Hallo zusammen,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum zurück. Bisher war ich mit dem Treo680 recht zufrieden, inzwischen überlege ich aber doch immer öfter, mir einen Pre zu holen. Bis Ende März gibt es den ja noch inklusive Touchstone bei o2.
Ich bin vor einem Jahr mit meiner Rufnummer von o2 zu Simyo umgezogen und bin jetzt am Überlegen, welcher Tarif wohl am besten für mich wäre.
Bisher stehen im Prinzip drei Alternativen zur Auswahl:
1. zu o2 wechseln und da den Palm mit o2o und Internet-Pack-M betreiben
Einmalige Kosten: 49 Euro
Monatliche Kosten: 23,50 Euro
Preis pro Minute/SMS: 13 Cent
Internet: 200 MB, danach langsamer, aber Flatrate
Rufnummernmitnahme: einmalige Kosten an Simyo 25 Euro, einmalige Gutschrift o2 50 Euro
2. zu o2 wechseln und den Palm mit Inklusivpaket betreiben
Einmalige Kosten: 79 Euro
Monatliche Kosten: 35 Euro
Inklusive: 100 Freiminuten und 100 FreiSMS im Monat
Preis pro Minute und SMS danach: 25 bzw. 17 Cent
Internet: 200 MB, danach langsamer, aber Flatrate
Rufnummernmitnahme: einmalige Kosten an Simyo 25 Euro, einmalige Gutschrift o2 50 Euro
3. bei Simyo bleiben und den Palm mit der Datenoption betreiben
Monatliche Kosten: 25 Euro (15 Euro an o2, 10 Euro an Simyo für die Datenoption)
Preis pro Minute und SMS: 9 Cent
Internet: 1 GB, gültig für 30 Tage. Kann erneut gebucht werden, wenn das GB vor Ablauf der 30 Tage aufgebraucht ist.
Hmm, also was tun?! 
Kommt man mit den 200 MB, die o2 gewährt zurecht?
Wieviel Spaß macht der Pre noch, sobald die Daten gedrosselt werden?
Oder wird es sogar mit dem einen GB eng, das ich bei Simyo bekommen würde?
Im Moment tendiere ich fast zu dem o2 Paket mit den 100 Frei-Minuten und 100 Frei-SMS, die hätten bei Simyo einen Gegenwert von 18 Euro, also würde ich da schonmal bei gleicher Nutzung von Telefon und SMS insgesamt einen höheren Preis bezahlen müssen. Andererseits stören mich an dem Tarif allerdings ein wenig das 200 MB-Limit. Wenn ich mich dann die Hälfte des Monats nur Aufrege, weil der Pre so langsam durchs Internet schleicht, dann weiß ich nach 3 Monaten, dass es wohl der falsche Tarife war
Naja und wenn ich über das Freikontigent an Minuten und SMS hinauskomme wirds auch gleich wieder richtig teuer wie im tiefsten Mobilfunk-Mittelalter ... Mein bisheriges Nutzungverhalten bei Simyo ist recht unterschiedlich, in
der Regel würde ich aber sagen, dass ich mit den 100 Frei-SMS auf jeden Fall hinkomme und bei den Gesprächsminuten jeden Monat knapp an der Grenze unter 100 liege. Gelegentlich auch mal drüber, aber ehr selten...
So jetzt würde ich mich über einen Ratschlag freuen, was aus Sicht der bisherigen Pre-Nutzer und der möglichen Tarife die beste Alternative für mich ist 
Sollte ich irgend eine Möglichkeit übersehen haben, die sich für mich auch lohnen würde (wechsel zur Telekom oder irgendwas anderes) bin ich für Vorschläge natürlich auch offen 
Danke schonmal!
Viele Grüße
schelli