Posts by Karstilo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo Wissende.

Über die aktuellen PhoneLink-Treiber habe ich mein Nokia 6230 (ohne i) mit Firmwarestand 5.24 erfolgreich über Bluetooth mit meinem Tungsten T3 verbunden. Pairing hat funktioniert. Erster Fallstrick war, dass das Handy zwingend einen 16stelligen Schlüssel zum Pairen verlangt. OK - nun sind sie verbunden. Am Nokia noch eingestellt, dass eine eingehende Verbindung vom Palm automatisch ohne Rückfrage angenommen werden soll. Funktioniert auch.

Wenn ich nun im Palm-Adressbuch eine Telefonnummer zum Wählen auf dem Handy anklicke, dann sehe ich dass das Handy meldet, es bekäme per BT Arbeit (externer SIM Zugriff) aber gleichzeitig verschwindet auf dem Nokia die Feldstärkenanzeige der Antenne. Somit erfolgt auch keine Wahl.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich nach dem Fehler suchen soll? Sicherlich hat doch schon der Eine oder Andere einen Palm per BT mit einem Nokia 6230 verbunden - oder?
    Liegt es am Handy, dass das BT-Modul die GSM-Antenne überstrahlt? Handyfirmware falsch?
    Oder gibt es einen anderen BT-Treiber als die PhoneLinks zum Koppeln der Geräte?

Vielleicht noch mal so zur Neugier. Welche Bluetooth-Nokias funktionieren denn nach Euren Tests einwandfrei (Wählanwendung + SMS) mit einem T3 oder TT?

Gruss Karstilo

Hi
    also ich hab gestern eine für c.a. 75 Euronen bei EBAY ersteigert.
    bin mal gespannt, was das Teil taugt und wie schnell es den Akku leersaugt.

Hallo!

Slowboarder, magst Du uns mal erzählen was aus der SD-GPS Karte mit Speicherchipaufnahme geworden ist?
    Ein Erfahrungsbericht würde mich da sehr interessieren.
    - frisst das Modul micro-SD Karten?
    - was taugt der Empfänger?
    - welche Palm-Treiber hast Du genommen?
    - Energieverbrauch usw.

Danke, Karstilo

Hallo Makoll,

durch die Verbindung des Garmin mit Deinem Treo über das serielle Kabel überträgst Du ja nur die Satelliteninformation in Form der NMEA-Daten.
    Dein Treo wertet einfach die Daten der seriellen Schnittstelle aus - sieht also die NMEA-Daten - und glaubt einfach das dort ein Gerät sitzt was schon weiss was es tut.
    Jedes Navi-Programm kann mit den Daten der seriellen (oder Bluetooth) Schnittstelle umgehen.
    Es spielt also keine Rolle welches Navi-Programm Du auf dem Treo laufen hast.

Für meine Fahrradtrips habe ich einen Rückschritt von Garmin nach Palm gemacht.
    Auf den topografischen (Vektor-) Karten von Garmin kann man Waldwege, Feldwege, Schneisen, Höhenlinien und Hochspannungsleitungen nicht voneinander unterscheiden. Alle Elemente haben die gleiche Liniendicke und Farbe. Mit einer Topo-karte möchte ich aber genau diese Informationen über die Güte der Wege haben. Sonst könnte ich ja beei einer Autokarte bleiben.
    Deshalb verwende ich aktuell einen Tungsten-T mit Pathaway und topografische (Pixel) Kartenkacheln einer 25.000er MagicMaps Karte.

Hinweisende Grüsse, Karstilo

Hallo.
    Ich krame den Thread noch mal heraus, weil ich nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich habe hier eine Digimap-Version Premium mit dem Kartensatz von Deutschland (2004) vorinstalliert auf einer SD-Card und eine Backup-DVD.
    Das ist die Version, die nicht registriert werden muss aber an die SD-Karte gebunden ist.

Nun hätte ich die DM-Version gerne auf eine 1GB Karte installiert.
    Den Digimap/Hekosoft-Service scheint es aber nicht mehr zu geben.
    Jedenfalls bekomme ich keine Antwort.

Gibt es eine halbwegs legale Chance die Digimap-Software umzukopieren (lassen)?
    Z.B. durch Vorlage der orig. SD bei einem Dienstleister oder, oder.
    Neuinstallation von der original DVD (die ich auch habe!).

Ich möchte halt nicht einen ganzen SD-Kartensatz auf Reisen mit mir rumschleppen, sondern alles auf eine Karte setzten :thumbup:

Ideen? Tipps? Anregungen?

Neugierige Grüsse, Karstilo

Habe ein paar Versuche mit Mobile XT (siehe anderer Thread) gemacht und ich habe es weder beim Tungsten2, noch beim Tungsten3 noch beim Zire72 zum laufen bekommen.
    Entweder das System hängt sich nach dem ersten (gewollten!) Reboot komplett auf oder es bleibt (T3/Zire72) in einer Endlos-Resetschleife hängen.

Wie ich schon schrieb müllt die Software den Gerätespeicher ganz erheblich zu.
    Auf einem T|X und Treo scheint die Software ja zu laufen. Auf älteren Geräten würde ich nicht dazu raten, die Software überhaupt auszuprobieren, wenn Euch die Dateistruktur nicht geläufig ist. Ihr solltet also hinterher wissen, was man da aus dem Gerätespeicher für Dateien via FileZ löschen kann.

Hinweisende Grüsse, karstilo

Dankeschön für Dein kurzes Review.

Irgendwie verhält sich garmin da etwas mystisch und wenig transparent, was mit der Software funktioniert oder nicht.
    Wenn ich so an die IQUE's denke, da kann ich auch zu der garmin-Software beliebige Karten freischalten lassen.
    ich stelle mir die Frage, was da bei der Mobile-XT anders sein soll oder ob das nur was mit Marketing zu tun hat.
    Finde das Verkaufsgebaren etwas überheblich.
    Selbst auf Garmin.de bekommt man keine aussagekräftigen Infos über die Software.
    Nur so lalifali im sinne von: "Geil - kauf es.."

Vielleicht mag ja mal der Eine oder Andere, der die Software "regulär" gekauft hat, was zum allgemeinen Handling sagen.
    Insbesondere zur Kartennutzung/Verfügbarkeit.

Frierende Grüsse, Karsten

Wie gesagt, auf dem TX läuft's ohne Probleme, auf dem Treo würde es theoretisch auch laufen - kann ich mangels Lizenz aber nicht wirklich nachprüfen. Installation hat aber geklappt ;)

Sag mal, wie registriert man die Software denn?
    Ist die fest an die SD-Karte gebundelt oder kann man das Programm auch auf eine (grössere) Karte kopieren?
    Funktionieren nur bestimmte BT-Mäuse?
    Kann ich über die Software auch die Garmin-Topo Karten freischalten lassen?

Vielleicht probiere ich die Software mal auf einem Windows-Mobile gerät.
    In der letzten Pocket-PC war das Testurteil ja überragend. Scheint sich also nur auf Palm so zu wehren...

Gruss Karsten

Tatsächlich, nun ist sie wieder erreichbar aber gaaanz langsam.
    Der direkte Link zur Seitenweiterleitung ist
    http://www.iippo.net/jb/mapaway/index.php

Nun klärt mich doch aber mal auf, was es für einen Sinn hat unzählige Kartenkacheln aus Google-Earth heraus zu schnippseln und auf das PathAway Format zu konvertieren (bis hierhin finde ich den Gedanken gut!) wenn doch absehbar ist das die Software nicht mehr weiterentwickelt wird und die Karten somit ein Verfallsdatum in 8 Wochen haben???

Übersehe ich da irgendwas?

Weil man so ganz legal und offiziell keine TomTom6 Karten mehr für den Navigator 5 von TomTom bekommen kann und die aktuelle Navigon MN6 in der Downloadversion Westeuropa nur 99 Euro gekostet hat. Wenn TomTom mich als Kunden nicht mehr haben will, nehme ich als Konsumer eben ein anderes Produkt.
    Hätte gern auf meinem geliebten T3 TomTom6 installiert oder zumindest den aktuellen Kartensatz.
    Garmin wäre eine gute Alternative gewesen. So muss ich wohl im Windows-Lager bleiben, denn einen T|X werde ich mir nicht noch zulegen. Ich benötige die serielle Schnittstelle des T3 um Routen und Tracks per PathAway mit Garmin-handgeräten (Geko und GPSMap60) auszutauschen.

InterNette Grüsse, Karstilo

Kann man die Dateien denn nicht komplett auf die Speicherkarte installieren?

Habe es mit dem Z-Launcher probiert. Funktioniert nicht und die ganzen Hilfs-Files werden nicht mit auf die Karte verschoben.
    Garmin ist aber sehr hartnäckig (oder nachlässig?) mit der Programmierung.
    Wenn Du das Programm über die eingebaute Installationsroutine löscht, ist auch Deine MathLib mit weg, die Du dringend auch für andere Programme benötigst. Dafür bleiben sämtliche "Hilfsdateien" von Mobile XT im Gerätespeicher zurück (erkennbar am Dateianfang XT...). Das eigentliche Programm namens Mobile-XT lässt sich nicht über die Palm-Deinstallationsfunktion (löschen) vom Gerät entfernen, weil die Datei löschgesichert ist. Man bekommt den ganzen Kram nur wieder mit Hilfe von FileZ vom Gerät runter.
    Auf der Speicherkarte legt Mobile-XT bei der Erstinstallation einen Ordner namens /Garmin an mit vielen Daten drin. Zwei Verknüpfungen unter /Palm/Launcher/ und Autostartdateien im Rootverzeichnis der SD-Karte.
    Garmin hat da viel Wirbel um Nichts gemacht. Ihr solltet das Programm also nur dann ausprobieren, wenn Euch die Ordnerstruktur von Palm geläufig ist und ihr so halbwegs wisst, welche Dateien üblicherweise wohin gehören. Sonst hat es Euch den Palm bis zum stillstand zugemüllt.

Mobile XT scheint wirklich nur auf dem T|X und den aktuellen Treos zu laufen.
    Damit gliedert sich Garmin in die Zielgruppe von TomTom ein und schliesst ältere Geräte kategorisch aus.

Bei so viel Problemen bleibe ich bei Navigon MN6 auf einem Windows-Mobile 6 Handy. Das läuft einwandfrei.

... eleganter wäre dann doch schon der Weg Karten über PatAway zu nutzen und den Track aufzuzeichnen, bzw. per eigens erstellter Route zu fahren. Wenn Du dann noch einen Tungsten T (nicht T2) hast, dann kannst Du sogar bei Sonnenlicht mit dem Fahrrad durch die Gegend radeln und lässt Dir den Weg weisen.

Das ist mein bevorzugtes Einsatzgebiet für meinen Tungsten T 8o
    Aktuelle PathAway Version zum ausprobieren gibt es hier:
    http://www.ttqv2.de/files9/pw4…lm/German/PW4palmsege.zip

Hallo Robert.

Habe es gerade mal probiert. Meine Slovo-Ed version ist die 6.03 von 2006.
    Ich kann dort beliebig viele Wörter zu den Flashcard-test bhinzufügen. Beim Test selbst werden aber nur 20 zufällig ausgewählte Begriffe angeboten. Wenn Du mehr als 20 Begriffe lernen willst, musst Du den Test einfach nur wiederholen und es werden Dir wieder 20 zufällig ausgesuchte Begriffe angeboten. Was natürlich nicht ausschliesst, dass einige gleiche Abfragen darunter sein können.

War das eine Frage?

TomTom 5 läuft erst ab Tungsten T3.

Habe gerade versucht es auf einem T2 zu starten - geht nicht.

Bleibt als Navigations-Software für einen T2 eigentlich nur noch ViaMichelin.
    Sonst gibt es nix mehr auf dem Markt.

Seltsam dass die Software bei Dir auf dem TX läuft und auf meinem T3 mit 400 MHz gar nicht. Ich kann die Software zwar über das Setupprogramm aus dem Garmin-Orner der SD-Karte (da wurde es durch die Installationsroutine hinkopiert) installieren. Aber der Start bricht sofort mit einem Reboot ab. Habe den Tungsten T3 vorher komplett gelöscht (Hardreset)! Also keine Beeinträchtigung durch Altlasten. Auf einem Tungsten T meckert der Programmstart, er hätte zu wenig db-cache Platz. Kein Wunder - bei der Installation werden Dateipakete mit einem Umfang von 8MB in den Gerätespeicher geschrieben. Zusätzlich muss in den verbleibendenRAM-Speicherplatz noch der Kartenausschnitt.

Bleibt also nur eine Software für Win-Mobile User oder Treonauten. Schade, wieder eine nicht nutzbare Palm-Navisiftware.

Hallo!

Gibt es nach der Weihnachtsbeschaulichkeit neue Erkenntnisse zur Mobile XT Software und der Kartenfreischaltung? Auf meinem Tungsten T bekomme ich die Software gar nicht erst zum laufen. Benötigt die Software so viel Performance, dass sie nur auf 400MHz Prozessoren läuft?

Wäre ja schön, wenn man mit dieser Software und einem aktuellen Garmin-Strassenkartensatz (City-Select V9) auf dem Palm wieder ein lauffähiges Navi-Programm hätte.
    Also wie sieht der aktuelle Stand bei denen aus, die die Software zum Laufen bekommen haben?

Saisonübliche Grüsse, Karstilo

Hallo Wissende.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Garmin-Ique 3600 oder 3000 zu kaufen.
    Kann ich installierte Navigationssoftware problemlos über eine externe Bluetooth-Maus verbinden lassen oder gibt es Probleme, dass die eingebaute Klappantenne bevorrechtigt ist? Anders gefragt, lässt sich die Klappantenne hardwareseitig abschalten?

Die Frage betrifft sowohl die Garmin-eigene Navigationssoftware als auch zusätzlich installierte Palm-Programme wie Cetus, Pathaway oder TomTom5

Gibt es bei den Geräten besonderheiten zu beachten? Der Systemstecker ist doch der Gleiche wie beim Tungsten T/T2/T3 oder?