Posts by moehesse

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Ist das vielleicht möglich:

In der ersten Tabelle habe ich eine Referenz auf einen Datenfeld der zweiten Tabelle, so dass ich zum Beispiel drei Datensätze (1a, 1b, 1c) auf einen Datensatz der zweiten Tabelle (2a) beziehen kann.
    Könnte man nun in der zweiten Tabelle eine Referenz auf die Datensätze der ersten Tabelle haben, die sich auf den Datensatz der zweiten Tabelle beziehen? Also z.B. 2a -> 1a, 1b, 1c.

Danke schön!

Darf ich noch etwas vorschlagen (oder wurde das schon vorgeschlagen)?

Die Datenbanken lassen sich ja wunderbar in Google Tabellen exporteieren (und wieder zurück importieren). Das gelingt hervorragend und ist überaus nützlich.
    Um aber die interne Struktur der Datenbanken mit verschiedenen Tabellen einzufangen, werden die verschiedenen Tabellen in Google in der selben "sheet", also in einer Tabelle geführt, wobei die verschiedenen Tabellen durch entsprechende Reihen von einander getrennt werden.
    Ist es vielleicht möglich, die verschiedenen Tabellen der Datenbank des "Data Mangers" in Goggle auf verschioeden "sheets" zu verteilen? Das würde die Arbeit unter Google deutlich vereinfachern, weil man dann nicht auf den Aufbau der Tabelle Rücksicht nehmen müsste.

Vielleicht lässt sich folgende Idee realisieren:

Ich habe eine Datenbank mit drei Tabellen. In der dritten referiere ich auf die zweite. Nun möchte ich in der ersten Tabelle auf die dritte referieren. Bei der Definition erscheinen dann zwar auch die dortigen Referenzen auf die zweite Tabelle. Ich kann sie aber nicht übernehmen, sondern nur das eigenständige Datenfeld der dritten Tabelle.

Ließe sich das ändern?

Außerdem:

Ist eine Datenbank gefüllt und will man sie dann vor allem zu Informationszwecken nutzen, wäre es wünschenswert, man man zunächst in ein nicht editierbare Ansicht des Datensatzes kommen würde, wenn man den Datensatz in der Listenansicht anklickt.
    Vielleicht könnte man für die Datenbanken eine Wahlmöglichkeit schaffen, ob man schon gleich eine editierbare oder eben zunächst eine nicht editierbare Detailsicht bekommt.

Noch einmal herzlichen Dankl für Dein Programm.

Matthias

[Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«

Wie würdest Du die Datenbanken auf der Startseite gliedern wollen? Du kannst übrigens jetzt schon thematisch zusammengehörenden z.B. die gleiche Farbe geben.

Wenn man den Datenbanken unterschiedliche Kategorien zuordnen könnte, etwa "privat", "dienstlich", oder "SS 2011" und "WS 2011/2012", könnte man entweder - wie früher beim Palm etwa in den Notizen oben rechts - einen Filter auf die Startseite anbieten. Oder man könnte - wie ich etwa in der EMail-Anwendung von webOS - ausklappbare Verzeichnisse schaffen.

[Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »sidamos«

Bei den Beispielen könnte ich Tabelle 1 und Tabelle 2 vielleicht anders nennen.

Vielleicht könnte man dort, aber auch bei der Datenbankdefinition, eindeutiger von Master (oder was ähnliches) und Referenz 1, Referenz 2 usw. sprechen?

Die Definition der Datenbank muss momentan außerhalb der Datenbank erfolgen, das muss aber nicht für immer so bleiben.

Das ist eigentlich egal. Nur weil in der Datenbank oben links eine "Datenbank-Einstellung" angegeben ist, habe ich dort auch zunächst die Möglichkeit gesucht, die Datenbankdefinition zu verändern. Vielleicht wäre es für Menschen wie mich ausreichend, wenn Du dort einen Hinweistext gibst, dass man zur Bearbeitung der Datenbankdefinitionen auf die Startseite des Programms muss.

Danke für das ausführliche Feedback!

Wir haben zu danken!

Es könnte aber eine Option geben, bei der Anzeige "0" zu unterdrücken

Das würde mir gefallen.

Das zweite verstehe ich nicht ganz. Inwiefern ein eigenes Eingabefenster? Oder meinst Du eine Auswahlmöglichkeit für die Zahl, ähnlich den Minuten bei der Zeit? Das wäre dann der Feldtyp "Rad".

Bei "Rad" gehts in die Richtung, was ich mir wünschen würde. Jedoch sieht der Feldtyp nur ganze Zahlen vor, gell?
    Bei dem Feld "Zahl" würde ich mir ein Fenster mit einer virteullen Tatstatur wünschen, über die ich die Zahlen 0 bis 9 sowie das Komma eingeben könnte, so dass ich für diese Eingabe nicht die Tastatur benutzen müsste. Aber das ist - zugebenen - Luxus.

... die Labels immer links. Das hat aber den Nachteil gehabt, dass man je nach Länge des Labels und des Feldinhalts nicht mehr so richtig gesehen hat, zu was der Label gehört. So ist es jetzt klarer.

Das habe ich mir schon gedacht. Vielleicht könnte man aber da eine Alternative schaffen: links oder rechts. UNd vielleicht könnte man die Labelangabe begrenzen, etwa auf 10 Zeichen? Ist aber auch Luxus.

Beim Import von Daten aus einer Google-Tabelle ist mir übrigens folgendes aufgefallen:
    Erst einmal: Es klappt vorzüglich. Beim einem Datumsfeld bringt Google die Eingabe automatisch auf das Format tt.mm.jjjj. Der "Data Manager" kann dann aber diese Eingabe nicht erkennen - und verweigert den Import. Man muss in Google dann erst aus dem Datumsfeld ein Textfeld machen, die Eingabe auf jjjj-mm-tt bringen - und dann klappt es.

Bzgl. der Einarbeitung: Würde irgendwo noch mehr Hilfetext etwas helfen?

Ist, glaube ich, nicht notwendig. Man verstehts ja - u.a. auch über Deine Beispieldateien. Wobei ich zunächst einmal ein bisschen auf dem Schlauch stand bei der Bezeichnung in den Beispielsdatenbanken "Tabelle 1" und "Tabelle 2" und dann unter "Datenbank bearbeiten" die Bezeichn ung "Tabellen". Zunächst schürrte das meine Erwartung, man könnte unterschiedliche Tabellenasichten für die Datenbanken definieren. Tatsächlich definiert man aber die und einzige Tabellenansicht unter "Datenbank bearbeiten". Unter "Tabellen" verbergen sich dann die die Stamm- und deren Referenzdatenbanken.
    Übrigens: Wie man die Definition der Datenbank verändern kann, habe ich erst mit Verzögerung gefunden. Ich habe nämlich in der geöffneten Datenbank oben links gesucht und dort auch "Datenbank-Einstellungen" gefunden, die aber wenig hergaben. Das Werkzeugsymbol auf der Startseite habe ich erst später gefunden.

Und noch etwas zu den Symbolen für die Datenbanken:
    Klasse die große Auswahl von Symbolen! Auf der Startseite, auf der die Symbole erscheinen, vor allem aber in der Auswahlliste sind sie für mich älteren Herrn doch sehr klein geraten. (Ich habe bemerkt, dass sie größer werden, wenn man sie in der Auswahliste antippt.)

Und noch eine Idee:
    Könnte man auf der Startseite eine Gliederung der Datenbanken vorsehen. Sind es ein paar Datenbanken wird die Liste schnell unübersichtlich.

Aber vor allem: Ein klasse Programm! :thumbup:

Es braucht zwar ein bisschen Zeit, sich in die Philosophie des Programms
    einzudenken. Aber wenn man sie versteht, gefällt es sehr gut ...

Mir fällt bislang auf:

Bei
    dem Zahl-Feld gibt es keine Möglichkeit, nichts anzuzeigen. Auch wenn
    man es nicht benutzt, zeigt es "0" an. Das wird in vielen Fällen ja auch
    überaus sinnvoll sein, aber manchmal ist es vielleicht auch sinnvoll,
    zwischen einem leeren Feld und einer "0" unterscheiden zu können.

Das
    Zahlenfeld ließe sich vielleicht komfortabler benutzen, wenn - ähnlich
    wie beim Datums- und Zeitfeld - ein eigenes Eingabefenster mit Tasten
    erscheinen würde.

Man kann für die Listendarstellung entscheiden,
    ob die Feldbezeichnung mit angezeigt wird oder nicht. Das finde ich
    klasse. Ließe sich vielleicht auch noch die Möglichkeit einräumen,
    gegebenenfalls die Bezeichnung links statt rechts, also vor dem
    Feldinhalt anzeigen zu lassen.

Besten Dank für das Programm.

Matthias

Nun ist bei meinem Palm Pre der Einschaltknopf auch defekt. Die Bastelanleitung im Internet funktioniert bei mir leider nicht. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den kleinen Schalter als Ersatzteil zu erhalten, damit man nichts das ganze Gerät zurückgeben muss.

Hallo,

besten Dank für den Shopping-Manager. Ich benutte ihn seit zwei Tagen.

Was mir auffällt: Wenn ich in der Hauptliste einen Artikel mit der Tastatur anwähle, bleiben die Buchstaben in der Suchleiste stehen, auch wenn ich den Artikel schon gewählt habe. Für eine neue Suche muss man dann die Suchleiste erst mühsam durch Löschen freimachen. Ließe sich das nicht automatisieren?

Es gibt ja verschieden Angebote zum Abgleich der Kalender-, Kontakt- und Memodaten zwischen Outlook und Palm Pre. So weit ich weiß, sind es drei
    1.) Pocket Mirror von Vhapura
    2.) CompanionLink for webOS USB
    3.) The missingSync for Palm Pre(Win)
    Von diesen drei Programmen ist im Forum immer mal wieder die Rede, wohl vor allem dann, wenn sie Probleme bereiten.

Hat aber jemand von Euch mal alle drei Programme ausprobiert und mit einander verglichen? Was spricht für das eine oder das andere Proghramm im Vergleich? Gibt es irgendwo im Netz ein Vergleichstest?

Danke!

Matthias

Hallo Jutta_Kalkutta,

Danke für den Hinweis. Das Programm kannte ich noch nicht. Ich habe es mir gleich mal angesehen. Die Version für den Palm sieht recht ordentlich aus, wenngleich sie in ihren Funktionen recht eingeschränkt ist (z.B. kann man keine neuen Namen einfügen). Die Version für Windows dagegen macht einen recht seltsamen Eindruck. Daran werde ich mich kaum gewöhnen können, glaub' ich wengistens.

swoops

tiny red book, oder wie immer das heißt, wird als Vorgängerin von Schooldoc geführt. Und Scholldoc habe ich ja bereits entdeckt.

Dein Hinweis auf englsichsprachige Programme habe ich mal beherzigt. Bei palmgear findet man tatsächlich einige Programme, aber offenbar die meisten ziemlich "veraltert". Bis jetzt habe ich jedenfalls keines gefunden, das mir zusagt.

Dein Hinweis auf smartlist werde ich mir wohl durch den Kopf gehen lassen. Immerhin ist das Programm bereits auf meinem Palm. Und Du hast vermutlich vollkommen recht: Ausnahmen gibts immer. Udn da ist es vermutlich gut, wenn man die Datenbank selbst programmieren kann.

Besten Dank bisher! Über Erfahrumngsberichte vpn Kolleginnen und Kollegen würde ich mich aber auch weiterhin freuen.

Hallo,

ist hier jemand, der Erfahrung mit dem Einsatz des Palms in der Hochschule bzw. Universität hat, etwa um Seminare zu managen (Teilnehmer, Referate, Noten etc.pp.).

Bei meiner Recherche (u.a. auf diesen Seiten) bin ich auf die beiden Programme SZM und Schooldoc gestoßen, die allerdings auf die Bedarfe von Lehrern an Schulen zugeschnitten sind. Setzt Sie jemand in der Hochschule ein? Mit welchen Erfahrungen?

Gibt es Alternativen, die auf den Einsatz in der Hochschule besser zugeschnitten sind?

Besten Dank für Eure Hinweise.

Ich wünsche mir zwei Aktionen für das Programm:
    1. Schreibfeld an- und ausschalten
    2. Quer- und Hochformat einstellen.

Wäre das möglich?

Edit by SHH: Sorry, aber das musste ich mal leserlich machen.

Edit by mhesse: Danke! Hatte ich denn mit der Hand geschrieben?