Tja, die mangelnde Fähigkeit des Treo Home- und Cityzone anzuzeigen scheint daran zu liegen, dass zumindestens beim Treo650 im OS keine Funktionen existieren um die SMSCB-Nachrichten z.B. auf Kanal 221 sowie die Zellkennung der aktuellen Funkzelle auszulesen. Da kommt man als Programmierer offenbar nicht weiter.
MMS auf dem Treo mit o2 geht des wegen nicht sonderlich gut weil o2 sich weigert, die Geräteparameter in die Datenbank seines Servicezentrums einzuarbeiten und stattdessen aus Angst vor Inkompatibilitäten die Parameter wie Größe der Bilder und Gesamtlänge der MMS beschränkt. Mir hatte auch mal jemand auf den Treo eine MMS mit Bildern gesandt, aber da ich statt Bildern in voller Größe nur briefmarkengroße Vorschaubilder zugesandt bekam, war ich sehr enttäuscht und habe nie wieder versucht Bilder per MMS mit dem Treo zu versenden.
Desweiteren kann man auch das WAP-Portal von o2 einfach mit dem Treo nicht nutzen, weil der im Treo eingebaute Browser einfach vom Wap-Proxy des Netzbetreibers blockiert wird, was seine Ursache im Mißbrauch der WAP-Flatrate durch Nutzung mit PC-Webbrowsern hat. Verändert man die Browserkennung des eingebauten Webbrowsers Blazer und modifiziert noch einige weitere Dinge, so daß sich der Blazer als Netfront für Symbian S60 ausgibt, sodann kann man das WAP-Portal aufrufen (kommt zwar nur ohne Bilder) und sogar das o2 Communication-Center (in Farbe WAP2.0-Darstellung) nutzen.
SMS-Statusberichte haben bis vor ca. einem Jahr auch auf dem Treo funktioniert, indem man einfach eine bestimmte Zeichenkette an den Text der SMS vorangestellt hat. o2 hat dann am Protokoll irgendwas geändert und seitdem geht das nicht mehr, was mir nach einem ca. 30 minuütigen Telefonat auch an der Hotline bestätigt worden ist
Gruß