Posts by Jens

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Ich biete hier meinen treuen T|X an, der mir treue Dienste geleistet hat, allerdings die letzten zwei Jahre ungenutzt blieb. Davor war er als Navi und eben Organizer zu Studentenzeiten eine große Hilfe.
    Der Palm ist in gutem Zustand, der Akku hat heute aber den ganzen Tag auf Standby und etwas rumspielen durchgehalten, und hat lediglich einen kleinen Strich Kapazität verloren.

Zum Palm gibts eine Eixo Ledertasche, die leider Gebrauchsspuren hat - dafür hat der Palm praktisch keine Gebrauchsspuren, die Tasche hat also einen guten Job gemacht. Auf dem Display ist von Anfang an eine Schutzfolie angebracht. Zusätzlich gibts das ganze in Originalverpackung, das Netzteil samt Adaptern US/UK ist auch dabei und die 1GB SD-Karte lasse ich auch im Gerät. Allerdings werde ich den Palm wohl wieder in den Auslieferungszustand bringen, viel Software war sowieso nicht drauf.

Fotos:

[Blocked Image: http://img210.imageshack.us/img210/6334/palm1.jpg]
    [Blocked Image: http://img96.imageshack.us/img96/6840/palm2e.jpg]

Dann habe ich ein TomTom Navi-Kit anzubieten, eigentlich für den Treo 650, ich hatte es allerdings mit dem T|X in Betrieb, was auch problemlos möglich war. Das Paket besteht aus Bluetooth GPS-Maus, einem Halter für Treo / Tungsten, einem Auto-Netzteil für GPS-Maus und Palm, einem USB-Ladekabel für die GPS-Maus und der Navisoftware TomTom 5 für Palm auf original-SD. Die Maus ist mal runtegefallen, seitdem wird das Gehäuse von eunem Kabelbinder zusammengehlaten, da eine Kunststoffnase abgebrochen ist. Funktionieren tut die Maus aber trotzdem noch einwandfrei (hat nur leider kein A-GPS, deshalb dauerts gerne mal länger, bis GPS-Signal da ist).

[Blocked Image: http://img193.imageshack.us/img193/2355/palm3.jpg]

Preisvorstellung? Keine Ahnung - 100 € für beides zusammen? Einzeln ginge aber auch.

Was ich brauche: Karten für Irland (bzw. Westeuropa)
    Was ich habe: Einen T|X und TomTom5 mit Deutschland-Karte

Was ich auch nehmen würde: z.B. TomTom6 mit Maps of Western Europe

Falls also jemand mein Problem lösen kann, und z.B. noch eine alte Version von TomTom 5 incl. Kartenmaterial rumliegen hat, würde ich mich sehr über eine email an jenskro[at]gmx.de freuen!

du könntest auch mal bei Studentbook vorbeischauen. Wenn Saturn das Samsung P35 damals nicht unter Einkaufspreis verkauft hätte, hätte ich es dort gekauft.

Samsung (bzw. das P35, aktueller Nachfolger ist glaube ich das R50) kann ich nur empfehlen. Hat jetzt 2 Jahre harten Studentenalltag mitgemacht und war immer ein treuer Begleiter, der Service ist top (dauerte 4 Tage, dann hatte ich es wieder, war wegen knarzender Scharniere, Fehler war bei Samsung bekannt).

Also ins Internet kannst du mit dem SSH Client nicht, der ist nur dazu gedacht, um auf deinen Account und somit deine Dateien zuzugreifen. Du wirst einen VPN Client brauchen, um dich ins Uni-VPN einzuloggen und so ins Internet zu kommen. hier gibts mehr informationen. Ob die Einstellungen auch in Hamburg so sind, musst du evtl. durch probieren herausfinden.

Du könntest auch mal ein Update auf 1.25 von TT5 machen, vielleicht hilft das... Dazu entweder auf tomtom.nl nachschauen oder die Board-Suche benutzen.

Ham wirs dann bald mit der "Die Norweger können keine Rechtschreibung"-Diskussion?

Mal zurück zum Thema: Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir mal Opera Mini auf den TX zu installieren, bin aber wegen dem Aufwand mit Java noch nicht dazu gekommen. Daher kurz und knapp:

Lohnt sich Opera Mini für den TX?

Also ausschliesslich das WLAN ist denke ich kein Grund, von T5 auf T|X umzusteigen. Sicher, es ist praktisch, auf dem Sofa zu surfen oder morgens mal eben schnell die Mails zu checken.
    Und gut, in der FH ist das WLAN halt ne feine Sache, wenn die Vorlesung mal langweilig ist, aber richtig notwendig ist es eigentlich nicht, zumal das surfen mit dem kleinen Display nur bedingt praktisch ist.

So, hab mir mal A5 angeschaut:
    Nein, bringt mich nicht weiter. Bonsai und Shadowplan sind beide zu umfangreich und scheinen eher für Projektmanagement geeignet zu sein.

Und zu DateBK: bietet dass denn eine eigene Ansicht nur für Todos? Soweit ich mich erinnere, gabs da nur die geteilte Kalender/Aufgaben Ansicht, daher bringt mich das auch nicht weiter.

Moin,

Ich hab jetzt, nachdem die 45-Tage-Demo von DateBK abgelaufen ist, wieder zum normalen Kalender und dem normalen "Aufgaben" Programm gewechselt. Den Kalender find ich irgendwie unkomplizierter, ich brauche die ganzen Features, die DateBK bietet, eigentlich nicht.
    Das einzige, was ich jetzt gerne wieder hätte, wären verschiedene Farben für die Todos. Gibts ein Tool, dass das kann (am besten Freeware?) Ich will einfach nur bunte Aufgaben.

Soweit ich weiss, gibts auch irgend ein Tool, dass aus den Config-Files (Ich denk mal, ist alles Cisco, wegen Uni?) das Gruppenpasswort rausbekommt. Müsst man mal Googlen

Original von MrEase
    Mal eine ganz dumme Frage - ich finde nirgenswo eine Doku der Tastenbelegung (TX) - wie kann ich den Bildschirm "mit der Maus" absuchen, ohne dass es als Klick interpretiert wird? Wie kann ich die "rechte Maustaste" benutzen?
    Danke!

Die rechte Maustaste liegt normalerweise auf dem rechten Hardbutton, also der Knopf mit dem standardmässig Blazer aufgerufen wird.

@Topic: Sam & Max sowie Monkey Island2 laufen problemlos, aber Day of the Tentacle stürzt immer wieder ab, weil Datei 45.lfl nicht gefunden wird. Auf dem PC funktioniert Dott aber problemlos unter ScummVM. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ich habe mir den TX auch dank des Gutscheincodes angeschafft, und er war eindeutig original verpackt und hat absolut nicht den Eindruck eines Gebrauchtgerätes gemacht. Daher würde ich die Behauptung, DEMODE steht für Demogerät einfach mal als falsch ansehen.

Trotzdem interessiert mich jetzt auch, woher denn nun der Gutscheincode kommt? Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Gast diesen Code in diesem Forum gepostet hatte ?!?

Ich habe das gleiche Problem, und zwar seit ich TomTom 5 habe. Meine Lösung: Den TX per UniCMD sichern und bei Sicherungskopie "keine Aktion". Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber ich hatte mich sowieso schon gefragt, was genau denn da gesichert wird.
    Die wirklich wichtigen Daten (Termine, Kontakte, ToDos) sind auch im Outlook vorhanden, und mein Handy synchronisiere ich auch alle Woche mal.

Du kannst eben z.B. Software mittels SD-Karte von Palm zu Palm überspielen. Per Infrarot und Bluetooth sollte das ganze auch funktionieren, da hab ich allerdings keine besonderen Erfahrungen mit.

Sicherungskopien kann z.B. UniCMD (freeware), der macht eine Zip-Datei auf die Karte, die man dann auf dem PC ablegen kann.

Zu SD vs. MMC (SD-Karte / MultiMediaCard) : SD Karten sind schneller und haben nen Schreibschutz. Du brauchst nicht beides, eine Karte reicht fürs erste..

Ergo: SD Karte ist zu empfehlen.

Also falls du das Kartenmaterial noch irgendwo in Sicherheit hast, solltest du das einfach mit dem PC löschen. SD-Karte in Kartenleser, z.B. Ordner "France" markieren und löschen (zB Entf drücken :D)

Wenn sich der Ordner nicht löschen lässt: Ist vielleicht der Schreibschutz der SD-Karte an? Da ist so ein Teil an der Seite der Karte, was man hoch- und runterschieben kann.

Ich habe TomTom 5, der direkt auf SD-Karte kam, da habe ich auch einfach den Inhalt der SD-Karte über den PC auf ne größere Karte kopiert, ging problemlos. Auch neue Karten lassen sich einfach per kopieren des entsprechenden Ordners auf die SD-Karte installieren. Löschen geht dann genauso.