Beiträge von Nordlicht250

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich denke mal, ich würde mir keine Gedanken um die Zukunft des Forums machen. Das entwickelt sich alleine. Das Forum kann ja weiterhin unter dem Dach von Nexave weiterlaufen, egal in welcher Richtung sich Nexave entwickelt.


    Und wenn die aktiven Teilnehmer hier um einen Tisch passen - na und? Das ist ja im Forum von PalmPaper auch nicht anders und die machen sich da auch keinen Kopp drum. Ok, da ist der User "Replay" aktiv, der schon so manches über den Treo herausgefunden hat. Aber trotzdem ist es nur eine handvoll aktiver User.


    Henry


    Was macht ihr mit eueren TXen?
    Meiner ist schon ein halbes Jahr alt und ich habe trotz täglichem Einsatz keine Probleme.
    :)

    Schon ein halbes Jahr alt? Ok, ich bin mit 37 Jahren wohl schon etwas älter, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, an denen man "schon fünf Jahre alt" bei solchen elektronischen Geräten gesagt hat. Und so lange ist das noch nicht her.


    Aber heutzutage wird es anscheinend als normal empfunden, wenn ein Gerät nach einem halben Jahr reif für die Tonne ist. Ich sehe mich in die Zeiten zurück, als Palms 160 x160 Pixel hatten und nur Piepsen konnten. Mein m515 funktioniert immer noch, auch der Akku hat vollgeladen immer noch 4,18 Volt. Der Akku meines gerade erst ein Jahr alten 680ers bringt es da nur noch auf 4,17 Volt 8|


    Henry

    Seit ich das geniale Programm draufhabe, hat mein 680er enormen Hunger. Er säuft wie ein Wasserbüffel und am Abend ist die Batterie fast platt. Normalerweise stehen am Abend noch mindestens 80 % da (ich telefoniere kaum). Auch über Nacht leert sich der Akku um etwa 15 %. Normalerweise höchstens um 1 %. Das ist bei Version 1.0 und auch bei der aktuellsten Version der Fall.


    Leider mußte ich SimSave wieder komplett löschen. Nun ist auch der Hunger meines 680ers wieder normal. Ist das bei anderen Wenigtelefonierern auch so?


    EDIT: Ich habe sonst keinerlei Programme drauf, die zeitlich irgendwelche Aktionen durchführen oder irgendwie auf das Telefonteil zugreifen.


    Henry

    Klar, das war Dein Fall. Die Überschrift suggeriert aber, daß der Palm-Service grundsätzlich schnell und gut ist. Und das stimmt eben leider nicht. Nur aufgrund der Überschrift habe ich reingelesen, weil ich gespannt war, was da wohl kommen möge 8)

    Und dann sollte das Programm noch die Fingerabdrücke des Diebes abnehmen können, die Polizei verständigen und gleich 'nen Platz im Gefängnis reservieren :lacht:


    Nein, ernsthaft. Das Progrämmchen ist schlicht genial. Klein und gemein, ganz nach meinem Geschmack :]


    Henry

    Anderer Grund


    Die Läden haben wohl geschlossen, da sich die meisten Kunden ein Vertragshandy (oder Vertragssmartphone) beim Mobilfunkanbieter holen. Der Markt für Handys wird nie gesättigt sein, da es Leute gibt, die sich jedes Jahr ein neues Telefon holen und dafür ordentlich aufzahlen :lacht: Das verstehe ich zwar nicht, macht aber nichts. Das Handy hat einen hohen sozialen Stellenwert (Sch*anzverlängerung?), daß dafür gerne und viel bezahlt wird. Aber es wird eben eben nicht mehr bei Bluehand oder anderen PDA- und Smartphoneläden gekauft.


    Henry

    Klar wird das Update alle Erwartungen übertreffen. Bis die das Update bringen, hat niemand mehr einen Hauch einer Erwartung übrig behalten.... ;(

    *LOL* Genau das wird es sein. Es kräht doch bald kein Hahn mehr nach dem 680er. Das Teil ist bald ein Jahr auf dem Markt. Ein Jahr in dieser Branche ist mittlerweile eine Ewigkeit.


    Der Akku meines 680er verliert mittlerweile innerhalb 12 Stunden 2 %, also pro Tag 4 %. Bei ausgeschaltetem Gerät wohlgemerkt (also kein Telefon an). Replay-Kalibrierung hat immer was gebracht, nun nicht mehr. Ich glaube auch, daß der Akku absoluter Müll ist, was zum Firmwarebug also auch noch dazukommt.


    Mittlerweile erwische ich mich immer öfter, wie ich wieder mein altes Nokia und einen der alten Cliés mitnehme :rolleyes:


    Henry

    Ich streife immer mal wieder im PalmPaper-Forum vorbei, schließlich wurde da auch der Kamera-Bug beim Treo entdeckt und es gibt teilweise recht interessante Diskussionen. Der Admin ist zwar fast immer online, beteiligt sich aber kaum selbst an Themen, wie ich finde.


    Henry

    Ich denke mal, daß sich die Batterieproblematik beim Treo 680 rumgesprochen hat und die Leute einfach andere Geräte kaufen. Nach fast zehn Jahren Palm war der Treo das letzte Palm-Gerät bei mir. Ich mag es nicht, wenn man Bestandskunden mit fehlerhaftem Zeug einfach ignoriert. Und nun ist es bald ein Jahr her, daß der Treo 680 kam und ein Firmwareupdate gibt es immer noch nicht, nicht mal als glaubwürdige Ankündigung. Aber Hauptsache neue Smartphones kommen raus :cursing:


    Ich bin von normalerweise ein ruhiger Typ, aber was Palm angeht bin ich tierisch angefressen. Anscheinend geht es nicht nur mir so.


    Henry

    Es gibt doch diese Enfora-WLAN-Teile, die auch mit dem Treo funktionieren. Und zwar ohne Probleme, von der einfachen WEP-Verschlüsselung mal abgesehen (dafür kann aber der Treo nichts).


    Warum es keinen Treo mit Palm OS und WLAN gibt, weiß nur Palm. Die Ausrede, Palm OS 5 könne das nicht, wird von Enfora entkräftet.

    Ich habe jetzt ein neues Problem festgestellt. Aus unerfindlichen Gründen vergißt der Treo die Kalibration. Das merke ich daran, daß der Ladevorgang schon bei 70 bis 80 % beendet wird. Dann werden z. B. bei 75 % saftige 4,4 Volt angezeigt 8| Jetzt habe ich einfach die Klaibration "schlampig", das heißt folgendermaßen, gemacht:


    - Batterie raus
    - Ladegerät dran
    - Batterie gleich wieder rein (also keine drei Minuten gewartet)
    - Laden lassen
    - irgendwann man abstöpseln (also erst nach Stunden, nachdem die Lampe grün war)


    Die Batterie zeigte natürlich 95 % bei 4,12 Volt an. Danach habe ich nochmal ganz geladen und jetzt stimmt die Anzeige wieder (z. B. 98 % bei 4,18 Volt).


    Eines weiß ich mit Sicherheit - der Treo war der letzte Palm, den ich gleich bei Markteinführung gekauft habe.

    Andererseits muß man aber schon sagen, daß man ein Update erst dann auf die Öffentlichkeit loslassen sollte, wenn die Sache rund läuft. Man kann es vorab mal zeigen, um es durchtesten zu lassen, bevor der endgültige Umstieg erfolgt. Ich habe die Schrift bewußt schwarz eingestellt, daß es besser lesbar ist.