Beiträge von Jost

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hmm, der Strom wird wohl der ausschlaggebende Grund sein, warum man doch auf ein Touchpad mit eigener Mobilfunkanbindung warten sollte, wenn man unterwegs darauf surfen möchte.


    Wird der Pre zum WLAN-Hotspot, ist sein Akku dermaßen schnell leergenuckelt, dass man dabei zugucken kann. Und auch eine dauerhafte Bluetooth-Verbindung dürfte dem kleinen Akku des Pre sehr zusetzen. Für den großen Akku des Touchpads wäre das Surfen unterwegs per UMTS hingegen wohl weniger ein Problem.


    Übrigens schade, dass das Touchpad keinen Standard-USB-Port hat. Dann könnte man sich auf den großen Display gut Digicam-Bilder angucken, um deren Schärfe und Belichtung zu beurteilen. So brauche ich immer einen PC, um die Bilder per USB-Kabel draufzuladen. Für unterwegs ist das leider nichts.


    Gruß, Jost

    Hallo,


    vielleicht hat ja jemand die Antwort auf meine Frage in einer der zahlreichen Videos oder Infos zum HP Touchpad gefunden:


    Anfangs kommt ja anscheinend nur die WLAN-Variante des Touchpads heraus. Eigentlich kein Problem, weil sie ja per Bluetooth mit dem Pre oder Veer in der Tasche kommuniziert. Die Frage ist, ob sich diese Kommunikation nur aufs Telefonieren und SMS-beantworten bezieht, oder ob das WLAN-Touchpad den Pre oder Veer auch als Modem nutzt, um unterwegs ins Internet zu kommen. Dann könnte ich nämlich gut auf ein Touchpad ohne eigenen Mobilfunk-Zugang verzichten. Wenn nicht, müsste ich noch warten.


    Gruß, Jost

    28 EUR sind ein reeller Preis und hier habe ich keine Angst, dass mein Pre einen Abgang macht.

    Diese Angst ist wirklich völlig unbegründet. Ich habe eine ähnliche Halterung selbst gebaut. Ich habe einfach eine schwarze Aluplatte auf eine Adapterplatte mit den erwähnten Vier-Krallen-System (das Ding heißt Richter-Adapter, glaube ich) geklebt. Da drauf pappe ich den Touchstone, der im Auto trotz Kälte und Hitze durch seine Eigenhaftung bombenfest hält, obwohl er fast senkrecht montiert ist. Auf den Touchstone kommt der Palm. Ich habe inzwischen mehrere hundert Kilometer damit zurückgelegt: Autobahn, Kopfsteinpflaster, schlechte Straßen... Der Palm hat noch nicht mal gezuckt. Die Magneten halten ihn sehr sicher. Diese "Fangkante" unten an dem vorgestellten Adapter ist meiner Ansicht nach völlig unnötig.


    Gruß, Jost

    Hallo,


    kennt jemand eine Telefonnummer von Palmandmore.de, an die auch jemand rangeht? Gerne auch die Privatnummer von Geschäftsführer Frank Wagner.


    Ich habe dort einen Touchstone und anderes Zubehör bestellt, Vorkasse überwiesen und die Ware kommt nicht. Die Bestellung steht weiter auf "Warten auf Vorkasse". Auf meine Mails bekomme ich keine Antwort. Weiß jemand, ob die Firma insolvent ist?


    Gruß, Jost

    Bei meinem Webmailer (GMX) ist das auch so. Allerdings werden die als gelöscht markierten Mails (durchgestrichen) dann nach ein paar Stunden in den Trash-Ordner verschoben. In Thunderbird werden Mails, die ich auf dem Pré lösche, allerdings sofort auch gelöscht.


    Gruß, Jost

    Schade, dass bluenomad inzwischen wohl pleite sein wird. Deren BackupBuddy war für Palm OS schlichtweg genial. Der hat nach einem Hardreset ALLES zurückgespielt, bis auf die letzte Einstellung. Sowas wünsche ich mir für den Pré auch. Okay, 8GB mögliche Daten sind ein Wort. Aber das darf er gerne nachts bei mir zu Hause übers WLAN schaufeln. Dann sollte die Zeit reichen.

    Danke, der Link war sehr informativ. Aber jetzt steht für mich noch mehr fest, dass WebDoctor ein No-Go ist.


    W-LAN

    • Gesichert werden
      • NICHTS

    • Nicht gesichert werden
      • die Einstellungen zum W-LAN
      • die W-LAN Zugangsdaten usw.

    Das heißt, ich dürfte mir alle erschnorrten W-LAN-Passworte nochmal erschnorren. Das ist mir zu viel social engeneering.


    Programme aus dem App Catalog

    • Gesichert werden
      • die Namen der Programme (bei einer Wiederherstellung werden die Programme automatisch heruntergeladen und installiert)

    • Nicht gesichert werden
      • Lizenzschlüssel der Programme
      • die Daten der Programme
      • die Programme selbst
      • die Einstellungen der Programme

    So, so, die Daten der Programme werden nicht gesichert. Wer zum Teufel hat das Ding "Backup" genannt? Das ist nichts! Die Apps kann ich auch selbst neu runterladen. Ist reine Bequemlichkeit, dass der Pré das auf einen Rutsch macht. Aber die Daten sind doch das Wichtige. Die will doch keiner verlieren! *kopfschüttel*

    Da auch mein Pré mir noch kein WebOS 1.4 anbietet und ich ähnliches bisher nur von Pré-Besitzern mit e-plus- oder Simyo-Karte gelesen habe... Kann es sein, dass erstmal O2-Kunden bedient werden, auch per WLAN? Vielleicht kann Palm Nicht-O2-Kunden über die SIM erkennen und erstmal in die Warteschleife schicken?


    Den Palm komplett platt zu machen und dann per WebDoctor 1.4 aufzuspielen, ist für mich absolut keine Option. Ich habe keine Lust, alle meine Links und wer weiß was noch zu verlieren. Mein alter Palm konnte ein KOMPLETTES Backup machen. Mir ist absolut schleierhaft, wieso das der Pré nicht können soll.


    Gruß, Jost

    Hallo Experten,


    kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, mit beim Pré das Versenden von HTML-Mails abzuschalten? Ich würde gerne Mails in reinem Text, am besten in einer Festbreitenschriftart, verschicken.


    Gruß, Jost

    Feed Palm Catalog.


    Die Meldung "Diese App ist für Ihr Land nicht verfügbar" kenne ich auch. Aber dass er behauptet, das sei gar keine gültige Anwendung, kannte ich bisher nicht.


    Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum so viele Freeware-Apps nur für die US seien sollen. Das kann doch nur Gedankenlosigkeit bei den Programmierern sein. Oder denken die, für den europäischen Markt müssen sie immer eine lokalisierte Version anbieten?

    Aus Bequemlichkeit hatte ich auf Deutsch geschrieben. Übrigens habe ich gute Erfahrungen mit dem TELEFON-Support von Palm gemacht. Der kostet nichts (auch wenn es auf der Homepage anders steht) und war sehr bemüht. Von denen habe ich auch die Mailadresse. ('Es kommt übrigens immer eine automatische Mail zurück, dass man doch den Support auf der Webseite nutzen soll, sie lesen die Mail aber trotzdem und antworten mitunter auch.) Den Chat-Support kann man dagegen in die Tonne treten.

    Hallo WebOS-Experten,


    bei meinem Pré scheint Synergy nicht richtig zu funktionieren. Geänderte Daten beim Google-Konto (Geburtstag und Zusatzfelder wie Partner oder Kinder) werden im Pré nicht geändert sondern zeigen immer noch die alten Daten an. Auch nach "Jetzt synchronisieren".


    Zusätzlich fehlen manchmal einige Daten von Facebook-Kontakten, obwohl sie bei Facebook drinstehen (Geburtstag und Messenger-Nicknames).


    Der Palm-Support schlug vor, das Google-Konto zu entfernen und wieder hinzuzufügen. Hat aber leider nichts gebracht, die fehlerhaften (alten) Daten waren nach dem Wiederhinzufügen auch wieder im Pré, obwohl sie so nicht mehr bei Google stehen. Leider fehlen nun auch alle Kontakt-Bilder von Google!


    Um das Problem zu beheben, schlug der Palm-Support dann vor, das Geräte "teilweise zu löschen". Er hat aber zugegeben, dass ich dabei einige Daten, wie Favoriten oder SMS verlieren werden. Das ist für mich keine Option. Ich möchte KEINE Daten verlieren.


    Ist das irgendwie möglich oder habt ihr eine andere Idee, wie ich mein Problem beheben kann?


    Gibt es irgendwo eine Liste, welche Daten nicht wiederhergestellt werden bei einer "teilweisen Löschung"?


    Gruß, Jost

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit den Spiegel-Freisprecheinrichtungen Seecode Phonebook und
    Callstel BlueTalk III ?


    Ich habe gerade die Callstel getestet. Das Übertragen des Telefonbuchs bekomme ich nicht hin. Aber der Radiosender funktioniert super mit dem Pré. Das heißt, MP3s lassen sich von Pré per Bluetooth zur FSE schicken und von dort per Radiosender aufs Autoradio.


    Ich wüsste gerne, ob das Übertragen des Telefonbuchs bei der Seecode klappt.


    Leider bietet der Pré ja nur das Übertragen an "Autokits" an. Ich denke, die müssen das beim Palm als kompatibel hinterlegt sein, damit es funktioniert. Wenn es möglich wäre, Kontakte als Visitenkarten zu schicken, dann wäre alles gut. Mit meinem SE K700i und der Callstel klappt das.


    Gruß, Jost