Original von denis_std
das Problem ist aber, dass kaum jemand Jabber nutzt. Und ich habe wirklich keine Lust alle von Jabber zu überzeugen. Mein Messenger muss alles können.
Ich möchte unabhängig sein 
Erstmal danke für das Feedback 
Du brauchst niemanden davon zu überzeugen, dass er Jabber benutzen soll. Bei mir im Freundeskreis geht das auch schleichend von statten. Ich benutze seit vier Jahren Linux und hatte jedes mal Probleme, wenn ICQ oder AIM ihre Protokolle geändert hatten und ich warten mußte, bis ein findiger Programmier die Linux-Version angepaßt hatte. Jetzt reicht es, wenn der Admin von meinem Server das Update einspielt und schwupps sind alle Nutzer des Servers auf dem neusten Stand. Niemand muss mehr eine neue Version auf seinem Rechner installieren. Das nenn ich mal einen Vorteil!
Von meinen 300+ Kontakten sind 80% mit ICQ unterwegs. Die restlichen 20% sind über Google Talk zu Jabber gekommen. Allein das Argument sich mit mehreren Programmen gleichzeitig einloggen zu können, ohne mit den anderen rauszufliegen hat viele glücklich gemacht.
Mein Messenger soll auch alles können! Wenn Du einen Multiprotokoll-Client wie Gaim, Trillian oder Miranda benutzt, wirst Du die Option "Transports/Gateways" natürlich nicht finden. Wenn Du alles über Jabber und dessen Transports machen würdest, wäre die Multiprotokoll-Unterstützung auch total überflüssig. Die würden sich ja selbst die Kundschaft abgraben. 
Original von MetaView
Entweder ist Inte ein Jabber-Evangelist oder irgendwie mit diesem Chatopus verknüpft. Liest sich alles irgendwie so wie ein Hochglanzprospekt.
Gruß
Henk
PS: Ich benutze den freien AIM-Client wenn ich mal kurz mit dem Palm chatten will. Da sind wenigstens ein Teil meiner Kontakte zu finden 
Evangelist? Viel eher Teufelsaustreiber!
Aber Du hast schon recht. Ich interessiere mich wirklich für Instant-Messaging-Protokolle.
Mit Chatopus hab ich leider nichts zu tun. Da könnte ich doch glatt die 15€ sparen.
Original von t_heinrich2004
na laut von der BEschreibung, loggt sich dieser Jabber Server doch über Gateways bei den anderen Diensten an, so dass ich auch zB meine ICQ Kontkte sehen kann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Also wenn das so stimmt wie er es beschreibt wäre es ne tolle Sache.
Thomas
Display More
Hi Thomas,
Du hast das schon richtig verstanden. Eine Kommunikation zwischen Henk und mir würde so aussehen:
Inte <-> Jabber <-> AIM-Gateway <-> AIM <-> Henk