Posts by Guenne

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

So, jetzt habe ich auch die Schmerzgrenze überschritten, und hab die Version 10.0 wieder durch die Version 9.06 ersetzt.

Die Bugs reichen von immer dargestellten 1. Zeilen in der Tagesansicht, sofern ein färbiger Hintergrund eingestellt ist (d.h. wenn ich z.B. vom Montag auf Dienstag wechsel, dann bleibt der erste Eintrag vom Montag in der Dienstagansicht stehen, wird aber mit der ersten Zeile des Dienstags überschrieben - d.h. somit ergibt sich ein Buchstabensalat, der nicht mehr zu lesen ist), weiters verschwinden Termine die ich bearbeitet habe (oder auch neu erstellte Termine), in der Kontaktansicht habe ich eine E-Mail-Adresse zu einem bestehenden Kontakt hinzugefügt - noch der OK-Eingabe erschien die E-Mail-Adresse unter dem Vornamen - das passierte mir auch mit anderen Einträgen in den Kontakten (Haupttelefon-Nr. war plötzlich im Nachnamen gespeichert, ....)

Außerdem nervt bei der Neueingabe von Terminen, daß die Starttermin-Uhrzeit eingestellt werden muß, aber die Endzeit nicht automatisch mitgezogen wird (zur Erklärung: Neuer Termin Beginn 9.00 Uhr - Endtermin bleibt z.B. auf 8.00 Uhr stehen - Fazit --> Agendus nimmt somit an, daß der Termin 23 Stunden dauert)

Jetzt warte ich auf das übernächste Update - eigentlich bin ich mit der 9er Version mehr als zufrieden ;)

guenter

So jetzt hab ich noch was gefunden, was mir schon wieder besser gefällt:

Bei der gestrigen Vorstellung des "Treo-Smartphone mit Windows Mobile" bekräftigte Palm-Chef Ed Colligan, dass Palm dem Betriebssystem PalmOS nicht den Rücken kehren werde. Vielmehr solle das neue Modell dabei helfen, den Marktanteil von Palm weiter zu stärken und dem Kunden die Wahl bieten, sich für ein Treo-Smartphone entweder unter PalmOS oder unter Windows Mobile zu entscheiden. (sk)

Gesamter Artikel:

http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=4778

lg

guenter

Ich habe gerade diesen Artikel über die trüben Zukunftsaussichten unserer geliebten Palm´s entdeckt, und fühle mich beim Lesen dieses Berichtes überhaupt nicht wohl - in meinen Gedanke ist es mir zutiefst zuwider, dass ich möglicherweise gezwungen werde auf ein CE-Gerät umzusteigen zu müssen.

Wie seht Ihr diesen Artikel - nur Schwarzmalerei oder müssen wir uns wirklich ernsthaft Sorgen über des Überleben von Palm machen ????

:( :( :( :(

Kommt das Aus für PalmOS?
    Palm zeigt heute Treo mit Windows Mobile

Das Ende einer langen Ära. Die Zeichen deuteten schon lange darauf hin und auch die Gerüchteküche war sich einig: Ein Palm mit Windows Mobile wird kommen. Heute ist es soweit: Palm Inc. wird, zusammen mit Microsoft und Verizon, in San Francisco ein neues Palm-Smartphone vorstellen - unter Windows Mobile.

Es war eine schleichende Entwicklung. Eine Entwicklung, gegen die Palm sich lange gesträubt hat - schlussendlich jedoch vergebens. Lange galten Handhelds unter PalmOS als die Creme de la Creme auf dem PDA-Markt. Noch unter der Federführung von USRobotics, später 3Com, waren die "Palm Pilots", neben dem kurzzeitig verfügbaren Apple Newton, die ersten wahren Taschencomputer, die Mitte der Neunziger Jahre auf den Markt kamen. In der Folgezeit konnten eine Vielzahl von Herstellern, wie etwa Palm, Handspring oder Sony, mit immer wieder neuen Innovationen überzeugen und haben sich mit ihren Produkten einen überaus loyalen Kundenkreis geschaffen. Es folgte eine Innovation auf die nächste. PalmOS-basierte Handhelds zählten zu den ersten, die mit farbigen Bildschirmen verfügbar waren. Sie waren die kleinsten und flachsten Geräte ihrer Zeit. Die PalmOS-Handhelds der Clié-Reihe von Sony waren die ersten PDAs überhaupt, die mit hoher Auflösung und einer Daumentastatur, schwenkbaren Bildschirmen und einer Reihe anderer technischer Finessen überzeugen konnten. Von einem schier unglaublichen Style-Faktor ganz zu schweigen. Später kamen umfangreichen Kommunikations- und Connectivity-Features hinzu, die im Pocket PC-Bereich ihres Gleichen suchten. Zu seinen Glanzzeiten konnte Palm auf eine nahezu monopolartige Stellung im PDA-Markt verweisen. Pocket PCs rangierten, weit abgeschlagen, an zweiter Stelle. Was sich indes in all der Zeit nur wenig veränderte, war das Betriebssystem: PalmOS. Denn genau hier haben sowohl Palm als auch die später ausgegliederte Unternehmenstochter PalmSource viele Entwicklungen verschlafen - ein Umstand, der sich jetzt schmerzhaft rächt.

Am heutigen Montag um 9 Uhr kalifornischer Zeit wird Palm Inc. zusammen mit Microsoft und Verizon in San Francisco das erste Palm-Smartphone vorstellen, das nicht mehr unter dem PalmOS-Betriebssystem läuft, sondern unter dem des "Erzfeindes" - Windows Mobile 5. Präsentiert wird das neue Gerät von Palm-Vorstandschef Ed Colligan, dem Microsoft-Gründer Bill Gates und Denny Strigl, CEO des Mobilfunkanbieters Verizon. Das neue Gerät soll das Palm Treo 650 Smartphone zunächst ergänzen und später vollständig ersetzen. Davon sind Branchenkenner überzeugt.

Der Treo-Nachfolger wird vom taiwanesischen Hersteller HTC produziert, der bereits umfangreiche Erfahrung im Bereich der Windows Mobile-Smartphones besitzt. Von ihm stammt nahezu das komplette PDA-Portfolio, das von Mobilfunkbetreibern wie T-Mobile, Vodafone oder O2 angeboten wird. Genau wie diese soll auch das neue Palm-Smartphone PDA-Funktionen, mobilen Internetzugang und Mobilfunk verbinden und sich gegen die Konkurrenz aus den Häusern Nokia und RIM durchsetzen.

Das Ende für PalmOS?

Das es mit dem Palm-Betriebssystem nicht zum Besten steht, wird schon lange nicht mehr hinter vorgehaltener Hand gemunkelt. Schon vor weit mehr als einem Jahr sind die meisten PalmOS-Lizenznehmer abgesprungen, die meisten, wie etwa Sony, haben sich gänzlich aus dem PDA-Markt zurückgezogen. Handspring, das Haus aus dem das Treo-Smartphone stammt, wurde von PalmOne (heute Palm) übernommen - ein letzter Versuch, die eigene Position auf dem Markt zu sichern. PalmOne verblieb schließlich als einziger großer Lizenznehmer für das PalmOS - harte Zeiten für den Entwickler PalmSource brachen an. Die Übernahme von Handspring war für Palm ein wahrer Segen, wie sich später zeigte. Heute ist der Treo das einzige Gerät aus dem Hause Palm, das sich steter Begeisterung seitens der Kunden erfreuen kann. Im letzten Quartal konnte Palm fast eine halbe Million Treo 650 absetzen - ein Plus von 160 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Hybrid-Geräte wie der Treo sind heute auch von einer Vielzahl anderer Hersteller zu haben und bieten in vielen Fällen einfach mehr für's Geld.

Während Palm noch auf ein sattes Umsatz-Plus von immerhin 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verweisen kann, schreibt PalmSource rote Zahlen und wurde kürzlich vom japanischen Software-Entwickler Access übernommen - bekannt vor allem durch den Webbrowser Access NetFront, der sowohl auf der Palm- als auch auf der Windows Mobile-Plattform verfügbar ist. Erst vor wenigen Monaten hatte PalmSource ein chinesisches Softwarehaus übernommen, das sich vor allem auf die Entwicklung Linux-basierter Betriebssysteme konzentriert. PalmSource hatte verkündet, das PalmOS in absehbarer Zeit auf Linux umzustellen. Wie die Entwicklung nach der Übernahme durch Access weitergehen wird, steht ebenso in den Sternen wie die Frage, ob Palm dem eigenen Betriebssystem treu bleiben und Geräte sowohl unter PalmOS als auch unter Windows Mobile anbieten wird oder ob sich andere Hersteller auf ein neues, Linux-basiertes PalmOS einlassen werden. (sk)

lg

guenter

Ich habe gestern das Mail mit dem Upgradehinweis von Iambic erhalten - Du mußt über die Homepage von Iambic - Deinen persönlichen Zugang - den Freischaltcode runtersaugen - geht ganz problemlos

guenter

Ich habe das Angebot von ******.de per 12.8.05 angenommen, auf die Version 9.x up-zudaten, inklusive der Option, kostenlos auf die Verion 10 umsteigen zu können.

Ich nehme mal an, daß ich nicht der Einzige war, der dieses Paket gekauft hat - habt Ihr schon den Freischaltcode von iambic bzw. ******.de erhalten oder funktioniert der für die Version 9 erhaltene Code?

lg

guenter

Ich hab mal eine Frage - unterscheidet sich das im Tungsten X verwendete OS Garnet 5.4.9 dramatisch zum im T3 verwendeten OS 5.2.1 ? Wie wird sich das auf die Kompatilität der "alten" Palm Progs auswirken - wie ist Eure Einschätzung?

lg

guenter

Hallo,

ich hab ein Problem mit SplashID:

Ich habe heute einige Daten am Desktop im Programm SplashID eingegeben. Nachdem ich das "Automatische Festsetzen" mit 1 Minute beschränkt habe, habe ich während der Eingabe der Daten immer wieder mal neu das Einstiegs-Passwort eingeben müssen, und ich konnte weiterarbeiten.

Nach dem letzten Öffnen des Programms waren plötzlich alle meine Daten nicht mehr zu lesen - sehen in etwa so aus wie ich es beigefügt habe.

KÑæ7$ @ª6kÚßÐ6ÂU</D†‚aüw,,,,,,4,,,,,,,x Ë= F,21,_õ4\çQÔnä ©?® Iþ0SSDór›¦ î /V4; È å=ÎÚKÚ˜Èå t3ÂbqT&µ f ã)ý ® zÜl•6kÚßÐ6ÂU</xcrTÕ×KÑæ7$ ²ý´ ô³Ï_ ‹ È+]PµE

Als Schriftart ist "Tahoma" eingestellt - sollte aber die Standard-Schrift sein; ich hab da nie was umgestellt.
    Die Programmoberfläche und Pulldown Menues sehen ganz normal aus nur eben meine eingegebenen Daten sind "verschlüsselt". Dies ist mir übrigens schon das 2. Mal passiert - auf zwei unabhängigen PS´s.

Kennt jemand dieses Phänomen, ist das ein BUG im Programm, oder gibt´s eine andere Erklärung ????

guenter

Psst , meine Lieblings- Gameschmiede macht auch eins :

http://www.astraware.com/preview/?promo=NEWS2005SS

Astraware genießt ja bei mir auch einen besonderen Stellenwert bezüglich Qualität und Originalität.

Aber im Fall SuDoKu hat Astraware irgendwie den Zug verschlafen - jetzt, wo es Unmengen an Angeboten von wirklich guten SuDoKu-Clones bereits am Markt gibt, ein Preview anzukündigen ist meiner Meinung nach eine bißchen zu spät ausgefallene Aktion. Bin gespannt auf den Preis - wie üblich USD 19,90 (regulär?)

Derzeitgibt´s dieses Game bei PalmGear um USD 5,99 im Angebot - absolut empfehlenswert !!!!

Sorry, das kommt davon wenn man nicht direkt in´s Angebot reinschaut - da hat PalmGear leider nicht upgedatet - bereits am 10. Aug. abgelaufen - ABER die knappen EUR 7,-- ist dieses Game jederzeit wert.

guenter

Ich hab die unterschiedlichsten Games dieser Art ausprobiert (und auch ich bin der Sucht dieses Spieles verfallen), am besten gefällt mir "Top SuDoKu". Hat alles was man braucht wie Pencil-Mode, gute Help- & Check-Funktionen, verbraucht nicht viel Speicher (rd. 1oo kb) und nett anzusehen ist´s auch.

Derzeit gibt´s dieses Game bei PalmGear um USD 5,99 im Angebot - absolut empfehlenswert !!!!

guenter

Ich verwende seit langer Zeit SuperMemo und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich für meine Tochter einen Tungsten E2 gekauft - leider funktioniert SuperMemo nicht - in den Lernkarten erscheinen lauter senkrechte Striche & und keine Texte :-(((

Nachdem ich aber sehr mühsam erstellte Grundwortschätze English & Italienisch (als csv gespeichert) in den Palm importieren und dann zum Üben verwenden möchte, suche ich jetzt nach einem Alternativ-Karteikarten-Lernprogramm, in dem es möglich ist, eben Daten aus dem Laptop einlesen zu können (csv / xls / txt ,....)

Kennt Ihr vielleicht solche Programme oder gibt´s vielleicht sogar Lösungsvorschläge zu dem o.a. Problem mit SuperMemo ???

Vielen Dank im Voraus

guenter

Hallo Community,

in Anbetracht der kürzlich aufgepoppten e-bay Betrügereien, wie auch immer wieder berichteten Kreditkartennummern-Mißbräuche stellt sich mir die Frage, wie sicher eigentlich die angebotenen Passwort-Verwaltungsprogramme sind (ich verwende Splash ID) Die Rede ist hier immer wieder von Blowfish encryption, 128 Bit Verschlüsselung und, und, und ... - gibt es hier eine Mindestanforderung von Verschlüsselungstechniken?

Dazu eine einfache Frage: Ist es leicht (oder auch weniger leicht) möglich an diese sehr sensiblen Passwort-Daten heranzukommen (nicht nur über das Programm, sondern auch über die, über den HotSync erstellten Sicherungsdateien (kann man die mit einem Editor auslesen ???), oder sollte man wieder auf ein Notizbüchlein mit den eingetragenen Passwörten zurückkehren - das würde mit allerdings nicht so sehr zusagen ;(

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Erkenntnisse

guenter

Kann mich Paelmchen nur anschließen - kauf Dir SmartListToGo & Du kannst unzählige Datenbanken nach Deinen Vorstellungen kreieren - von ganz einfachen bis wirklich komplexen Auswertungen.

Außerdem gibts bereits viele fertige Vorlagen & Beispiele die Du nur mehr adaptieren brauchst.

lg

guenter

Original von Fandango
    Hallo,

ich habe mir mit Excel eine Nährwerttabelle angelegt mit über 1700 Einträgen.

Hi Fandango,

deine SLTG-Datenbank mit Deinen Nährwerttabellen hört sich sehr interessant und für´s bewußte Essen sehr hilfreich an und war mit Sicherheit eine Mega-Arbeit diese Tabelle zu erstellen - wäre es für Dich ein Problem, uns an diesem XLS-Sheet teilhaben zu lassen, um auch uns die Möglichkeit zu geben, eine SLTG-Datei zu erstellen ;-))

LG

Guenter

Gerade eben gesichtet: Update vom "Fremdwörter-Duden" mit Audio-Datei. Noch habe ich Platz auf meiner 1 GB-Card - ich glaub, dieses Update gefällt mir :]

Weiß jemand, ob dieses Update für bereits registrierte Nutzer kostenfrei ist?

lg

guenter

Ich hab mich in der Zwischenzeit schon etwas in die Materie GPS eingearbeitet, und wie schon vorhin geschrieben, würde mich eher TTQV ansprechen, leider schwirrt mir mein T3 beim Beenden des Progs "Pathaway" immer ab - d.h. jedesmal wenn ich aus der Anwendung aussteige, produziert mein Plam einen eigenartigen Fiepston, das aktuelle Bild friert ein, verschwindet dann langsam zur Gänze und stürzt dann ab - die Folge ist ein Soft-Reset. X( ?( X( (hat jemand von Euch auch solche Probleme gehabt - bzw. welche andere Anwendung könnte denn "Pathaway" sabotieren??? irgendwelche Ideen ????)
    Jetzt habe ich gelesen, daß angeblich die Version 4.x kurz vorm Einsatz steht - vielleicht funkts ja dann.

Ich habe mir auch schon Fugawi auf meinem Desktop installiert, auch dieses Programm gefällt mir gut - allerdings kann es man ja auf dem T3 nicht testen - und (angst) die Katze im Sack möchte ich ja nicht kaufen, da ich jetzt schon einige Male von Schwierigkeiten beim Verwenden bzw. HotSyncen gelesen habe. Vom Funktionsumfang (so glaube ich) würde mir auch Fugawi auf jeden Fall reichen.

lg

guenter