In der aktuellen 5. auflage sind beide Karten (Berlin und Berlin Großraum) in Sachen Auflösung identisch! Das heißt ab jetzt gibt es keinen Grund mehr beide zu kaufen.
Geringe Unterschiede gibt's in der Grafik, aber die sind m.E. vernachlässigbar...
In der aktuellen 5. auflage sind beide Karten (Berlin und Berlin Großraum) in Sachen Auflösung identisch! Das heißt ab jetzt gibt es keinen Grund mehr beide zu kaufen.
Geringe Unterschiede gibt's in der Grafik, aber die sind m.E. vernachlässigbar...
Bedenke bitte auch, daß ASCII wirklich nur die 127 Zeichen des ASCII-Zeichensatzes meint, also
QuoteOriginal von MarcJLH
Wo sind die Unterschiede?
Sicherlich sind beide nicht schlecht - auch auf dem T|X...
Ich selbst benutze den ZLauncher, und bin damit sehr zufrieden. allerdings muss ich auch gestehen, daß ich den MegaLauncher nie ausprobiert habe.
Beide werden Vor- und Nachteile haben, die man selber ganz subjetiv gewichten muss. Was der eine als eklatanten Nachteil sieht, kann für einen anderen vollkommen uninteressant sein, da er das beklagte Feature nicht nutzt oder braucht.
Eigentlich kannst nur Du selbst entscheiden, welcher von beiden für Dich der beste Launcher ist - probier sie einfach beide aus und mach Dir Dein eigenes Bild.
Für die 6,66€ für den MegaLauncher musst Du dich allerdings mit dem Testen etwas beeilen ![]()
My 2ct...
Zephrem
Wow, der hat's ja eilig!
Wenn der T|X neu ist, bring ihn auf jeden Fall zurück, denn normal ist das nicht.
Aber um auszuschliessen, daß selbst-installierte Software schuld ist, solltest Du natürlich einen Hard-Reset machen und das ganze mal am "jungfräulichen" T|X testen. Ich denke es gibt die folgenden möglichen Ursachen:
[list=1]
[*]T|X (Hardware) ist kaputt (gegangen, oder immer gewesen)
[*]Fremdsoftware ist schuld (Overclocker - können die Einfluss haben?)
[*]im schlimmsten Fall hat 2. zu 1. geführt - ich meine schon gelesen zu haben, daß diese Clock-Tweaker ggf. sogar Hardware kaputt machen können
[/list=1]
Die Fremdsoftware sollte sich ggf. finden lassen, ansonsten ist's ein Garantie- oder Reparatur-Fall.
3 Sekunden auf 10 - das sind ja fast 8 Stunden pro Tag... da kann natürlich auch Watchmaker nicht mehr wirklich helfen.
QuoteOriginal von Watte
... dauert es nicht lange ...
Wie lange ist denn "nicht lange"?
Bei mir "schafft" die Uhr ziemlich genau 4.2 Sekunden am Tag. Das ist auf dauer natürlich zu viel, deshalb benutze ich Watchmaker
Watchmaker hat als Feature die Möglichkeit, die Uhr täglich um x Sekunden (auf 0.1 Sekunde genau) zu verstellen. Das macht Watchmaker dann immer um 03:14:15 in der Nacht, was mich nicht weiter stört...
Dafür liegt mein T|X seit Monaten(!) weniger als 1 Sekunde neben der exakten Zeit.
Fazit: m.E. ein muss für T|X-Nutzer, die nicht täglich per HotSync die Uhrzeit stellen können...
Zephrem
QuoteOriginal von Zapper
Ist ja aber nicht nur bei Windwos so, sondern generell beim VFAT- System
Das kann ich so nicht bestätigen.
Auf meiner Linux-Kiste habe ich eben auf einem VFAT-Dateisystem einen mehr als 8kb langen Pfad erzeugt.
Es kann schon sein, daß MS-Windows und evtl. auch andere Implementationen von VFAT bei mehr als 255 Zeichen dicke Backen bekommen, das liegt aber nicht generell am VFAT-Dateisystem, sondern an der verkorxten Umsetzung.
Die Beschränkung auf 255 Zeichen betrifft in der Tat nur den Datei- oder Verzeichnisnamen an sich, davon kann man aber beliebig viele, beliebig tief verschachteln, solange Platz auf dem Medium ist.
Zephrem
(heute wieder mal mit dem Besserwisserhut...)
QuoteOriginal von Leo
...
Weiß jemand, was genau hier anders läuft???
Also auf Understanding the HotSync Process steht u.a. sowas:
...
Sublaunches any applications just installed that the HotSync operation is finished.
...
Ich denke, die installierten Programme werden mit einem Bestimmten Start-Code aufgerufen (mit dem sie sonst nie aufgerufen werden).
Und die Java VM schliesst genau und nur in diesem Fall die Installation ab.
Ich weiss nicht, ob man dieses Verhalten auch "künstlich" hervorrufen kann.
QuoteOriginal von Anaesthesius
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
-> http://www.handhirn.de/zubehoe…astatur-deutsch-a412.html
Ja, ich - und zudem sehr gute. Zugegeben, ich schreibe keine Romane, deswegen kann ich nichts zur Lebensdauer der Batterien im Dauereinsatz sagen, aber hin und wieder, wenn ich sie einschalte und insgeheim schon denke "Mann, wieder ewig nicht benutzt - jetzt wo du sie brauchst, sind garantiert die Batterien alle" freue ich mich, daß meine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten.
Keine full-size-Tastatur, aber sehr gut für das was ich mache mal ein Protokoll, ein paar eMails oder einfach ein paar Notizen.
Am besten gefiel mir (am T|X), daß man Bluetooth und WLAN gleichzeitig betreiben kann. Das ging bei meinem alten TH55 nicht.
Mit der Tastatur hatte ich jedenfalls bis dato keine Probleme - daß ich sie mit US-Layout habe (wie alle meine Tastaturen) ist da wohl eher unerheblich.
Von Dimitry Grinberg gibt's (leider) kein Tool, sondern ein modifiziertes ROM bei dem einige absolut unnütze Dinge rausgeflogen sind, um Platz für nützlicheres zu machen (Laufwerksmodus, NetFront, MaxX...).
Solitär, Wählen... sind aber trotzdem noch drin.
Ich benutze den ZLauncher und habe die ROM-Applikationen, die ich so gar nicht brauche in eine eigene Kategorie verbannt, die "unsichtbar" ist.
QuoteOriginal von juggernaut
kann eigentlich nicht sein... mein TX hat als letzte 3 ziffern "76E".
Nicht "letzte 3 ziffern", sondern Ziffern 6-8...
QuoteOriginal von tf84
2. Zahl: Tag (1-9 und dann A=10 usw. bis V=31)
Das kommt davon - als alter EDVler habe ich natürlich nur die Hexadezimalziffern 0-9,A-F ausprobiert...
Aber so lernt man als älterer Mitbürger und Palm-Freund noch was dazu...
Ich setz mich dann mal in meinen Lehnstuhl und schaukele noch ein wenig...
Ich weiss auch nicht, wie zuverlässig "das Tool" ist - gibt's denn wirklich ausschließlich Palms, die zwischen dem 1. und dem 15. produziert wurden? Und die zweite Monatshälfte haben Palm-Mitarbeiter frei?
Spielt mal ein wenig mit den drei Stellen rum...
QuoteOriginal von alegra
Bei mir klappte es überraschender Weise die letzten Male auch mit FileZ.
"Die letzten Male" - d.h. Du hast es schon mehrfach installiert?
Kann es sein, daß es danach gar nicht vollständig de-installiert wurde und die "magischen" Dateien einfach noch vorhanden waren?
Ist nur 'ne Vermutung - ansonsten wär's ja schön, wenn's auch mit FileZ ginge. Dann würde ich meinen Post von oben komplett revidieren und das Gegenteil behaupten ![]()
Mit ZLauncher (und seinem eingebauten DateiManager), RescoExplorer und UniCMD hatte ich bis jetzt jedenfalls keinen Erfolg.
QuoteOriginal von C.Fröhlich
Habe leider keine pc-verbindung - muss also die dateien ueber die sc-card auf den treo spielen bzw. direkt mit dem treo via gprs oder bluetooth von der webseite downloaden.
daran wird es doch wohl nicht liegen?
Doch, genau daran liegt's leider...
WebSphere lässt sich ausschließlich per HotSync installieren.
Die Installation wird durch einen bestimmte Art das Programm zu starten abgeschlossen, und das passiert leider nur nach einem HotSync.
Ich könnte mir vorstellen, daß man das auch mit Software erledigen könnte, habe aber a) selber keine Ahnung von Palm-Programmierung und b) noch nichts in der Art gefunden.
Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als einen PC (Windows oder Linux) oder ein Mac in deiner Umgebung zu suchen.
Au ja, spielen wir weiter Stille Post ![]()
QuoteOriginal von alegra
Zephrem:
Hi Alex,
Yes. Please explain to him that open source governs that the source code must be released, for free to the public. The GNU GPL does not restrict the binary from being sold "commercially," just that I notify the user that they may do what they wish with the binary.
Solange er durch benutzte Bibliotheken tatsächlich an die GPL (im Ggs. zur LGPL, siehe weiter oben im Thread) gebunden ist, darf er natürlich das Binary verkaufen und er darf Support verkaufen und vor allem darf er als Experte von anderen Usern gewünschte Änderungen anbringen und sich das auch mit Geld vergüten lassen. Dagegen ist gar nichts einzuwenden. Er muss lediglich entsprechend der GPL den gesamten Sourcecode frei zur Verfügung stellen. Das erzwingt die GPL im Gegensatz zur LGPL (Lesser General Public License), die ausdrücklich die Verbindung von OpenSource mit ClosedSource-Code erlaubt.
You can also tell him (and let me warn you, I have no intentions of doing the following, but it should put the cork in the bottle) that I am willing to tear down the "commercial" status of Universe if he really wants me to. But if I do so then I am going to stop the beta program at its current position, release the browser as is (with all of its bugs and glory), and I will not provide any support. Please let him know that as a college student, and a business owner, I do not have the time to (by my self) build a browser and just hand it out for free. The reason that Mozilla can do so with Firefox is because they well over 100 people helping them from the community. All Mozilla has to do is do some coding and guiding. On the other hand, *I* have to take care of *all* the aspects: coding, designing, research, marketing, etc., etc. When it comes to purchasing I will not be asking for much (expect a lower than $20 USD price tag, that is cheaper then most other commercial software like Chatter Mail, $35; Web Pro 3, $30; Articulation, $35; VOYP, ~$30-$35).
Es geht dabei gar nicht um den Preis (vollkommen egal ob 1$ oder 1000$) sondern es geht sozusagen um die "Hauptdirektive" der GPL: Freie Software muss frei bleiben!.
Wie gesagt: benutzt er keine GPL-Libraries, sondern "nur" LGPL-Libraries kann er sein Projekt genau so durchziehen, wie er möchte. Nur ist es dann kein OpenSource-Browser, sondern ein kommerzieller Browser auf der Basis von OpenSource-Bibliotheken. Gar kein Problem und mit einem guten 20$-Browser, kann er durchaus etwas Geld verdienen.
QuoteDisplay More
As for commercial open source software. There are plenty. To name a few:
*MySQL
*Safari (Apple's web browser, the WebKit is open source)
*Nokia S60 Browser (the WebKit is open source)
*Funambol
-And there are plenty more.
Safari und der S60-Browser sind keine OpenSource-Software! Nur Teile des benutzten Codes sind OpenSource und auch frei verfügbar.
MySQL an sich ist OpenSource, aber keine kommerzielle Software. Das Bündeln und der Support sind kostenpflichtige Dienstleistungen, aber keiner darf daran gehindert werden sich die OpenSource-Bestandteile zu verschaffen, selbst zu kompilieren und zu benutzen. Funambol habe ich jetzt keine Lust zu recherchieren, vermute aber einen ähnlich gelagerten Fall.
One of the biggest misconceptions is that open source software is freeware. Nowhere in the GPL is this stated. The only thing meant to be free is the source code (unless you want me to send you a CD containing it, then expect materials and shipping fees).
Genau das darf er nicht! GPL-Source-Code muss genauso zugänglich gemacht werden, wie das fertige Produkt - heutzutage also i.d.R. Download ohne weitere Kosten. Er kann natürlich auch seinen Browser ausschließlich auf CD gegen Porto ausliefern - das wäre aber wohl nicht wirklich in seinem Sinne...
Also, could you please point him to the article on PalmInfocenter. There are some comments/discussion that explains the open source misconception.
Die GPL ist nur eine von vielen OpenSource-Lizenzen, und eine der restriktivsten (keine Möglichkeit der Verbindung mit ClosedSource-Software). Andere Lizenzen (LGPL, BSD, Apache, ...) sind da durchaus offener.
Wie gesagt, mich stört einzig und allein die Bezeichnung Open Source Browser die der Browser nicht "verdient", wenn er nicht wirklich alle Quellen verfügbar macht.
Ich habe gar nichts gegen kommerzielle Software (im Palm-Umfeld auch oft als Shareware bezeichnet). Im Gegenteil ich habe schon den einen oder anderen 100er für m.E. gute kommerzielle Software ausgegeben und bin damit nicht unzufrieden - in der Regel fehlen freie Alternativen gleicher Qualität.
So long,
Thomas
QuoteOriginal von alegra
Beispielsweise X-Chat 2.
Die Sourcen unterliegen der GPL und sind somit automatisch Quelloffen. Ich darf sie mir runterladen, sie selber kompilieren und das erzeugte Programm kostenfrei Nutzen.
Dem Autor nach ist das ein komplizierter Prozess, den er schon erledigt hat. Diese Arbeit kann man sich von ihm sozusagen gegen Bezahlung abnehmen lassen. Das ist auch nach der GPL absolut erlaubt und legal - wenn alle zugehörigen Quellen veröffentlicht (frei zugänglich gemacht) werden!
Das was er für fas 20$ verkauft ist in diesem Fall nicht OpenSource.
Seine Zusatzfeatures für die Windows-Variante (irc:// URLs, graphical emoticons...) nicht zu veröffentlichen verträgt sich nicht mit der GPL!!!
GPL-Code darf nur und mit Quelloffenem Code gelinkt werden!
Er "verdient" also Geld mit der quelloffenen Arbeit anderer Leute, zu der er etwas nicht-quelloffenes hinzugefügt hat!
X-Chat 2 ist daher noch fragwürdiger und nicht wirklich vergleichbar mit dem "OpenSource (oder doch nicht) Browser".
Aber man sollte schon (von vornherein) unterscheiden zwischen einem OpenSource-Browser (vollständig quelloffen) und einem kommerziellen Browser, der eine OpenSource Rendering-Engine benutzt (Kernelemente ClosedSource). Letzterer mag ja für einige interessant sein - für mich ist er es nicht.
Mit der (vorsätzlich falschen) Ankündigung wird m.E. versucht einer kommerziellen Software vorab erstmal einen "guten" Anstrich zu geben.
Mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein funktionierendes Beispiel von kommerzieller OpenSource-Software ein.
My 2 cents
Hmmm, also bei mir klappt's auch nicht so recht...
Selbst nach einem Reset mit Memory-Clear (also einem jungfräulichen T|X) tut's nicht?
Kann es irgendeine andere installierte Software sein?
Ach ja, ich habe DG's CUSTOM TX ROM installiert - vielleicht liegt's daran, daß es nicht funzt...
Also die Programme für die ich schon Geld ausgegeben habe sind:
Für mein Nutzerverhalten/Empfinden sind nur die ersten 3-4 ein "muss" - also beiweitem keine 200€. Alles zusammen bewege ich mich langsam aber sicher auf die 200€ zu...
Ich gehöre eher zu denen, die ab und an mal neue und alte Software ausprobieren (ohne dass ich sie wirklich "bräuchte"), daher hin und wieder Hänger, unstabilitäten und "restore"s - deswegen RescoBackup und UninstallManager - ansonsten wären auch die nicht nötig.
Mit AgendusMailSSL geht's wunderbar (muss aber natürlich die SSL-Version sein) - benutze ich seit langem und habe eigentlich keine Probleme.