Posts by Palmoliv

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Moin aus Kiel,

da ich meinen Palm TX in letzter Zeit nur noch sporadisch und ausschließlich als Navi genutzt habe und ich diesbezüglich demnächst auf 'ne andere Lösung umsteigen werde, hab' ich einen TX mit allerlei Zubehör zu verkaufen.

Der Palm wurde von mir im Dezember '05 gekauft (Kaufnachweis kann mitgeschickt werden) und befindet sich in einem erstklassigen Zustand (relativ wenig genutzt und so gut wie keine Gebrauchsspuren dank jederzeit pfleglichen Umgangs). Er ist mit einer Nexave-Display-Folie versehen und hat sich bei Nichtgebrauch in einem FreaQs-Leder-Etui befunden. Der Palm funktioniert einwandfrei, Displayfiepen ist - soweit ich das mit meinen 39 Jahren noch beurteilen kann ;) - nicht vorhanden. Das Enterprise Wireless Security Update (ESU) ist selbstredend eingespielt.

Dar Palm TX wird im Paket mit folgendem Zubehör verkauft:

• TomTom 6 Western Europe als DVD Version (auf mich aktiviert, aber eine Abtretungserklärung und Neuaktivierung über TomTom dürfte überhaupt kein Problem sein)
    • GPS-Bluetooth-Maus WinTec WBT-201 mit Datenlogging-Funktion (aus der von Kuddel im Mai letzten Jahres organisierten Sammelbestellung)
    • 4GB-Extrememory-SD-Karte (ebenfalls aus der Sammelbestellung)
    • KFZ-Ladekabel für den Palm
    • KFZ-Ladekabel für die Bluetooth-Maus
    • FreaQs-Leder-Etui
    • Nexave-Display-Folie

Die Originalverpackung müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben und die Original-Rechnungen für das Zubehör kann ich auch mitliefern.
    Fotos von dem Gerät könnte ich auf Wunsch nachreichen (allerdings erst ab morgen abend, weil ich Zurzeit unterwegs bin).

Der Preis für das Gesamtpaket liegt bei fairen 250,- € (zuzüglich der tatsächlich anfallenden Versandkosten).
    Bei Interesse bitte per PN/Mail bei mir melden.

Viele Grüße
    Palmoliv

P.S.: Der Verkauf erfolgt von Privat und somit ohne jegliche Gewährleistung oder Rückgabemöglichkeit.

Hallo Clubic,

die Kombination Palm TX, TomTom Navigator 6 und Wintec WBT 201 Bluetoothmaus kann ich Dir durchaus empfehlen.
    Abgesehen von einem vor dem Start öfters mal notwendigen Reset (wg. dem sog. dynamic heap Problem) und mit der Einschränkung, dass die vollständige Western Europe Karte den TX in die Knie zwingt, läuft die Kombination zuverlässig.
    Wenn Dir im Normalfall die D/AUT/SUI-Karte ausreicht, dann greif ruhig zu...

Zum Tungsten E2 kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen.

Grüße
    Palmoliv

Original von dottt
    Mal ehrlich, wer würde seinen Palm noch ohne DateBk oder ähnlichem verwenden (der normale Kalender ist einfach zu schlicht...)?

Das kann ich Dir genau sagen: Ich zum Beispiel... :D

Ich nutze den Standardkalender seit ich den TX habe (und auch vorher schon auf meinem PalmV). DateBK ist mir schlicht zu kompliziert, man denke nur an die - wenn ich mich recht erinnere... - über 20 Folgen Tipps und Tricks für DateBK, die der von mir hoch geschätzte Skybert auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Für 'nen DateBK-Nutzer sind die bestimmt essentiell wichtig, aber ich will doch nur Termine verwalten... Und das bitte nicht mit 'nem Tool, in das ich mich erst monatelang einfuchsen muss, um es richtig zu beherrschen... Dafür fehlt's mir einfach an Zeit und Lust. Für meine Belange reicht der Standardkalender vollkommen aus.

Und daher freue ich mich auch auf's iPhone, denn ich glaube, dass es für meine persönlichen Belange genau richtig sein wird. Aber erstmal möchte ich so'n Teil in der Hand halten, um damit ein bisschen rumzuspielen. Und erst wenn's mich dann immer noch überzeugt, werde ich's dann tatsächlich kaufen.

Grüße
    Palmoliv

Auch wenn's etwas offtopic ist:

Aber unter den Umständen ist Apple für mich nicht besser als MS. (wenn nicht noch schlimmer aufgrund der oft an eine Religion erinnernden Fangemeinde)

Naja, wenn man böswillig wäre, könnte man ähnliches anderen "Fangemeinden" ja auch vorwerfen... Vielleicht sogar so ehrenhaften Institutionen wie der lieben Palmgemeinde? ;)
    Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an...

Grüße
    Palmoliv

Hallo allerseits,

ich wollte Euch einmal kurz meine ersten Erfahrungen mit TomTom 6 auf dem TX mitteilen, vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter, der wie Tabi vor einer evtl. anstehenden Kaufentscheidung steht.

Ich betreibe auf meinem TX den TomTom Navigator 6 in Kombination mit der Wintec WBT 201 Bluetooth-Maus und der 4GB-Extrememory-SD-Karte (alles im Rahmen der von Kuddel organisierten Sammelbestellung bei Karlsche erworben). In einer ca. zweistündigen Aktion habe ich gestern abend oben genannte Hard- und Software installiert und zum Laufen gebracht.
    Entgegen in verschiedenen Threads zumindest teilweise anderslautenden Gerüchten kann ich vermelden, dass diese Kombination meinen bisherigen Erfahrungen nach wunderbar funktioniert!

Ein paar Randbemerkungen hierzu:

• Die Installation über's TomTom-Setup kann man komplett vergessen (daher mein zwischenzeitlicher Frust in dem Beitrag weiter oben). Wenn man's aber, wie von Skybert auf seiner Homepage empfohlen, manuell installiert, klappt's dann.
    • Die SD-Karte habe ich, wie es unser Palm-Papst, BenBuster, Kuddel und Co. in diversen Beiträgen nicht müde werden zu wiederholen, mittels des Befehls format X: /FS:FAT32 /A:16K formatiert. Messungen habe ich keine durchgeführt, aber die Performance ist für TomTom 6 offensichtlich ausreichend.
    • TomTom 6 betreibe ich in der Version 6.000 (höhere Versionen habe ich gar nicht erst ausprobiert, weil diese den Erfahrungen anderer Nutzer nach nicht funktionieren sollen).
    • Ich hab' zwar die Western-Europe-Version von TomTom 6 gekauft, aber nur die Karte für Deutschland, Österreich und der Schweiz installiert, weil es Performance-Probleme bei Installation der Gesamt-Karte geben soll. Wenn ich demnächst mal eine Fahrt ins Ausland plane, werde ich halt die entsprechende Karte hinzu installieren.
    • Mit der Tracking-Funktion der Wintec-Maus hab' ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, also kann ich auch keine Aussage dazu treffen.

Viele Grüße
    Palmoliv

Hallo Skybert,

Danke für Dein (erneutes) Angebot, aber die Dateien hast Du mir freundlicherweise schon vor ein paar Tagen zur Verfügung gestellt... :oh-ja:
    Und wie es aussieht kann ich inzwischen schon wieder Entwarnung geben, denn ich glaub', ich hab' TT6 zum Laufen gebracht. :D
    Genaueres weiss ich erst morgen, wenn ich's in der Praxis ausprobiert habe. Aber Installation und Aktivierung scheinen geklappt zu haben.

Morgen bin ich dann schlauer...

Viele Grüße
    Palmoliv

Ob's funktioniert weiß ich noch nicht, denn ich scheitere gerade kläglich an der Installation von TT6 auf meinem TX. :weint:
    Wenn jemand zufällig einen Link für 'ne Installationsanleitung für Doofe kennt, dann möge er ihn mir bitte kurz posten. Ich hab' auch mit Google nichts brauchbares finden können...

Viele Grüße
    Palmoliv

Meine Bestellung ist leider noch nicht da! Ich habe bei Karlsche ein bischen mehr dazu bestellt, ist da was nicht lieferbar? Vielleicht bekomme ich ja von Kuddel oder Karlsche einen Status meiner Bestellung?

Hallo tobsch,

frag' einfach per Mail bei Taxnav nach, da wird Dir schnell, freundlich und kompetent weitergeholfen. (Nein, ich werde nicht von Taxnav gesponsort... :lacht: Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde.)
    http://www.taxnav.de/shop_cont…ab9422458082206ec04992e52

Ich hatte das gleiche Problem wie Du, aber nun ist die Maus endlich da...

Vielen Dank also auch von mir an Kuddel und Taxnav für diese tolle Aktion hier!!!

Grüße,
    Palmoliv

Hallo zusammen,

seit ich bei meinem TX das Wi-Fi Enterprise Security Update (ESU) durchgeführt habe, läuft der Hotsync nicht mehr. :(

WLAN an sich funktioniert bestens, nur der Hotsync bekommt keine Verbindung zustande (mittels Hotsync-Kabel funktioniert's immerhin, aber per WLAN wär' mir halt lieber).
    Ich hab mich geradezu sklavisch an Skyberts Anleitungen zu den Themen WiFi-Update und Hotsync über WiFi gehalten, trotzdem funktioniert's nicht. Auch ein Hardreset mit Löschen der Daten und Neueinspielen des Updates brachte keine Besserung.

Die einzige Auffälligkeit beim Update-Prozess war, dass nicht nur die 3 von Skybert genannten Dateien (WiFiDB, wiFiDbLibMruDB-WMru, wiFiDbLibPrefDB-WMru) sondern bummelig 15 Dateien die mit WiFi* beginnen, auf dem TX zu finden sind. Aber egal ob ich beim Restore nur die 3 oder alle 15 Dateien abwähle, der Hotsync will einfach nicht mehr klappen... ;(

Hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Update oder bin ich ein Einzelschicksal? Und habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke & Grüße,
    Palmoliv

Mein TX resettet sich (nach einen Restore-Versuch mit BackupBuddy der kurz vor Fertigstellung abgebrochen ist) ständig in einer Endlosschleife. :oh-nein:
    Der Versuch dies per manuellem Hardreset oder Softrest zu unterbinden schlägt fehl.

Weiß jemand wie ich aus der Endlosschleife rauskomme?

Grüße
    Palmoliv

EDIT: Hat sich erledigt. Ich hab's hinbekommen. Und meine Panikattacke hat sich wieder gelegt...

Hallo König der Landstraße, 8)

die Verbindung zu den T-Mobile-Hotspots klappt meiner Erfahrung nach gut und sie lässt sich schnell und problemlos einrichten. Auch die Geschwindigkeit ist normalerweise ausreichend (vor allem für Dich als TX-User).

Soweit so gut...

Nun zu der schlechten Nachricht: die Preise, die T-Mobile verlangt, sind derart hoch, dass Dir der Spass gleich wieder vergehen dürfte (siehe auch http://www.t-mobile.de/hotspot/0,12498,17894-_,00.html).

Eine mögliche Alternative wäre, dass Du Dir z.B. 'ne simyo-Karte besorgst, um dann (mittels Bluetooth, vorausgesetzt Dein Handy hat dieses Feature) per GPRS-Verbindung ins Internet zu gehen. Das ist billiger und Du bist auch noch wesentlich flexibler, weil Du nicht auf die Hotspots angewiesen bist.

Grüße
    Palmoliv

Hallo allerseits,

im Rahmen der Sammelbestellungs-Aktion von Kuddel möchte ich meinen TX endlich auch zum Navigationsgerät ausbauen. Da ich mich mit der Thematik bisher noch nicht intensiv beschäftigt hatte, wollte ich Euch mal fragen, wie das mit der Sprachausgabe in der Praxis funktionieren wird.
    Ich fürchte mal die Qualität und Lautstärke des TX-Lautsprechers wird eher bescheiden sein. Bringt da eine Kfz-Halterung mit integriertem Lautsprecher eine echte Verbesserung? Sowas wie diese Halterung von Seidio hier:
    http://www.bluehand.de/index.p…aram=tx%20kfz%20halterung

Oder kann man sich das schenken, weil der Lautsprecher der KFZ-Halterung auch nicht viel besser sein wird?
    Sicherlich könnte man den Palm auch mit dem Autoradio verkabeln (lassen), so das die Ansagen über die Autolautsprecher ausgegeben werden? Vermutlich wird das dann aber relativ aufwendig und somit nicht ganz billig, oder?

Wie habt Ihr das denn gelöst?

Für Eure Ratschläge/Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.
    Ich hab' übrigens auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts wirklich passendes finden können.

Danke & Grüße
    palmoliv

Hallo allerseits,

nachdem der Hotsync monatelang reibungslos funktioniert hat, hab' ich seit ein paar Tagen mit exakt der selben Problematik wie Mike (und anderen Usern) zu kämpfen. Die standardmäßigen Problemlösungen wie Soft-Reset helfen nicht weiter.

Ein Tipp, woran das noch liegen könnte, wäre daher echt klasse.

Danke & Grüße
    Palmoliv