Posts by LinuxQ

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hi,

ich würde gerne mein Garmin GPS (StreetPilot3) an meinen Treo 650 anschließen. Serielle Schnittstelle hat der Treo 650 ja nicht.

Für die Holux Empfänger gibt es einen Adapter PS2/Treo650: Adapterkabel
    [Blocked Image: http://www.gpssystems.de/images/product_images/popup_images/63_0.jpg]

- Wie ist die Belegung des PS2? Gibt es da sowas wie RXD/TXD-Leitungen oder ist das eine andere Technik? Wieviel Volt?

- Mit anderen Worten: Besteht eine Möglichkeit, mein Garmin-GPS mit RS232 über einen solchen Adapter an den Treo anzuschließen?

Bitte keine Antworten wie: Kauf Dir ne BT-Maus - ist günstiger! Stimmt! Aber ich will "tracken" und evtl. Kartenmaterial auf der SD-Karte des Palms "parken" und per Palm-Software bei bedarf aufs GPS kopieren.

Gruß LinuxQ

Danke an alle!

nach Vorgehen wie bei heise beschrieben: jetzt funkts wieder :) Toll, daß der Support des Herstellers so einen simplen Tip nicht geben konnte!

Gruß (FT-M)arcel

Hi,

gibt es irgendein Kabel oder eine Möglichkeit, den Treo 650 mit der seriellen RS232 eines GPS zu verbinden? z.B. um unterwegs Tracks zu sichern o.ä.

Gruß

Marcel

Hi,

ich habe, aufgrund der bekannte Probleme, erst letztens Win XP auf SP2 upgedatet. Nun läuft mein MSI PC2PC Bluetooth-Stick nicht mehr einwandfrei:

- Der neue SP2-Treiber unterstützt nur rudimentäre Funktionen
    - Treo 650 per BLuetooth syncen geht wenigstens! Mehr aber auch nicht!
    - der MDA meiner Frau kann nicht mehr als Laufwerk eingenunden werden (Datenaustausch)
    - Der Stick muß nach jedem Reboot entfernt und wieder angesteckt werden!
    - Bei nicht initialisiertem Stick fährt der Rechner anstandslos runter.
    - Bei initialisiertem Stick bleibt er beim runterfahren mit blauem Bildschirm hängen!

Mehrfacher Kontakt mit dem Hersteller. Fazit:
    - Nur rudimentäre Unterstützung - mehr nicht!
    - Empfehlung: SP2 deinstallieren oder neuen Stick kaufen! Frechheit!

Wer kann einen funktionsfähigen und treibermäßig gut unterstützten Stick empfehlen?

Gruß (FT-M)arcel

Antwort von Palm:

"Zu der Funktion "Push E-Mail" koennen wir ihnen noch keine Informationen geben. Es wird in zukunft von den Telefonanbietern geliefert und auch supportet. Mehr Informationen koennen wir Ihnen leider nicht geben.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung."

Nicht gerade sehr aufschlußreich!

Ich habe Palm mal angemailt. Mal sehen welche Lösung es ist. In Verbindung mit O2-Wap-flat wäre das ganze interessant. Mal sehen, ob die Blackberry-Funktion als update kostenpflichtig wird.

Werde mir mal Chattermail ansehen.

Ich habe jetzt erst mal CostControl installiert, um Überblick zu haben, was beim "rumspielen" an Geld verbraucht wird.

Bin schon auf der Suche, um meinen Linux-Mailserver mit Push-Funktion ausstatten zu können. Leider bisher kein Erfolg :(

@McPalmi: Vielleicht schaffe ich es im Januar zur Palm-User-Group MA.

Gruß

LinuxQ

PalmOne hat eine 30-Tage Testangebot für den Treo 650 für Unternehmen. In der Beschreibung heißt es:

"Automatischer E-Mail Empfang (Push-E-Mail):
    So bleiben Sie immer in Verbindung."

Palm_One

-Ist das die angekündigte Blackberry-Funktion?

Ich habe noch nichts darüber (ein Update?) gelesen! Weiß jemand was???

Gruß

LinuxQ

"Tu es!" - kann ich nur sagen. Nach IIIx und Visor Deluxe bin ich auf Treo180 umgestiegen. Als dieser unerwartet "verstarb" und mein Handy-Vertrag noch nicht zur Verlängerung anstand, ging ich "monatelang" schwanger mit dem Treo 650. Erst da habe ich gemerkt, wie wichtig ein Smartphone für mich ist.

Der Preis hat mich zuerst abgeschreckt und ich habe mit dem günstigen XDA mini geliebäugelt. Schließlich habe ich für 2 Monate den MDA compact meiner Frau verwendet. :( Mit dem Ergebnis, daß ich jetzt doch den Treo 650 habe und ihn nicht mehr missen will! Für mich immernoch das beste auf dem Markt.
    Windows Mobile ist nervig. PalmOS IMHO viel schlüssiger und wenn es um Bedienung mit einer Hand geht (bei mir z.B. beim Spazieren mit dem Hund) kommt nix an den Treo ran.

Ich war trotzdem kurz davor, bei einem günstigen Angebot für den HP HW6515 zuzuschlagen. Aber die max. 12 Stunden (!) Standby waren das sofortige aus für den HP. Zum Glück kann ich nur sagen - den Treo geb ich nicht mehr her!

Gruß

LinuxQ

Hi,

ich habe z.Zt. die Demo des ZLauncher auf meinem Treo650 und bin relativ zufrieden. Bald läuft die Demozeit aber ab. Welche Freeware-Alternativen gibt es? Hat jemand Tips? Momentan geht es mir vornehmlich um 2 Funktionen:

- Programme auf Karte ablegen und trotzdem in "normale" Kategorien einsortieren können

- Optik (Hintergrundbild)

Danke

Marcel

Hi,

mein erster Thread und gleich ein Problem:

Ich bin vor 2 Wochen von meinem Treo180 auf den Treo650 umgestiegen. Alles problemlos. Seit 3 Tagen allerdings habe ich Probleme mit PalmDesktop. Wenn ich es starte lädt es und schließt sofort, nachdem es komplett geladen ist. Sync funktioniert noch. Ich habe schon die 4.1.4e drüberinstalliert - gleiches Problem.

- Ist das Verhalten bekannt?
    - Komme ich um eine vollst. Deinstallation von PalmDesktop herum?

Danke!