Posts by xeno6

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo, wen das interessiert:

Jetzt scheint es offenbar zu funktionieren dass man ohne gepatchten Blazer die WAP-Flat nutzen kann. Ich habe aus Spaß im Blazer4.3 (eingebaute Version) auf dem Treo650 den Proxy 195.182.114.52 Port 8080 eingestellt und den APN Internet verwendet. Nun kann ich mit dieser Konfiguration im Blazer Webseiten aufrufen. Vor noch nicht allzu langer Zeit den genauen Zeitraum kann ich nicht mehr sagen war das noch nicht möglich. Als IP-Adresse bekomme ich 82.113.123.4 angezeigt. Als Beweis das das mit dem Proxy eine Auswirkung hat folgendes: Wenn man das Portal o2-Active aufruft und dort den Punkt my o2 aufruft bekommt man seine Telefonnummer angezeigt. Nimmt man den Proxy raus, bekommt man den Punkt my o2 nicht angezeigt. Das Commcenter funktioniert momentan mit aktiviertem Proxy nicht. Es erfolgt keine automatische Anmeldung.

Gruß

Tja, die mangelnde Fähigkeit des Treo Home- und Cityzone anzuzeigen scheint daran zu liegen, dass zumindestens beim Treo650 im OS keine Funktionen existieren um die SMSCB-Nachrichten z.B. auf Kanal 221 sowie die Zellkennung der aktuellen Funkzelle auszulesen. Da kommt man als Programmierer offenbar nicht weiter.

MMS auf dem Treo mit o2 geht des wegen nicht sonderlich gut weil o2 sich weigert, die Geräteparameter in die Datenbank seines Servicezentrums einzuarbeiten und stattdessen aus Angst vor Inkompatibilitäten die Parameter wie Größe der Bilder und Gesamtlänge der MMS beschränkt. Mir hatte auch mal jemand auf den Treo eine MMS mit Bildern gesandt, aber da ich statt Bildern in voller Größe nur briefmarkengroße Vorschaubilder zugesandt bekam, war ich sehr enttäuscht und habe nie wieder versucht Bilder per MMS mit dem Treo zu versenden.
    Desweiteren kann man auch das WAP-Portal von o2 einfach mit dem Treo nicht nutzen, weil der im Treo eingebaute Browser einfach vom Wap-Proxy des Netzbetreibers blockiert wird, was seine Ursache im Mißbrauch der WAP-Flatrate durch Nutzung mit PC-Webbrowsern hat. Verändert man die Browserkennung des eingebauten Webbrowsers Blazer und modifiziert noch einige weitere Dinge, so daß sich der Blazer als Netfront für Symbian S60 ausgibt, sodann kann man das WAP-Portal aufrufen (kommt zwar nur ohne Bilder) und sogar das o2 Communication-Center (in Farbe WAP2.0-Darstellung) nutzen.

SMS-Statusberichte haben bis vor ca. einem Jahr auch auf dem Treo funktioniert, indem man einfach eine bestimmte Zeichenkette an den Text der SMS vorangestellt hat. o2 hat dann am Protokoll irgendwas geändert und seitdem geht das nicht mehr, was mir nach einem ca. 30 minuütigen Telefonat auch an der Hotline bestätigt worden ist

Gruß

Hallo,

ich hab zwar damals den Blazer4.3 gepatcht und dieses ist bestimmt genauso mit dem Blazer4.5 möglich. Der gepatchte Blazer wird dann immer von der Speicherkarte gestartet. Das ist ein gravierender Nachteil, denn wenn der Treo während der Blazer läuft abstürzt, so bekommt man die geptachte Version mit den mir bekannten Mitteln nur unter totalem Verlust aller Einstellungen des Blazers inklusive Lesezeichen wieder aus dem Arbeitspeicher. Kann man den denn Blazer nun mit der WAP-Flat nutzen, dann stehen einem auch nicht alle Dienste im WAP-Portal von o2 offen.
    Ich nutze jetzt das Data30-Paket mit 10kb-Taktung. Das kostet ca. 5EUR mehr aber erlaubt die Nutzung aller Dienste und Browser ohne Einschränkung. Der Einsatz von Opera Mini hilft zusätzlich Datenvolumen sparen. Ausnahme: Man möchte Internet-Radio hören und oft Dateien runterladen. Ich komme gut mit den 30MB aus.

Übrigens:

Wenn mir jemand den Blazer 4.5 inklusive aller benötigten Dateien zusenden würde, könnte ich versuchen, diesen zu patchen.

Gruß

Hallo,

welche anderen Programme gibt es noch um beim Opera Mini die Schriftart bzw. Schriftgröße zu ändern? Ich habs mal mit Fonts4OS5 und den mitgelieferten Schriften probiert.

Original von chdo

Ich freue mich auf den Treo 680, da mein Mobilfunker A1 EDGE flächendeckend anbietet und ich so auch in der Pampa eine schnelle Verbindung habe!
    Gruß Chris

Das kann zwar auch schon der Treo650. Aber Ihr in AT könnte Euch glücklich schätzen, das wenigstens ein Netzbetreiber flächendeckend EGPRS anbietet. Bei den schlafmützigen deutschen Mobilnetzbetreibern surft man mit dem Treo heute noch mit Standard-GPRS Geschwindigkeit mit Ausnahme einiger Gegenden in Bayern, Hessen, NRW, Niedersachsen und Hamburg wo ich eh nicht hinkomme. Da hat man das in den noch nicht so weit entwickelten neuen EU-Ländern wie CZ,PL,SK, HU deutlich besser. Dort bietet mindestens ein oder meherere Netzbetreiber fächendeckend oder schon in sehr vielen Regionen aber deutlich besser als die UMTS-Netzabdeckung in D EGPRS-Netzversorgung an und so kann man so mit weit besserer Geschwindigkeit mobiles Internet nutzen als in Deutschland. In dieser Beziehung komme ich mir in Deutschland wirklich wie in einem Entwicklungsland vor. Wenn ich in Deutschland ordentlich EGPRS nutzen könnte, dann würde ich auf UMTS getrost verzichten, es sei denn, man will muss ständig mit dem Notebook online sein. Außerdem, die deutliche längere Akkulaufzeit der Telefone wird es danken, könnte man auf UMTS verzichten.

Gruß

Hallo,

mein Treo650 hat gestern bei einer Unwetterradtour in der Außentasche meiner Regenjacke einen leichten Wasserschaden erlitten. Habe das Gerät anschließend auseinander genommen, getrocknet und wieder zusammengebaut.
    Heute setze ich den Akku ein, der Treo startet ganz normal, lässt sich ohne Probleme bedienen und hat auch keine Daten verloren. Das einzige was jetzt nervt ist folgendes:

Wenn der Treo jetzt einen Sound ganz normal wiedergibt, knackt es hörbar im Lautsprecher oder im angeschlossenen Kopfhörer nach Beendigung der Wiedergabe. Hat jemand Ahnung welche Ursache das haben könnte und wie man das, ohne das Gerät einzuschicken, abstellen kann?

Ein Problem mit dem Treo650 und MMS im o2-Netz ist das folgende: Bilder werden nicht auch auf die volle Größe skaliert an den Treo650 übertragen. Beispiel. Meine Schwester hat versucht mir Fotos per MMS zu senden, welche ich nur als kleine briefmarkengroße Vorschaubilder in der MMS empfangen habe. Ich vermute, daß den Servern im o2-Netz, welche für den Austausch der MMS zuständig sind, die genauen technischen Daten des Treo650 bezüglich Bildschirmauflösung, max. Größe der empfangbaren MMS, etc. fehlen, so daß aus Kompatibilitätsgründen die Bilder auf die kleinste darstellbare Größe skaliert werden. Auf Fotos kann man dann fast nichts mehr erkennen. Wie das mit Tönen ist, habe ich keine Ahnung.

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ihr Vodafone-Kunden könnt Euch glücklich schätzen von VF wenigstens ins WAP, wenn auch nur rudimentär, reingelassen zu werden. Wir hier schon oft beschrieben, sperrt o2 unbekannte Browser gänzlich aus Angst vor dem Missbrauch der WAP-Flatrate. So bleibt dem Nutzer, der mit o2 WAP-Seiten aufrufen will, nur die Benutzung des WAP1.1-Browsers WAPUniverse2.1.1. Der macht schon bei vielen einfachen Seiten schlapp und zeigt keine Bilder an.

also auf opera.wapland.org gibt es eine gemodette Version 1.2.3214 die allerlei nützlichen Funktionen wie gleichzeitiges Öffnen mehrerer Browserfenster, Webseiten abspeichern auf und laden von Speichermedien, Text ausschneiden und kopieren besitzt. Das Programm lässt auf dem Palm installieren und starten. Die Farben von Menüs usw. werden schwarz dargestellt also die JVM interpretiert die Voreinstellungen der Farben nicht korrekt. Man muss das Programm also erstmal blind bedienen. Die Seiten werden aber lesbar dargestellt. Die Farben für die Darstellung der Programmelemente kann man versuchen anzupassen aber das sind ca. 45 verschiedene Positionen zum Einstellen. Weiter habe ich dann nicht mehr getestet ob die restlichen Sachen laufen. Das Programm reagierte gegenüber der speziell an den Palm angepassten Version außerdem recht träge.

Gruß

Ich will Dir keine Lüge unterstellen. Der Preis ist mir recht niedrig. Und der Normalkunde, welcher im Portal das Ding neu mit einem Genion-Vertrag bestellt, bezahlt bestimmt mehr als 199,-EUR. Aber abwarten, werden ja sehen was das dann kostet.

Gruß

Kann ich nicht so recht glauben.
    Dann muss ja der XDA mini S, der momentan für 199,- EUR mit Genion-Vertrag angeboten wird, noch um einiges im Preis sinken. Außerdem VF verlangt für das Gerät so ab 350,-EUR. Da wird es bei o2 nicht schon für 199,-EUR verschleudert werden. Irgend auf einer anderen Webseite hab ich was von 299,-EUR gelesen. Der Preis wäre mir etwas realistischer.

Gruß

Also entweder fragst Du ob Dich ein freundlicher Nachbar der dt. Verwandtschaft in sein WLAN lässt oder Du nutzt das GPRS-Roaming Deines dänischen Providers in Deutschland über ein Bluetooth- oder IRDA-fähiges Handy. Ein deutscher Prepaid-Discounter fällt aus, da die preislich nicht attraktiver als das GPRS-Roaming eines dänischen Providers in Deutschland sind. Richtpreis ist ca. 9 Cent pro 10kb. Billiger kommst Du bei den dt. Prepaid-Discountern nicht ins Internet.

Gruß

hat schon jemand den Netfront aus dem Installer-Paket auf dem Treo650 zum Laufen bekommen. Ich jedenfalls nicht. Der Treo verabschiedet sich immer nach einem Programmstart immer mit einem Soft-Reset. Habe den Netfront im Zlauncher von der Speicherkarte versucht zu starten.

Hallo,

habe mal aus Spaß den Unlimited Dynamic Memory Hack auf dem Treo650 installiert und dem Blazer 8MB dynamischen Speicher zugewiesen. Und siehe da, der Blazer lädt auf einmal im Cache vorhandene Webseiten aus diesem wie normal üblich und ruft die Seiten nicht jedesmal erneut aus dem Internet ab. Was mir dabei auffiehl: Der Akku scheint bei aktiviertem UDMH schneller entladen zu werden als ohne aktivierten UDMH. Es kann aber auch sein das es ein wenig täuscht, denn ich habe den Blazer-Browser bisher nicht sehr inensiv benutzt. Dadurch das der Cache nun beim Blazer auch verwendet wird kann man zügiger verschiedene Webseiten ansurfen und das Programm ist dadurch "ein Stück benutzbarer geworden".