Posts by yoysoft

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Da die Rubrik über den Tellerrand heißt, kann ich hier wohl auch mal was Fachfremdes empfehlen:

Kauf dir ein Festeinbau-Radio von Becker. Die sind nicht ganz billig und bieten keine Kartendarstellung, haben aber dafür eine wirklich schnelle Routenberechnung und natürlich TMC.
    Kommt allerdings aufs Auto an, ob DIN-Schächte fürs Radio vorhanden sind.

Gute Erfahrung hab ich auch mit der TomTom-Serie gemacht, bin dann aber auf Becker umgestiegen.

Mal eine dumem Frage: Meint ihr, die Pakete könnten bereits heute bei uns eintreffen?
    Im Übrigen finde ich schon fast unverschämt neben der Kundenufeundlichkeit bezüglich des fehlenden Kaufdatums auf der Rechnung sich auch noch so viel Zeit zu lassen. :schnieft: :smile:

Vermutlich verlangt Palm von den 100 Euro Rabatt, die sie uns während der Zeit gewähren, einen gewissen Anteil vom Händler zurück. Daher ist es wohl klar, warum Limal sich so viel Zeit beim Bearbeiten der Rechnung genommen hat.
    Allerdings haben wir ja unser gutes Recht auf die 100 Euro.

Vielleicht sollten wir einfach etwas Druck machen und drohen, unter diesen Umständen vom Kaufvertrag zurückzutreten, da wir einen Vermerk des Datums des eingagegnen Kaufvetrages auf der Rechnung als Bedinung für den Kauf gestellt haben. Da dieser entscheidende Vermerk fehlt, ist ein wichtiger Kaufgrund erloschen.

<edit>Im Auktionstext wird eine persönliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer versprochen. Ebenso steht in den AGB

Der Abschluss eines Kaufvertrages wird von dem Verkäufer unmittelbar bestätigt.

Da wir wohl alle eine Bestätigung über den Sofortkauf per Mail erhalten haben, wurde der Kaufvertrag somit rechtsgültig von Limal bestätigt.</edit>

Also, auch ich hab Donnerstag bestellt und - trotz mehrmaliger Aufforderung per Mail - eine Rechnung mit für uns falschem Rechnungsdatum erhalten.

Ich versuchs erst mal freundlich und bat daher um eine neue Rechnung mit Korrektem Datum. Zur Not bleibt noch immer das anwaltliche Schreiben.
    Rechtlich scheinen die Damen und Herren nicht ganz auf der Höhe zu sein: Mit Abgabe des Höchstegbot (in unserem Falle der Sofort-Kauf) ist man einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen - auch wenn deren AGBs etwas anderes sagen.
    Dr. Snooze hat mir heute morgen eine PN geschickt, dass bei ihm seine Bitte auf korrekte Rechnung abgeschlagen wurde, da man angeblich "Urkundenfälschung" begehen würde.
    Urkundenfälschung setzt aber zwingend das fremdhafte Einwirken eines Dritten vorraus....
    <edit>

Die Urkunde ist dann gefälscht, wenn der aus der Urkunde ersichtliche Aussteller (der Erklärende) nicht mit dem wahren, tatsächlichen Aussteller übereinstimmt.

</edit>
    Naja, man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber die 100 Euro holen wir uns!

Ich ruf morgen mal an - wenns nix bringt gibts ein anwaltliches Fax.
    Ich weiß nämlich nicht, ob Palm ebay-Ausdrucke akzeptiert.

Zur Not kann man aber ein Schreiben beilegen, (ggf. von uns gemeinsam verfasst) welches den Sachverhalt schildert.
    Limal trifft ja eigentlich keine Schuld, auch wenn die wohl etwas kleinkariert reagieren.

Original von PHOEnix
    Wie schon gesagt betrachten wir die Sache sehr nüchtern, yoysoft.
    Aber 3x sagen reicht eigentlich. :verwirrt:

ok, ok. Ich reagiere vielleicht etwas über. :oh-ja:

Jetzt hats aber hoffentlich auch der letzte verstanden. :zwinkert:

Viele denken hier, man habe sich aus reiner Menschlichkeit vertragen.

Die Firma Voldemort hat einzig und allein ihre Blockadepolitik aufgegeben, als sie einen ernsthaften Konkurrenten namens pdacafe hat heranwachsen sehen, welcher bereits hier im Forum gefeiert und von den Usern unterstützt wurde.
    Dieses Stück vom Kuchen will man sich natürlich nicht nehmen lassen und macht gar Versprechungen eine nicht vorhandenen Support komplett neu aufzubauen.

Natürlich ist es für eine Palmcommunity gut, wenn Softwarehändler und User zusammenhalten - dies muss aber nicht einzig auf egoistisch-ökonomischer Denkweise beruhen.

Vielleicht kanna man die Graffiti-Aspekt auch bei den anderen Handhelds erwähnen. Nicht jeder Einsteiger weiß gleich, wie man einen Palm mit Daten füttern kann.
    Ggf. wäre Graffiti ein Fall für die Einleitung.

Ebenso gibt es den Treo 650 mittlerweile für 400-450 Euro.

Ansonsten ein sehr gut gelungener Einkaufsberater, welcher Einsteigern einen ersten Überblick verschafft und häufig vorkommenden Fragen etwas eindämmt.

Original von TungstenT3er
    koermit:

schau mal da (in der 1. Zeile) ---------> Klick

Aber wie seid ihr eigentlich auf den Namen gekommen?

Nexave ist eine spezielle Gangschaltung von Shimano; also einem Fahrradhersteller. Bevor Nexave.de ein Palm Portal war, betrieb Thorsten mit einem Freund ein Fahrradforum, welches dann mangels Intresse zu einem Palmforum umgemodelt wurde.

Abschließend: Ich verstehe deinen Standpunkt, würde jedoch Leuten, die mir eine Klage wegen völlig peripher Dinge androhen, mit etwas mehr Abstand gegenüberstehen.
    Der Palmcommunity wird dieser Teilsieg für beide Parteien nicht gerade helfen.

Pdassi darf sich aber nicht beschweren, sollten die Kritiken bezogen auf ihr """Supportsystem""" negativ ausfallen.

So, genug diskutiert - nehmen wir es hin. ;)

Original von schatzfinder
    diese aussage kann ich dank erfahrung persönlich zu 100% bestätigen: rechnung von limal erst NACH geldeingang!

Leider wird das Geld bei Dr. Snooze und auch bei mir bereits nach 5 Minuten nach Überweisung eingangen sein. Daher sollte es für den Computer von Limal eigentlich kein Problem darstellen, (man arbeitet dorc mich automatischen Bestätigungsmails) eine entsprechen datierte Rechnung zu verfassen.

Hab mich nochmals höflich an Limal gewendet, mir doch eine Rechnung mit echtem Kaufdatum - d.h. am Tage des Zustandekommens des Kaufvertrages - zu erstellen.
    Mit der Sendung sehe ich denen gerne nach, dass sie das Geschäft ihres Lebens mit den Treos machen und mit der Versendung nicht nachkommen.

Man wird sich da schon einigen können - jedoch ist die lange Wartezeit auf Mails und Sendung für ebay relativ untypisch.

In der Hoffnung auf entsprechende Rabattierung und schnelle Sendung,

Gruß

Lassrt mich nur kurz anmerken, dass die besagte Firma aus Imagegründen Nexave eine Klage androhte, dann jedoch merkte, dass diese Art von Waffe zu hoch gegriffen war und man nun den freundschaftlichen Weg wählen will bzw. gewählt hat.

Dies ist natürlich grundsätzlich zu begrüßen - die neuen "1-2 Tage Antwort"-Support Idee lässt auf eine Resozialisierung hoffen.

Nicht nur aufgrund von persönlichen Erfahrung stehe ich dieser trauten Zweisamkeit eher kritisch gegenüber und apelliere an alle nicht gleich diese Zwangsehe als Wiedergeburt des deutschen Softwareportals zu feiern.

Des Nexaves Engagement in Sache friedliche Einigung in allen Ehren - letztendlich ging es doch nur um die PUM Finanzierung bei der man das reumütige pdassi Angebot gern angenommen hat.

Wenn pdassi sich ändert, bin ich natürlich gerne bereit, meine Kritik zurückzunehmen - jedoch gehe ich wirklich nicht davon aus.

Sorry aber irgendwie scheint mir das nicht ganz koscher zu sein.

Wer mit solch einer minderwertigen Supportpolitik meint, Geld einsparen zu können und dann völlig überzogen gegen berechtigte Kritik in einem Palmforum regiert,(auf Spatzen mit Kannonen schießen) kann nicht von Heute auf Morgen wieder der nette Sponsor von nebenan sein.

Naja, ich denke es wurde bereits zu dem Thema viel diskutiert. Freuen wir uns über einen Geldgeber für das PUM, auch wenn sicherlich viele weiterhin (meiner Meinung völlig zu Recht) einen Einkauf meiden werden.

Da gibts jedenfalls wesentlich bessere Onlienhändler - auch bei ebay.
    Denke aber mal, dass man Arcor und 1&1-Manieren an den Tag legt:
    Günstiger Preis, "unerwartet" viele Aufträge, diese aber erst mal an Land ziehen und später sich um die Abwicklung kümmern.

Hab aber in einer Mail geschrieben, dass ich den Kaufvertrag nur eingehe bei Rechnung zum Kaufdatum. Ob die allerdings gelesen wurde ist fragwürdig.

Naja, hoffen wir mal, dass wir nach der Karnevalszeit alle einen Treo in der Hand halten.

Trotzdem ist das eine 180° Wende die auch ich irgendwie nicht ganz nachvollzeihen kann.
    Ich sehs lediglich als Niederlage besagter Firma an, welche endlich - aber zu spät - eingesehen hat, dass sie auf Nexave nicht verzichten kann.

Frei nach dem Sprichwort "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" werden wir sichlich unsere Meinung haben.

Noch jemand, der sich ob des günstigen Preises zu einem Treo 650 hat überreden lassen. :kichert:

Naja, dank Nexave wird die Konjunktur wieder angekurbelt.

Jetzt wirds hier im Forum auch wieder spannend - jeder hat einen Treo und die spannenden Softwarediskussionen kommen vollends in Gang. :zwinkert: