Posts by mcframe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Also jetzt muß ich mich einmal zu Wort melden.
    Ich habe mir vor einer Woche den HTC Hero geholt um mir die Wartezeit auf den PalmPre zu verkürzen und er mir durch üppige Bonuspunkte bei meinem Provider fast nichts gekostet hat. Um es kurz zu machen das ist ein fantastisches Gerät das im Vergleich zu meinem kürzlich verstorbenen Treo680 ein beachtliches Plus an Usability bringt. Die Akkuleistung ist akzeptabel und hardwaremäßig gibt es wirklich kaum Grund zu Kritik. Die wesentlichsten Punkte die ich vermisse sind Android geschuldet (zB. fehlendes Obex-send) und dem Umstand, dass es halt ein junges Betriebssystem ist und manches daher noch recht unausgereift wirkt. So ist etwa der Kalender schon ein Rückschritt zum alten Palm-Kalender und noch viele Dimensionen von Agendus entfernt.
    Aber ein Punkt stört mich wirklich, und massiv - nämlich der Umstand, dass sich ein Linux-basiertes Telefon auf keine vernüftige Art und Weise mit anderer Linux Software (eGroupware, Kontact) synchronisieren läßt. Selbst als alter eingeschfleischter Linux-Fan kann ich darüber nur frustriert den Kopf schütteln. Leider ist allerdings nach allem was man so liest die sync-Situation mit dem PalmPre um nichts besser. Sobald man sich dem ganzen online/Cloud/Web2.0-Irrsinn entsagen will, steht man im Nirwana. Und ich will weder per Android noch per PalmPre meine Kontakte und Termine via Facebook, Gmail, usw. in der Welt verteilen.

Der langen Ausführungen kurzes Resümee: Der HTC Hero ist ein wirklich geiles Teil aber Android hat noch viel Verbesserungsbedarf.

Griass Eich

Liebe Freunde,
    vielleicht kann mir eine mildtätige Seele bei folgenden Problem helfen: Habe meinem Treo680 vor einiger Zeit ein neues Display verpasst, seither lief er einige Wochen einwandfrei. Vor ein paar Tagen war ohne erkennbare äußere Einwirkung plötzlich der GSM-Empfang weg, es wird kein Netz mehr gefunden. Tausch der SIM Karte und Reinigen der Kontakte zur eingebauten Antenne hatten keinen Erfolg,

Nun bräuchte ich irgendeine Idee woran es liegen kann. Würde das Teil ungern entsorgen solange kein PalmPre im Haus ist. :oh-je:

THX
    mcframe

Hallo,
    Palm bietet ja den Preview des WebOS Entwicklerbuches via Safari zum download an. Scheinbar bin ich aber einfach zu blöd draufzukommen, wie man das kostenfrei macht. Ich lande immer auf irgendwelchen Seiten wo Safari mir zuerst irgendein Abo andrehen will.
    Wäre für Tipps unendlich dankbar wie an eine PDF Version der bislang veröffentlichten Kapitel herankomme!

Cheers
    mcframe

Ganz mag ich noch nicht aufgeben:
    hat überhaupt schon irgendjemand von euch mit dem Treo680 (egal von welchem Betriebssystem aus) via Bluetooth eine (GPRS-)Modem Verbindung ins Internet aufbauen können?
    Ich zweifle mittlerweile ob Palm da nicht zuviel versprochen hat!

THX

Die Debian&650er Seite kannte ich schon, der einzige Unterschied zu Unkis Seite ist eigentlich dass dort ein

Code
    rfcomm bind auf channel 1

beschrieben ist. (wie es auf meinem 650er auch geklappt hat)
    Auf der Seite von Unkisteht leider nicht ob er mit 650 oder 680 versucht hat.
    Beim 680 bekomme ich jedenfalls auf den channels 1 und 2 die ERROR Meldungen. Auf andere Kanalnummern kann ich mich erst gar nicht verbnden, die sind wohl nicht belegt.
    Beim 650er musste man den Modem-Modus in den Bluetooth-Settings bewußt aktivieren. Der 680er hat diese Option ja nicht mehr und ich hab mal gelesen es sei auch nicht mehr nötig. Gibt es beim 680er vielleicht doch noch irgendwo etwas das einzuschalten wäre?

lg

Original von Uve Held
    Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du einige Threads finden.....;)

Schon intensiv versucht, leider kein Ergebnis :(
    es gibt zwar ein paar Hinweise aber die helfen mir im konkreten Fall nicht weiter.
    Ich verstehe einfach nicht wieso das Modem auf alles mit ERROR antwortet und ob das ein normales Verhalten ist oder ev. ein Defekt vorliegt.

lg

Ich bin vergeblich am versuchen, meinen 680 als Modem via BT zu nutzen. Seltsam ist dabei folgendes:
    zum Treo verbinden per

Code
    sudo rfcomm bind /dev/rfcomm0 00:07:E0:CA:51:55 2

klappt. Allerdings kommt auf alle Kommandos die ich hinschicke (auch zb bloß ein 'AT') ein 'ERROR' vom Treo zurück.
    Hat mein Gerät einen Fehler oder übersehe ich da etwas?
    Wäre fein wenn mir wer helfen könnte!!!

lg

Original von Leo
    Hier wird behauptet, per Bluetooth seies kein Problem, nur mit Kabel sei es schwer...

Stimmt, leider steht nirgendwo wie es geht :(
    Mit dem 650er ging's wie beschrieben problemlos. Der bot ja auch die Möglichkeit das Bluetooth in den DUN-Modus zu schalten. Der 680er hat das ja nicht.
    Ich frage mich ob dieser Modus nun automatisch erkannt und aktiviert wird, denn laut Specs sollte er DUN via bluetooth ja können. Es steht nur leider nirgendwo wie!

Original von TNG
    Bin allerdings dann auf Blue2Net umgestiegen, damit ich nicht immer, wenn ich mit dem Palm online gehen möchte, den PC einschalten muß.

Danke, ich möchte allerdings nicht reverse DUN (also mit dem Palm via bluetooth ins Internet) sondern DUN: also mit PC via Bluetooth zum Treo der einen GPRS Verbindung ins Netz aufbaut.

Hi,
    ich habe mich (unter Linux) per PPP von meinem Notebook über den Treo 650 erfolgreich per Dial Up Networking (DUN) via Bluetooth ins Internet einwählen können. Mit meinem Treo 680 klappt das aber nicht mehr. (auch mit Settings sind ident zu jenen die mit dem 650er noch funktioniert haben)
    Wenn ich RFCOMM0 mit der Bluetooth Adressse vom 680er unter channel1 öffne erhalte ich (wenn ich testweise mittels Terminal connecte) sogar auf jedes "AT" Kommando ein "ERROR" zurück.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüße
    mcframe

Palmianer!
    Ich habe zwei Bluetooth-Headsets (1x Auto, 1x Motorradhelm) und würde meinem Treo gerne beibringen jeweils das Headset zu aktivieren das gerade in Reichweite ist. Geht das und wenn ja, wie?
    Jedesmal händisch durch den Freisprech-Dialog zu hanteln ist SUPER mühsam.

2ens:
    Der Treo 680 kann ja angeblich nun mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig managen. Wieso funzt das (bei mir) nicht wenn ein Headset aktiv ist und z.B. eine Datei ans Gerät gesendet werden soll (OBEX-push)

Gracias

Hi,
    ich kann den Effekt bestätigen, bei mir zum Glück zwar selten, aber doch oft genug um ärgerlich zu sein:
    Manchmal stürzt der 680 bei hereinkommenden Anruf ab und macht einen Softreset.
    Manchmal läßt er mich Anrufe nicht mit der grünen Taste annehmen sondern nur mit einem kick den grünen Hörer am Display.
    :hö:

Ich bin mir nicht ganz sicher was hier gemeint ist aber:
    ich bin bei einem öst. Anbieter (ONE) und habe dort zwei Nummern auf einer SIM-card. Das klappt wunderbar unterm 650er und 680er mit dem Menubefehl [Optionen][Leitung wechseln] - so kann ich bequem zwischen privater und beruflicher Nummer hin-und herschalten. Hereinkommende Anrufe werden jedoch auf beiden Nummern signalisiert (außer ich schalte sie auf die Mailbox usw)

Hoffe es hilft! :)

Hallo maxcars,
    ja das geht. Ich verwende meine Treo um mich mit dem Notebook ins Internet einzuwählen und auch um Faxe zu versenden.
    Nachdem ich das unter Linux mache kann ich Dir leider keinen Link zu einem HowTo für Windows nennen.
    Mein Vorschlag: nach Treo und DUN (dial up networking) googeln

Hallo,
    ich nutze Syncml von Synthesis um Adressen, Kontakte mit unserem Firmen-Intranet zu syncen. Das klappt gut, allerdings hat der Server kein signiertes Zertifikat und daher erhalte ich bei jedem Sync die Meldung

Code
    Server certificate could not be fully validated. Still allow connection?

Die ich mit Yes wegklicken muss, was natürlich lästig ist und vollautomatische Syncs verhindert.
    Gibt es beim Palm eine Möglichkeit einen Server fix als "trusted" einzutragen? Oder könnte es einen anderen Workaround geben (ausser das Server Zertifikat signieren zu lassen, worauf ich leider keinen Einfluß habe)?

Danke im Voraus

Original von McPalmi

Entschuldige bitte folgende Frage:
    Haben Dich Leute mit eingeschalteter Rufnummernübermittlung seitdem auch angerufen ?

Ist aus einem Aspekt meines Postings zu schliessen dass ich blöd bin? Ich habe das natürlich mehrfach getestet, auch mit derselben SIM Karte in einem anderen Gerät und dann von einem Anschluß angerufen der die Nummer übermittelt.
    Es ist zweifelsfrei dass das Problem am Treo liegt, allerdings ist halt leider nicht klar, woran genau.

Hallo,
    Seit ich meinen Treo auf Firmware 1.20 aktualisiert habe, bekomme ich bei ankommenden Telefonaten die Nummer, bzw. den Namen des Anrufers nicht mehr angezeigt. Statdessen steht "Keine ID" in der Anzeige.
    Bin ich der einzige bei dem dieser Fehler auftritt? Liegt es an der Firmware oder könnte es eine Unverträglichkeit mit einem Tool sein(z.B.:Butler, Phone Technician)? Gibt es eventuell ein workaround?

Info am Rande:
    Beim Updaten gab es ein paar Schwierigkeiten (Fehlermeldungen, Resets), ich musste es mehrmals versuchen ehe es ordentlich abgeschlossen wurde. Kann es damit zusammenhängen?

THX im Voraus