Posts by ldr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe mir gerade die Demoversion von dem SAP Link angeschaut und musste leicht schmunzeln


    Ah Du musstest schmunzeln. SAP hat 120.000 User in 3 Monaten dieser Applikation verkauft (Ist nagelneu bei SAP). Wie viele habt Ihr nochmal? Und weisst Du was das Problem ist? Die Applikation selber. In Indien gibt es schätzungsweise 100.000 Firmen, die solch eine Applikation in eine Woche zusammen stricken. Mit iPad, iPhone, RIM, Palm etc. support. Perfektes Frontend und ich übertreibe nicht. Die app ansich bringt einfach keinen Mehrwert wie Cecil Ingram Connor schon gesagt hat. Das eigentlich komplizierte ist die Integration zu CRM, ERP, Accounting, Finance usw! Das ist was die Spreu vom Weizen trennt und das ist es, was 85% eines Projektes ausmacht. Und genau daran arbeiten bei SAP 1400 Leute alleine bei dieser Applikation. Backend Integration. Das Frontend ist völlig egal und kann wie gesagt in einer Woche gebastelt werden.


    Wenn ihr also eine Lösung entwickelt und Konkurrenzfähig sein wollt, dann schafft keine Insellösung. Keine Firma der Welt will ein weiteres System zu managen haben. Was glaubst Du warum es "Cloud" gibt...


    In diesem Sinne
    Lars

    Wie gesagt, das liegt an dem Provider wie der das verrechnet und ob der Provider das anbietet. Soweit ich weiS ist das in Deutschland nicht der fall. In USA und Middle East sind worldwide Flat Datentarife in der Regel normal....

    Das liegt auch etwas an Angebot und Nachfrage: Wenn alle Deine Freunde etc. im BB Messenger sind (welcher schon fast mit Facebook etc. vergleichbar ist, da man da Gruppen, Fotos etc. anlegen und hochladen kann) dann wird es auch nicht lange dauern bis Du Dir einen BB anschaffst.


    Das gleiche gilt auch fuer eine Firma. Die eigentliche Effizienz steigt fast schon exponential zur anzahl der Benutzer in Deinem Umfeld.


    Wie gesagt, das System als Ecosystem ist schon recht ausgefeilt und funktioniert absolut tadellos, jahrelang. (Was bei Windows Mobile nicht der Fall ist). Selbst absolute Leihen werden mit BB mobility Spezialist. Fast schon erstaunlich. Dazu kommen noch unzaehlige Shortcuts mit welchen man in Sekunden emails bearbeiten kann und durch das Menue springen kann. Zusaetzlich weiS der BB immer was der Benutzer als naechstes machen will. Bekommt Du eine Mail mit Bild und oeffnest Du das Menue kannst Du das Bild weiterleiten, speichern, an BB Kontakt weiterleiten etc. Hoert sich simpel an, aber wenn das bei jeder Applikation so ist, dann merkt man schon, dass das recht klasse ist.


    Vergleichen wuerde ich niemals irgendein Geraet mit einem Anderen. (Nokia mit BB etc.). Falls Du Die Moeglichkeit hast einen BB zu benutzen (Ja, wirklich zu benutzen!), dann merkst Du evtl. was ich meine.


    BB ist weiS Gott nicht mein Favorit und wie gesagt ich promote alle Systeme mit allen Vor- und Nachteilen, aber ich muss leider zugeben, dass BB momentan fuer mich das beste ist.


    Gerade in anderen Laendern (UK, USA, Middle East gesamt) ist BB ueberall. Da sitzt ein 14 jaehriges Maedchen mit einem BB beim Eis essen und chattet mit den Freunden. (Will jetzt hier nicht ueber den Sinn diskutieren, sondern nur geografische Unterschiede aufzeigen)

    Quote

    Frage: Gilt das nur für die Enterprise-Lösung (Outlook Exchange Server), oder ist das auch "kostenlos" (mit einem O2, E-Plus, T-Mobil etc. "normalem" Datenflate-Tarif + BB-Option) für den privaten E-Mail account? :verwirrt:


    Also technisch geht das mit BIS und BES. Also auch fuer "Enduser" bei O2 etc.. Allerdings nicht unbedingt kostenlos basierend auf dem Datentarif den Du hast. (Roaming charges)


    Quote

    Frage: Ist Word, Excel, PDF-Viewer kostenlos oder muss man die Gebührenpflichtig freischalten?


    Die sind Lizensiert und bei jedem BB dabei.

    Diese Aussagen basieren auf Rueckmeldungen von Kunden und Partnern. Ich arbeite in der mobility Industrie und habe den Vorteil jedes Geraet mit seinen Vor und Nachteilen zu kennen. Auch Konzepte wie zB. fuer mobiles Office und mobile PIM sind gerfragt und viel diskutiert. Ich arbeite als Unternehmensberater fuer Enterprise Accounts, welche ich zum Thema mobility berate. Auch gebe ich hier in Dubai Vortraege ueber mobile Konzepte der Zukunft. Ich bin also der Meinung das ganze recht objektiv einschaetzen zu koennen. Allserdings poste ich hier als Privatuser mit privaten Interessen. Ggf. wuerde ich Kunden etwas anderes als BB empfehlen.


    Was mir an dem BB gefaellt ist die Mischung und das Gesamtkonzept wie zB. Handling und Bedienung und weltweite Datentarife. Gerade die Datentarife findet man woanders nicht. Ich fuer meinen Teil habe mit den IMAP IDLE Loesungen immer viel rumgespeilt, weswegen ich das System fuer anfaellig halte. Auch ist es zentral nur schwer kontrollierbar. BB bietet den BES Service. Hier kann man alles administrieren von verbrauchten Daten bis zur Signatur. Ich denke, dass solche "aus-einer-Hand" Loesungen sehr gefragt sind. Und der Markt bestaetigt es ja auch. Und da du von Anwedersupport sprichst denke ich, dass Du in die gleiche Richtung denkst.


    Exchange ist sicherlich eine preiswerte Alternative. Bietet aber auch nicht die Administration wie der BB und Datentarife sind auch nicht enthalten. (Hier muss man natuerlich gewichten, was wichtig ist. Bei 4 Mitarbeitern, welche in DE unterwegs sind ist das sicherlich kein gewichtiger Punkt).


    Lars

    Das Beste meiner Meinung nach ist, dass das System voellig Wartungsfrei arbeitet. Bei MobileMe zB. haengt das ganze regelmaeSig und man muss in die Einstellungen gehen und das ganze Reaktivieren. Bei ChatterEmail ist das aehnlich. Das Problem bei allen "Bastel-Loesungen" ist die Tatsache, dass die email Applikation keine Rueckmeldung ueber die Netzabdeckung bekommt und das ganze somit nicht ausfallsicher ist. Dieses ist bei BB aufgrund direkter Hardwareschnittstellen schon klasse geloest. Kaum hat man wieder Netz hat man auch schon die Mails. Auch sind die Mails in Echtzeit auf dem Geraet. Nochmal etwas schneller als bei anderen Loesungen. (Braucht man zwar nicht, ist aber schick)


    Auch perfekt ist die Tatsache, dass mails dynamisch nachgeladen werden. Und das ganze "kostenlos" wenn man den entsprechenden Tarif hat. Man braucht also nicht markieren und herunterladen etc. Das ganze auch in Echtzeit.


    Mein wichtigstes Feature ist allerdings, dass es in jedem Land ohne konfiguration und extra kosten einfach weiterfunktioniert. Ich steige aus dem Flugzeug aus, schalte das Geraet ein und habe meine Mails. Habe ich eine Word Dokument oeffne ich das, bearbeite es und schicke es zurueck. Alles in einem Vorgang. Super einfach und durchdacht. Man merkt, dass der Fokus bei BB auf Business steht. Auch emal Adressen hinzufuegen, TO, CC, BCC geht in einem Arbeitsgang.


    Das ganze scheint einfach recht durchdacht.

    Nur um das nochmal zusammen zu fassen: Ohne BB Datenoption ist ein BB sinnlos. Die ganzen Dienste wie Maps, Messenger, Emails gehen nicht. Man ist also ueberhaupt nicht mobil. Desweiteren lassen sich PDF, Word, etc. Dateien bearbeiten und verschicken. (Ab BB 9000 mit DocsToGo). Gerade im eMail bereich ist der BB das Beste. Da kommt keine selbstgebastelte Pushmail Loesung hinterher. Und das Beste fuer Leute die viel unterwegs sind: Es gibt worldwide unlimited Tarife. Somit kann man ueberall fuer etwa 50 Euro im Monat mobiles internet nutzen. Das ist bei den Roamingpreisen schon recht billig.