Posts by qube

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Moin in die Runde,

bei meinem Centro funktioniert die Tastaturbeleuchtung leider nicht mehr. Das hatte ich zum Anlass genommen, mich mal nach was Neuem umzusehen (Android, Blackberry Z10). Aber irgendwie komme ich damit nicht klar und das Thema "immer online" nervt mich. Ich möchte einfach nur wieder telefonieren, ein paar SMS schreiben und meine Kontakte und Kalender lokal verwalten. Einen gleichwertigen Ersatz für BONSAI habe ich auch nicht gefunden.

Hat also noch jemand einen Centro, den er nicht mehr benutzt bzw. ein (teil-)defektes Gerät, um die Tastatur zu tauschen???

Hoffnungsvolle Grüße,
    qube

Guten Abend in die Runde,

ich suche mir seit ca. 1h einen Wolf:

Hatte vor eine paar Monaten Testweise mal eine App installiert, die neben Kartendarstellung und Tracks aufzeichnen auch Fotos aufnehmen konnte. Die finde ich jetzt leider nicht mehr und an den Namen kann ich mich überhaupt nicht erinnern (smartrunner und Mapping Tool waren es auf jeden Fall nicht).

Irgendjemand eine Idee??

Gruß, qube

Ich hab schon vermutet, dass die Antworten in die Richtung gehen und es keine richtig heißen (und einfachen) Tip gibt. Also werd' ich mich bei Gelegenheit mal auf die Fehlersuche entsprechend den gemachten Vorschlägen machen. Bis dahin muss ich die Macke ertragen.

Irgendwie schade ist es aber schon, dass man mit dem Centro an so essentiellen Punkten wie der Telefonie Probleme hat. Ansonsten ist er ja (für meine Zwecke) ein perfektes Werkzeug mit dem ich prima Arbeiten kann. Aus diesem Grund konnte ich allen Verlockungen wie WebOS oder Android locker widerstehen. Aber vielleicht muß ich mir den Pixi nun doch mal genauer anschauen.

Gruß, qube

Mit Leih-Centro oder dem Centro ohne Software wäre das sicher eine Lösung - der der Aufwand schreckt mich im Moment.
    Ich nutze den Palm ständig beruflich (DayNotes, Bonsai, Datebk) und ohne wäre richtig schlecht.

Was war denn mit den Adressbucheinträgen - jemand eine heiße Spur.

... ach und noch eine Frage: Warum gerade NVBackup? Kann das was Besonderes? (Ich nutze sonst Resco Backup)

qube

Ich beschreibe mal hier ein ähnliches Problem, welches bei mir ständig auftritt und die Benutzung des Centro teilweise zum Glückspiel macht. Insbesondere bei geschäflichen Telefonaten eine sehr unangenehme Situation:

PROBLEM:
    - Telefonate werden komplett unterbrochen, ich muß also neu wählen
    - ein Einfrieren wie an anderer Stelle beschrieben erfolgt dabei nicht
    - die Trennung tritt sporadisch auf, ein Regelmäßigkeit habe ich nicht erkannt
    - teilweise mehrfach pro Telefonat, dann wieder tagelang gar nicht
    RANDBEDINGUNGEN:
    - Die Signalstärke ist jeweils ausreichend (Mehrere Balken)
    - Vodafone-SIM und Centro

Wer hat das Problem bei sich schon gelöst oder wer hat schlaue Lösungsansätze um die Ursache einzugrenzen?

Grüße, qube

Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit cyberhafen gemacht (Visitekarten und Werbepostkarten). Liegt allerdings schon wieder zwei Jahre zurück.
    War übrigens damals die Empfehlung einer Graifikerin, die sich in dem Bereich auskennt.

Gruß, qube

Danke!!!

Beim zweiten Mal lesen hab ich dann auch den Link auf Deiner Seite gefunden :thumbup:

2PlayMe nutzt mir ja bei meinem Problem nix, oder?

qube

2LaunchMe hilft beim schnellen Umschalten (bei analogem Adapter) und zeigt den Providernamen mit verschiedenen Farben als kleine Infozeile. 1Slide4u zeigt die aktuelle Telefonnummer und den Providernamen an.

Grusz
    Henk

Hallo Henk,
    ich werde mal 2Slide4u testen. Mit 2LaunchMe komme ich irgendwie nicht richtig klar. Es stört andere Anwendungen, z.B. KeyCaps600 und saugt den Aku schneller leer. Außerdem wird es wohl mein Problem nicht lösen, wenn der Providername der gleiche ist (vodafone.de), oder?

Gruß, qube

Nachtrag: Wo finde ich den 2Slide4u? Hab's auf Deiner Seite nicht entdecken können.

Hallo per,

funktioniert so wie er soll, hab ihn allerdings erst ein paar Stunden in Benutzung. Gekauft hab ich den hier: Link
    Ich würde unbedingt darauf achten, daß Du nicht die digitale Version nimmst. Die hatte ich früher schon mal und die hat den Aku ganz schnell leergesaugt.

Das Ausschneiden funktioniert genau so wie unter MetaView's Link gezeigt. Aber nimm eine vernünftige Schere die wirklich schneidet und nicht quetscht. Und keine Angst, wenn ein paar 10tel mm vom Chip weggeschnitten werden, macht nixt. Du siehst ja, wo die "Schleifspuren" von den Kontakten auf der Sim-Karte liegen.

Einen Tip noch: Der Adapter läßt sich sich im Centro nur mit etwas Kraft reinschieben - ist ganz schön eng. Deswegen habe ich mir so ne Art Fähnchen aus Tesafilm an den Adapter geklebt. Da kann ich gut anfassen, wenn ich den Adapter mal wieder rausziehen muß. Hoffe aber trotzdem, daß ich das nicht zu oft machen muß.

Gruß, qube

So, es gibt eine gute Nachricht: Dual-Sim-Adapter wurde zwischenzeitlich geliefert, alles gut mit 2-Phones-in-one!

Nun aber gleich eine Frage zur verwendung des Adapters. Er funktioniert wie er soll, aber:
    Wie kann ich bei der Verwendung der Karten von Vodafone und Bild-Mobil unterscheiden, welche gerade aktiv ist. Beide melden sich nämlich mit exakt dem selben Namen ("vodafone.de") im Kopf der Telefonanwendung. Und ich kann mir bestimmt nicht merken, welche ich aktiv geschaltet habe. Kann man da was manuell ändern????

Gruß, qube

Es ist die Funktion vom Centro. Hat den TakePhone eine eigene Funktion, die automatisch "fragt" (ich weiß, daß ich aus dem Call-log heraus einen Kontakt anlegen kann)? Vielleicht überlagert sich das was ungeschickt.

Nach Namen kann ich nicht suchen - ich konnte ja noch gar keinen vergeben. Und Nummern ohne Namen sind nicht aufzufinden, es wird also meiner Meinung nach kein Kontakt angelegt.

qube