das spielt doch keine Rolle mehr wer von den alten Hasen noch verschwindet
Natürlich spielt das eine Rolle. Ich lese mehrmals täglich einfach nur still mit und lerne dadurch eine ganze Menge. Je mehr von den alten Hasen verschwinden, desto "schlechter" werden die Antworten. Und wenn ich doch mal eine Frage hatte, wurde sie auch hier zügig und gut beantwortet. Das fällt alles weg. Ich denke, dass Twitter und Co. ein Forum nicht ersetzen können.
Es ist allerdings meines Erachtens ein grundsätzliches Foren-Problem. Kommt man in einen Themenbereich, der die breite Masse interessiert (und SmartPhones/PDAs sind erst in den letzten Jahren wirklich an die breite Masse geraten), werden auch die Postings dementsprechend. Ich sehe mit Bedauern, was mit Nexave passiert. Nexave war lange Zeit "mein" Vorzeigeforum, was die Community, die Qualität und die Moderation angeht.
Ich habe auch vor ein paar Monaten die Moderation eines Forums hingeworfen, aus ähnlichen Gründen. Ich kann die hier Beteiligten also (leider) sehr gut verstehen :-). Und auch das Bedürfnis noch mal "Tschüss.." sagen zu wollen, Denn meist hat man viel Zeit in dem Forum verbracht und dann geht man nicht still und heimlich - irgendwie passt das nicht.