Beiträge von molnium

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallöchen,


    ich dachte mir, man könnte ja mal alle bunten Ideen sammeln, die man gerne als Programm für den neuen Pre hätte.... auch so als hint... für die Programmierer :pfeift: und natürlich mal um zu sehen, was die anderen gerne mit ihrem Gerät machen würden... Durchaus auch mit dem Hintergrund, da es mit dem Pre ja viele neue Möglichkeiten gibt für Sachen, die so mit Treo und co. nicht möglich wären... wie z.b. gps...


    Kurz zur Form: ich hab mir gedacht, man könnte eine Umfrage pro Programm reinpacken - um zu sehen, wie der Vorschlag ankommt. Aber vielleicht ist das auch etwas over-engineering..!?


    also fange ich mal an:


    kurzer Name: ÖPNV Fahrinfo ++ (erweiterbar)
    Lizenz/Preis: oss ? / freeware
    Beschreibung und Kernfunktionen: Um praktischer von A nach B zu kommen, folgende Funktionen:
    * anzeigen von Haltestellen in der Nähe (gerne zusammengefasst in "abfahrt nach Himmelsrichtungen", aber das ist nur ne spontane überlegung)
    * suchen nach Verbindungen von A nach B, auch mit Zwischenstationen, und ggf. Verkehrsmittel ausschließbar (z.B. Fähre, S-Bahn, ICE)
    * suchen nach Vebindungen aus Umkreis xx Meter von der Position entfernt - sodass auch verschiedene Haltestellen als Abfahrt vorgeschlagen werden
    * Anzeige der gefundenen Verbindungen mit Echtzeitinfos darüber in der Übersicht: also z.b. wenn Bahn/Bus später als laut Plan kommt, dann diese Info hervorheben!
    * Karte des örtlichen ÖPNVs, einfach reinzoombar, infos beim Tap/Klick auf Haltestellen
    * Echtzeitinfos der Haltestellen - wenn welche zur Verfügung stehen
    * "Favoriten" = bevorzugte Strecken speicherbar (beispiel: 1 x in der Woche mach ich ne längere tour mit hier und da mal vorbeischauen)
    * Export einer ausgewählten Verbindung in den Kalender (wie bei der Bahn auf der Webseite) - das nutze ich gerne als Logbuch!
    * Framework weil: einfach durch "Pakete" (oder so) erweiterbar auf weitere ÖPNVs, auch international!, und selbst nach updates suchend.
    * Internationalisiert: Symbole (Ubahn, S-Bahn, Bus, ) Zeitformate, ... hmm, Sprache Englisch würde mir aber erstmal reichen


    (vielleicht bietet sich da in der tat die Bahn-weibseite als datenquelle an... wie es scheint, kann man da ziemlich jede haltestelle in DE eingeben, und kommt davon dann weg. )
    Tja, im Prinzip eignet sich das ja nicht nur für den ÖPNV, sondern auch für die Fernbahn mit ICE und so....


    mFg
    m

    So einfach geht das soweit ich weiß nicht.
    Du könntes hier dann nur den Umweg über Outlook nehmen.

    ja, zur Zeit scheint dies die Sachlage zu sein. Aber bestimmt wird es in einiger Zeit programme wie Masstransit früher http://mytreo.net/downloads/mass-transit,228.html geben , mit dem man die Einträge dann _auf dem Gerät_ hin und her jonglieren kann... kommt zeit, kommt rat, ....
    Alternativ kann man ja (davon bin ich wohl der Fan) aus dem altgerät die Kategorien per Bluetooth an nen PC senden, und sie dann in die entsprechenden Wolken-/Programme importieren.... etc... etc...

    Was halt grundsätzlich nicht geht scheinbar: Über ein einzelnes auf dem Pre eingerichtetes "Konto" mehrere verschiedene Kalender syncen


    zumindest mit google geht das, siehe bild:



    aber zur Zeit wohl scheinbar nicht mit exchange



    ## also irgendwie peil ich das mit dem bild anhängen nicht, eigentlich soll es ja im text sein....


    ## auch unpraktisch: man kann Kalender wohl generell nicht auf dem Pre erstellen.... also muss man extern oder im browser machen. betriff zwar eigentlich nur das setup, aber man kann halt nicht mal eben ne "kategorie hinzufügen"(als Kalender), innerhalb des kalenders.
    ## sorry, bin heute halt am verpeilen :thumbdown:

    also ich hab gestern mal den Emulator (kan man nur empfehlen!) mit dem exchange dings von mail2web.com (ist in kanada) kurzgeschlossen, um das auszuprobieren.
    Dabei habe ich die trial version genommen, keine zahkungsinfo eingegeben, damit es danach zum free-account wird. Diesen free account konnte man früher "einfach so" anmelden, scheint wohl nun nicht mehr zu gehn. Damals hatte ich es mal mit dem treo 680 probiert, um zu sehn, wie das dann aussieht.


    Nun, also in diesem outlook web access kann man mehrere kalender anlegen - im pre Emulator kommt aber nur der "hauptkalender" an. Mit iCal erstellte termine wollen auch unbedingt in den hauptkalender verschoben werden, wenn sie gäste, die eingeladen werden sollen, enthalten.
    Naja, da man es nicht abstellen kann, dass automatisch einladungen per Mail an diese leute verschickt werden (zumindest hab ich sowas nicht gefunden) - das war mein hauptsächliches interesse, als Agendus Anhänger - hab ich da nicht mehr viel weiter ausprobiert. Auch blöd: auf dem Pre sieht man zwar die eingeladenen Personen - kann aber selber keine hinzufügen oder ändern - auch bei neuen Terminen nicht.


    google calendar: da kann man ja auch mehrere Kalender haben/abonnieren - diese werden im Pre angezeigt: man kann sogar eine Farbe für jeden festlegen. Aber beim erstellen von Terminen kann man nur den "eigenen" google kalender auswählen.
    ##edit: "eigene" Kalender kann man bei Google auch mehrere haben - die werden dann auch im Pre angezeigt, und man kann neue Termine drin erstellen. Allerdings haben es die zum test erstellten Termine vom Google kalender web interface bisher nicht in den Emulator geschafft, warum auch immer....
    Also das wäre schon ziemlich nahe an den ehemaligen Kategorien dran, imho. nur halt google ;( .



    so, nun alle klarheiten beseitigt ? ich hoffe, OT nicht zu sehr tangiert zu haben :sleeping:


    mFg
    m

    (...) Busysync um mein iCal mit Google abzugleichen (...)


    also das geht auch direkt mit ical, ohne zwischendings - hatte ich schonmal probiert.
    siehe auch: http://www.google.com/support/…l=en&answer=99358#sunbird


    oder noch einfacher mit Calaboration , das auch hier kurz genannt ist:
    http://lifehacker.com/399407/h…ndar-with-google-calendar


    durchaus interessant auch
    http://lifehacker.com/5371180/…alendar-scheduling-simple
    als cross-cloud/local kompatibler dienst - wenn man das so nennen kann. whow, schöne neue wolkige welt :thumbup:


    aber nicht jede wolke hat alles, also Kalender, Kontakte, Mail, ...
    http://www.soocial.com/ macht nur auf Kontakte
    .... da müsste man mal ne übersicht machen versuchen


    mFg
    m

    was natürlich auch gehen müsste, wäre die Zugangseinstellungen für das mobile Internet nach erfolgreicher Inbetriebnahme dann so zu ändern, dass keine Verbindung mehr zustande kommt, so rein logisch überlegt.


    W-Lan dürfte davon ja nicht beeinflusst werden.


    mFg
    m

    Hallo,


    mir sind ein paar klitzekleine Ideen gekommen, wie man den Neueinsteigern, die sich hier her verirren, das Ankommen im Forum etwas erleichtern könnte:
    ... vieles dazu ist einfach zum layout... es geht darum, alles "eindeutiger" zu machen
    * Reihenfolge: erst WebOS, dann PalmOS - als newbie klickt man ja gerne gleich oben in das zuerst halbwegs passend erscheinende..
    * Untertitel der Foren: zu WebOS z.b. so: "Palm Pre, Pixi und alles auf dem neuen WebOS basierende...", zu PalmOS vielleicht ungefähr "PalmOS / Garnet : Treo, Centro, Tungsten, Clié : vom PDA zum Smartphone"
    * falls es gut gefunden wird, könnte man auch kleine Logos von WebOS und PalmOS in diese Titelzeile packen, ist dann visuell einfacher erkennbar
    * Tutorials könnte man anpinnen in den entsprechenden Unterforen - oder /und Links zum wiki setzen (wobei ich das nur gehört habe, dass es das gibt, und noch nicht selbst gesehen habe...)
    * ... tja, mehr fällt mir erstmal nicht ein...


    mFg
    m



    MetaView: Titel korrigiert

    Hallo,


    also ich habs eben verifiziert, von Treo 680 zu Tungsten T3
    * alle Kalendereinträge von 1993 bis 2031 (4811 stück), alle Kontakte (388),
    * beim T3 kommt nach dem Empfangen die Frage, ob man die Daten hinzufügen will oder die alten dadurch ersetzen. Aber: Da man da ja nur eine Kategorie auswählen kann, landen dann eben "alle" gesendeten Termine in dieser Kategorie. Es empfielt sich also, wenn man mehrere Kategorien hat, diese einzeln zu übertragen.


    Soweit ich weiss, sendet der Palm da die normalen vcard bzw. vcal daten - müsste also auch vom pc als solche Datei zu empfangen sein, und dann anderweitig verarbeitbar.


    Schönes gefühl, mit dem schnellen T3 :) ach ja.... und der slider - schwupp - schwungvoll aus der tasche gehüpft :love:


    mFg
    m

    Zitat

    Wenn ich das Migrationstool von Palm richtig verstanden habe, nimmt es eine Desktop-PIM als Quelle und sendet an den Pré. Ich habe aber momentan keine DesktopPIM als Quelle sondern nur den Centro als aktuellen Datenbestand. Und ich moechte jetzt definitiv keine Empfehlung/Tipps wie ich meinen Centro mit meinem Rechner synchronisiere; es stellt sich fuer mich lediglich die Frage warum nicht beide Geraete als Quelle respektive Ziel dienen koennen, mit einem Uebertragungsweg wie BT oder zur Not ein Rechner als Zwischenablage.


    Also als DIREKTE datenübertragung (halt kein sync, der dann automatisch geht! ) könnte man vom Treo/Centro per Bluetooth (oder Infrarot, aber das geht ja zum Pre nicht) eine/alle ganze Kategorie(n) (Adressen, Kalender, Aufgaben, Notizen...) versenden:
    * einen Eintrag auswählen
    * Menu -> Kategorie senden
    * die Kategorien oder einfach "alle" auswählen, und einen Zeitram festlegen (z.b. beim Kalender) (z.b. vom 1.1.1980 bis 1.1.2030 oder so), OK, warten...
    * und nun Bluetooth zum Senden auswählen, los gehts...
    (alerdings: wenn man "alle" als Kategorie auswählt, ob dann auch die Kategorien als solche Übertragen werden, das weiss ich spontan nicht. Vermutlich hat man dann alle Datensätze in einem Bündel - also würde es sich empfehlen, zu experimentieren, und ggf. pro Kategorie die Datensätze zu übertragen.)


    ##edit: falls man feststellt, zu viele Kategorien zu haben, kann man mit dem Mass Transit http://mytreo.net/downloads/mass-transit,228.html komfortable viele Einträge in Kategorien hin und her verschieben.


    ---
    und nun etwas gaaanz anderes:
    so wie hier im p i c bescrieben
    http://www.palminfocenter.com/…e-without-active-service/
    dürfte es beim GSM-gerät nich aussehen, oder? Will sagen: nach der ersten Inbetriebnahme mit Datenverbindung über das Mobilfunknetz kann man mit dem Gerät machen was man will, wo man will, mit Provider/Betreiber den man will, oder auch für immer ohne Mobilfunk, danach, wenn man will (also ohne Sim karte drin ?).


    mFg
    m

    nur als ergänzung:
    * was noch rein könnte, da wo google, yahoo etc genannt wird: "Exchange (ab version 200x)" nennen - so der Vollständigkeit halber (detail: selbstgemachte zertifikate gehen auch nach update x.123, nagut, das gehört in diese allgemeine faq nicht rein)
    * wo ist die Bedienungsanleitung: im gerät - auch mit suchfunktion? das wäre toll


    und was anderes: soweit ich es verstanden habe, lässt sich der Pre "total" aus schalten - also ist der dann quasi so "aus" wie ohne akku drin!?
    Das würde erklären, warum einschalten so "lange" dauert (flux) ....!?
    Zur Zeit verfahre ich mit meinem Treo, um intergalaktische Standby-Zeiten zu erhalten, so, dass ich ihn nachts "ausschalte" - also den Telefonteil (BT is eh aus). Das bedeutet, dass er wie alle Palms bis dahin quasi im Standby (auch mit Uhr!) weiterläuft (so total stromlos aus geht keiner), und mich bei Bedarf wecken kann. Das (mit dem Wecken) müsste ja so im Prinzip auch mit dem Pre möglich sein...!?
    Ach, das mit den Begrifflichkeiten kommt alles vom eiphone - neulich bin ich drüber gestolpert, als jemand einen hard reset machen wollte - aber damit einen neustart meinte ("hard" deshalb, weil man es ja forciert, na toll) / wenn man so lange mit dem Treo ist, dann muss man sich erstmal in die neue welt reinversetzen :pfeift:


    mFg
    m

    Hallo,


    das erinnert mich an die Idee einen Nexave - Exchange server zu machen, von vor einiger Zeit (kann den Thread nicht finden).
    Mit diesem Zarafa wäre das ja dann viel preiswerter möglich. Ist aus der Idee eigentlich etwas konkretes geworden, würde sich der Aufwand lohnen...? Vermutlich wird sich erst zeigen müssen, wie die realität mit dem Pre dann aussieht, wenn es da ist... :)


    mFg
    m

    Zitat

    Das ist das optimale Gerät für einen armen Studenten.....


    auf längere Sicht finde ich es echt unpraktisch ohne w-lan:
    * keine Möglichkeit zur irgendwie lokalen Synchronisation - alles muss übers Mobilnetz gehen (so hab ich das verstanden, es sei denn, jemand hackt das Touchstone Ladegerät für die Datenübertragung!!)
    * Updates (auch WebOS!!?) und Programme installieren geht ebenfalls nur übers Mobilnetz: das wird mit Prepaid echt teuer, auch wenn das MB nur ein paar cent kostet. Und ohne UMTS, das nicht überall da ist, dauert es auch mal gerne länger...
    * das integrierte Backup: auch das wäre über W-Lan sinnvoller
    * komfort: man könnte leider nicht das W-lan (mit vpn) der uni nehmen, also wieder teurer (mobiler datenfunk), (ob man in das vpn der uni über den Mobilfunk reinkommt muss nicht sicher sein).


    also ich hätte mich gefreut und mir das ding vermutlich bald zugelegt, aber so bleibe ich erstmal beim ollen treo mit Palm os, und nehm den als Low-End Prixi.


    mFg
    m

    *.eml


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die E-Mails aus Thunderbird (per extension) etc. in .eml-Dateien zu exportieren, die dann ganz simpel in Dateiordnern eingeordnet sind.
    Dann ist jede Mail genau eine Datei, und zwar der Quelltext, also inkl. ANhänge und so.
    Angucken kann man es sich mit Thunderbird, outlook express, natürlich dem editor und meist auch mit dem browser... etc... einfach mal ausprobieren.
    Das scheint mir persönlich am sinnvollsten, weil alle infos in den headern erhalten bleiben, ... aber ob man das braucht... kommt halt auf die anforderungen an... auf jeden fall ist es schon etwas platzverschwendung... gezippt lässt sich der speicherplatzbedarf um bestimmt ca. 70% verringern...


    mFg
    m

    Hallo,


    das klingt ja super! vor einiger Zeit hatte ich garmin mobile xt man angetestet, und einiges unpraktisches gefunden:
    * wenn man zu einer Adrese navigieren will, muss man nach dem Auswählen (Anzeige von Straße, Nummer, Stadt) genau diese Daten nochmal eingeben (einmalig pro adresse)
    * unverträglichkei mit SlovoED: da kommt es häufig zu ABstürzen, wenn beides auf dem Treo installiert ist
    * nberechenbare Neuberechnung: mal tut es, mal nicht - neuberechnen, wenn ich auf einer Parallelstraße bin. Wenn es nicht tut, zeigte es zwar an, dass man daneben ist, hat aber halt nix getan.


    Sind diese unpraktisch-keiten behoben worden? - oder lag es vielleicht an mir, dass sie überhaupt auftraten?


    viele grüße
    m

    moin,


    was kommt denn heraus, wenn das normale ROM-Update probiert wird? Damit müsste es eigentlich auch klappen!?
    http://www.palm.com/us/support…tungstent3/t3_update.html


    Den Inhalt vom ROM kann man auch mit Filez angucken: dort oben rechts einfach das Häkchen mit dem entsprechenden Namen "ROM" setzen. Die dateien im Rom haben dann ein kleines schwarzes IC als Symbol dran.
    Alternativ gehts auch mit dem Resco explorer: da werden ROM und RAM-Dateien nach Wunsch auch nicht gemischt angezeigt.


    mFg
    m

    große Freude!
    ich hatte die commandbar bisher mit Smaato verwirklicht, das hat auch noch funktioniert, nachdem ich das eigentliche Programm gelöscht hab, per Menu+command.
    Aber da ist ja auch das "Soma" zeugs dabei, das nicht automatisch mitgelöscht wurde. das hab ich jetzt auch rausgeschmissen, und bin jetzt ganz sauber mit TreoCmdBar am Start, Super!


    mFg
    m