Also jetzt muß ich mich einmal zu Wort melden.
Ich habe mir vor einer Woche den HTC Hero geholt um mir die Wartezeit auf den PalmPre zu verkürzen und er mir durch üppige Bonuspunkte bei meinem Provider fast nichts gekostet hat. Um es kurz zu machen das ist ein fantastisches Gerät das im Vergleich zu meinem kürzlich verstorbenen Treo680 ein beachtliches Plus an Usability bringt. Die Akkuleistung ist akzeptabel und hardwaremäßig gibt es wirklich kaum Grund zu Kritik. Die wesentlichsten Punkte die ich vermisse sind Android geschuldet (zB. fehlendes Obex-send) und dem Umstand, dass es halt ein junges Betriebssystem ist und manches daher noch recht unausgereift wirkt. So ist etwa der Kalender schon ein Rückschritt zum alten Palm-Kalender und noch viele Dimensionen von Agendus entfernt.
Aber ein Punkt stört mich wirklich, und massiv - nämlich der Umstand, dass sich ein Linux-basiertes Telefon auf keine vernüftige Art und Weise mit anderer Linux Software (eGroupware, Kontact) synchronisieren läßt. Selbst als alter eingeschfleischter Linux-Fan kann ich darüber nur frustriert den Kopf schütteln. Leider ist allerdings nach allem was man so liest die sync-Situation mit dem PalmPre um nichts besser. Sobald man sich dem ganzen online/Cloud/Web2.0-Irrsinn entsagen will, steht man im Nirwana. Und ich will weder per Android noch per PalmPre meine Kontakte und Termine via Facebook, Gmail, usw. in der Welt verteilen.
Der langen Ausführungen kurzes Resümee: Der HTC Hero ist ein wirklich geiles Teil aber Android hat noch viel Verbesserungsbedarf.
Griass Eich