Beiträge von Abraxas

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nachdem ihr einen neuen Thread aufgemacht habt, hab ich meinen Bericht dort eingeragen:
    Warum ich einen Pre kaufe


    Der Name Toyopel kommt aus einem Autoforum, eigentlich war es die Zusammensetzung aus Toyota und Opel. Nachdem ich den Namen einige Zeit genutzt hatte, fiel mir auf, dass man ihn auch so lesen kann wie du es beschrieben hast. Ich fand es lustig und hab es dabei belassen... :)


    Gruß von einem begeisterten Avensis D-Cat Fahrer
    Heino

    Sooo, ich war heute auf Handytour und hab mir in verschiedenen shops Handys angesehen und auch ausprobiert. Ich will einfach nicht schon wieder auf ein Gerät reinfallen wie es mir damals beim Ipaq 5450 passiert ist. Damals hab ich mich auch von anderen beeinflussen lassen und dachte, ich würde das ganz bestimmt das richtige Gerät kaufen. Das Ergebnis gibt es hier LINK kurz nachzulesen.
    Die verschieden Bemerkungen zum Pre hier im Forum haben mich mal wieder etwas zum nachdenken gebracht. Ist das Pre vielleicht doch nicht das richtige für mich? Soll ich doch ein iPhone kaufen? Ist das Android System nicht doch besser aufgebaut? Soll ich zurück zu den bunten Windows Betriebssystemen wechseln? Sind die anderen Systeme nicht doch besser als webOS? Viele Fragen, die ich versucht habe, für mich heute zu lösen. Ich habe also alle Meinungen, die ich hier und auch an anderen Stellen gelesen habe, über Bord geworfen und habe gut 3-4 Stunden die verschiedensten Handys ausprobiert (ja ich hab mir die Zeit einfach genommen).
    Ich brauche einen echten PDA (Personal Digital Assistant), er soll meine komplette Terminplanung aufnehmen, mein Adressbuch verwalten, meinen mobilen E-Mail Verkehr darstellen/bearbeiten können und letztendlich möchte ich mit ihm telefonieren. Außerdem ist es ganz praktisch, auch unterwegs hin und wieder etwas im Internet nachschlagen zu können. Genau diese Punkte kann das Pre von allen heute getesteten Geräten IMO am besten. Sicherlich interessiert mich auch die ein oder andere zusätzliche Applikation, ein integriertes Navi wäre z.B. ganz nett.


    Ein paar Eindrücke, die ich heute gewonnen habe (im Kontext zu Äußerungen hier im Forum):


    „Der Slider fällt sicherlich bald auseinander“
    Ich hatte bestimmt zehn Handys mit Slider in der Hand, das Pre liegt mit seinem Qualitätseindruck sicherlich im oberen Drittel. Es gibt bessere und auch deutlich schlechtere Sliderlösungen.


    „Die Abdeckung des USB-Anschlusses ist zu umständlich zu öffnen und wird nicht lange halten“
    Ja, sie ist umständlich zu öffnen, man braucht schon ein bisschen Fingerspitzengefühl. Dieser Anschluss ist aber sowieso nicht für häufige Nutzung vorgesehen. Das Pre sollte über den Touckstone geladen werden (eine ungemein praktische Sache). Wer hier einwerfen will, dass der Touchstone nicht mitgeliefert wird und man seinen Pre doch über den USB Anschluss laden können müsste, dem sei gesagt: „Reiß die Kunststoffabdeckung einfach ab und du hast einen offenen Anschluss wie er bei 98% aller heute käuflichen Handys üblich ist…“


    „Die Tastatur ist eine Katastrophe“
    Die Tastatur kann mit der meines Treos leider nicht mithalten, die ist IMO aber auch eine der besten in dieser Größe. Dadurch, dass die Pre Tasten aus glänzendem Material bestehen, sind sie nicht so gut ablesbar wie die des Treos. Auch der Druckpunkt ist nicht so schön erfühlbar. Dass man beim Schreiben an die untere Kante des Displays stoßen soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich hatte keinerlei Probleme damit. Im Vergleich zu den anderen am Markt befindlichen, ist die Tastatur sicherlich im guten Mittelfeld angesiedelt. Die ausprobierten Bildschirmtastaturen gefallen mir überhaupt nicht und lassen sich deutlich schlechter bedienen als die Hardwareversion des Pre.


    „Im unteren Bereich der Tastatur ist eine scharfe Kante“
    Ich habe wirklich alles versucht, ich habe es nicht geschafft mich zu verletzten.


    „Das Ding ist doch total lahm“
    Ausgehend von meinem palmOS befeuerten Treo 650, muss ich sagen, dass, sich das Pre schon hin und wieder mal eine Gedenksekunde genehmigt. Wenn ich ihn aber mit den anderen Geräten auf dem Markt vergleiche, ist er mindestens gleichauf. Auch hier entstehen immer wieder kurze „Arbeitspausen“.


    „Der Akku ist bestimmt zu schwach“
    Dadurch, dass man das Pre nicht mehr lästig irgendwo einstecken muss, entfällt dieses Problem beinahe. Wenn man abends nach hause kommt, holt man ihn einfach genauso wie z.B. den Schlüsselbund aus der Manteltasche und legt ihn auf den Touchstone - der sinnigerweise in der Nähe der Haustür platziert ist. So hat man immer wenn man aus dem Haus geht, einen geladenen Pre zur Hand. Wer mag, kann sich natürlich für längere Expeditionen auch einen Ersatzakku mitnehmen (dieser ist recht schell getauscht und kostet nicht viel). Zusätzlich gibt es Akkus von Fremdanbietern (inkl. geändertem Rückendeckel) mit der doppelten Kapazität des originalen Akkus.


    „Der hat ja gar keinen Speicherkarteneinschub“
    Was soll er auch damit. Mir fällt für mich keine Situation ein, warum ich diesen bräuchte. Die vorhandenen 8(7)GB Speicher reichen im Allgemeinen völlig aus. Wer unbedingt seine Musiksammlung dabei haben will, soll sich doch bitte einen ipod kaufen. Auch das ansammeln von allen möglichen Programmen halte ich für nicht so wichtig, dass ich einen zusätzlichen Slot in meinem PDA bräuchte.


    „Apple hat viiiel mehr Apps in seinem Appstore“
    Ich frage mich immer, was soll ich mit 50.000 Apps? Ich brauche einen PDA, keine Playstation oder Wii. Sicherlich interessiert mich die eine oder andere App. diese werden die fleißigen webOS Programmierer aber sicher schnell liefern. Dadurch, dass Palm den Programmierern freie Hand lässt, kann sich eine große Gemeinschaft bilden. Was kann besser sein als ein freier Programmierer?


    „Das Pre ist ein Wolkengerät und das mag überhaupt gar nicht“
    Sein wir ehrlich, wirklich jedes Handy ist heutzutage ein Wolkengerät. Selbst das einfachste Handy auf dem Markt, teilt dem Provider ständig mit, wo es sich befindet. Damit lässt sich also ein perfektes Bewegungsprofil des Nutzers erstellen. Auch weiß der Provider, mit wem man, wann und wie lange telefoniert hat. Wenn ich jetzt zusätzlich noch meinen E-Mail Verkehr über das Mobilfunknetz abwickle und auch die SMS Funktion meines Handys nutze, gebe ich schon eine Menge Daten an meinen Provider. Außerdem frage ich mich, wie viele Nutzer ihr E-Mail Konto bei web.de, gmx.de , hotmail usw. nutzen - auch das sind Wolken. So lange man sich darüber im klaren ist, dass die Möglichkeit besteht, dass andere in diese Wolke, zumindest zeitweise, Einblick erhalten könnten, ist man auf der sicheren Seite.


    Mein Resümee ist, ich werde einen Pre kaufen.


    Gruß
    Heino

    Ich trage es mir gleich in meine Treo Kalender ein. :thumbup:
    Dann kann ich gleich testen ob die Portierung in den Pre Kalender auch funktioniert :rolleyes:


    Gespannte Grüße
    Heino

    Danke für eure Antworten. Ich werde wohl die myHandy Version nutzen. Um mal bei der obigen Nummerierung zu bleiben:


    1. Sehe ich so wie flux. Ich kann durchaus verstehen, dass sich o2 das Eigentumsrecht vorbehält.
    2. Für mich irrelevant, da der Gesamtbetrag von 481 Euro bezahlt werde muss, egal ob auf einmal oder in Raten.
    3. Da ich eventuell auch einen Datentarif dazu buchen werde, ebenfalls irrelevant.
    4. Siehe Punkt 3
    5. Da Bar- und Ratenpreis gleich sind sehe ich keine direkte Refinanzierung. Diese ist sicherlich auf den "beide" Preise verteilt.
    6. Ein Punkt für Dich ;)


    Ansonsten hab ich mir noch eine feine Rechnung ausgedacht:


    Ich lege 481 Euro (Gerätepreis) auf ein Sparbuch. Zahle im shop 1 Euro an, nehme den Pre mit und zahle danach 24 Monatsraten von 20 Euro.
    Nach zwei Jahren habe ich dann einen palm Pre, der mir gehört und zusätzlich hab ich ein Sparbuch mit 499,39 Euro (2% Zinsen vorrausgesetzt).
    Jemand, der seinen Pre sofort bar bezahlt, bezahlt 481 Euro und hat nach zwei Jahren zwar auch einen Pre, die 481 Euro sind aber weg.



    Nach Milchmädchenart rechende Grüße
    Heino

    Vielleicht kann mich mal einer Aufklären, ich habe jetzt mehrfach davon gelesen, dass von einigen der Kauf über myHandy abgelehnt wird. Was findet ihr so schlimm daran? Gibt es eine sachliche Begründung dafür?
    Grundsätzlich mag ich Ratenkauf eigentlich auch nicht - damit werden viele Menschen dazu verleitet, mehr Geld auszugeben als sie haben. Wenn man mit seinem eigenen Finanzkonzept aber zurecht kommt, ist ein, in diesem Falle, zinslose Darlehen doch kein schlechtes Angebot.


    Auf interessante Begründungen gespannt wartende Grüße
    Heino

    Danke für die Bilder, Strobi!


    Sie stellen das Case richtig gut dar und es wird klar, dass es wirklich für raue Umgebungen gedacht ist. Außerdem wird der Touchstone als Lademöglichkeit wohl ausfallen.
    Ich werde dann wahrscheinlich auf die invisibleSHIELD Lösung zurückgreifen. Allerdings ist fraglich ob die Folie auf dem matten Rückendeckel Halt findet. Mal sehen...

    Würde ich ja glatt machen, ich hab aber leider keins da, an dem ich auch die Rechte habe.
    Ab dem 12. Okt. (nach 21:00 Uhr) kann ich dir welche schicken...


    Gerade noch abwehrende Grüße :pfeift:
    Heino