Beiträge von roger1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Am E2 habe ich die "Operation" noch nicht vorgenommen, da meiner (auch aus 2005) noch toppfit ist. Allerdings habe ich zwei E umgebaut. Man braucht den Torx-Schraubenzieher. Zusätzlich ist das Gehäuse aber noch verklemmt, so dass ein entsprechendes "Skimming Tool" sinnvoll ist. Beim E ist der Akku eingelötet, beim E2, wenn ich mir die dafür vorgesehenen Akkus ansehe, jedoch nicht.


    Ich habe den Akku und das Werkzeug für die Es bei ebay, Anbieter world-2-power, bestellt.


    Werkzeug: http://cgi.ebay.de/Werkzeug-Se…Q_trksidZp1713.m153.l1262
    Akku für E2: http://cgi.ebay.de/Power-Accu-…38918QQrdZ1QQcmdZViewItem
    (Akku mit geringerer Kapazität kostet 12 EUR).


    Roger

    Es wird wohl nichts werden mit meinem ALPtraum:


    Samsung i800 ALP Handset Cancelled by Orange
    http://www.palminfocenter.com/…dset-cancelled-by-orange/



    :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je: :oh-je:




    Roger

    Klasse, Henk, dass du dich da nochmal dranmachst.


    Inzwischen bin ich zwar auf ein TomTom One umgestiegen (für meinen E2 gibt es offiziell keine neuen Karten mehr für TomTom 5, und die regelmäßigen Abstürze haben mich doch genervt und das TomTom war als Auslaufmodell auch nicht viel teurer als neue Karten), nutze aber die Royaltek Maus noch für Track-Aufzeichnungen.


    Ich werde es auch nochmal testen.


    Roger



    .....


    So, habe ich gemacht. Allerdings bleibt das Programm auf meinem E2 in "Switchung to command mode" stehen, nachdem kurz "Royaltek" aufgeblinkt hat. Ich habe es auch direkt nach einem Reset versucht, mit derselben Wirkung.


    Andererseits scheint er auch etwas auszulesen. Ich habe eine txt-Dateien gefunden, die ich anhänge.

    Lass es lieber. Skybert hat es geschafft, TT6 auf dem TX ans laufen zu bekommen. Aber mit dem TT5 hatte ich schon genug Probleme unter dem E2 (Hängenbleiben, Abstürze, neu Laden nur nach Reset), dass ich mir das Abenteuer einer neuen Version nicht antun wollte. Der E2 hat nicht genügend Leistung für ein vernünftiges arbeiten.


    Ich habe mir den TomTom ONE 3rd Edition angeschafft, da bekommt man jetzt automatisch die aktuellen Karten (30 Tage Aktualisierungs-Garantie). Nimm aber auf jeden Fall die Europa-TMC-Version, da sich das Gerät nicht erweitern lässt und die D-A-CH-Version nur 512 MB Speicher hat. Im Moment bei Saturn für 159 EUR


    Allerdings ist mit dem TomTomONE die Routenplanung mit mehreren Wegpunkten nicht möglich.


    Roger

    Also, es war viel einfacher: Unter der TT5-Software kann man Favoriten als OVI speichern, und die OVI-Dateien sind kompatibel.


    Übrigens ist die Software im TomTom ONE 3rd Edition eingeschränkt: OVIs lassen sich nicht verwalten, somit kann man auch keine Favoriten als OVIs ablegen. Dafür braucht man den PoiEdit. Außerdem lassen sich keine Routen mit Wegpunkten planen. Das war noch nicht mal dem Support bekannt.


    Roger

    Etwas habe ich jetzt herausgefunden: Die .pdb-Datei hat einen Header von 88 Bytes. Aber auch wenn ich diesen Header entferne, können die cfg-Editoren (TomTomFavouriteEditor und PoiEdit) nichts damit anfangen.


    Weiß jemand, wie die Koordinaten in der Favoriten-Datei abgespeichert sind und wie der Satzaufbau ist?


    Danke.


    Roger

    Da es für meinen Palm mit TomTom 5 keine Updates mehr gibt, und bei einem evtl. Umstieg auf ein Smartphone mir der Bildschirm sowieso zu klein ist, habe ich mir jetzt doch einen TomTom One 3rd Edition zugelegt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Favoriten aus dem Palm (z.B. Deutschland_map_cfg.pdb) in lesbarer Form darzustellen (mit Koordinaten), um sie dann manuell übertragen zu können. Oder ist es sogar möglich (z.B. mit PoiEdit) diese an die neue Favoriten-Datei anzuhängen, oder, meinetwegen, auch als OVI-Datei zu speichern?


    Roger

    Für was möchtest du den T3 einsetzen?? Wenn es nur um die Trackaufzeichnung geht, empfehle ich den Royaltek Logger (Test bei Skybert). Denn kannst du dann per USB am Rechner anschließen und die Tracks auslesen. Die Kapazität reicht für 69 Tage Aufzeichnung.


    Roger

    Ersatzakku gibt es für 10 EUR. Man braucht aber einen Torx T5-Schraubenzieher und etwas Geschick beim Öffnen. Der neue Akku muss eingelötet werden.


    Roger


    Dann wird es auch mal Zeit für ein Update Deiner Signatur :lacht:
    Wenn Du wirklich warten willst, bis ein Gerät mit ALP auf dem Markt ist, wirst Du Deinen E2 vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag benutzen müssen :pfeift:

    Schon mal auf die Eingangsseite geschaut?
    http://www.nexave.de/news/show.php?id=2502


    Und mein E2 macht es noch sehr gut und sehr lange! Akkuprobleme kenne ich nicht. Nur zusammen mit TomTom muss man ihn sehr vorsichtig behandeln.


    Roger

    Gibt es irgendwas neues zu Garmin XT?


    Ich bekomme für meinen E2 auch keine Karten mehr von TomTom (habe das Update letztes Jahr verpasst, und jetzt wollen sie nicht mehr.)


    Für Garmin habe ich dieses Angebot gefunden:


    http://www.augustaversand.de/p…d=8800517&ref=metashopper


    Würde dies auch mit meiner Royaltek-GPS-Maus laufen?


    Auf der Garmin Homepage sind keine Informationen zu Garmin XT zu finden.


    Ich vermute, die Software ist mit der Micro-SD-Karte verdongelt. Dann wäre auch der Wechsel auf einen anderen unterstützten PDA kein Problem.


    Roger

    Keine Ahnung, ob jemand eine Videoaufzeichnung gemacht hat, jedenfalls ist hier jetzt die dazu gehörige Webseite mit der Beispielanwendung (Im Moment heißt sie "Nexave", später vielleicht "2Slide4U"*?) Die Beispielanwendung liegt als kompletter Sourcecode (GPL) vor für das kostenlose prc-tools. Wenn es jemand weiterentwicklen möchte - nur zu.


    Gruß
    Henk


    * Jedenfalls war das B@tzes Idee.

    Wo "hier"? Ich sehe keinen Download in der Mitteilung.


    Roger

    30% sind zufrieden mit ihrem Palm, aber bei Nokia sind es auch nur 36%, also nicht dramatisch viel mehr. Eigentlich müssten sich alle Anbieter Gedanken machen. Außer vielleicht Apple. Aber das iPhone ist ja auch noch recht neu. Aber es ist ja auch nur die Sparte "sehr zufrieden" hier dargestellt. Die anderen Stufen fehlen, so dass man nicht endgültig sagen kann, wo Palm steht.


    Ich würde mir auch so etwas wie das iPhone als Nachfolger für meinen E2 wünschen. Die Bildschirme von Centro und Treo sind mir einfach zu klein.


    Roger

    Hallo,
    ich setze den E2 mit TomTom 5 ein. Im letzten Jahr konnte man durch Kauf einer neuen Karte automatisch auf TomTom 6 updaten.
    Geht das jetzt auch noch? Reicht es, die neue Westeuropa-Karte zu kaufen, um auch das Programm TomTom 6 zu bekommen?


    Hintergrund: Ich überlege, evtl. auf Palm Centro umzusteigen und könnte dann TomTom 6 verwenden, was auf meinen E2 zu langsam und problematisch (Cache-Speicher) wäre.


    Roger