das sind keine Apps, sondern so heissen aktuell die wohl übelsten Bugs.
Allerdings sind das leider keine Softwarebugs, sondern Fehler im Prozessordesign, also in der Prozessorhardware. Kurz gesagt, kann durch Prediction Speicher ausgelesen und vorhergesagt werden, und das von einem anderen Thread, der zeitgleich im Prozessor ausgeführt wird. So richtig erklären kann ich das auch nicht, falls Dich die Details interessieren, im letzten Freakshow Podcast wird das einigermassen verständlich erklärt, ich kann es mir nur nicht merken. Worst Case: auslesen von Passwörtern, Zugangsdaten etc. und du merkst es nicht mal.
Es ist aber noch nichts bekannt geworden, dass diese Fehler bereits ausgenutzt wurden. Hier haben halt auch wieder die ganzen Android Nutzer das Nachsehen, weil für ältere Geräte wird es wohl kaum noch Patches geben. Eigentlich dürfte man die älteren ungepatchen Geräte gar nicht mehr nutzen, ich zumindest würde das nicht machen.
Das Schlimme ist auch, dass nahezu alle Prozessoren (Pentium) betroffen sind, auch die ARM-Plattform.
Auch hier zeigt sich, dass ein Apple Gerät gar keine so schlechte Wahl ist. Hier wurden bis hinab zum 5er iPhone alle Geräte und auch die drei letzten Betriebssystem gepatcht.
P.S. ich hab aktuell auch ein Android-Gerät zum Spielen hier und muß sagen, bei Android hat sich einiges getan und ist in einigen Dingen iOS überlegen. Aber natürlich werde ich nicht wechseln, so gut es ist auch wieder nicht