Hallo,
mein Pre der ersten Stunde zeigt seit etwa einem Monat vermehrt das Phänomen des Ghostscreens. Zur Erklärung des Effektes: Anfangs machte er sich dadurch bemerkbar, dass das Zoomen auf Webseiten nicht mehr so funktionierte, wie es vorgesehen ist. Die Seite zoomte, sobald ich einen Finger auf dem Screen platzierte undefinierbar auf und zu. Später bemerkte ich, dass auf dem Display immer mal wieder, wie von Geisterhand kreisförmige Ringe entstanden (genau so als wenn man mit dem Finger auf den Bildschirm tippt. Dadurch kam es vermehrt zu „Selbstbedienung“ des Gerätes. Verschiedene Anwendungen öffneten sich und führten ungewollte Befehle aus. Die Selbstbedienung wurde immer schlimmer und verteilte sich zwischenzeitlich auf dem gesamten Bildschirm. Anfangs ließ sich das Problem noch durch Aus- und wieder Einschalten des Bildschirms beheben…
Da ich durch verschiedene Postings in den einschlägigen Foren davon ausging, dass das Problem bei HP-Palm bekannt ist und es keine Probleme bei der Garantie-Reparatur geben würde, kontaktierte ich am 7. Juli den Palmchat. Nach einer kurzen Begrüßung wurde mir aufgetragen die folgenden Arbeiten an dem Gerät durch zu führen:
- Neustart des Geräts.
- Interaktiv Test des Geräts
- Vollständige Löschung des Geräts.
- Das Programm "webOS Doctor" laufen lassen.
Während des chats wurde ich beiläufig gefragt ob es an der USB-Buchse irgendwelche defekte gäbe. Ich bejahte die Frage und beschrieb, dass der kleine Deckel heraus gefallen sei und es einen kleinen ca. 2-3mm Riss an der Buchse gäbe. Darauf hin kam die Antwort (Zitat):
„Ich verstehe Herr X. Jetzt das wir diese Test durchgeführt haben, können wir das Sicherung und dann die Vollständige Löschung machen. Aber zuerst, sage ich Ihnen, dass wegen diese Risse an der Ladebuchse, ist Ihrem Gerät nicht in Garantie. Das heißt, das falls den WebOS Doctor nicht das Problem löst, können Sie das Gerät zur Reparaturszentrum schicken, aber kostet 150 Euro. Also es ist leider HP Protokoll, dass diese Fälle außer Garantie sind, weil es handelt sich von einem Missbrauch vom Gerät.“
Ich antwortete darauf:
„Das sehe ich anders. Die kleinen Risse an der Ladebuchse der Geräte ist ein Problem das Ihrem Unternehmen seit de Übernahme des Palm Konzerns bekannt ist. Es handelt sich dabei nicht um eine Fehlbedienung des Kunden sondern um ein Problem der Hardware. Somit handelt es sich eindeutig einen Fall der unter die Garantie fällt.“
Da ich einen Termin hatte, konnte ich den chat während der webOS Doctor lief nicht weiter führen und beendetet den chat mit dem Hinweis, dass ich mich gegebenenfalls erneut über den chat melden würde.
Nach Durchlauf des webOS Doctors schien das Gerät erst einmal wieder so zu funktionieren wie es sollte.
Zwischenzeitlich tauchte der Fehler aber wieder gehäuft auf, mittlerweile ist es sogar so schlimm geworden, dass das Gerät stellenweise gar nicht mehr genutzt werden kann. Ich kontaktierte heute also erneut den Palmchat. Dabei bekam ich folgende Antworten (Zitate):
- „Wenn die Klappe abgefallen ist, dann ist das Geraet leider nicht mehr im Garantie.“
- „Ja, ich verstehe Herr Schacht was Sie meinen, aber meinerseits das ist alles was ich machen kann. Dieses ist der Politik von Hp-Palm.“
- „Wenn Sie das Geraet zu Reparaturszentrum schicken moechten, muessen Sie 150 Euros bezahlen.
- „Ok, Herr Schacht ich verstehe was Sie sagen, aber meinerseits kann ich nicht mehr machen…
Auf Anfrage ob sie mir bitte die Kontaktdaten ihres Vorgesetzten geben könne, bekam ich die Antwort, dass sie das nicht machen könne und ich unter hp.com nach einer Adresse suchen solle...
So, jetzt sitze ich hier erst einmal mit Wut im Bauch und überlege, wie ich weiter verfahre. Vielleicht hat jemand von euch eine Eingebung diesbezüglich.
Gruß,
Heino
PS: Hin und wieder wurde in Foren beschrieben, dass es durch anscheinend ungeeignete Ladegeräte zu eimen Ghostscrenn kommen kann. Ich nutze ausschließlich original Palm Equipment.