Beiträge von rk-hannover

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,
    ich ersetze gerade meine Windows Schüssel durch einen Mac. Kann und soll ich den Hotsync Manager auch umziehen? Worauf muss ich achten, damit ich nach dem ersten ync auf dem Mac mit einem leeren Palm (Treo 650) dastehe?


    Und gib es KO Kriterien für Missing Sync? Wenn nein, warum sollte ich das kaufen?


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Original von schatzfinder
    korrekt, es gibt keine "gebrauchte software", da du als nutzer sowieso nie eigentum an der software erlangt hast, sondern nur ein nutzungsrecht, lizenz genannt. veräusserst du dein nutzungsrecht (lizenz übertragung auf jemand anders), so musst du lediglich die lizenbestimmungen des software urhebers beachten! (teilweise wird für das übertragne von lizenen eine gebühr an den urheber fällig, die wiederum sehr viel gerimger sein kann als eine vollwertige lizenz)


    Da Softwarekauf dem Kaufrecht unterliegt, ist das nicht richtig. Es gibt einen (florierenden) Markt mit gebrauchter Software. Ich erwerbe ja auch keine Lizenz sondern ein Nutzungsrecht. Die 'Lizenz' konkretisiert ggf. nur das Nutzungsrecht und beschränkt es in der Regel auch (Stichwort unerlaubtes Vervielfältigen). Und das Nutzungsrecht erwerbe ich von dem Lieferanten (meinem Vertragspartner) und nicht von dem Hersteller (mit dem ich ja gar keinen Vertrag habe). Aber diesen Beschränkungen sind Grenzen gesetzt. Unter anderem darf der Weitervertrieb nicht eingeschränkt werden. Es sei denn, es existiert eine vertragliche Bindung zwischen Kunde und Hersteller die das wirksam verbietet. Das hat der BGH schon 2000 in deiner 'Microsoft-OEM' Entscheidung festgestellt. Wobei man sich durch das OEM nicht verwirren lassen sollte. Im Kern ging es um die Frage ob ein Softwarehersteller den Weitervertrieb einer verkauften Software grundsätzlich untersagen oder an Bedingungen knüpfen kann. (http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm) Er kann es in der Regel nicht.

    Zitat

    Original von Uve Held
    Das Problem bei der Software ist, das diese sehr oft nur mit dem schon vergebenen Hotsync-Namen funktioniert.
    Natürlich kannst Du von mit Software bekommen (wenn es denn erlaubt wäre...;) ), allerdings mußt Du dann auch Deinen Hotsync-Namen auf meinen ändern.
    Von daher gibt es, wie von Dir erkannt, keine "gebrauchte Software".


    Oder Du geht zu Deinem Lieferanten und läßt den Hotsync-Namen ändern. Zumindest wenn die Software noch keine 2 Jahre alt ist, ist das rechtlich kein Problem (Stichwort Sachmangel). Wenn sich der Lieferant allerdings querstellt musst Du selbst wissen, ob Du für eine 60 Euro Software einen ggf. langen Rechtsstreit führen möchtest. Sollte es den Lieferanten (nicht Hersteller!) aber nicht mehr geben, schaust Du in die Röhre. Denn Du hast nur einen Vertrag (Kaufvertrag) mit dem Lieferanten, nicht mit dem Hersteller. Und diese sog. 'Lizenzbedingungen' sind nach deutschem Recht in der Regel wohl ohne rechtliche Wirkung. So habe ich zumindest die Juristen verstanden mit denen ich über das Thema intensiv diskutiert habe. Hauptsächlich wohl deswegen weil zwischen dir, also dem Kunden, und dem 'Herausgeber' der Lizenzbedingung, dem Softwarehersteller, gar kein Vertragsverhältnis besteht. Und ohne Vertrag gibt es auch keine Vertragsbedingungen zu vereinbaren.

    Hmmm, der Post ist schon ein paar Tage alt. ABer vielleicht helfen meine Tipps dennoch.


    1: Bist Du sicher, dass Dein Line-In im Notebook was taugt? Schliess dort mal ein Gerät an aber spiele nichts ab. Dann nimm (Audacity ist eine gute Wahl) mal 2 Min 'Stille' auf und arbeite dabei an dem Rechner (z. B. mit Excel ein paar Zufallszahlen immer wieder mit F9 berechnen). In allen Notebooks die ich bisher gehört habe, ist die 'Arbeit' von CPU und ggf. Ram in den Aufnahmen zu hören (Übersprechen). Gute Ergebnisse dagegen erziels DU mit einer vernünftigen externen USB-Soundkarte. Mit der hier: http://de.m-audio.com/products/de_de/Transit-main.html
    habe ich sehr erfolgreich qualitativ gute Aufnahmen gemacht.


    2: Nimm alles in einem Stück auf. Du kannst den Track danach in MP3 wandeln (mit Lame). Jetzt kannst Du ihn mit MP3Directcut (Freeware, via Google) schneiden. Die Schnitte liefern wahlweise einzelne MP3 Files oder ein 'Cue Sheet' für Sprungmarken.


    3: Wenn Du einzelne MP3 Files willst, solltest Du die mit einem Player abspielen, der 'Gapless Playback' unterstützt. Beispielsweise Foobar2000 (Freeware, via Google)


    Viel Spass.

    Hallo,


    ich habe eine Kabel-GPS Maus mit passendem 12V-Kabel für den Treo 650 abzugeben. Der Treo wird dabei gleichzeitig geladen.


    Modell: XAiOX X3


    Details: Chipset: NEMERIX GPS Module
    Antennen-Typ: Eingebaute Low-Noise Antenne (High sensitive patch) (Externe Antenne optional)
    Startzeiten:
    Kaltstart: ca. 45 Sekunden
    Warmstart: ca. 38 Sekunden
    Hot Start: ca. 8 Sekunden
    Snap Start: ca. 2 Sekunden
    Empfang:
    Frequenz: L1, 1575, 42 MHz
    C/A Code 1,023 MHz Chip Rate
    Kanäle: 16
    Empfindlichkeit: -147dBW
    Genauigkeit:
    Horizontale Position: 5 m 70 %
    Vertikale Position 7 m 90 %
    Velocity: 0,1m/sek 95 % (SA aus)
    Zeit: 100 nsec synchronisiert
    GPS Protokoll: NMEA-0183(V2.0) VTG, GGA, GSA,GSV,RMC


    Alter: ca. 13 Monate
    Neupreis: 70,- Euro
    VB: 55,- incl. Versand bzw. 50,- bei Selbstabholung in Hannover


    Und wenn jemand andere Preisvorschläge hat, dann immer her damit per PM.


    Erfahrung: sehr gut, keine Probleme mit TT5 und Cetus GPS. Wurde ersetzt durch eine Bluetooth GPS Maus u. a. wg. Geocaching.

    Ob oder wann oder warum Du jemanden sperrst ist Deine Entscheidung. Dein Board. Dein Hausrecht.


    Aber wer oder was zwingt Dich, die IP Deiner Besucher zu speichern? Niemand. Die Tatsache, das viele andere Server- oder Forenbetreiber das tun ist kein Grund. bzw. sollte kein Grund sein. Und wenn Du Dich vor Randalierern in Deinem Forum schützen willst, würde (technisch) auch eine Umlaufprotokollierung über 48 Std. reichen.


    Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht reinreden. Es geht mir auch nicht um Cracker oder Cracks. Ich möchte nur alle Leser zum Nachdenken anregen. Z. B. über IP's, vorauseilenden Gehorsam, Sorglosigkeit, Privatsphäre und das Recht auf informelle Selbstbestimmung.


    Lesetipp: Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten


    Gruß
    Robert

    Update: Ich habe gerade noch eine alte SD-Karte gefunden. Dort habe ich die Programme auch draufkopiert. Alle. Aber auch auf dieser Karte sehe ich nur die 6 Programme die ich schon auf der anderen Karte gesehen hatte. Keine anderen. Warum???


    Gruß
    Robert

    HI,


    heute morgen habe ich eine seit langem einwandfrei funktionierende SD-Karte (1 GB) im Kartenleser mit Files ergänzt. Beim Reinstecken in den Treo 650 rutschte ich ab und die Karte sprang sofort wieder raus. Ich habe am Geräusch aus dem Lautsprecher des Treo gehört, das die Karte kurz erkannt und danach sofort wieder entriegelt wurde. Seit diesem Moment ist die Karte beschädigt. Auf der Karte war nur noch Datenmüll. Lediglich einige Verzeichnisse waren noch lesbar. Beim Zugriff auf die Karte stüzte der Treo ab. Ich habe die Karte am PC neu formatiert und die Daten vom Backup zurückgespielt. Trotzdem sehe ich nur noch 6 Programme auf der SD-Karte. Vorher waren es ca. 30 Anwendungen. Ich habe die Karte dann mehrfach neu formatiert. Mal am PC und mal im Treo. Fehlermeldungen gibt es nicht. Es bleibt aber dabei, dass ich nur noch 6 Programme sehe. Gerade habe ich z. B. ein einziges Programm ins Launcher Verzeichnis gesteckt. Das Programm Karteninfo zeigt auch korrekt an: Anwendungsverzeichnis: 1 Eintrag. Ich sehe ihn aber nicht, wenn ich auf die Karte wechsle. Resettet habe ich den Treo auch schon mehrfach. Nichts hilft. Was kann das sein?


    Gruß
    Robert


    Update: Im Backup waren auch Daten beschädigt. Erst durch das Aufspielen eines noch älteren Backups habe ich den Fehler gefunden.

    Hi,
    seit 3 Std. warte ich auf meinen Reg.code. Ist das normal? Eine andere Testmail auf die selbe eMail-Adresse kam innerhalb von 5 Minuten an. Also meine Mail solte funktionieren...


    Und kann es sein, dass das (unregistrierte) Programm falsch rechnet? Leider zeigt das Prog keine Kosten pro Kategorie an. Nur wenn man 'All' wählt, werden auch Kosten angezeigt. Und dann rechnet das Prog. auch die Incoming-Zeiten zu Outgoing Kosten mit.


    Gruß
    Robert


    Hi,


    ich habe einen Weg mit Cetus GPS aufgezeichnet. Mit Hilfe von gpsvisualizer.com konnte ich für den Weg ein Overlay für Google Earth erzeugen und mir den Weg mit Google Maps anzeigen.


    Kriege ich ie Erstellung eines G Earth Overlays auch mit einer anderen Software hin? Oder die Anzeige mit Googel Maps?


    Welche Software brauche ich um den Weg mit einer Top50 DVD (Version 2004) nachvollziehen zu können? Gibt es auch kostenlose Software die das kann?


    Gruß
    Robert

    Hallo,


    gibt es einen (möglichst) freien Sync ML Client für den Treo 650? Mir ist bis jetzt nur das Teil aus der Schweiz bekannt. Aber da kann man nur mit Kreditkarte kaufen und die habe ich nicht.


    Und geht Sync ML auch über mein USB-Kabel? Over-the-Air wäre mir bei meinem Provider zu teuer.


    Gruß
    Robert