Posts by Inte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo zusammen,
    ich hab die Tage meinen Treo 650 komplett zurückgesetzt und nun auf das quasi jungfräuliche Gerät die aktuelle Version von Mobipocket (5.3.582, incl. mathlib.prc & bluepalm.pdb) installiert. Dann habe ich mir die aktuellste Version der deutschen Wikipedia runtergeladen.

Jedesmal wenn ich nun versuche den Index (wpmp_enc_de) zu öffnen, fängt der Treo brav an die Daten von der SD-Karte zu laden und macht kurz darauf einen Reset!

Alle Dateien liegen im Ordner Ebooks auf der SD-Karte. Den Index kann ich leider nicht in den RAM kopieren, da er 55MB groß ist.

Kann es ein, dass mein Treo 650 einfach zu wenig Hauptspeicher für die aktuelle Version hat?

EDIT: Ich habe jetzt die Light-Version der Pinguinburg heruntergeladen. Die funktioniert einwandfrei. Scheinbar verschluckt sich mein Treo 650 bei dem großen Index der vollständigen Version.

Vor rund zwei Wochen habe ich mir den DS Lite in weiß zugelegt und bin restlos begeistert. Seit dem original GameBoy ist es der erste Handheld, den ich mir zugelegt habe. OK, einen GameCube hab' ich zwar auch, aber der zählt wohl nicht als Handheld, obwohl ich mittels dem GameBoy-Player alte Spiele auf dem GameCube spielen kann. ;)

Folgende Spiele habe ich mir für den DS zugelegt:
    Another Code: Two Memories (ein schickes Adventure)
    Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit (eine Mischung aus Rollenspiel und Jump'n'Run)
    New Super Mario Bros. (ein würdiger Nachfolger von Super Mario auf dem SNES)

Als nächstes werde ich mir wohl folgende Spiele zulegen:
    Mario Kart DS
    Lost Magic
    Mech Assault: Phantom War

... und meine Frau bekommt demnächst auch einen DS geschenkt. Zu zweit macht das Ganze doppelt soviel Spaß. ;)

Für News und Reviews kann ich Gamezone.de wärmstens empfehlen!

Den erwähnten Gateway von amessage.info kann ich empfehlen. jabber.ccc.de und Swissjabber wären noch Alternativen. Letzterer bietet auch kostenpflichtige SMS-Gateways an.

-> Ich hab gerade nochmal einen Blick auf die angebotenen Dienste geworfen. swissjabber.ch hat im Gegensatz zu den anderen schon den neueren Gateway (pyICQ anstatt JIT) laufen. Ich würde es da zuerst versuchen.

Für MSN oder Yahoo kannst Du Dir ja wieder einen beliebigen Server aussuchen. Die abonnierten Gateways müssen nicht auf dem gleichen Server liegen.

Du hast schon recht was den Traffic angeht. Beim Verbindungsaufbau hab ich auch ein erhöhtes Volumen festgestellt. Allerdings verhält sich das im laufenden Betrieb genau umgekehrt.

Das ein Gateway mal ausfällt kann natürlich passieren. In der Regel werden die Gateways von Freiwilligen betrieben und sind deshalb kostenfrei. Allerdings sind die Jungs ziemlich auf Zack und beheben das Problem binnen kürzester Zeit.

Über die Gesamtkosten während der Testphase bin ich auch mal gespannt. In der Regel reduziert sich mein Guthaben (simyo) um 100€ im halben Jahr. Ich telefonier wirklich nicht viel und SMS schreiben ist immer so ein gefuddel, bis ich die 160/320 Zeichen perfekt ausgereizt habe. ;) Da bin ich beim chatten irgendwie viel entspannter.

Es ist immer eine Gradwanderung Alternativen vorzustellen, ohne das es gleich in einen Glaubenskrieg ausartet. Meine Intention war es ja eigentlich nachzufragen, ob es hier auch Jabber-Nutzer gibt, mit denen man Erfahrungen austauschen kann.

Im Forum wurde das Thema nur ab und zu mal angeschnitten, wenn es jemand ausprobieren wollte. Nur gab es noch keinen Erfahrungsbericht. Den wollte ich hier liefern.

Selbstverständlich gibt es auch Nachteile.
    1. So ist es z.B. nicht möglich mit ICQ- oder MSN-Nutzern eine Videokonferenz zu führen, da die Gateways nur Textnachrichten unterstützen. Da mein Treo aber keine Webcam hat, vermisse ich dieses Feature auch nicht.
    2. Google hat mit Jabber Inc. zusammen die Erweiterung "jingle" ins Leben gerufen um auch VoIP mit Jabber möglich zu machen. Leider gibt es außer der Software von Google noch keine einhundertprozentige Implementierung unter Linux. Kopete, Psi und Tapioca sind mit ihrer Jingle-Erweiterung leider noch immer in der Beta-Phase.

Worauf ich mich wirklich freue ist ...
    ... die Implementierung von SIP-Gateways. Dann kann man sogar mit Jabber ins Festnetz telefonieren.

Original von denis_std
    das Problem ist, dass es den meisten wirklich egal ist was dahinter steckt. Die meisten die ich kenne updaten ihren ICQ Client einmal im Jahr. Außerdem wollen sie den ganzen Kinderkram den ICQ Clients bieten. Von Kontaktbildern angefangen bis zu den ganzen Spielen ;)

Um die anderen mache ich mir ja auch keine Gedanken. Ich habe einen Avatar. bei den Spielchen muss ich zwar draussen bleiben, aber deswegen installier ich mir doch keinen IM-Client? :hö:

Hör Dir das mal an: /dev/radio/ :: Jabber - Ein sehr guter Podcast zum Thema Jabber.

Hi Micky,
    Du machst nichts verkehrt. Der Admin hat gerade ein Update gemacht. Jetzt sollte wieder alles funktionieren. Ach ja, als Server solltest Du auch "amessage.info" angeben. Die Verfügbaren Dienste werden dann automatisch aufgelistet und können dann ausgewählt werden. Sonst müßte man sich ja jede Gateways-Adresse einzeln merken.

Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mich auch gerne mit Jabber anschreiben. ;)

Hier gibt es eine Übersicht von bekannten Meldungen: http://web.amessage.info/transports/errors

Original von denis_std
    das Problem ist aber, dass kaum jemand Jabber nutzt. Und ich habe wirklich keine Lust alle von Jabber zu überzeugen. Mein Messenger muss alles können. ;) Ich möchte unabhängig sein :)

Erstmal danke für das Feedback ;)

Du brauchst niemanden davon zu überzeugen, dass er Jabber benutzen soll. Bei mir im Freundeskreis geht das auch schleichend von statten. Ich benutze seit vier Jahren Linux und hatte jedes mal Probleme, wenn ICQ oder AIM ihre Protokolle geändert hatten und ich warten mußte, bis ein findiger Programmier die Linux-Version angepaßt hatte. Jetzt reicht es, wenn der Admin von meinem Server das Update einspielt und schwupps sind alle Nutzer des Servers auf dem neusten Stand. Niemand muss mehr eine neue Version auf seinem Rechner installieren. Das nenn ich mal einen Vorteil!

Von meinen 300+ Kontakten sind 80% mit ICQ unterwegs. Die restlichen 20% sind über Google Talk zu Jabber gekommen. Allein das Argument sich mit mehreren Programmen gleichzeitig einloggen zu können, ohne mit den anderen rauszufliegen hat viele glücklich gemacht.

Mein Messenger soll auch alles können! Wenn Du einen Multiprotokoll-Client wie Gaim, Trillian oder Miranda benutzt, wirst Du die Option "Transports/Gateways" natürlich nicht finden. Wenn Du alles über Jabber und dessen Transports machen würdest, wäre die Multiprotokoll-Unterstützung auch total überflüssig. Die würden sich ja selbst die Kundschaft abgraben. ;)

Original von MetaView
    Entweder ist Inte ein Jabber-Evangelist oder irgendwie mit diesem Chatopus verknüpft. Liest sich alles irgendwie so wie ein Hochglanzprospekt.

Gruß
    Henk

PS: Ich benutze den freien AIM-Client wenn ich mal kurz mit dem Palm chatten will. Da sind wenigstens ein Teil meiner Kontakte zu finden :)

Evangelist? Viel eher Teufelsaustreiber! :lacht: Aber Du hast schon recht. Ich interessiere mich wirklich für Instant-Messaging-Protokolle.

Mit Chatopus hab ich leider nichts zu tun. Da könnte ich doch glatt die 15€ sparen.

Hi Thomas,
    Du hast das schon richtig verstanden. Eine Kommunikation zwischen Henk und mir würde so aussehen:
    Inte <-> Jabber <-> AIM-Gateway <-> AIM <-> Henk

5. Google Mail, Google Talk & Jabber - Das Dreamteam

Google hat im Jahr 2004 seinen E-Mail-Service GMail gestartet, der bald darauf in Google Mail, aufgrund von Namensrechtsstreitigkeiten, umbenannt wurde.

Ein Jahr später startete Google den neuen Service Google Talk, der auf dem offenen Jabber-Protokoll basiert und seit Anfang diesen Jahres mit jedem Jabber-Benutzer weltweit chatten kann.

Im Februar gab es die nächste Neuigkeit ... mit Google Mail im Browser chatten. Endlich überall chatten können, ohne eine extra Software installieren zu müssen.

Warum schreibe ich das ganze?
    Ganz einfach! Ich wurde ein paar mal gefragt, warum man sich jetzt extra noch bei Jabber anmelden soll. Dabei brauchen das die wenigsten, denn Google Talk ist Jabber! Jeder der Google Mail benutzt kann einfach die Software runterladen und sich mit seinen Google Mail-Daten einloggen.

Was hat das mit Palm zu tun?
    Chatopus ist ein Jabber-Client und mit diesem kann man sich auch bei Google Talk anmelden (HowTo mit Bildern).

Das bedeuted alles aus einer Hand. E-Mail, Chatten und VoIP. Nur noch ein Adressbuch pflegen müssen und auf dem Palm (Mobil), im Browser (bei Bekannten) und im Jabber-Client (Zuhause, im Büro) konsistente Daten haben.

Ergänzung: Google möchte natürlich die Benutzung von Jabber forcieren und bietet deswegen nicht die Möglichkeit, Transports zu ICQ/MSN/etc. anderer Server zu abonnieren. Nicht das jemand bei Google Talk verzweifelt nach den Transports sucht. ;)

Hallo zusammen,
    wenn ihr bereits Jabber benutzt, könnt ihr gleich zu 2. springen. :zwinkert:

1. Es gibt so viele Protokolle für Instant-Messaging.

1. ICQ
    2. AIM
    3. MSN
    4. Yahoo
    5. IRC
    6. Gadu-Gadu
    7. Skype
    8. etc.[/list=a]Diese Protokolle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, aber eins gemeinsam; man benötigt für jedes eine eigene Software um chatten zu können. Gerade auf dem Palm haben wir nicht soviel Speicherplatz und vor allem nicht die Bandbreite/dicke Geldbörse, um mit jedem Programm gleichzeitig online zu sein.

Eine Alternative bietet das Jabber-Protokoll. Die wichtigstenVorteile:[list=a]

9. Alle Kontakte in einem Programm verfügbar.
    10. Gleichzeitiges einloggen von verschiedenen Orten möglich (z.B. zu Hause, im Büro und auf dem Palm).
    11. Kontakte/Gruppenzuordnungen werden auf dem Server gespeichert. Wird ein neues Programm ausprobiert, sind alle Kontakte/Gruppen "1 zu 1" vorhanden.[/list=a]Anmelden kann man sich direkt aus jedem Jabber fähigen Programm (z.B. Gajim oder PSI). Dazu muss nur ein Server (der ist frei wählbar, z.B. jabber.org) und ein freier Benutzername (z.B. nexave) ausgewählt werden. Die Kontaktadresse (die sogenannte JabberID) würde nun nexave@jabber.org lauten.

Jetzt kann man beliebig viele Jabber-Kontakte hinzufügen und mit dem Chatten loslegen.

Ihr fragt euch nun bestimmt: "Was ist mit meinen ganzen ICQ/MSN/usw.-Kontakten?"
      -> Dazu gibt es die sogenannten "Transports" oder auch "Gateways" (z.B. http://web.amessage.info/transports/).

Diese Transports sind nichts anderes als Jabber-Server, die sich für euch bei ICQ/MSN/etc. anmelden. Jeder Jabber-Client hat eine Funktion um einen Jabber-Server nach diesen Diensten zu durchsuchen und diese zu abonnieren.

Super ist, dass der Server welcher den Transport/Gateway anbietet, irgendein beliebiger Jabber-Server sein kann. Ich z.B. bin bei jabber.org registriert (kral@jabber.org) und benutze den ICQ-Gateway von amessage.info (icq.amessage.info). Das hat den Vorteil, dass ich mir einfach die Sever aussuchen kann, die die von mir gewünschten Dienste anbieten. Als ob wir in einem Restaurant sitzen und Chinesisch/Deutsch/Türkisch/Italienisch/Griechisch gleichzeitig á la carte bestellen können.

2. Software
      Chatopus ist guter Jabber-Client für PalmOS, den ich gerade in der 30-Tage Trial-Version teste. Er bietet alle Funktionen, die ich von einem guten Jabber-Client erwarte. Die Kontaktverwaltung ist gut (Gruppenzugehörigkeit kann verändert werden, Anzeige von Kontakten bestimmten Gruppen, Offline-Kontakte ausblenden), die Navigationstasten des Treo werden unterstützt und das scrollen durch die Chats geht gut von der Hand. Es besteht die Möglichkeit mehrere Benutzerkonten anzulegen und die Einstellungen zum Server detailiert anzugeben (z.B. SSL / Ressource / Häufigkeit der Statusabfrage). Selbst im Hintergrund läuft Chatopus sehr stabil und beeinflußt das Arbeiten in anderen Programmen nicht negativ. Zudem werden wahlweise angepaßte Soundeffekte zur Benachrichtigung unterstützt. Nur bei SSL verschlüsselten Verbindungen ist kein arbeiten in anderen Programmen möglich. Laut FAQ liegt das an Konventionen der verwendeten SSL-Bibliothek. Die fünf Dateien der Version 2.0.2 haben eine Gesamtgröße von 183kB.

Auf dem PC benutze ich Gajim, mit dem ich alle Kontakte pflege und in Gruppen sortiert habe.

3. Akku
      Die dauernde GPRS-Verbindung nagt natürlich am Akku, aber eine Stunde Bluetooth-Verbindung zu meiner Freisprecheinrichtung frißt deutlich mehr, als 48 Stunden GPRS.

4. Kosten
      Ich habe ziemlich viele Kontakte und ein entsprechendes Verkehrsaufkommen (~5kByte/min). Bei meinem Provider sind das ungefähr 0,30€ pro Stunde. Die Nachrichten wirken sich kaum auf den Verkehr aus. Eine Stunde chatten oder einfach nur laufen lassen macht einen Unterschied von +/- 0,05€.

--

Eigentlich wollte ich ja nur nachfragen, ob es hier noch mehr Jabber-Nutzer gibt die Chatopus benutzen und bevor ich mich versah, hab ich eine kleine Jabber-Einführung geschrieben. Ich hoffe es gefällt Euch und ich höre ein paar Erfolgsnachrichten. Vielleicht melden sich ja ein paar Jabber-Nutzer.

Meine Trial-Version läuft noch 3 Wochen und ich werde den Beitrag ergänzen, wenn mir in der Zwischenzeit noch etwas Ungenanntes auffallen sollte. Wenn noch irgendwelche Fragen bestehen, dann raus damit. Via Jabber (kral@jabber.org) bin ich unkompliziert zu erreichen.

Anbei noch ein paar Links, die ich in den letzten Monaten überflogen habe:[list]

12. Wikipedia (deutsch)
    13. Jabber.de FAQ (deutsch)
    14. Tsafors Jabber-FAQ (deutsch)
    15. Freies & sicheres IM mit Jabber & OpenPGP (deutsch)
    16. Jabber :: User :: FAQ (englisch)

Das Seidio G4850 macht einen sehr guten Eindruck. Außerdem scheint die Komplettlösung günstiger zu sein, als die Kombination aktive KFZ-Halterung + GPS-Maus.

Danke für den Tipp!

Jetzt frage ich mich bloß, ob ich dann immer noch über meine Parrot CK3100 freisprechen kann, oder ob es den gleichen Effekt wie beim einstöpseln von Kopfhörern gibt (FSE deaktiviert und Tonausgabe über die Kopfhörer bzw. den Lautsprecher der KFZ-Halterung)? ?(

Tach zusammen,
    ich bin auch gerade auf der Suche nach einer aktiven Halterung für meinen Treo 650. Da ich bereits eine Bluetooth Freisprecheinrichtung von Parrot (CK3100) eingebaut habe und der Treo keine zweite BT-Verbindung zu einer Maus unterstützt, will ich mir von Holux die GR-213 zulegen.

Habt ihr da schon eine Halterung gefunden, die auch den GPS-Maus mit versorgt, oder sollte ich mir einfach den Adapter für 20€ kaufen?

Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit die CK3100 FSE von Parrot im Auto und bin sehr zufrieden damit. Da ich kein MP3-Radio habe dachte ich mir es wäre ein einfaches auch meine Musik über die FSE zu hören. Mit Bluetooth-Headsets, die das Audioprofil unterstützen soll es ja auch funktionieren und soweit ich weiß unterstützt das CK3100 dieses Profil.

Leider gibt der Realplayer Musik nur über den Lautsprecher des Treo wieder und nicht (wie ich es dachte) über die Radiolautsprecher.

Hat jemand von Euch die Musikwiedergabe mit der CK3100 hinbekommen?

Gruß, Inte.

Original von MacschimmiVielleicht geht ja die Version TomTom Navigator 5 ?( Sobald ich meine Version in Händen halte, kann ich ja berichten.

Würde mich freuen von positiven Berichten von TOMTOM Navigator 5 & Treo650 zu hören. Ich bin gespannt, ob es erfreudige Erfahrungen gibt.

Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, scheint es möglich zu sein (aber nicht garantiert), dass TOMTOM mit der CK3300 von Parrot läuft.

In erster Linie brauch ich eine FSE und das CK3100 würde erstmal reichen, aber nachdem ich gelesen habe, dass eine gleichzeitige zweite Bluetooth-Verbindung (z.B. zu einer GPS-Maus) mit meinem Treo 650 nicht möglich ist, will ich nun Nägel mit Köpfen machen und mir die Komplettlösung zulegen.

Hier sind ein paar Links zu Beiträgen in anderen Foren welche recht interessant sind:

Im Forum von Parrot ( http://www.driveblue.com/forums/ForumPage.aspx ) habe ich zwar einen Beitrag zum Thema CK3300 und Treo 650 gefunden (Treo 650 & CK3300 (GPS) by Mark 1/12/2005 10:26:03 AM), konnte ihn aufgrund eines Serverfehlers bisher nicht öffnen. Vielleicht hat einer von Euch mehr Glück.

Oder gibt es hier jemand, der bereits die volle Funktionalität von TOMTOM + CK3300 + Treo 650 ausnutzen kann? Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen.

Original von Inte
    Nach langem studieren dieses Thread war ich erfreut zu erfahren, dass die 2GB SD-Karten im Treo 650 laufen. Allerdings erwähnte niemand, ob das auch für die Ultra II von Sandisk gilt.

Hat jemand von Euch diese Karte im Treo 650 ausprobiert?

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas präzisieren.

Es geht nicht ausschließich um die Sandisk Ultra II, sonder um jede HighSpeed-SD-Karte. Klar würde ich eine Sandisk bevorzugen, aber Hauptsache das gute Stück ist schneller als die üblichen Schnecken. ;)