Beiträge von siebert

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe als Ex-Student kein Geld, nicht mal 10 Euro übrig, um in Las Vegas auch nur irgendwas anderes zu tun. Ich mache also keinen Urlaub auf Kosten der Community, sondern fliege 14 bis 18 Stunden dahin, schlafe kurz, besuche ein paar Stunden die Konferenz und fliege sofort wieder 14 bis 18 Stunden mit ein paar Mal umsteigen zurück.

    Hi,


    wenn Du schon die Strapazen auf Dich nimmst, solltest Du aber auf keinen Fall die Wasserspiele vor dem Bellagio Hotel verpassen, vorzugsweise am Abend (wegen der Beleuchtung). Und nicht nur eine Vorstellung, da immer wieder andere Stücke gespielt und choreografiert werden. Bei all den Attraktionen, die Las Vegas so bietet, war die Show wirklich das herausragende Highlight. Und ist dazu noch völlig kostenlos :)


    Ciao,
    Steffen

    ich habe genau die gleiche Situation, allerdings habe ich die Verbindung einfach mal laufen lassen und nach ca. einer Stunde war plötzlich die Verbindung da. XT meldete "ready for navigation" und die Navigation klappte einwandrei. Das habe ich jetzt schon 3 Mal hingekriegt ... es dauerte jedesmal ca. eine Stunde bis sich die beiden verstehen. Sehr seltsam (und so nicht wirklich benutzbar) ... :(

    Inzwischen gibt es ja die neue Version 5.00.10p von Mobile XT. Ich habe sie auf meinem Treo installiert, aber leider ist das Verhalten mit der Wintec unverändert.


    Ich habe jetzt auch mal den Treo längere Zeit laufen lassen und siehe da, auch bei mir ist die Verbindung dann irgenwann stabil. Vielleicht kann man Garmin dazu bewegen, das Problem zu beheben?


    Ciao,
    Steffen

    Hi,


    mein T|X erkennt die Wintec 201 immerhin, wartet danach auf die Satelliten-Daten und baut dann offensichtlich die Bluetoothverbindung ab (statt zu blinken ist die blaue LED wieder dauerhaft an), um wieder nach GPS-Mäusen zu suchen, die Wintec zu finden, auf Satelliten-Daten zu warten und immer so weiter...


    Ich habe mir den Sirf-III basierten Billig-Logger MG-950D besorgt, der funktioniert natürlich problemlos mit Mobile XT auf dem T|X. Es scheint also wirklich an der Wintec Maus zu liegen :(


    Ich habe schon Al eine Mail geschickt und gefragt, ob er was machen kann (Firmware Update etc.), aber leider bisher keine Antwort erhalten.


    Inzwischen ist mir noch aufgefallen, daß wenn ich die Wintec Maus mit meinem Notebook per Bluetooth kopple und mir die NMEA Daten in HyperTerminal anzeigen lasse, dann zeigt ein parallel laufender Portmon für den größten Teil der Daten, die von der Maus gelesen werden, eine "Timeout" statt "Success" an. Da der MG-950D inzwischen seinen Geist aufgegeben hat, kann ich im Moment nicht testen, ob das bei dem genauso ist. Wenn nicht, dann wäre es für mich eine Erklärung, warum Garmin die serielle Verbindung als fehlerhaft ansieht und immer wieder neu aufbaut.


    Vielleicht können ja ein paar Bluetooth-Maus Besitzer (ob Wintec oder nicht) den gleichen Test machen und hier das Ergebnis berichten. Portmon ist ein kostenloses Sysinternals (jetzt Microsoft) Tool, HyperTerminal ist bei Windows XP dabei.


    Macht eigentlich nur die Wintec 201 solche Probleme, oder ist das mit dem WSG-1000 das gleiche?


    Ich bin jedenfalls kurz davor, den Wintec Krempel in die Tonne zu treten und mir einen Locosys BGT-31 zuzulegen. Dort sind die Logging Einstellungen zwar weniger flexibel, aber SD-Slot, NMEA Logging und vor allem das Display, mit dem ich auf meine Funkuhr zum Abgleich der Digitalkameras verzichten könnte, würden mich über die Nachteile und den relativ hohen Preis hinwegsehen lassen.


    Ciao,
    Steffen

    Hi,


    hat wirklich keiner eine Idee oder einen Tip? Die eine Hälfte des Problems habe ich schon gelöst, mein Treo kann per Softick PPP die Wlan-Verbindung meines Notebooks nutzen und darüber per Articulate VOIP betreiben.


    Es fehlt also nur der Teil, wie man die WLan-Verbindung eines T|X für den Treo nutzbar macht.


    Ciao,
    Steffen

    Hi,


    ich hatte ursprünglich auch Probleme mit meinem Treo 680 an einer Parrot Freisprechanlage, die aber nach einem Hard-Reset verschwunden sind. Ich würde an Deiner Stelle daher ein Backup vom Treo machen, einen Hard-Reset ausführen und dann mit dem "jungfräulichen" Treo testen, ob das Problem immer noch besteht. Wenn ja -> Pech gehabt, Backup wieder einspielen, ansonsten den Treo neu aufsetzen und hoffen, daß danach das Problem nicht wieder da ist.


    Ciao,
    Steffen

    Hi,


    ich würde gerne mit meinem Palm Voice over IP machen und es gibt ja auch entsprechende Software, aber leider sind meine Geräte nicht geeignet.


    Mein T|X hat zwar WLan, aber kein Mikrofon, mein Treo 680 hat das Mikrofon, aber kein WLan :(


    Ich weiß zwar, daß es Mikrofone zum Nachrüsten des T|X gibt, ich habe mich aber gefragt, ob der T|X seine Wlan Internetverbindung nicht z.B. per Bluetooth zur Verfügung stellen kann, so daß der Treo über diese Bluetoothverbindung ins Internet kommt und ich die VoIP Software auf dem Treo betreiben kann.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert oder kann mir sagen, ob das klappen kann, egal ob mit Bordmitteln oder mit zusätzlicher Software?


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von MetaView
    Ich habe mir die neue Version von TimeMachineX noch nicht angeschaut. Also wenn Du mit Infos zu .tk2 und .tk3 dienen kannst, wäre es toll.


    Hi,


    da die Arbeiten an der neuen Version meiner Wintec Tools länger als gedacht dauern, habe ich schon mal eine Webseite eingerichtet, auf der ich meine Notizen zu den Tk1/Tk2/Tk3 Dateiformaten verewigt habe. Als besonders Schmankerl habe ich dort auch die offiziellen C-Structs aufgenommen, die mir der Autor der Time Machine X dankenswerterweise hat zukommen lassen :)


    Hier ist der Link:
    http://www.steffensiebert.de/s…intec_201_fileformat.html


    Ich habe ihn auch zu dem Problem mit den fehlerhaften Trackpunkten bei schlechtem Empfang befragt (z.B. wenn man ein Gebäude betritt) und er hat folgende Tipps gegeben:


    1. Die 1. Bedingung (Geschwindigkeit für Aufnahme) in Time Machine X begrenzen.


    2. Fix Mode set to only 3D.


    3. Increase Navigation Input filters. Value more big, position more accuracy. But position rate will go down.
    Such as Initial Min SV, Initial Signal Min Strength, Min SVs, Min SV Elevation, and Navigation Signal Min Strength


    4. Decrease Navigation out filters. Value more small, position more accuracy. But position rate will go down.



    Gab es die Einstellung für Option 1 eigentlich auch schon in älteren Time Machine X Versionen?


    Grundsätzlich scheint mir diese Möglichkeit recht vielversprechend, da die fehlerhaften Punkte ja meist Kilometerweit von der echten Position entfernt sind und eigentlich eine immens hohe Geschwindigeit zwischen dem letzten korrekten und dem ersten falschen Punkt ergeben müßten. Ich hatte schon überlegt anhand dieses Kriterium ein Tool zu schreiben, welches fehlerhafte Punkte findet und entfernt, aber wenn die Wintec mit den richtigen Einstellungen erst keine falschen Punkte aufzeichnet wäre das natürlich noch viel besser :)


    Falls jemand die Tipps ausprobiert wäre ich für Erfahrungsberichte hier dankbar.


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von Loxley


    Das Programm schreibt nicht direkt tk1 Dateien, sondern ein Zwischenformat., das erst mit einem Pythonscript (Steffen Sieberts "Wintec 201 Tools", leicht abgewandelt) umgewandelt werden muss. Das notwendige Script wird im Zip mitgeliefert.


    Hi,


    es wäre schön, wenn Du die modifizierte Version von readlog.py geeignet umbenennst und im Header die Dokumentation anpaßt, damit klar ist, das dies nicht readlog.py aus meinen Wintec Tools ist, sondern ein von Dir modifiziertes Skript, das lediglich auf readlog.py basiert.


    Auch solltest Du das GPL Lizenzfile mit in Deine Distribution aufnehmen.


    Danke,
    Steffen

    Zitat

    Original von Spade
    Fernern habe ich festgestellt das evtl die Langescheidt-Wörterbücher eine Lösung sein könnten:
    Dort heißt es:
    "Interaktive Suche aus einer anderen Anwendung heraus: Wer unterwegs Texte liest und bearbeitet, dem bietet sich das Langenscheidt Standard-Wörterbuch jederzeit als kompetente Hilfe an. Über einen einfachen Strich mit dem Stift lässt sich in fast allen Palm-OS-Anwendungen ein markiertes Wort direkt nachschlagen, ohne das andere Programm verlassen zu müssen. "


    Das ist die Methode über die Commandbar, die ich schon beschrieben hatte und die eigentlich in allen externen Wörterbuchprogrammen so oder so ähnlich vorhanden ist. Je nach Gerät und Softwareausstattung ist es aber relativ umständlich, über diesen Weg ein Wort nachzuschlagen (der Treo z.B. hat eigentlich gar keine Commandbar mehr, nur mit Zusatzsoftware kann man die wieder aktivieren; bei anderen Geräten braucht man den Stylus um die Commandbar zu aktivieren, den man bei eBook lesen aber normalerweise nicht in der Hand hält etc.)


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von Spade
    Hallo,


    es handelt sich um gekaufte Bücher (kann sie entweder im Mobipocket oder eReader-Format kaufen).
    Das würde bedeuten, dass ich mich mit dem Kauf eines Wörterbuchs auch definitiv auch auf dessen Format (Reader-Software) festelegen würde. Sehe ich das richtig?


    Wenn Du eine vollständige Integration wünscht, ja. Man kann ansonsten auch das zu übersetzende Wort im Reader in die Zwischenablage kopieren und dann ein externes Wörterbuch wie Oxford Duden oder MSDict per Commandbar oder über ein Tool wie OnTop per Hardware-Taste aufrufen.


    Ich würde übrigens den eReader vorziehen, weil dort die eBooks nicht an das Lesegerät sondern an Deine Kreditkarte gebunden sind, es also kein Problem ist die Bücher auf verschiedenen Geräten zu lesen.


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von Spade
    Hallo,


    ich lese englische eBooks auf meinem TX (vorwiegend auf dem eReader) und würde gerne ein englisch-deutsches Wörterbuch installieren. Die üblichen Verdächtigen (Pons, Langescheidt und Oxford-Duden) habe ich mir näher angeschaut, aber es wird nicht klar, welche die Option unterstützen, direkt vom eReader ein Wort nachschlagen zu können (also das betreffende Wort markieren, Menüauswahl: "Nachschlagen). Pons wird wohl schon mal nicht in Frage kommen, da es lediglich im Mobipocket-Format angeboten wird...


    Liest Du gekaufte (DRM) eBooks, oder selbst konvertierte? Falls letzteres kann ich nur Plucker mit PPI empfehlen, dazu den Oxford Duden mit dem kostenlosen Tool Accessorizer. Mit Accessorizer erzeugt man aus dem Duden Programm ein DA, welches man in PPI mit dem Namen DudenDA eintragen kann und schon kann man in Plucker auf ein unbekanntes Wort tippen und es wird im Oxford Duden nachgeschlagen (man muß noch eine Option im Duden aktivieren, damit das Clipboard automatisch übernommen wird).


    Bei eReader und MobiPocket können meines Wissens nur die im jeweiligen Format angebotenen Wörterbücher zum Nachschlagen verwendet werden, externe Programme aber nicht.


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von ksi
    Hi, danke für die Informationen. Laut Beschreibung kann die Maus ja 13.000 Wegpunkte aufzeichnen. Das sollte dann für meine 600 km locker reichen. Falls allerdings der Speicher für die einzelenn Tracks (Etappen) nicht ausreicht, wäre das wahrlich doof.


    Es kann theoretisch jeder einzelne Trackpunkt ein eigener Track sein, auch wenn man das in der Praxis nicht hinbekommen wird.


    Zitat

    Noch schreckt mich die Tatsache der Inkompatibilität zu TT6 vom Kauf ab.
    Ich wollte auf dem Radurlaub eigentlich nur die Maus und mein Symbian Nokia E65 mit TT6 mitnehmen.


    Die betrifft aber nur bestimmte Geräte mit bestimmten TomTom 6 Versionen. Die 6.030 macht bekannterweise Probleme mit dem Treo 680, funktioniert aber einwandfrei mit dem T|X. Es ist zwar nicht auszuschließen, daß es auch Problem mit dem Nokia E65 gibt, aber es ist nicht unbedingt wahrscheinlich. Und wenn Du die Maus per Versandhandel kaufst, kannst Du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, falls es wirklich Probleme geben sollte.


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von matze1106
    Steffen kann man die Versionen 6.00 bzw. 6.010 runterladen. Wenn ja wo ? Bei TomTom bin ich nicht fündig geworden, oder sie sind versteckt.


    Frag mal Skybert, der hat mal angeboten, die entsprechende Version zu mailen.


    Zitat


    Ich bin jetzt soweit, dass ich jeden Tag eine weitere Anwendung installiere und auf den Weg ins Büro teste...


    Bei meinen Experimenten mit der Wintec hat es auch gereicht, die GPS Maus bei mir zu Hause ins Fenster zu legen, so daß sie einen Fix hatte und dann zu warten. Wenn man dann bei TomTom in die Satellitenansicht aufruft, kann man am rotierenden Icon sehen, ob das Programm noch läuft oder sich aufgehängt hat (dann rotiert das Icon nicht mehr). So braucht man zum Testen nicht immer herumfahren ;)

    Zitat

    Original von matze1106
    Eben kam ich von der Testfahrt zurück. Einfrieren nach 10-11 Minuten. Softreset und Takephone gelöscht.... Einfrieren nach 10-11 Minuten. DateBK gelöscht... Einfrieren nach 10-11 Minuten.


    Jetzt sitze ich vor dem PC und bin ratlos......


    Da wir wissen, daß der Treo 680 mit TT 6.030 und der Wintec Maus das gleiche Verhalten zeigt, aber TT 6.010 und 6.000 funktionieren, würde ich an Deiner Stelle es mit einer dieser TomTom Versionen versuchen. Eventuell ist ja die Wintec nicht das einzige Maus Modell mit dem Problem.


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von MetaView
    Nein, der Wert steht bei mir auch bei 200km/h und das schafft mein Twingo auch mit Rückenwind nicht, von meiner Vespa ganz zu schweigen :D


    Deshalb hatte ich bei meiner Maus auch einen anderen Wert eingestellt (ich meine, man konnte minimal 100km/h wählen) und bin definitiv schneller als 100 gefahren, aber trotzdem kein Erfolg.


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von MetaView


    flag:
    1 start
    2 push to log
    4 over speed


    Hast Du eigentlich schon mal einen Track mit gesetztem over speed Flag gesehen? Ich hatte mal versucht, einen zu erzeugen, es ist mir aber nicht gelungen.


    Ciao,
    Steffen

    Zitat

    Original von MetaView
    Hi Siebert,


    das kann ich machen. Ich habe mir die neue Version von TimeMachineX noch nicht angeschaut. Also wenn Du mit Infos zu .tk2 und .tk3 dienen kannst, wäre es toll.


    Die .tk2 und .tk3 Formate sind recht ähnlich aufgebaut, nämlich wie das .tk1 Format nur ohne Footer. Da in den .tk2 und .tk3 Dateien immer nur ein Track enthalten sind, wurden die Werte, die sonst im Footer standen, in den Header übernommen.


    Schön ist, daß der User nun auch eine Beschreibung im Header ablegen kann.


    Ich bin gerade dabei, meine Python Tools anzupassen und zu refactoren, wenn ich fertig bin sollten die entstandenen Klassen eine gute Doku für die Dateiformate abgeben. Wenn Du vorher Infos brauchst sag noch mal Bescheid.


    Ciao,
    Steffen

    Hi Metaview,


    kannst Du in der nächsten Version für den Export von PushToLog-Points das neue .tk3 Dateiformat verwenden, wie es in der Version 2.1 von TimeMachineX eingeführt wurde? Falls Du Informationen über den Aufbau von von tk3 (oder auch tk2) Dateien brauchst, kann ich mit meinen Reverse-Engineering Notizen aushelfen :)