Beiträge von redrum

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Lauchner: Initiate


    Ich verwende keine Tabs. Die Programmaufrufe erfolgen alle über die Tastatur


    Hardkeys:
    # Kalender (Kalender-Taste)
    # Phone (Telefonkaste)
    # Agendus-Mail (Nachrichten)
    # Nachrichten (Opt + Nachrichten)
    # Tastaturbeleuchtung an/aus (Side-key 2 sek.)
    # Kamera an (side-key 5 sek.)


    Sonstige Shortcuts
    # u = UniCMD
    # T = TCMP
    # M = Mobipocket


    Als Favouriten (anzeige im Launcher)
    # AutoMobile
    # HandyShopper
    # Open
    # TelefonPro
    # Zeit (Orig. Hours)



    Alle weitere Dateien schwirren im System umher und können direkt bei Eingabe des Namens oder Teilen des Namens (inkl. Kontakte) über den Launcher aufgerufen werden. Das geht mir pers. schneller als mit dem Stift.
    Der Rest wird automatisch über Profiles und Butler gesteuert (GMS an/aus, beleuchtung, wecker, etc). Da muss ich nicht häufig etwas ändern.
    Sofern ich nichts vergessen habe, war es das.


    mfg redrum

    Guten Morgen,


    hast du schon versucht dein Benutzer-Verzeichnis (Ich gehe davon aus, dass dieses gemeint ist: /Users/*) zu sichern und anschliessend das Original zu löschen und neu anzulegen?
    Die fehlenden Dokumente und Dateien kannst du anschliessend teilweise aus der Sicherung zurück kopieren.
    Wir mussten einmal ähnliches machen, weil ein Benutzer irgendwas mit Photoshop zerspielt hatte und noch ein Update extra eingespielt hatte.


    mfg, redrum

    Hallo und Willkommen,


    Zitat

    Original von Todde
    1) Kann ich den sich bei jedem HotSync automatisch aktivierenden Akkuladevorgang irgendwo ausstellen?


    Ist mir leider nicht bekannt. Von meiner alten Dockingstation für den M130 musste ich ein weiteres Kabel in die Steckdosenleiste führen, um überhaupt in der Dockingstation laden zu können. Für den TX müsste es m.E. ähnlich sein, da ich das Aufladen über USB für zu langwierig halte und bei ausgeschaltetem Rechner eh nicht laufen würde. Ziehe doch einfach den Netzstecker ab. Für die Synchronisation wird dieser m.E. nicht benötigt.


    Zitat

    Original von Todde
    2) Wo muss ich welche Dateitypen ablegen, Karte oder interner Speicher? Habe mir eine 2 GB Speicherkarte gekauft und festgestellt, dass einige Programme von dort nicht aufrufbar sind. Was muss ich also in den internen Speicher spielen und was kann auf die Karte "ausgelagert" werden?
    3) Wie kann ich auf die Speicherkarte zugreifen? Im normalen Palm-Menu finde ich einen Punkt "Karteninfo". Dort steht, wie viele Programme sich auf der Karte befinden und wie viel Speicher noch frei ist, aber wie kann ich sehen, was drauf ist und die Programme dann auch öffnen?


    Bei den meisten Datentypen ist es unerheblich, wo sie abgelegt werden. Bei Dateien, mit denen hingegen das Palm-OS etwas anfangen kann (*.prc,*.pdb, etc), sollten diese auf der Karte im Verzeichnis


    /Palm/Launcher/


    liegen. Dort sollten sie selbstständig vom System gefunden und ggf. eingebunden werden.
    Programme wie die Wikiepedia für Palm-OS werden jedoch anderweitig abgelegt, was jedoch auf die Anwendung "Mobipocket" zurückzuführen ist. Details hierzu stehen in der Readme-Datei der Offline-Wikipedia.
    Andere Dateien (Grafiken (jpg,gif), MP3 oder Videos können fast nach belieben abgelegt werden. Jpg werden automatisch in "Medien" angezeigt, wenn diese im Ordner


    /DCIM


    abgelegt werden.
    MP3 und Videos können nach meiner Erfahrung in der jeweiligen Anwendung im beliebigen Ordner geöffnet werden und somit wäre es egal, wo sie liegen. Aufgrund der Grösse der Dateien MP3 und Videos würde ich diese nicht versuche im RAM abzulegen - der ist sonst schnell voll.
    Es funktionieren übrigens nicht alle Anwendungen von der Karte. Dies muss ggf. ausprobiert werden.
    Um im PalmOS auf die Verzeichnisstruktur zugreifen zu können, dienen dem Anwender Programme wie "Filez" oder "UniCMD".


    Da ich sicher nicht alles bedacht habe, gibt es sicherlich noch weitere Bedingungen.


    mfg, redrum

    Hallo,


    läuft unter Treo650.
    Leider nimmt es bei mir z.B. unter Agendus das Datum aus dem Balken heraus und blendet die Uhrzeit ein, d.h. die Uhrzeit wird nicht zusätzlich angezeigt, sondern anstelle der sonstigen Überschrift.
    Daher ist es leider nichts für mir.


    mfg, redrum

    Hallo


    Zitat

    Original von R.A.
    Oder andere Software.
    Ich habe so ein bißchen den Verdacht, daß Kartenleser nicht zuverlässig sind. D.h. mir ist es passiert, daß der Leser die Karte zuerst akzeptiert hat, und dann später immer mehr Probleme auftraten. Hier im Forum war auch mal davon die Rede, daß eine Karte vom Leser geschrottet wurde.


    Das entspricht dem Fehlverhalten von Kartenleser Nr. 3. Nummer 1 hat gar nichts gesehen, Nummer 2 nur 1GB, Nummer 3 offiziell alles korrekt, aber der Kopiervorgang brach diverse Male ab und ging zu langsam von statten.


    CardExport ist im Prinzip der korrekte Ansatz, ich habe jedoch nicht überall das entsprechende Kabel zur Hand und kann das SD-Gerät auch anderweitig nutzen.
    Grundsätzlich kommt es wohl auf den Einzelfall an. Eine durch einen Kartenleser beschädigte Karte habe ich noch nicht hinbekommen ;)


    mfg, redrum

    so. Ich habe mich hinreissen lassen, bin zu reichelt gefahren und habe mir eine 4GB-SDKarte für knappe 65,- Euro eingekauft.
    Spontan habe ich auch gleich festgestellt, dass keiner von drei Kartenlesern in der Lage war die Karte korrekt einzubinden :D - Ein Karte mit Problemen... eine Männerkarte halt
    Warum ich diesen Beitrag schreibe:
    Die Kartenlesegeräte, die keinerlei Probleme mit der 4GB Platinum Karte hatten waren:


    - PIXO MSR-30
    - Hama SD/MMC CardReaderWriter (Art.: 00055310)



    Letzter ist ein USB/SD-Adapter und für 5,- bei Promarkt zu haben.


    Wer also plant sich demnächst eine entsprechende Karte zu zulegen, sollte bedenken, dass u.U. nicht der Treo Probleme mit der Karte hat, sondern andere Hardware nachgerüstet werden muss ;)
    Zur Karte selber kann ich nichts sagen. Dem VFSMark-Test kann ich nicht glauben, da dieser entweder noch nicht beendet war oder einige Prüfungen ausgelassen hatte. Der Wert lag so um die 70.
    Da ich vorwiegend MP3 höre und kaum Anwendungen (Ausser der Wiki) auf der Karte habe (und die Wiki läuft super), habe ich hier noch keine Probleme festestellen können.


    mfg redrum

    Das ist korrekt. Wenn man die Anwendung aufruft... was soll denn da passieren? Die einzig mir bekannte Auswirkung ist, dass man fröhlich die Karten ein- und ausstecken kann, ohne dass der Palm gleich darauf zugreift.
    Das man beim Versuch die Anwendung auszuführen wieder im Launcher landet, kann ich ebenfalls bestätigen.
    Solange aber das Programm auf dem Treo ist, erfolgt zumindest bei mir kein Wechsel beim ein- und austecken der Karte - egal in welcher Anwendung ich bin.


    mfg , redrum

    Zitat

    Original von BenBuster
    angeblich wird der FAT32 Treiber im CustomROM mit bis zu 32Gb SDs fertig.


    Das wäre doch mal was: 32GB auf dem Treo. So, und jetzt zieht euch warm an - ihr mit euren Laptops. ;)
    Ich kann mir ja schon was für Weihnachten zurücklegen. Obwohl ich eigentlich nach 4 GB (die ich noch nichtmal jetzt habe) Schluss machen wollen.... Mist Konsumkind.

    Hallo,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht meinen kleinen ebenfalls mit dem FAT32-Treiber auszurüsten. Da ich ein Kind liebevoller Dokumentationen bin habe ich es sogar aufgeschrieben. Somit kann ich zumindest einen kleinen Teil des indirekten Supports durch dieses Forum zurückgeben.
    In der Hoffnung, dass jemand irgendwann einmal die Such-FUnktion nutzt und auf diesen Beitrag stösst: http://dr-oos.de/wiki/index.php?title=Custed-Rom


    mfg, redrum

    Zitat

    Original von Hotsync
    Bei ersterem handelt es sich ja um ein Online-Woerterbuch, ist also nicht offline verfuegbar. Und die Antwort "STORNO" kappier ich auch nicht...


    Ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass er seinen Beitrag zurückzieht, quasi: storniert.


    mfg, redrum

    Zitat

    Original von SHH
    In Sachen Desktop-PC wollte ich noch hinzufügen, dass Windows-XP eigenständig die Zeit aktualisiert, ohne das man da noch extra Software für bräuchte. Ich empfehle auch dafür die Server unserer Atomuhr-Spezialisten aus Braunschweig (s. o.).


    Macht mein Linux-Rechner auch :P


    red