Nach 4 Wochen Nutzung hier ein erster Erfahrungsbericht:
Ich komme vom Treo 680, den ich seit Dezember 2006 nutze und dessen Mobilfunkteil sich nach einem Gehäusewechsel verabschiedet hat.
Ich wollte den Formfaktor behalten ( QWERTZ Tastatur,Touchscreen) und bin beim E6 gelandet.
Das E6 liegt gut in der Hand, Telefonempfang und Verständlichkeit sehr gut, Bluetooth Headset und Freisprechen per eingebautem Lautsprecher funktioniert, könnte aber lauter sein.
Die beleuchtete QWERTZ Tastatur ist OK, die Zahlentasten sind nicht so gut angeordnet wie beim Treo.
SMS schreiben macht Spaß und wird von mir oft genutzt.
Das Nokia hat eine ähnliche Größe und Gewicht wie der Treo680 – nur viel dünner ( 1cm statt 2cm) und sieht sehr wertig aus.
Bildschirm ist schön hell und scharf, allerdings ist die Schrift teilweise sehr klein, was man programabhängig teilweise ändern kann.
Akkulaufzeit ist bei normaler Nutzung mit 2-3 Tagen gut,deutlich länger als bei meinem Treo 680.
Bei GPS Navigation sinkt die Laufzeit allerdings rapide.
Die Ovi Suite auf dem PC dient zur lokalen Synchronisation,was für mich ein Kaufargument war.
Habe mein E6 per Bluetooth an den PC gekoppelt und meine Kalenderdaten , Aufgaben und Adressen ( 2200+) werden automatisch von Outlook über die Ovisuite gesynct, sobald Verbindung besteht.(kann man auch deaktivieren)
Besonders gut find ich die Mitteilungsverwaltung, wo meine SMS übersichtlich am PC angezeigt werden. Ich hatte dafür früher extra den Treodesktop gekauft.
Im Gegensatz dazu ist die Notification am Gerät bzgl. Mitteilungen wie bereits von anderen hier beschrieben schwach. Die blinkende LED sieht man nur im dunklen Raum.
Wie allgemein bekannt bietet Nokia weltweit alle NaviKarten kostenlos zur Offline Navigation an.
Das klappt hervorragend, wie auch die eigentliche Navigation.
Ich habe den Original Nokia Halter für die Windschutzscheibe gekauft, aufgrund des großen Blickabstandes im Auto ist der Navibildschirm relativ klein, die akustische Navigation ist aber gut.
Das E6 wird mit Betriebssystem Symbian Anna ausgeliefert. Das funktioniert soweit wie es soll, manchmal etwas träge und unlogisch aufgebaut.
Viele Tastenbefehle ( kurz/lang) erleichtern den Alltag.
Quickoffice zur Anzeige und dem Bearbeiten von Word, Excel und Powerpoint ist vorinstalliert.
Was mir zzt. wirklich fehlt ist SplashID (Passwortprogramm) – obwohl für Symbian verfügbar läuft es nicht auf dem E6.
Zum Websurfen habe ich mir Opera installiert, was mir deutlich besser als der vorinstallierte Nokia Browser gefällt. Spiegel-Online lesen klappt trotz kleinem Bildschirm gut.
Vom Ovi Store bin ich NICHT begeistert, sowohl was die Programm Auswahl als auch die Bedienung/Oberfläche betrifft.
Da bin ich doch durch den Apple Store auf meinem iPad verwöhnt.
Außerdem gibt es einige Probleme bei der Programinstallation (zBsp. Deutsche Bahn DB), ich nehme an das viele Programme noch nicht für das E6/Anna angepasst sind.
In der Summe bin ich mit dem E6 als mein Treo680 Nachfolger zufrieden.
Größtes Manko für mich ist die teilweise kleine Schriftgröße , mit allem anderen kann ich mehr oder weniger leben.
Gruß forester