Beiträge von telebumm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von Tilo
    Jetzt mal ne dämliche Frage:


    Stützt das meine Vermutung, dass selbst unter XP noch immer DOS-Fetzen oder gar ein kompletter DOS-Unterbau enthalten sind?


    Fetzen bestimmt, Unterbau garnicht. XP basiert auf Win2000, dieses auf NT4, dieses auf NT3.5 - und das wurde komplett neu entwickelt. Auch auf diesem Entwicklungspfad wurden hin und wieder komplette Subsysteme neu entwickelt.

    Zitat

    Original von Tilo
    Ich meine, solche Befehle finde ich ja im DOS 5.0 Handbuch, und unter Win9x, was ich noch verwende, bin ich über diese DOS-Funktionalität noch immer sehr erfreut - z.B. via Batch-Datei Verzeichnisinhalte von einem Palm-Benutzerverzeichnis in ein zweites kopieren.


    Um Xp habe ich bis jetzt immer einen Riesenbogen gemacht, aber ehtlich gesagt "juckt" es mich schon, soll es doch etwas stabiler laufen.


    Stabiler als was? Ich komme jedenfalls gut damit klar, sicher ist nicht alles Gold - bei mir läuft es jedenfalls stabil. Ganz selten reisst ein Amok laufender Treiber das System mit - wenn die Hardware ok ist, dann läuft es aber gut.

    Zitat

    Original von Tilo
    Kann man darunter vielleicht auch noch solche xxx.bat-Dateien ausführen? Geht das sowohl mit Admin- als auch mit User-Rechten (in Xp Prof.)?


    Die eigentlichen Bat-Dateien haben seit OS/2 und NT3.5 die Endung .cmd,
    .bat geht aber auch noch. Und Ja, für einfache Steuerungsaufgaben sind diese tatsächlich noch tauglich. Wenn es doch etwas komplizierter wird, gibt es VB-Script und Javascript.

    Zitat

    Original von Tilo
    Welche Vorteile hat Xp sonst noch gegenüber 9X?


    Gruß


    Tilo


    Da bemühst du am besten mal Google. Mit 9x habe ich seit Win2000 abgeschlossen.

    Befehlszeile starten,
    dann
    C:\Musikverzeichnis>Dir [beliebige optionen] >textdateiname


    z.b.
    C:\Musik>dir *.mp3 /B /S /W /N >test.txt
    erzeugt:
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\01 Evil Eyes.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\02 Between The Devil And The Seas.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\03 Waltz Of The Demon.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\04 Tomorrowland.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\05 It - The Gathering.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\06 Beyond Reality.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\07 When Hell Awakes.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\08 Ghost Story.mp3
    C:\Musik\Savage Circus\Dreamland Manor\09 Born Again By The Night.mp3


    Optionen bekommst du mit "help dir"

    Durch das Datenprotokoll wissen die das.
    Ein GSM-Kanal hat eine Geschwindigkeit von 9600 Bit/s.
    Da wird die Sprache komprimiert.
    Auf der GSM-Seite werden die Daten aber nicht moduliert, sondern als Nettodaten über den Kanal übertragen. Erst bei der Ausschleusung ins Festnetz wird das Signal moduliert (mit einem Modem). Dieses Modem steht bei EPlus (mit FAX läufts genauso). Damit bieten sie dir eine Dienstleistung an welche dir brechnet wird.

    Hallo,
    nur so eine Idee:
    Entferne (verschiebe) vor dem Hotsync nach dem Hardreset mal die Datei "Savedprefereces.prc" aus dem Backup-Ordner, ich denke da steht die Keyboardeinstellung drin.
    Solltest du ein Backupprogramm benutzen, lass diese Datei weg.

    Hallo Murksi,


    habe leider auch keine. Ich habe mir für mein Tauchcomputer-Interface ein Sync-Kabel bei e..y für 3,99 bestellt. Der Stecker ist leicht zu öffnen, altes Kabel raus, Elektronik rein (so die Theorie).
    Solltest du solche Stecker bestellen, würde ich auch 2 nehmen ;)

    Hallo Sylvia,


    habe das grad nochmal probiert.
    Ich hatte allerdings InnerBackup probiert, hätte ich dazuschreiben sollen.
    Dort gibt es keine Option irgendetwas auszuschliessen.
    Das Ergebnis war ähnlich. Alles doppelt. Nun fliegt es halt wieder runter.


    Mal ne Frage an die Palm-Entwickler:
    Kann so ein Backup OHNE Softreset eigentlich funktionieren?
    Da Palm OS ja eigentlich ein primitives (aber gutes) OS ist denke ich nicht, das hier irgendwelche Datenbanken komplett kopiert werden können.
    Das kann ja nur satzweise passieren. Wenn solche (um mal den alten DOS-Begriff wieder vorzukramen) TSR-Programme aber schon die Dateien im Zugriff haben, wehren die sich unter Umständen gegen fremde Zugriffe, was dann die von SIDABBELJU beschriebenen Softresets auslöst (wenn Zugriffsverbot ignoriert wird).
    Eigentlich müsste sowas doch so ähnlich wie unter DOS ablaufen:
    1. Backup-Optionen setzen
    2. Backupprogramm ganz vorne in die Startupliste eintragen
    3. Softreset auslösen
    4. Nach Neustart alles sichern, bevor die ganzen Hacks usw. geladen werden
    5. Backupprogramm aus der Startupliste entfernen (es könnte auch drinbleiben, muss dann beim Start nur prüfen ob was zu tun ist)


    Wie seht ihr das?

    Hallo,


    ich habe das grad mal probiert, Hotsync durchgeführt, Backup auf SD gemacht (Programm ist auch auf SD installiert).
    Dann Hard Reset, danach Restore.
    Ergebnis: 3 mal "Dateiformat nicht erkannt (2AC0)", viele Male "Datenbank im Zugriff".
    Danach scheint alles da zu sein, allerdings sind alle Kalender- und Kontakteinträge doppelt. Die BT-Pairings sind alle noch da.


    Nach einem weiteren Hard Reset und Hotsync isr jetzt alles weder wie vorher, allerdings sind die BT-Pairings weg ;(


    Wegen der doppelten Einträge werde ich mich wohl mal an den Entwickler wenden.

    Zitat

    Original von DerDa
    Ich auch :)
    Meine etwas hysterische Mutter musste also unbedingt wissen ob Portugal FÜR den Irakkireg war.


    Das kenne ich. Oftmals hilft es zu verdeutlichen, das die Fahrt zum Flughafen und in Portugal vom Flughaven zum Hotel um Größenordnungen gefährlicher ist - mit oder ohne Terror.
    Zur Hysterie: da haben die Idi.... ja genau das geschafft was sie wollten.


    meine 2 cent.


    Thomas

    Hallo,


    so habe mich nach allen Hinweisen und weiterer Recherche für folgende Lösung entschieden:
    - Holux GR 236 BT Maus mit Adapterkabel auf PS2
    - Holux Treo Kabel mit PS2-Anschluss
    - Digimap Eurpoa


    Damit kann ich nun im Auto mit Kabel navigieren (BT bleibt fürs Headset frei), Outdoor mit BT-GPS Tracks aufzeichnen.


    Auf diese Art habe ich einen GPS-Empfänger gespart, habe im Auto einen modernen SIRF III am Kabel und bin hoffentlich flexibel.


    Die Entscheidung zugunsten Digimap habe ich vor allem wg. des Kartenmaterials getroffen, Europa ist da noch bezahlbar, bei TT5 ist ja nur noch Deutschland ohne A und CH dabei (und wohl auch keine Major Roads of Europe).


    Bestellt isses auch schon, mal sehen was das gibt...


    Vielen Dank für alle Tips und Hinweise.


    Thomas

    Hallo Bernie,


    Zitat

    Original von berni8818
    TomTom hat brav den Bildschirm weggeblendet und nach dem Telefonat wieder weiternavigiert. Das hat mir schon mal sehr gut gefallen.


    Welches Headset verwendest du denn? Geht das auch mit BT-Headset und BT-GPS-Maus?


    Sollte das nicht funktionieren, werde ich mir wohl fürs Auto ein Draht-GPS und für Out(Auto)door eine BT-Maus zulegen müssen ;(


    Für weitere Informationen zum gleichzeitigen Einsatz von BT-Headset und BT-GPS-Maus bin ich dankbar.
    Skybert schreibt ja auf seiner Website das es bei ihm nicht funktioniert (mit Parrot FSE) :(
    Ich habe übrigens ein Plantronics M3000 Headset und möchte das ungern aufgeben.


    Thomas

    Hallo Buddy,


    Zitat

    Außerdem kann man bei Digimap auch parallel zum Navigieren telefonieren.


    Das ist schon wichtig. Aber wegen des (nur) einen BT-Kanals ist die Gleichzeitigkeit wahrscheinlich nicht gegeben. Nun bin ich auch kein Stundentelefonierer und könnte schon mal 10 Minuten auf Navidaten verzichten. Wichtig für mich ist das Verhalten bzw. die Stabilität bei Rufannahme. Von mir aus kann die navigation auch beendet werden, sie sollte nur nach Gesprächsende einfach (am liebsten automatisch) fortzusetzen sein.


    Zitat

    Bei Digimap kann man allerdings auch eine Demo ausprobieren


    Dazu müsste ich aber erst einen Empfänger haben - im Moment gibts halt das TomTom-Paket mit Empfänger sehr günstig. hier


    Zitat

    Bei Digimap kann man allerdings auch eine Demo ausprobieren


    Ist die Demo zeitlich limitiert? Gibts da auch die PC-Applikation dazu?


    Zitat

    Ich hoffe das hilft ein bischen ...


    Danke, hat etwas geholfen - aber Fragen bleiben doch...

    Hallo ihr Palmnavigatoren,


    ich bekomme in nächster Zeit einen Treo 650 und stehe nun vor der Entscheidung mir ein Navigationssystem auszusuchen. Nach umfangreicher Recherche in diesem schönen Forum stehen eigentlich nur noch Digimap und TT5 zur Wahl.


    Zu meinem Hintergrund:
    Ich hatte bis vor kurzem ein TomTomGo und war damit eigentlich sehr zufrieden, habe es aber wg. der Treo-Neuanschaffung weitergegeben. Deshalb kenne ich die Software. Besonders gefällt mir die Möglichkeit mich vor Unfallschwerpunkten warnen zu lassen ;). Das geht wohl bei DM noch nicht und auch Zukunft nicht.


    Andererseits möchte ich auch Lauf- und Fahrradstrecken aufzeichnen, da ist TT5 wahrscheinlich nicht das richtige. Aber da gibts ja für Palm entsprechende Programme.


    Soweit ich es aus den bestehenden Threads entnommen habe (ja, ich habe alle gelesen), habe beide Programme hier und da so ihre Problemchen.


    Von Euch hätte ich gerne Empfehlungen/Meinungen zu:
    - Verhalten der Software beim Telefonieren (Navi und Headset über BT)
    - Qualität/Laufzeit des TT Sirf III-BT-Empfängers


    btw: bei ePay läuft im Moment ein Angebot für 199 € (TT5 + Empfänger). Da würde ich dann im TT5-Fall zuschlagen. Bei Digimap + Empfänger wäre ich sicher mit 300 € dabei.


    Vielen Dank


    Thomas

    AlLange


    Ich hab zwar aufm Palm noch nix gemacht, hatte mir aber trotzdem mal PODS installiert. Da habe ich im VirtualPhone2 (für Cobalt) so Sachen wie *.simapp gefunden, ich denke also ab 6.x wird wohl SIM-Access unterstützt werden, ich glaube aber nicht das es Cobalt für den 650er geben wird, also würde ich sagen: Haken dran und sich wichtigeren Themen widmen (z.B. ist das Bier für heute abend kalt?)


    mfg Thomas

    Hallo erstmal, bin neu hier.


    Zu O2 - ich habe mich damals auch mal der Homezonebestimmung befasst.


    Ich denke das ganze läuft auf der SIM von O2:


    1. Die SIM erhält Konfigurationsnachrichten mit GK-Koordinaten und speichert diese intern ab
    2. Die SIM lauscht ständig am CB 221, sobald eine Koordinate in der Liste steht geht entweder das Häuschen oder die Stadt an, wahrscheinlich über Signalisierung ans Telefon. Gleichzeitig wird ja auch im Display der textstring "home" oder "city" angezeigt.


    Lösungsanatz: Irgendwie muss zwischen Telefon und SIM kommuniziert werden. Die anderen Hersteller haben diese Kommunikation eingebaut, P1 nicht.


    Gruß Thomas