Beiträge von Rudi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo Gemeinde,


    mein Palm Pre arbeitet wunderbar mit WLAN, sofern ich surfe, emails checke etc ppp.


    Wenn ich allerdings mit ssh arbeite (Windows Putty, Pre ssh/dropbear/bash) und über WLAN die Verbindung aufbaue, dann ist das ganze ziemlich hakelig. Ich tippe also munter und erst nach 1/2 Sekunden kommt dann der ganze Text. Ein Dauerping von Windows aus auf den PRE zeigt keine sonderlichen Auffälligkeiten, die Zeiten sind meist unter 50mS.


    Arbeite ich hingegen via BlueTooth, gibts keine Probleme - zumindest keine Hakeleien - dafür bricht öfters die Verbindung ab und bt baut anschliessend neu auf - nur die ssh Verbindung ist dann weg, ich muss neu einloggen und was immer ich in der bash im vi getippt habe seit der letzten :w ist natürlich weg ...


    Weiss jemand wie ich
    - die Hakelein an Wifi wegbekomme? Evtl. Einstellung Überkernel
    oder
    - wie ich putty->ssh bei bt dazu bringe nicht jedesmal aufzugeben nur weil ganz kurz mal das Netz weg ist.


    Viele Grüße
    Rudi

    Wenn ein Update fehlschlägt, dann einfach auf "Fehlgeschlagen" (oder so ähnlich) tippen und dann "Nicht Installieren" wählen. Dann haste wieder die alte Version.


    Jonas

    Leider diemal nicht. Dann hatte ich ein Icon mit einem gelben Ausrufezeichen, wenn ich drauf getippt habe, dann startete wieder das update.
    Grüße
    Rudi

    Wenn ein APP via Catalog installiert (oder update) wird, dann lädt WebOS erstmal ein Archiv. Dieses wird mittels Linuxkommando "ar" nach /media/internal/downloads entpackt. Im entsprechendem Unterordner findet man dann folgendes:

    So wie ich das sehe, hat die Überprüfung hier gekracht.


    Um das ganze dann doch installiert zu bekommen und zwar ohne Prüfung kann man folgendes machen (jaja, ich hab da rumgepopelt ohne den Trick mit der Zeitumstellung ...)


    Zitat

    gzip -d data*
    tar -xf data*

    Dann ins erzeugte "usr" Verzeichnis und weiter und das ganze dann nach /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications kopieren.


    In diesem Bsp. waren die Pre/Postinstall Scripts leer, wenn das nicht so ist, muss man die natürlich näher analysieren und ggf. starten.
    Auf jeden Fall sollten die - ob leer oder nicht - in /media/cryptofs/apps/.scripts landen (kopieren).


    Dann noch ein
    sudo luna-send -n 1 palm://com.palm.applicationManager/rescan ()


    Voila, update/install geht auch ohne openSSL


    Grüße
    Rudi

    Über Nacht haben sich die defekten Apps nun automatisch berichtigt.
    Trotzdem ärgerlich.
    Ich hab kein problem damit, wenn der Catalog mal nicht geht. Das ist egal, ich kann durchaus auch eine Woche ohne Updates oder neue apps leben. Aber wenn der Update fehlschlägt und dann die App gar nicht mehr geht, das nervt. Kann doch nicht so schwierig sein, das so zu lösen das bei einem fehlgeschlagenen Update eben die alte Version erhalten bleibt.
    Und wenn das schon passiert, dann wäre bei Update oder Catalog eben ein Hinweis angebracht, daß es eine Störung gibt und das daran gearbeitet wird. Dann versuch ich nicht wie blöd den Fehler an mir, meinen Patches etc ppp zu suchen.


    Da ich aber davon ausgegangen bin, daß ich bei meinen ganzen Versuchen (Patches mach ich selber, direkt auf dem Palm mit dem vi :) - ich habe auch ziemlich viele optware Sachen, u.a. Kismet installiert ... ) was kaputt geschossen habe - da such ich gleich den Fehler bei mir - gerade wegen der openSSL Fehlergeschichte.


    Grüße
    Rudi

    Jetzt hab ich diese Seuche auch :(
    Derweil hat alles funktioniert. Danach hab ich nichts mehr installiert oder einen update gemacht. Bis heute.
    Ich will Updates machen (via AppCatalog) und schon gehts nicht mehr.
    Hat irgendwas mit openSSL zu tun, denn die Logs sagen folgendes:

    Grüße
    Rudi

    UAAAAH Verdammich, Unicode geht nicht :( :( Dann kann man die "Grüße" vergessen.
    (Als Bild der Text wie er sein soll ...)


    Xin chào các Anh các Chị
    Anh chị có khá»e không ?


    Mal sehen ob Unicode geht, wenn ja, dann statt xyz Grüße:


    Tôi Ä‘i nhế,hẹn gặp lại
    tạm biệt,
    Rudi



    Übersetzung vietnamesisch->deutsch:
    Höfliche Begrüßung viele ältere Brüder, ältere Schwestern (-> Guten Tag die Damen und Herren)
    Brüder Schwestern ja gesund nein? (-> Wie geht es euch)
    ...
    Ich geh jetzt, hoffen wieder treffen (-> Ich bin dann mal weg, wir sehen uns)
    Verabschiedung (sowas wie Grüße ...)

    Hi,


    der eingetragene DNS-Server ist nicht 192.168.10.1 sondern irgendwas anderes wie 10.x.x.x .
    Ich habe dann den DNS-Server 192.168.10.1 eingetragen (mein Router). In einem "echten" Pre ist 127.0.0.1 drin.


    Damit ist dann auch ohne Umweg über /etc/hosts voller Zugriff aufs Internet möglich.


    Was noch nicht geht, da muß ich etwas forschen .... Ich komm ums verrecken nicht von "aussen", also z.B. vom PC aus auf Webdienste des Emulators. Das möchte ich natürlich gerne, z.B. um mittels putty auf Port 222 zuzugreifen (da läuft dann der dropbear ssh). Damit käme ich, wie bei meinem "echten" Pre auch, mittels Terminal und ssh direkt auf die Shell und nicht über den Umweg mit novacom und Pythonscript. Allerdings weiss ich auch hier nicht, ob das ein neues Problem ist oder schon immer da war, da ich vorher nicht erfolgreich den dropbear auf dem Emu installiert bekam.


    Leider ist es ebenfalls nicht möglich, den Netzwerkverkehr auf dem Sun-Ethernetadapter zu sniffen, da bei wireshark diese Netzwerkkarte gar nicht auftaucht. Ich muss nun den Umweg über die echte Ethernetkarte des PCs nehmen und den Emuverkehr gezielt ausfiltern.


    Gerade aber das sniffen der Pakete ist spannend, wenn man Wolkenapps programmiert :)


    Grüße
    Rudi

    Problem mit dem DNS gelöst !!!


    In der Datei /etc/resolv.conf ist ein nameserver eingetragen, den es (in meinem Netz) natürlich nicht gibt. Wahrscheinlich wird das normalerweise mit der NAT_Funktion korrekt umgesetzt, weil PC-Seitig die IP der VBox ja auch eine ganz andere ist als innerhalb der Emulation.


    Ich habe jetzt einfach in die Datei /etc/resolv.conf meinen Router eingetragen:
    nameserver 192.168.10.1


    Man kann natürlich auch irgendeinen anderen DNS im Internet benutzen, bsp. den vom Provider.


    In einem ECHTEN Pre ist unter nameserver der localhost, also 127.0.0.1 eingetragen.


    Grüße
    Rudi

    Hi!


    Leider habe ich unter Win (XP) auch ein Netzwerkproblem mit der neuen VMBOX und den gepatchten Javas. Ich habe auch den Emulator direkt über die VMBOX
    gestartet.


    Netzwerk geht insofern, als das eine IP zugewiesen (10.0.2.15) wird. Eingestellt ist "NAT". Was nicht geht ist die Namesauflösung. Wenn ich eine Webseite direkt mit ihrer IP eingebe klappt es aber.


    Ausserdem scheint irgendwas mit der Tastatur faul, ich weiss allerdings nicht, ob das bei der alten VMBOX auch so war, ich kann mich nicht erinnern. Die VMBox glaubt felsenfest, ich hätte eine Ami-Tastatur, das ist natürlich lästig :)


    Getestet habe ich auch "Netzwerkbrücke", hilft aber auch nicht ....


    Behelfen kann man sich (wenn man onlineapps programmiert) natürlich mittels /etc/hosts (siehe Bild f3.jpg)


    Grüße
    Rudi

    Warum fällt uns das eigentlich jetzt erst auf? Ist ja ein cooles Tool :oh-ja:


    Aber wie liest man die Logs ? Sind doch irgendwie verschlüsselt, newahr?

    Und zwar mit blowfish, ausserdem ist dann das Log base64.
    Natürlich braucht man einen Key um sowas zu entschlüsseln (online bsp. mit: http://www.php-einfach.de/sonstiges_generator_blowfish.php )
    Desweiteren ist dann eine Datei namens secretkey.ssl im tar.
    Weiter komme ich auch nicht. Ich werde mir jetzt mal den Sourcecode von dieser Loganwendung reinziehen und nachsehen ob sich das auch unverschlüsselt zusammenpacken lässt bzw. ob ich was über den key rausbekomme.


    Hier sind die Files zu der Anwendung:


    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/models/profilestore.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/stage-assistant.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/level-assistant.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/select-assistant.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/pickprofile-assistant.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/profile-assistant.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/log-assistant.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/main-assistant.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/gpsfix-assistant.js
    /usr/palm/applications/com.palm.app.collectlogs/app/assistants/app-assistant.js



    Grüße
    Rudi

    Rudi


    Wenn Du ein wenig Zeit übrig hast, lass´ den Doc um 11:3Uhr und um 14Uhr doch einen Hausbesuch machen.
    Dann sollte sicher sein, ob es ein HW- oder ein SW-Problem ist.
    Gruß, T.

    Der Doc kam und machte meinen Pre vergesslich. Nachdem dann auch wieder 1.4 drauf war hab ich wider gestestet: Genau die gleichen Probleme (ausser das mit dem Kalendericon, da hatte ich keine Lust das ein paar Tage zu beobachten). Dann habe ich wieder meine Patches mit dem vi gemacht, /opt mit ssh etc installiert, alles an Homebrew wieder drauf.
    Ich kann trotz allem nicht an einen HW-Defekt glauben.
    Grüße
    Rudi

    Das sind die Codes, aus dem Source rauskopiert. Die meisten davon machen sogar "irgendetwas" ...


    launchcodesCommon: {
    '8378': DialAction.CROTEST,
    '6346843277': DialAction.CDTEST,
    '2355273667': DialAction.PPTEST,
    '8327633696': DialAction.STICKYDIALPAD,
    '8011183': DialAction.LAUNCHEXTERNAL, // based on QWERTY: c011ect
    '8727277': DialAction.LAUNCHEXTERNAL, // USBPASS
    '889': DialAction.TTY,
    '5647': DialAction.LAUNCHEXTERNAL, // LOGS
    '3366': DialAction.ODD, // OnDeviceDemo: DEMO *** Achtung lt. pre-central Kill aller persönlichen Dinge ****
    '43574357': DialAction.LAUNCHEXTERNAL, // HELPHELP
    '72346': DialAction.RADIO,
    '633': DialAction.OFF,
    '7436581': DialAction.MASK, // SID6581: i adore my 64
    '477': DialAction.GPS,
    '387': DialAction.LAUNCHEXTERNAL, // FTP
    '66338': DialAction.LAUNCHEXTERNAL, // ONDEV,
    '66623': DialAction.LAUNCHEXTERNAL, // MONAD
    '2833766': DialAction.AUDEQON,
    '28337633': DialAction.AUDEQOFF
    },


    Grüße
    Rudi

    Zeitschaltuhr mit 1000W-Strahler und aufs Kopfende vom Bett richten?

    off-topic, aber ich kanns nicht sein lassen :)
    FEHLER FEHLER FEHLER ;)
    Das hab ich mal gemacht, echt wahr! Das war zu meiner Ersatzdienstzeit. Ich Depp hab den Strahler allerdings NEBEN das Bett gestellt. Als ich morgens glaubte der Atomkrieg wäre ausgebrochen habe ich schnell schützend die Bettdecke über den künstliche Sonne geworfen und schon konnte ich wieder schlafen bis ... ja bis ... ich hustend tränend am ersticken aufgewacht bin und das ganze Zimmer voll Rauch war.
    Das war mir eine Lehre.


    Grüße
    Rudi

    sudo luna-send -n 1 palm://com.palm.btmonitor/monitor/proflist {}


    ** Message: serviceResponse Handling: 2, {"returnValue":true,"list":["hfp/hsp","a2dp","pbap","pan","avrcp","opp"]}


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth


    /usr/palm/applications/com.palm.app.bluetooth/app/controllers/btopp-assistant.js


    .... da muß ich mal näher rumforschen ...


    Grüße
    Rudi


    Stecke die Kopfhörer rein: Pre macht bei der Musik keine Pause und ich höre den Ton aus dem Kopfhörer
    Ziehe die Kopfhörer raus: Pre aktiviert die Musik-Pause wieder nicht (wie es normal geschieht) und ich höre nichts. Weder Musik, noch Systemtöne, Klingeltöne

    Bei mir wird eben das ein/ausstecken des Kopfhörers einwandfrei erkannt (Musikapp geht auf Pause) ... ebenfalls der Selbsttest hat nicht zu beantstanden. Trotzdem höre ich keine Musik aus dem eingebauten Lautsprecher (sehr wohl aber Alarme und Klingeltöne sowie Freisprechen beim telefonieren). Was auch nicht geht ist die AUSWAHL eines Klingeltons - da hör ich gar nichts.
    Manche Spiele: Machen Mukke, andere nicht.
    Es ist zum Haare ausraufen.
    Rumgenackel mit dem Klinkenstecker brachte vorrübergehend was. Ich vermute aber, das damit kein HW Problem gelöst wird sondern einfach öfter das Ein/Ausstecken getriggert wird (siehe Musikanwendung und Pause) und sich desswegen was tut - also ein SW Problem.
    Grüße
    Rudi

    Der webOSDoctor nach der Version 1.1.3 beseitigt nicht alle Folgen von Patches u.ä., da hilft oft nur eins: webOSDoctor: Pre "klinisch rein"

    Da ich sehr genau weiss was gepatcht wurde, da ich das selber patche (mittels vi in der bash) war es problemlos möglich vorher alles wieder rückgängig zu machen. Auch diverse daemons habe ich händisch vorab wieder entfernt. Nach dem webos2doc und wieder nicht funktionierenden sound habe ich den pre gerooted un nachgesehen ob ich was übersehen habe. Nichts. Kein Prozess der da nicht hingehört, kein verändertes app., keine veränderten moutpoints etc.


    Grüße
    Rudi

    Hallo,
    das bringt mich zur Verzweiflung:


    Problem:
    Audio und Videoplayer sowie diverse Games geben keinen Ton mehr im internen Lautsprecher von sich (nur Headset). Ebenso betroffen "Systemtöne" bsp. beim wegwischen von Karten.


    Was hab ich gemacht:
    Die Töne in der Einstellung auf volle Pulle, Systemtöne und Klingeltöne.
    Selbsttestfunktion problemlos ausgeführt.


    interner Lautsprecher:
    geht einwandfrei beim Telefonieren (sowohl normal wie auch mittels Lautsprecher (Freisprechen))
    geht einwandfrei bei Alarmen und Klingelton. (Ausser auswahl neuer Klingelton, da hör ich nichts!)


    Da frag ich mich, gibt es zwei Lautsprecher im System, denn wenn es nur einer ist, dann kann ich nicht an eine defekte Kopfhörerbuchse denken, weil ja diverse Töne gehen, nur eben keine Musik und kein Klingelton bei Auswahl eines neuen Klingeltones.


    Aus Frust hab ich schon den Doktor bemüht, keine Änderung.


    Weitere Probleme, auch nach dem Doktor und 1.4 - und damit dann erstmal ohne patches, developermode und homebrew:
    Datumsanzeige (Kalenderblatt) aktualisiert nicht immer.
    Automatisches Backup geht seit 10.2.2010 nicht mehr, nur manuell.


    Grüße
    Rudi