Beiträge von bernie88

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    da hast du mich, glaube ich missverstanden. Ich meine den freien RAM, der innerhalb TomTom, da wo auch der Gerätecode und die Kartenversion stehen, angezeigt wird. Da habe ich zwischen 0,1 und 1,2 MB freien RAM stehen. Bei dem T3 waren das meistens so um 8 MB.


    Verstehe.... bei mir steht 2.0Mb

    Zitat

    Originally posted by Manfred
    Es gibts ja durchaus Routen bei denen kein so großer Unterschied besteht. Die SD-Karte ist eine langsame Kingston 1 GB. Als nächstes werde ich mir eine Sandisk Ultra II oder III mit 2GB anschaffen (mal schauen, wann die bezahlbarer werden ;-)). Ich befürchte aber, dass es nicht an der SD-Karte liegt.


    Sollte die og. Route aber auf dem Treo auch in etwa 1 Minute berechnet werden, wie auf dem T3, statt in 3 bis 4 Minuten (T5), würde ich nachdenklich werden.


    Wieviel freies RAM zeigt denn TT5 bei dir auf dem Treo an?


    Hoppla, sorry... das Posting habe ich zu spät gesehen.


    Also, auf meinem TT gibts nur USA, AT und CH (daher Deine Route nicht berechenbar). Aber ich habe einmal Los Angeles nach Las Vegas (Zentrum zu Zentrum) berechnen lassen. Das sind etwa 500km und auf meinem Treo braucht das keine 30 Sekunden.


    Anderes Beispiel:
    Wien Zentrum nach Lausanne, etwa 1000km
    braucht auf meinem Treo keine Minute.


    Meine Speicherkarte ist eine 1Gb Kingston (ohne Fast oder Super oder Speedy oder was) von Amazon.de


    Freier Speicher auf dem Treo: 17Mb

    USA Karten für TT5 auf Palm gibts natürlich immer noch nicht zum Nachkaufen :(


    Dafür ist in den USA jetzt TomTom Navigator 5 verfügbar. Das Kartenmaterial bezieht sich dabei auf USA und Canada.


    Ich habe ein Vollpaket TT5 bei http://www.buygpsnow.com bestellt. Inklusive FedEx Versand und österr. Mehrschweinsteuer (Zoll) kostet das in Summe etwas unter EUR 150. Das sollte in etwa dem Preis der Karten in Europa entsprechen (zuzüglich Versand von TomTom)... vielleicht werden die Karten auch eher so in Richtung 179,- kosten.


    Das FedEx Paket war nach 2 Tagen ab Bestellung bei mir in Wien. Respekt.


    Die Karten lassen sich ganz normal zu einem europäischen TT5 installieren - absolut keine Probleme. Der Produktcode läßt sich aktivieren, etc.


    Für Macs braucht man noch die TomTom 1.04 Installer (siehe dieses Forum unter "Mac Conduit Tomtom"). Bei der Geräteart TomTom Go auswählen und dann auf eine SD Karte (über Card Reader) direkt draufinstallieren. Zu meinem Erstaunen geht das.
    Die Fummelei mit dem TomTom Conduit habe ich mir erspart (mein europäisches TomTom kam als Bluetooth Variante, d.h. mit GPS und SD Karte).


    Also... wer so wie ich dringend USA Karten benötigt, kann auch gleich zum Vollpaket greifen.

    Zitat

    Originally posted by Manfred
    Hatte ich auch schon mal gepostet:


    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=14505&sid=


    Das war bei TomTom 4.42 auch schon so. Die Ursache ist wohl die Speicherverwaltung auf dem T5, der dadurch viel weniger dynamic memory hat als der T3.


    Also auf meinem Treo geht das im Handumdrehen. Der Treo (650) müßte doch dem T5 identisch sein (Architektur von wg. Speicher und so) und außerdem eine langsamere CPU haben


    Wenn Du die Karten auf SD Karte hast, würde ich mal eher auf eine langsame Karte tippen. Von meiner Karte weiß ich, daß sie schnell ist.


    Zumal das alle anderen Hersteller ja spielend beherrschen... das Positionieren des Conduit im entsprechenden Ordner



    Sag mal, das Teil ist doch nur dazu da, diese komischen EXE und PBK oder wie auch immer Files ordnungsgemäß auf den Palm zu transferieren, da der Conduit ansonsten die Fileübertragung verweigert. Gibts bei TT5 jetzt auch einen Installer für Mac für die Karten oder wie läuft das?


    Ich selbst habe ja die Variante mit Bluetooth Dongle, womit die Installation wegfällt (sie haben erst gar nicht eine CD beigelegt). Wenn ich mir aber Karten aus MyTomTom runterlade, kommen die mit Windows Installer. Das ist dann jedesmal für mich eine ziemliche Action...



    Bernie

    Zitat

    Originally posted by TT3
    Hallo,


    trotzdem wird sich Garmin in diesem Segment warm anziehen müssen. Meines Erachtens hat, spez. bei diesen Geräten, Yakumo den Markt im PoPC Bereich in seiner Hand.


    Gruß TT3


    Vor allen Dingen ist für mich die Garmin Software nicht so der Reißer, wohingegen Yakumo und Acer eben mit Destinator oder Navigon kommen.

    Zitat

    Originally posted by axel


    Am interesantesten währe ein Freisprecheinrichtung die auch z.B. GPS unterstützt.


    Gibts von Seidio, wenn auch ohne Antenne (d.h. ohne abzuzeln der Signale und Übergabe an eine externe Antenne)

    Zitat

    Originally posted by tvi


    Bei tomtom gibt es eine USA-Karte - ist zwar außerhalb Europas, aber nicht in Israel ...


    Ähm...
    die USA Karte zu TomTom Navigator 5 gibts noch nicht (falls doch, bitte melden - ich suche sie dringend).


    Es gäbe auf der TomTom Webseite einzelne Städte zum Runterladen - betrifft nicht nur Europa, sondern auch den "Rest"


    Wirklich weltumgreifendes Navigieren ist ohnehin ein Jammer, besonders auf dem Palm. Für PocketPC siehts da etwas besser aus...:
    - Destinator hat Australien, Brasilien und Israel
    - Navigon hat Golfstaaten
    - PaPaGo hat China und Taiwan und Europa/USA (eigentlich eine weltumfassende Lösung, wenn die Software nur nicht so mies wäre)


    Für Palm am ehesten noch Garmin (d.h. über die Hardware iQue 3200 bzw. 3600) und dann die Weltkarte von Garmin dazu, auch nicht so der Reißer... ich weiß

    Zitat

    Originally posted by 123
    hallo, gibt es irgendwo eine 'black'-edititon des treo 650 zu kaufen??
    danke für info.


    Hast Du das schon gesehen oder fragst Du nur?



    PS: es gibt ein dünkleres Treo (anthrazit), das aber wohl CDMA ist und für einen US Provider gemacht wurde

    Zitat

    Originally posted by Sven


    Hat schon mal jemand ein solches Problem gehabt? Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, um die Taste wieder in Ordnung zu bekommen? Ich habe keine große Lust, den Treo einzuschicken. Meinen T3 musste ich leider auch 2 Wochen nach Erhalt einschicken und bekam dann ein 'schlechteres' Gerät wieder zurück.


    Soweit ich mich erinnere tauschen Palm Händler innerhalb der ersten x Tage (14 oder 90, weiß ich nicht mehr) das Gerät gegen ein anderes neues Gerät (OVP) aus und klären den Rest mit Palm. Wenn Du aber Palm selbst anrufst, bekommst Du in jedem Fall ein Tauschgerät. Das Tauschgerät ist "neuwertig", aber nicht neu - kann auch ein repariertes von einem anderen armen Teufel sein.


    Zur Sicherheit könntest Du bei Palm einmal anrufen und fragen (und hier posten :)

    Zitat

    Originally posted by floehrer
    Danke für die Anwort Bernie. Ich habe gerade die Demo-Version von Digimap auf meinem Treo 650 installiert. Ging problemlos OHNE RESET OHNE ABSTURZ (Firmware 1.28 GSM). Vielleicht hattest Du ja eine ältere Software-Version (meine Demo sagt 2.60) oder eine andere Treo-Firmware.


    Frank


    Späte Antwort, aber...


    Ich habe inzwischen noch einmal eine aktuelle Version von Digimap runtergeladen. Mein Treo 650 hat die aktuelle Firmware.


    Erstens stört mich, daß ich dort lang und breit Wien etc. eingebe und dann doch eine Karte von irgendeinem dt. Nest bekomme, derren Detailgrad ich natürlich nicht beurteilen kann.


    Digimap installiert, Digimap gestartet - reset... naja, kann passieren... noch einmal gestartet - reset.


    Also, alles was recht ist. So gehts nicht. Ich habs probiert aber es will nicht.


    Dagegen läuft mein soeben angekommenes Tomtom 5 ohne Probleme, ohne Resets, ohne Macken und stabil auch bei Anrufen zwischendurch.


    Auf meinem Treo ist nichts drauf, was ich nicht brauche... :) Aber im ernst: es läuft an "heiklen" Applikationen nur: Butler... ansonsten keine Hacks und keine Tools, die sich irgendwo schräg in die API reinhängen. Kein Launcher, gar nichts.

    Zitat

    Originally posted by zwuncki
    iich habe über pdassi.de im angebot die normale worldmate SE bestellt.


    ok, dann kam der code und er funzt nicht., nun habe ich schon 5x mobimate angeschrieben, dass trotz richtigem hotsyncnamen der code nicht funktioniert. dann haben sie einen zahlencode verlangt (wenn man den hotsyncnamen unter registrieren anklickt) und wieder kam derselbe code, der wieder nicht funktioniert.


    weiss jd. woran das liegen kann oder hatte jd. schon dasselbe problem?


    Ich hatte das gleiche Problem, bekam von Mobimate aber nach entsprechenden Hinweisen einen funktionierenden Code. Du mußt nur die Anweisungen sehr genau befolgen und ebenso genau die Seriennummern etc. schicken/ablesen

    Zitat

    Originally posted by Skybert
    Die meisten Treo 650-Benutzer werden wohl das Treo Bluetooth-Headset aus der Promotion-Aktion benutzen. Mit diesem bin ich soweit ganz zufrieden. Was mich stört, ist, dass man ein Gespräch nicht am Treo annehmen kann und auf dem Headset hören kann. Man muss die Taste am Headset driekt drücken. So ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Nöh, klappt auch am Treo bzw. kann man das immer hin und hertransferieren

    Zitat

    Originally posted by PatrickWag


    Mein Fazit:
    Gerät: Note gut
    Bericht: Note befriedigend


    Das gibt n Leserbrief :]


    Wieso? Sind wir jetzt in unserer Ehre beleidigt, weil die c't dem Lifedrive nicht so huldigt wie wir hier?


    Die Kritikpunkte sind allesamt nachvollziehbar - insbesondere gibt es in der PocketPC Welt abgesehen vom Microdrive deutlich besseres zum selben Preis.


    zur Multimedia: PalmOne macht damit gezielt Werbung. Insofern ist es nun mal doof, daß es ad hoch nicht so super funktioniert....

    Zitat

    Originally posted by palmoliver
    Hi,


    Wenn ich in WordSmith Umlaute eingeben möchte, dann erscheint nach Druck auf die Alt-Taste immer nur die Hilfe zu Sonderzeichen und nicht die gewohnte Auswahlmöglichkeit. Hat jemand eine Lösung?


    Oliver


    WordSmith kommt doch mit eigenen Zeichensätzen (Fonts). Kann es sein, daß diese keine Sonderzeichen oder weniger Sonderzeichen haben?


    Ich müßte mein Wordsmith wieder installieren... seit Doc2Go verwende ich aber die Textverarbeitung von Doc2Go...

    Zitat

    Originally posted by Fandango


    Die LED meines Treo's leuchtet nicht und er wird trotzdem geladen. Langsam, aber er wird geladen.


    Dann ist entweder der Treo defekt (weil er das nicht mitbekommt) oder es liegt zuwenig Strom am Stromanschluß des USB Sync/Ladersteckers an. Geladen wird der Treo ja über diese zwei Pins rechts außen.
    Oder es wird durch die anderen Litzen an den Pins rechts außen etwas induziert.


    In _keinem_ Fall ist das korrekt. Wenn zum Treo zuwenig Strom hinkommt, dann liefert u.U. die USB Schnittstelle nicht die vereinbarten 500mA.


    Wenn der Treo das nicht mitbekommt (läßt sich ja grundsätzlich anhand des Netzteils prüfen), dann ist etwas am Treo faul... entweder erkennt er das Laden nicht mehr, oder der Treshhold zum Einschalten der LED ist zu hoch gewählt, oder...


    Und wenn an den Strompins des Treo Strom anliegt, obwohl dort eigentlich nichts hinverbunden wird... dann ist etwas am Kabel oberfaul.



    Worauf ich hinaus will:
    Mit einem korrekten Sync/Ladekabel (z.B. von Brando oder ähnlichen Herstellern) zeigt der Treo mit der LED das Laden an. In allen anderen Fällen ist irgendwas nicht in Ordnung.

    Zitat

    Originally posted by palmoliver
    Die Lade-LED leuchtet auch bei mir nicht, aber ich glaube, der Treo wird trotzdem geladen, nur halt sehr langsam. Irgendwo gab es auch mal einen Thread dazu ...


    Nönö... die LED muß leuchten


    das tut sie bei mir auch. Mein USB / Sync Ladekabel kommt von Brando.

    Zitat

    Originally posted by Dirk.H


    Von Bluehand habe ich es auch gesehen und nicht für optimal befunden.


    Die von Seidio scheinen aber noch nicht mit dem universal Connector zu liefern oder hast du es gefunden?


    Fürs Bluehand müßtest Du ein neues Kabel GPS Teil kaufen (z.B. ein billiges Holux oder so.


    Ich habe gerade gesehen, daß Seidio für Universal Connector dzt. nur einen Halter für Treo 650 hat... T5, Lifedrive fehlen noch...

    Zitat

    Originally posted by Bluetiger


    Alternativ käme auch ein Treo 650 in Frage - da bin ich mir halt bezüglich der Sprachqualität nicht sicher (ausserdem wäre WLAN schön). Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen?
    r


    Also, ich garantiere, daß die Sprachqualität des Treo 650 um Längen besser ist als die des UX50.


    :)


    Abgesehen davon: wenn ich mich recht erinnere, ist beim UX-50 die Akkuleistung nicht besonders gut. Das hat mich damals abgehalten. Außerdem hat sich natürlich Sony aus diesem Markt zurückgezogen - mit all den Konsequenzen für bestehende User und solche, die es vielleicht gar noch werden wollen.