Posts by xeno6

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Skybert
    Das konnte das Treo-SMS-Programm schon mit der allerersten Firmwareversion. Ist nichts besonderes.

also dann ist das nur eine Beschränkung im Nachrichtenprogramm des Treo650-Emulators.

Achja, wenn vielleicht noch jemand weiss, welcher Code für den SMS-Statusbericht bei o2 eingefügt werden muss, wäre ich noch ganz dankbar. Skybert hat auf seiner Webseite beim dem Thema nur D2 und D1 erwähnt.

Gruß

Hallo,

kann man auf dem Treo650 in der aktuellen Softwareversion auch SMS mit mehr als 160 als verkettete SMS versenden ohne eine kostenpflichtige Zusatzsoftware installieren zu müssen? Meine Erfahrungen mit dem Emulator zeigen mir nur das bei 160 Zeichen Schluß ist und wenn man dann vielleicht noch den Code für die Zusendung des Statusberichtes einfügt hat man ja noch weniger Zeichen zu Verfügung.
    Tja vielleicht ist es aber doch anders. Bitte klärt mich auf! Ich selber kanns erst ab Anfang nächster Woche selber ausprobieren.

Gruß

Also wenn ich meinen Treo habe, werde ich mal bisschen rumprobieren ob man den Blazer so patchen kann, daß der mit der Flat läuft. Bei Netfront 3.1 auf dem T3 ist mir es nicht gelungen. Ansonsten werde ich halt das 30MB Datenpaket holen und wenn es geht, Opera Mini benutzen. Nur dann lade ich die Seite jedesmal neu wenn man zwischendurch in ein anderes Programm wechselt, aber Opera braucht wenigstens nicht so viel Datenvolumen. Was mir und anderen Usern halt beim Blazer nicht gefällt, sind die langen Wartezeiten beim Laden der Seiten über GPRS.

(Verflucht! Warum gibts in Deutschland bisher kein EGPRS? Die Nachbarn in CZ, PL, CH und AT rüsten gerade ihre Netze damit massiv aus und hier in D sitzen wir auf dem Schlauch. Vielleicht schaffts ja noch TMO mit ihrer Umrüstaktion.)

Aber das wurde bestimmt schon oft diskutiert. Die 30MB des Pakets sind auch schnell weg und der Akku des Treos leer.

Original von lachmann

si. deswegen habe ich das p900 auch nicht mehr nötig... und kann mit dem treo stuuuundenlang surfen.

hey und die CSD-Datenverbindungen werden bei der o2 Genion-Flat nicht extra berechnet?
    Bei E+ wird immer berichtet, das dort alle CSD-Datenverbindungen auch zu normalen Festnetznummern erkannt und als solche mit 10 Cent die Minute berechnet werden.

Gruß

Hallo,

habe mir heute einen TREO 650 besorgt d.h. der ist noch im Anmarsch. Nun überlege ich was man mit dem alten Palm macht. Verkaufen ist eine Mlöglichkeit.
    Es gibt aber in diesem Forum Nutzer, welche gleichzeitig einen T3 oder T5 sowie einen Treo besitzen. Deswegen frage ich mal rum, zu welchen Aufgaben sind die T3, T5 oder älteren Palms bei Euch und gut bzw. werden genutzt?

Gruß

Hallo,

hat schon jemand mal hier im Forum versucht den Blazer 4.x irgendwie zu patchen so das man über die o2 WAP-Flat Seiten abrufen kann ähnlich wie das bei der S60-Version von Netfront3.x gemacht worden ist? Ich könnte mir gut vorstellen das das auch beim Blazer 4.x als Netfront-Abkömmling möglich sein sollte.

Gruß

also diese Google-Seite ist teilweise noch Beta und so speicherplatzsparend wie bei Opera Mini werden die Seiten nicht übertragen. Ich habe auch schon den Skweezer getestet und der ist ja auch gähnend langsam und bleibt oft hängen.

Original von Steven
    Ich hatte bezüglich des Proxys mal beim Palmsupport gefragt und die konnten mir auch keinen nennen.

dann kann man nur Opera Mini, WebToGo als auch den WebPro3.5 sofern er läuft auf dem Treo und aktuellen Geräten verwenden wenn man einigermaßen datenvolumensparend Webseiten abrufen will.

Gehört nicht direkt zum Thema aber das fällt mir jetzt gerade hier so sein:
    Man muss aus Sicht auf die dt.- Mobilnetzbetreiber z.B. o2 einfach nur ignorant nennen, weil die nicht den Blazer4.x aols WAP-Browser unterstützen und nur Symbian sowie Windows-Geräte im Fokus haben. Der Blazer4.x als vollvertiger WAP2.0-Browser gehört seitens o2 und anderer Anbieter wie VF und TMO genauso unterstützt.

Gruß

Original von alegra

WebPro 3.5 geht auch ohne Proxy.
    Blazer 2.0 braucht Proxy, die ist aber abgeschaltet.

das ist mir bekannt.

Blazer 4.1 hat eine Proxy-Unterstützung.

habe ich gesehen, aber welchen Proxy kann man nehmen um das Downloadvolumen zu veringern? Der Proxy, welcher sich im Blazer einstellen lässt kann doch bestenfalls so einer wie der netzbetreiberspezifische WAP-Gateway sein. Ich habe mal zum Test den Proxy vom WebPro im Blazer eingestellt also webpro.palm.com:8827 und es funktionierte nicht.

Gruß

Hallo,

beim Aufruf bestimmter Webseiten wie z.B. http://www.holidayinfo.cz bringt der Blazer4.0 des TREO650-Emulators die Fehlermeldung "Diese Seite ist zu groß zum Anzeigen" nachdem er gerade mal 128KB davon geladen hat und bricht dann ab. Beim Blazer 4.1 des LifeDrive-Emulators tritt dieses Problem nicht auf.
    Folgende Fragen:

1. Ist es möglich den Blazer 4.1 als Ersatz auch auf dem Treo650 zu installieren oder tritt der Fehler dort vielleicht auch mit der V4.0 garnicht auf? Wenn Skybert den Blazer 4.1 von LD auf dem TX installiert sollte doch auch der Blaqzer 4.1 auf dem Treo laufen.

Was ich noch nicht kannte : Der Blazer4.x ist ja im Gegenzug zum WebPro3.x oder zum Blazer2.x ein Browser welcher die Webseiten selbständig rendert und dies in der Regel keinem Proxy überlässt.

2. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Blazer4.x mit einem Speed-Proxy ähnlich Opera Mini oder dem WebPro zu betreiben?

Die beim Laden mancher Webseiten anfallenden Datenmengen sind doch erheblich und man wartet ewig wenn man nur eine popelige GPRS-Verbindung zur Verfügung hat dank der fehlenden Unterstützung von EGPRS (EDGE) in dt. Mobilfunknetzen.

Original von neffs

Ich kann nix zu älteren Geräten sagen, das ist mein erstes S60.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

also ich besitze auch ein Nokia 6630 zusätzlich zum T3 und bin damit auch zufrieden. Ich nutze das Teil zum Betrachten von Webseiten mit Netfront 3.2 gepatcht für o2-wapflat, Katalogisieren von Mobilfunkantennenstandorten GSM+UMTS mit einer Zusatzsoftware sowie die üblichen Telefonie-Messaging-Funktionen. Die Handhabung war am Anfang auch sehr zäh Software Version 2.x, aber nach 3 Softwareupdates auf 5.x läuft das Gerät sehr ordentlich wesentlich besser. Das Multitasking ist praktisch wenn man schnell zwischen Anwendungen umschalten kann.
    Allerdings was ist nicht auf dem Gerät nutze sind die üblichen PIM-Anwendungen. Diese überlasse ich doch dem Palm weil die Bedienung und Funktionalitäüt besser ist und die Programme flüssiger laufen. Außerdem sollte das 6630 den Palm nicht arbeitslos oder überflüssig machen. Das 6630 habe ich mir ja auch nur zum Sendersuchen gekauft und nutze als Nebeneffekt die gute Darstellungsmöglichkeit von Webseiten unterwegs mit Netfront. Internet unterwegs mit dem T3 ist teilweise ein Krampf und Ignoranz einiger deutscher Mobilfunkanbieter gegenüber PalmOS-Geräten eine andere Sache warum das 6630 eine gute Ergänzung darstellt.

Hallo,
    bei der letzten Wanderung habe ich mal die Kombination T3 mit Pathaway + Bluetooth-GPS getestet.
    Folgendes gefiel mir dabei nicht und wo ich denke das kann der Treo vielleicht besser
    - Lesbarkeit des Displays bei starker Sonneneinstrahlung absolut ungenügend oder gar nicht möglich
    - Akkulaufzeit total kurz vielleicht 90min mit eingeschaltetem BT
    - Pathaway nur mit Stift zu bedienen

So nun die Fragen:

- Ist das Display des Treo650 bei ausgeschalteter Displaybeleuchtung im Sonnenlicht mindestens genauso gut ablesbar wie bei aktuellen Mobiltelefonen z.B. Nokia 6630, Siemens S65 oder ist das wesentlich schlechter ablesbar?
    - Kann man Pathaway 3 auf dem Treo mit einer Hand per Tastatur bedienen (Aufklappen und Auswahl der Menüs, Konfigurieren des GPS, Landkartenauswahl) oder ist dazu zwingend der Stift erforderlich?

Über die Akkulaufzeit des Treo beim Wandern hat ja schon Skybert auf seiner Webseite hinreichend geschrieben, aus dem Text entnehme ich das eine Akkuladung bei ausgeschaltetem Telefonmodus und ohne Displaybeleuchtung für ca. 6h reichen sollte. Mit Wechselakku sollte man auch für eine lange Tageswanderung gerüstet sein.