Posts by forester08

Update meines E6 Erfahrungsberichts:

Mit Bluetooth habe ich keine Probleme, habe 3 Geräte gekoppelt: Sony BT Headset, Jabra Cruiser 2 und Dell Laptop (BT Sync).

Bzgl. Benachrichtigungsleuchte:
    Man kann im Nokia Care Center die Keymate auf Garantie tauschen lassen - jetzt leuchtet die Benachrichtigungsleuchte hell genug.

BELLE Update
    Habe anfang Februar das Update von ANNA auf BELLE gemacht. Mein Fazit ist gemischt: vieles besser - manches schlechter.
    Ich hoffe hier bessert Nokia nochmal nach.

Die anfänglichen Probleme bzgl. Programminstallation haben sich nach einen Hardreset in Luft aufgelöst.
    Ansonsten bin ich immer noch zufrieden mit dem E6.

Trotzdem habe ich den Treo680 immer parallel dabei: Für SplashID (Passwortverwaltung) und Clicker ( BT Fernsteuerung der Powerpoint Präsi).

Gruß forester

Nach 4 Wochen Nutzung hier ein erster Erfahrungsbericht:

Ich komme vom Treo 680, den ich seit Dezember 2006 nutze und dessen Mobilfunkteil sich nach einem Gehäusewechsel verabschiedet hat.
    Ich wollte den Formfaktor behalten ( QWERTZ Tastatur,Touchscreen) und bin beim E6 gelandet.

Das E6 liegt gut in der Hand, Telefonempfang und Verständlichkeit sehr gut, Bluetooth Headset und Freisprechen per eingebautem Lautsprecher funktioniert, könnte aber lauter sein.
    Die beleuchtete QWERTZ Tastatur ist OK, die Zahlentasten sind nicht so gut angeordnet wie beim Treo.
    SMS schreiben macht Spaß und wird von mir oft genutzt.
    Das Nokia hat eine ähnliche Größe und Gewicht wie der Treo680 – nur viel dünner ( 1cm statt 2cm) und sieht sehr wertig aus.
    Bildschirm ist schön hell und scharf, allerdings ist die Schrift teilweise sehr klein, was man programabhängig teilweise ändern kann.
    Akkulaufzeit ist bei normaler Nutzung mit 2-3 Tagen gut,deutlich länger als bei meinem Treo 680.
    Bei GPS Navigation sinkt die Laufzeit allerdings rapide.

Die Ovi Suite auf dem PC dient zur lokalen Synchronisation,was für mich ein Kaufargument war.
    Habe mein E6 per Bluetooth an den PC gekoppelt und meine Kalenderdaten , Aufgaben und Adressen ( 2200+) werden automatisch von Outlook über die Ovisuite gesynct, sobald Verbindung besteht.(kann man auch deaktivieren)
    Besonders gut find ich die Mitteilungsverwaltung, wo meine SMS übersichtlich am PC angezeigt werden. Ich hatte dafür früher extra den Treodesktop gekauft.
    Im Gegensatz dazu ist die Notification am Gerät bzgl. Mitteilungen wie bereits von anderen hier beschrieben schwach. Die blinkende LED sieht man nur im dunklen Raum.

Wie allgemein bekannt bietet Nokia weltweit alle NaviKarten kostenlos zur Offline Navigation an.
    Das klappt hervorragend, wie auch die eigentliche Navigation.
    Ich habe den Original Nokia Halter für die Windschutzscheibe gekauft, aufgrund des großen Blickabstandes im Auto ist der Navibildschirm relativ klein, die akustische Navigation ist aber gut.

Das E6 wird mit Betriebssystem Symbian Anna ausgeliefert. Das funktioniert soweit wie es soll, manchmal etwas träge und unlogisch aufgebaut.
    Viele Tastenbefehle ( kurz/lang) erleichtern den Alltag.
    Quickoffice zur Anzeige und dem Bearbeiten von Word, Excel und Powerpoint ist vorinstalliert.
    Was mir zzt. wirklich fehlt ist SplashID (Passwortprogramm) – obwohl für Symbian verfügbar läuft es nicht auf dem E6.

Zum Websurfen habe ich mir Opera installiert, was mir deutlich besser als der vorinstallierte Nokia Browser gefällt. Spiegel-Online lesen klappt trotz kleinem Bildschirm gut.

Vom Ovi Store bin ich NICHT begeistert, sowohl was die Programm Auswahl als auch die Bedienung/Oberfläche betrifft.
    Da bin ich doch durch den Apple Store auf meinem iPad verwöhnt.
    Außerdem gibt es einige Probleme bei der Programinstallation (zBsp. Deutsche Bahn DB), ich nehme an das viele Programme noch nicht für das E6/Anna angepasst sind.

In der Summe bin ich mit dem E6 als mein Treo680 Nachfolger zufrieden.
    Größtes Manko für mich ist die teilweise kleine Schriftgröße , mit allem anderen kann ich mehr oder weniger leben.
    Gruß forester

Also Treo 680 Nachfolger Sucher komme ich zzt. mit den Kriterien QWERTZ Tastatur hochkant und Touchscreen auch auf die Modelle Nokia E6 und HP Veer/Pre3.
    Wobei bei mir Nokia punktet mit guter Hardware (lange Batterielaufzeit und hochwertigem Gehäuse)+ kostenlosem Navi und HP mit WebOS die bessere Software bietet.
    Da bleiben noch die kriterien Verfügbarkeit und Preis.
    Gruß forester

Bin seit Dez 2006 Treo 680 user und plane dieses Jahr einen Umstieg, mein Treo zickt rum.
    Bisher stand für mich ein Pre2 bzw. HP Veer auf dem Plan, aber das E6 gefällt mir sehr gut, allerdings stand Symbian bisher nicht auf meiner Wunschliste - eher schon Android..
    Meine Preisvorstellung liegt um die 300€, da sehe ich das E6 eher als den Veer.
    In der connect 5/2011 habe ich gelesen, daß sich der Nokia Ovi Store sich auf dem Level des Web OS app Catalog befindet, also kein no go.
    Dann warte ich mal gespannt auf der Erscheinungstermin. Im Mai soll auch der Veer bei O2 erscheinen.
    Gruß forester

Wollte heute auf meinem Treo680 mal einen Termin aus 2009 nachschauen und mußte feststellen, daß außer den Geburtstagen und einem wöchtenlichen Termin nichts mehr da ist.
    Die letzten kompletten Kalender Daten sind von August 2010.
    Der aktuelle Kalender funktioniert ohne Probleme.
    Ich bin mir nicht bewust, wissentlich Daten gelöscht zu haben, den Palm Kalender habe ich seit 2000, seit 12/2006 den Treo.
    Im Outlookarchiv ist auch nichts.Ich synce den Kalender mit 2 PCs ( Outlook und Palm Desktop) und Outlook mit Google Kalender Sync.
    Habt Ihr eine Idee? ( außer meiner Dämlichkeit )

Gruß forester

Ich habe das Duo SplashID für PalmOS 4.16 und SplashID Desktop 4.16 erfolgreich im Einsatz und syncronisiere beide während des Hotsync.
    Hab jetzt gesehen, das es für mein iPad ebenfalls SpashID gibt.
    Eine Anfrage beim Support bzgl. Sync brachte die Info, das ich ein zusätzliches Desktop Program benötige - SplashID iPhone Desktop - und damit synce ich dann das iPad.
    Das ist aber nicht was ich suche. Dann habe ich 2 Desktop Programme die ebenfalls wieder syncronisiert wrden müssen.
    Wenn ich mir irgendwann einen PRE kaufe brauche ich dann 3 Desktop Programme um SplashID zu Syncen. Das kannes doch nicht sein.
    Wie macht Ihr das?
    Gruß forester

Das man damit aber produktiv irgendwas Arbeiten kann halt ich mal für ein Gerücht :lacht:, da ist ein Notebook deutlich sinnvoller

richtig, daß der iPad ist ein Entertainment Gerät und ersetzt kein Notebook.
    Man kann aber auch damit arbeiten, das virtuelle Keyboard ist besser als gedacht. Wer mehr schreibt nimmt das Apple BT Keyboard.
    Habe mir Documents to Go für 7,99€ gekauft und synce und editiere jetzt Word, Excel und Powerpoint auf dem iPad.
    Eigentlich wie mit PalmOS gewohnt, nur den Bildschirm ist größer :)
    Gruß forester

Ich habe seit ende Mai das ipad 16GB Wifi für 499€.
    Hauptnutzung ist zu Hause, Mail checken, Couch Surfen, Wikipedia, Facebook etc..
    Ich nutzte auch weiter meinen PC für Videoaberbeitung und eBanking - aber nicht mehr so häufig wie früher.
    Im Urlaub checke ich die Fotos, die ich tagsüber gemacht habe mit dem SD/USB Adapter.
    Seid ich den Macally Bookstand habe, macht es Spaß Videos und Fotos zu zeigen, ohne das Gerät zu halten.
    Zusätzlich habe ich jede Menge Apps installiert, die meisten davon kostenlos.
    Ich bin vom Gerät total begeistert und kann es jedem weiterempfehlen.
    Gruß forester

Ich synce Agendus als Outlook Plugin mit meinem Palm Treo 680 und es funktioniert.
    Hatte zuvor auch Agendus als eigenständiges Program unter Windows , hat mir optisch und funktionell besser gefallen - aber jetzt muß ich meine Outlook Termine nicht mehr manuell in Agendus nachpflegen.

Gruß forester

So iss es.

Habe mir gerade ein neues Gehäuse für meinen 3,5 Jahre alten Treo 680 bestellt damit mein zuverlässiger Begleiter noch weiter leben kann.

Ich denke ende des Jahres werde ich mich wohl mal Richtung WebOS oder Android bewegen, aber nur als Zweitgerät.

Gruß forester

Habe Documents To Go für 7,99€ auf dem iPad und bin begeistert.
    Ich nutzte seit Jahren das Program auf dem Palm - nur jetzt mit großem Bildschirm.
    Ich arbeite haupsächlich mit Excel, Word und Powerpoint gehen natürlich auch.
    Lokal Sync ohne Probleme.
    Gruß forester

Hallo Kulf,

danke für dein Feedback.
    Habe diverses ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich nach Hardreset mit NVBackup meinen Datenstand vom Montag auf meinen Treo zurückgespielt, 2x gesynct, kein Erfolg.

Das heißt ich muß jetzt den Benutzer im Desktop Hotsync löschen?

Gruß forester

Habe das Exchange Konto in Versamail wieder gelöscht weil mir das zu kompliziert ist.

Nun habe ich das Problem, daß der Lokale Sync von Terminen und Kontakten nicht mehr geht - wie Kulf ja zuvor schon geschreiben hat.
    Was muß ich tun daß das wieder geht?

P.S. Hotsync Benutzterdefiniert habe ich wieder auf Kontakte/Kalender - Dateien synchronisieren gestellt, Hotsync läuft ohne Fehlermeldung - aber die Kontakte vom PC sind noicht auf dem Palm.

Gruß forester

Hallo Kulf,
    ich habe 2.12. - OK dann sollte das gehen.
    Beim Einrichten eines Exchange ActiveSync Accounts unter Versamail kommt die Fehlermeldung:

Synchronisierungsfehler .SSL Fehler: kein autorisierter Stamm , Liste der autorisierten Zertifizierungsstellen aktualisieren.

Wo bekommt man denn die Zertifikate her?
    Gruß forester

Ich möchte Active Sync mit Exchange Outlook 2003 auf meinen Treo 680 einrichten. Als Mail Program nutzte ich Versa Mail 3.5.5.
    Beim Versuch das EAS_SP2_Update_EN zu installieren erscheint die Meldung: Gerät wird nicht unterstützt.
    Hat jemand noch einen link zu einer Deutschen Version?
    Gruß forester