Posts by wideangle

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Moin Moin,

jetzt hab ich auch lange gesucht, mein Ausflug in die PalmPre Welt dauert zwar noch an, aber in der Weise dass er zum zweiten male und jetzt schon 4 Wochen in Reparatur ist, Grund Pre Sterben :-(.
    Ich moechte aber ein funktionierendes Smartphone haben das
    - Internetfaehig ist
    - das einen echten GPS Empfaenger eingebaut
    - fuer das es ein oder mehrere Naviloesungen on board gibt, damit ich im europaeischen nachbarlaendern nicht arm werde
    - flot soll es sein
    - Tastatur moechte ich

Da hab ich mir diese Videos youserbase Motorola Milestone Test alle angeschaut und muss sagen, fuers erste werde ich es ausprobieren. Ich hab mir fuer 349 € einen Milstone incl. Docingstation bestellt und werde versuchen damit vorerst zu leben, solange bis Palm es geschafft hat einen PalmPixi Plus oder so, funktionsfaehig in Deutschland zu praesentieren. mein Centro u. Treo 650 werden mir immer erhalten bleiben. Sobald das Teil da ist, werde ich mir eine Navisoftware holen und schauen ob ich damit leben kann.
    Dieses herumgeeiere bin ich momentan satt, ist der Pre nun in Reparatur oder nicht, wann kommt er wieder .... Da mache ich vorerst lieber einen Strich undarbeite mit einem ganz anderen system.
    Mein zivi hat sich zeitgleich auch einen bestellt, so werden wir sehr intensiv das teil fuer unsere unterschiedlichen Zwecke erforschen.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine gute Tasche und fuer alle Faelle ein zweiter Accu.
    Was gibt es an sinnvollem Zubehoer?

- Kennt jemand eine Must Have Liste an Apps fuer das/den Milestone und ob es eine Moeglichkeit gibt meine Kontakte und Memos mit zunehmen.

Programme wie dieses sind es unter anderem die mir einfach wichtig sind und auf die ich mich freue ..
    MyBackup Pro
    Office for Android

Gruss
    Andreas

Moin Moin,
    danke fuer den Tip ....

- Hotsync mit Palm Desktop die Sync mit Classic geht, hast recht, aber das wuerde erst richtig Sinn machen wenn WebOS mit Classic verknuepft waere ...
    Mit PalmeryClock, danke, werde ich ausprobieren wenn der Pre aus der zweiten Reparatur zurueck ist
    Gruss
    Andreas

Moin Moin,

meines Wissens gibt es nur die Onlinebasierte Variante und nur eine, aber was ist wenn ich ueber die deutsche Grenze fahre mit den Online Daten Kosten. Hier wollte ich wissen ob sie, nachdem ein Anbieter , Skobbler , nicht mehr fuer BB produziert, den Nutzern eine andere Moeglichkeit verschaffen.

Gruß
    Andreas

Moin Moin,

habe Blackberry angeschrieben weil ich eine Alternative zu palm suche, zumindest bis WebOS und die Geraete ausgereifter sind. Ich befragte sie nach Navigationssoftwareloesungen die OnBoard gefragt fuer den Storm2 und Bold 9700. Die Antwort ist ernuechternd:
    Zitat:
    Leider können wir keinen Kommentar über die künftige Produkt-Designs geben.

Schade
    Gruss
    Andreas

Moin Moin,
    ich wünsche mir, wenn der Pre denn endlich aus der zweiten Reparatur zurueckkommt ...

- eine Art Kompatibilitaetsmodus zw. WebOS und Classic. Die beiden "Betriebssysteme" sollten mehr miteinander verzahnt werden. Ein Aufrufen z.B. von DocToGo oder eines der Lexikons sollte direkt von webOS aus funktionieren und Classic blitzschnell starten.
    - Classic sollte so ueberarbeitet werden dass es "mind" dem PalmOS meines Centros entspricht. Diese abgemergelte derzeitige Version erinnert eher an aeltere PalmOS Versionen. Wir waren doch unter PalmOS schon viel weiter.
    - Da noch keine Navigationssoftware fuer den Pre in Sicht ist, fuer iphone gibts mind. 12 Onboard Varianten , sollte auch hier das Classic OS auf den WebOS GPS Empfaenger zugreiffen koennen damit wir unser TomTom 5 oder 6 mit all den vielen weltweiten Karten nutzen koennten.
    - Ich wuensche mir einen echten Wecker wie meinen geliebten "PalmaryClock Wireless for Treo and Centro (englisch) 2.0". Ich weiss, der laeuft auf der Classic Oberflaeche, aber das Wecken per MP3 klappte bislang nicht.
    - Natuerlich, ein Smartphone ohne DocToGo oder etwas aehnliches,ich kanns nicht verstehen. Das ist ein absolutes Muss.

- Hotsync mit Palm Desktop

Bitte versteht mich nicht falsch, ich moechte nicht alten Wein in neue Schlaeuche sondern einfach mindestens auf den Stand von Bewaehrtem aufbauen koennen und nicht nur Bewaehrte Funktionen missen die ein Smartphone rudimentaer ausmachen.
    Gruss
    Andreas

...ok,

dachte nur, es war ja auch moeglich ein kplt. neues Betriebssystem wie RactOS zu schreiben ohne Microsoft Urheberechte zu verletzen, und Palm OS muesste doch wesendlich einfacher sein.

Gruß
    Andreas

Moin Moin,

sei froh dass er dann ueberhaupt neu startet und nicht mit der Palm Schrift blinkt bis der Akku leer ist :-/ war bei meinem so ....

Gruß
    Andreas

Moin Moin,

Du hast natuerlich recht. Ich habe unter windows 7 im Kompatibilitaetsmodus noch XP als Virtuelle Machine laufen, aber nur als Notpflaster. Auch wenn ich XP pro liebte da es so schoen quaelbar war, konnte ich mich dennoch ganz auf windows 7 einlassen. Nur ganz wenige Tools laufen nicht unter win 7. Da ist es eher schon schwieriger mit der 64 bit Variante, gegen die musste ich mich leider entscheiden und das viel schwer wegen der 8 GB Ram die ich nutzen wollte.
    Also es geht, ich waere auch bereit mich ganz auf WebOS einzulassen(Pre zum Zweiten Mal in Reparatur, stehe vor der (Ver)Wandlung, erinnert fast an Kafka :-), schon um der Zugehoerigkeit zu der Palm Gemeinde.
    Ich gebe Dir recht, der richtige Weg ist der die WebOS Apps so gut zu machen dass sie uns den Umstieg erleichtern oder gar ermoeglichen. Die Stifteeingabe ganz weg zu streichen ist schon hart, da haben die Entwickler des Nokia N900 ihren Kunden doch wenigstens eine Uebergangsloesung praesentiert.

Gruss
    Andreas

Moin Moin,

die sollten eher daran arbeiten dass die PalmOS Programme, einschliessliche WolkenBackup und HotSync, unter WebOS installiert und von dort aus in Form eines Kompatibilitaetsmodus, diese direkt von WebOS aus in Classic starten ohne den stolperigen Weg ueber dieses Classic 2.0 ... das muesste doch gehen. Dann einfach die Zusatzoption Stifteeingabe hinzufuegen, fertig :) Zudem sollten die Classic PalmOS Programme zu den WebOS Programmen eine Verbindung herstellen....
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Stand vorgestern vor einem iPhone Buch, irgendwie, das Eifon und ich oder so ... diese Identifikation sollte wieder hergestellt werden, mein Palm Pre and Me.

Kommt mir so aehnlich vor wie bei Nikon, es werden Objektive entwickelt ueber deren Sinn so manch Fotograf nur den Kopf schuettelt. Wer hat sich das ausgedacht, wer wurde befragt????

Gruss
    Andreas

Ok,

das waeren umgerechnet 240 € NEU (sorry, hatte mich eben mit Pfund und Dollar verrechnet), ein guter Preis, und dass er nicht deutsch ist, stoert nicht. Mein Treo 650 hat seid ewigen Zeiten eine QWERTY Tastatur, damit kam ich super zurecht und die Klapptastatur des damailgen Vx auch.

Gruss
    Andreas

Moin,
    Du hast recht, bei amazon gibts ihn gebraucht aber ueberteuert, bei palm direkt fuer 199 € neu, wenn die Angaben stimmen. Aber der Bestellbutton ist aktiv

Schoen dass Du es gewagt hast den Treo 650 in Rente zu schicken. ich fuer meinen Teil halte meinen Treo 650 immer schoen aktiv, d.h. ich achte darauf dass er stets einsatzbereit ist. Er ist mein Smarty um Simkarten zu testen etc... und fuer laengere Navistrecken, z.B. von Bonn bis Berlin ohne Stromanschluss und voller Beleuchtung mit einem Accu, mein GPS Empfaenger haelt sogar noch weiter.
    Zudem geniesse ich es auf der grossen tastatur und dem ebenfalls grossem Display etwas zu schreiben.
    Der Palm Pixie Plus koennte mir gefallen :-), aber bis man den mal in Deutschland in die Haende bekommt.

Gruss
    Andreas

Moin Moin,

ich kann Dich gut verstehen, mich zerreissts auch bei der Suche nach einer Alternative. Der Centro ist genial. Das einzige was mir so jetzt einviele, waere der Palm Treo Pro , auch wen er WinMob hat. Mein Bruder nutzt im fernen Australien, im Outback, einen Treo 750 und ist begeistert von all seinen Funktionen. Da der treo Pro quasi eine Weiterentwicklung ist, dem centro sehr aehnlich ist, dachte ich dies waere evtl. eine Alternative, kann natuerlich maechtig schief liegen. Auch ich dachte schon darueber nach.
    Wenn man dieser Seite Glauben schenken darf, muesste es den Centro noch geben. Klick mal rechts auf "wo zu kaufen"

Gruss
    Andreas