Es fehlt auch: Gemütliches Beisammensein @home OHNE Livemusik und Blick, ebenso OHNE Böller, aber MIT exzessivem Alkoholkonsum. (Nicht, dass ich das vorhätte...)
Posts by heimwerker
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Also bei mir hat das nicht funktioniert. Allerdings ist der Trick mit dem Notitzzettel überm Akku gegen das Knarzen sehr brauchbar.
-
(obwohl ich keinen Touchstone gewonnen habe):
Frohe Weihnachten auch aus Wien! -
http://derstandard.at/12592824…it-Ares-um-App-Entwickler
...etwas pessimistischer Artikel zum Thema Ares -
Ich habe meinen Pre (ja, IHN, sorry, für mich ist er das "einzige männliche Handy" - obwohl oder vielleicht gerade weil er auch als "Frauenhandy" bezeichnet wird) jetzt seit ca. 2 Wochen und es ist Zeit für eine erste Bilanz. (Natürlich spiegelt der folgende Text nur meine persönliche Meinung wider und ich will niemandem mit derselben missionieren)
Seit etwa einem halben Jahr war mein innerer Drang nach einem Smartphone immer stärker gewachsen, obwohl ich es weder für meinen Beruf noch für meinen Alltag zwingend brauchen würde. Aber mein verspieltes und elektronik-affines Gemüt tat das seine. Für den Pre, dessen Werdegang ich seit seinem Erscheinen in den USA neugierig verfolgt habe, sprachen folgende Dinge: Erstens war ich immer PalmOS-Benutzer und wollte die neuen Ideen des Hauses kennenlernen. Zweitens bin ich begeisterter Linux-User und war erfreut, dass WebOS darauf basiert. Und drittens will ich immer das haben, was noch niemand anderer hat - Android ist mir zu Google-lastig, das IPhone ist mir zu trendy und auf Maemo wollte ich nicht warten.
Im Folgenden einige Eindrücke, die mir persönlich wichtig sind und anderen vielleicht bei der Entscheidung helfen:
Software:
Das Multitasking-Konzept ist rundherum überzeugend: Ich bekomme ein E-Mail mit meinem Dienstplan, öffne ihn im Doc-Viewer und kann dann den Kalender starten, um die Termine einzutragen. Wie auf einem richtigen Computer.
Die Art, wie das Gerät mit Kontakten umgeht, finde ich genial einfach, auch wenn Synergy anfangs alle meine Familienmitglieder ohne Facebook-Account wegen gleichen Nachnamens und PLZ zu einem Kontakt zusammengefasst hat und das Auseinanderdividieren der Handynummern dann nicht ganz reibungslos geklappt hat: Dadurch habe ich eine SMS, in der die Weihnachtsgeschenke für meine Eltern besprochen waren, statt an meinen Bruder an meinen Vater geschickt...
Die Kamera liefert, vor allem bei schlechtem Licht, nur mäßige Bilder, aber ich habe da auch keine großen Erwartungen gehabt. Vor allem die Art, wie die Fotos interpoliert sind, finde ich skurril. Ganz nah herangezoomt schauen sie aus, als ob in einer Bildbearbeitung ein Impressionismus-Filter drübergelaufen wäre. Aber für kleine Schnappschüsse und Erinnerungen reicht es mir.
Die Geschwindigkeit des Geräts finde ich absolut ausreichend (zumindest mit dem 1.3.1er-System, das ich von Anfang an draufhabe), nur ganz selten hängt der PrÄ“ beim Öffnen von großen Dokumenten.
Zum Thema Wolke und Backup möchte ich hier nicht viel schreiben, das wird in anderen Threads ausführlich diskutiert. Für mich persönlich kann der Komfort, meinen mobilen Kalender ohne Aufwand mit Thunderbird/Lightning auf meinem Desktop synchron zu halten, mein Misstrauen gegen die Datenkrake Google (momentan noch?) in Zaum halten. Meiner Meinung nach ist der Pre in seiner Gesamtkonzeption ungeeignet für Menschen, die Wert auf 100%ig gesicherten Datenschutz und Privatsphäre legen (was ich grunsätzlich auch tue, aber zwischen blindem Vertrauen und Paranoia liegt eine weite Skala, da muss jeder für sich selbst entscheiden). Er ist nun einmal ein always-on-Gerät mit Backup in der Wolke, wer das nicht will, kann für sich andere geeignetere Geräte finden.Hardware:
Generell finde ich das Handy vom Design her wirklich perfekt: Nicht zu groß, aber groß genug, um sinnvoll surfen oder mailen zu können. Nicht so eckig wie das IPhone oder viele Androiden, und auch das UI ist wirklich schick.
Die Tastatur scheint anfangs sehr klein, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und schreibe (auch diesen Text gerade) vor allem mit dem linken Daumennagel und der Kuppe des rechten Zeigeingers. Aber auch das Schreiben mit einer Hand hab ich schon einigermaßen im Griff. Das Navigieren im Text mit Orange+ Ziehen am Schirm klappt auch immer besser.
Dass im Gerät zum Teil dünnes, knarzendes Plastik verarbeitet ist, kann stören, andererseits ist der Pre dadurch ziemlich leicht im Vergleich zu anderen Smartphones. Und für mich persönlich ist das Gewicht der wichtigere Faktor.
Der Akku hält tatsächlich nicht übermäßig lange, bei mir ca. 1,5 Tage (mit Flugzeugmodus in der Nacht und auch tagsüber zwischendurch), ich bin aber oft genug zuhause, um ihn aufzuladen, für mich also kein echtes Problem. Auch hier hält mich das größere Gewicht (und die Kosten) davon ab, einen stärkeren und dickeren Akku in Betracht zu ziehen.Was mich wirklich stört, bzw was ich eigentlich erwartet hätte:
Die Möglichkeit, in der Telefon-App Kurzwahlnummern auch ohne ausgezogene Tastatur anzurufen, fehlt.
Das Mail-Programm ist zu wenig konfigurierbar: Ich würde mir z.B. mehr Freiheiten bei der Ordnerstruktur wünschen und vor allem die Einstellung, Attachments nicht standardmäßig runterzuladen, sondern nur auf Wunsch. Für große Anhänge, die ich sowieso nur am Heim-PC brauche, müsste ich dann mein Datenpaket nicht strapazieren.
Rudimentäre Funktionen zum Skalieren der Fotos oder zumindest eine Format-Auswahl in der Kamera sollten built-in sein, finde ich.
Über die Unzulänglichkeiten des Kalenders ist schon anderswo genug geschrieben worden, was mich besonders stört, ist, dass ich in der Wochenansicht keine Beschreibung der Termine habe.
(All diese Dinge werde ich aber auch als Feature Request an Palm schicken.)Probleme, die möglicherweise mit meinem österreichischen Provider zusammenhängen:
MMS funktionieren nicht - zumindest nicht out of the box - und ich habe momentan keine Zeit und Lust, mich damit zu beschäftigen. Kann ja stattdessen Mails schicken.
Wenn ich die Datenverbindung in den Telefoneinstellungen deaktiviere und dann wieder re-aktiviere, hab ich zwar das 3G-Symbol oben, aber das Internet funktioniert nicht - keine Fehlermeldung, aber auch keine Verbindung. (Flugzeugmodus ist diesbezüglich kein Problem). Bis jetzt hilft da nur ein Neustart.Meine persönliche Kaufempfehlung: Der Pre ist für Leute, die:
...das IPhone aus ästhetischen, finanziellen oder religiösen Grünen ablehnen,
...(und/oder) eine echte Tastatur auf ihrem Smartphone wollen,
...versuchen, Microsoft zu vermeiden, wo es geht,
...(vorerst) auf hunderttausende Apps verzichten können
...In einem Gerät Job und Freizeit verbinden wollen
...einen günstigen Datentarif haben
...kein Problem damit haben, dass ihre Daten auf fremden Rechnern gespeichert werden
...oft genug zuhause oder in der Nähe einer Steckdose sind
...kein Problem mit Plastik habenIch persönlich würde den Pre nicht mehr hergeben.
-
Bei WinMob-Smartphones tritt das Problem imho nicht auf
.Stimmt: WinMob-User schimpfen selbst über ihr schreckliches System

-
Damit meine ich, dass ich vor der Erstinbetriebnahme mit SIM-Karte schon per WebOS-Doctor das 1.3.1-Rom draufgespielt habe, und dann das Palm-Konto mit dem aktuellen System angelegt habe. Dadurch hab ich mir offenbar Probleme erspart, die durchs Updaten von 1.1.3 auf 1.3.1 bei vielen Nutzern entstehen...
-
Also bei mir sind's heute 24 Apps und ich kann runterladen.Ich hab das Gerät aber mit dem 1.3.1-OS initialisiert.
-
Heute sinds bei mir in Ö schon 10. eine glatte verdopplung innerhalb eines Tages. Wenn das so weiter geht sind wir bald auf den 600 von USA

da Beda
Der Trend geht weiter: Heute 19 Apps in Österreich. Das wird wirklich noch ein Schachbrettproblem

-
Danke für die Mühen, Fritz und auch dir ein schönes Weihnachtsfest.
Deine MMS hab ich allerdings nicht bekommen.Und seit heute funktioniert auch das 2G/3G nicht mehr, mein Pre kommt nur übers Wlan ins Internet. Werden etwa alle automatischen Daten gelöscht, wenn man die "Manuellen Einstellungen" auf "ein" tippt? Denn ich hab zwar nix eingegeben und wieder auf automatisch gestellt, aber trotzdem geht jetzt nix mehr... Wo krieg ich denn die korrekten Einstellungen für Internet und MMS her, falls die wirklich gelöscht sind?Nach Akku raus/rein geht das Internet wieder. Aber di MMS von Fritzens bleibt aus. -
Halt halt halt! Ich hab nichts eingeben müssen, das Internet hat out of the box funktioniert. Nur die MMS-Einstellungen scheinen nicht zu stimmen, aber ich hab Angst, die GPRS/UMTS-Zugangsdaten zu verbocken, wenn ich an den manuellen Einstellungen herumpfriemel.
Hab dir eine PN mit meiner Nummer geschickt. Kannst ja versuchen, mir dorthin eine MMS zu schicken. LG -
Hi Fritz,
Internet ist aktiv, sowohl 2G als auch 3G funktioniert - mit dem Browser zumindest. Dass MMS für meine SIM gesperrt sind, kann ich mir nicht vorstellen: Es ist ein neu abgeschlossener Vertrag mit Datenpaket und einem MMS-fähigen Nokia-Handy (das ich nicht verwende...) - übrigens T-Mobile, nicht tele.ring. Das blöde ist einerseits, dass ich, wenn ich beim Pre manuelle Einstellungen auswähle, gleich alles händisch eingeben muss, auch die Internet-Zugangsdaten (oder sucht er sich die Informationen aus den leeren Felder selbst aus er Datenbank?) und dass ich andererseits auf der T-Mobile-Homepage zwar die Möglichkeit habe, mir die Konfiguration direkt aufs Handy schicken zu lassen (und dreimal darfst raten, ob der Pre da in der Liste ist), aber nirgends die Zugangsdaten schwarz auf weiß finde... -
Meine Versuche mit dem gepatchten OS vom Meta-Doctor habe ich ja hier schon beschrieben, bin nun also reuuig zum original OS1.3.1 zurück. Wie weiter oben schon gepostet, funktioniert mit T-Mobile alles out of the Box - naja, fast alles:
MMS kann ich keine verschicken (keine Fehlermeldung, aber sie kommen nich an), und beim Empfang krieg ich nur eine SMS mit einem Link zur Website, wo ich mir den MM-Inhalt anschauen kann. Ha jemand von euch ösischen Presitzern ähnliche Erfahrungen? oder bessere?
LG aus dem verregneten Wien -
Meine Odyssee geht weiter:
Auch mit SIM-Karte ist die "First Use"-Anwendung nicht im Launcher erschienen. Dann hatte ich den Geistesblitz, die Sprache auf "Englisch" umzuschalten und siehe da, das Geschenks-Icon war da. Ich konnte auch anfangen, ein Palm-Profil zu erstellen, aber schlußendlich war es dann doch nicht möglich (Your profile could not be created, visit palm.com/support).
Auch das Einloggen auf ein vom Emulator erstelltes Profil war nicht möglich, mit der Begründung, mit dieser Mail-Adresse sei kein Profil verknüpft.
Grundsätzlich ist dieses gepatchte Rom also eine hervorragende Idee, aber offenbar muss man ganz genau wissen, mit welchen Länder-, Sprach- und weiteren Einstellungen man hantieren muss.
Ich spiel daher gerade das ganz normale deutsche 1.3.1-Rom drauf, werde mich ganz normal registrieren und eine teure SMS nach UK schicken lassen und hoffen, dass möglichst viele Entwickler in nächster Zeit das Häkchen bei "worldwide" setzen.
Grrr. -
Das, was viele Stammposter hier erinnern, ist eine Zeit, in der PDA's eine Nischenerscheinung für technisch versierte Nutzer meist höheren Bildungsniveaus oder mit herausragendem technischen Verständnis waren.
Das stimmt sicher, aber eines kommt, glaube ich, noch dazu: Mir kommt vor, der Markt ist auch viel umkämpfter geworden, jedes Gerät soll alles können und gleichzeitig hängt das Damoklesschwert der Wirtschaftskrise drüber. Damals gab's, wie gesagt, Palm und WinMob. Punkt.
Aber heute da tritt ein Phänomen auf, speziell bei WebOS-Nutzern, das ich mit einer Situation bei politischen Wahlen vergleiche: Wenn man sich dafür entscheidet, einer kleinen Partei seine Stimme zu geben, bei der gar nicht sicher ist, ob sie überhaupt den Einzug schafft, dann geht das oft Hand in Hand mit dem Versuch, andere ebenfalls von dieser Partei zu überzeugen. Denn man will ja seine Stimme nicht weggeworfen haben.
Natürlich müssen wir WebOS-Nutzer uns mehr Sorgen machen als WinMobisten, Iphoniker, Symbianten oder Androiden, ob es unsere Plattform überhaupt noch lange gibt, ob die Entwicklergemeinde wächst und wann endlich die Killerapps kommen. Daher kann ich auch irgendwie nachvollziehen (nicht gutheißen!), wenn gerade hier, im einzigen Forum auf deutsch, das einen Pre im Header-Bild hat, manche WebOS, also ihre Wahl, besonders laut verteidigen und auch oft genug dessen Fehler schönreden. Ich persönlich jedenfalls ärgere mich mehr über jene, die sich offenbar nur einen Account zugelegt haben, um zu bashen. Und damit meine ich jetzt wirklich die neu Hinzugekommenen und nicht die alten PalmOS-Veteranen, die auf ein anderes System umgestiegen sind. Die sollen weiterhin in der ihnen liebgewonnenen Community diskutieren können, ohne dafür geprügelt zu werden, dass sie keinen Pre haben. -
OK, ich glaube ich weiß jetzt, was der Punkt ist:
Ich habe auch noch kein Palm Profil. In meinem Menü gibt's noch nicht einmal die Anwendung "Erste Schritte", ich kann also auch keins anlegen.
Liegt das wohl daran, dass ich (noch) keine Sim im Gerät habe? (habe einen Vertrag mit Datenpaket abgeschlossen, krieg die Karte aber erst nächste Woche - und meine bisherige Karte will ich nicht ins Gerät stecken, weil der Internet-Tarif horrend hoch ist- selbst wenn ich mauell alle Datenverbindungen abdrehe, trau ich mich das nicht...)
Oder sollte die "first-steps"-App auch ohne Sim erscheinen? Ich hab da auf Precentral/webOS-Internals was über "Bad ESN-Phones" gelesen, könnte es sein, dass ich so eins erwischt habe? Hab meins ja auf EBay gekauft, wenngleich der Verkäufer geschrieben hat, es sei von einer O2-Vertragsverlängerung, man weiß ja nie... -
Tja, der App-Catalog ist...
ähhh....
leer...
vielleicht weil ich keine Sim drin hab? Oder wie lang dauerts normalerweise, bis alles geladen ist? -
Ganz genau. Doch das ist jetzt erledigt und ich schreibe diese Antwort auf meinem Pre ohne Sim-Karte im Heimnetz. Nett, oder?
-
Upps,danke.
In meiner Begeisterung hab ich nicht gecheckt, dass man den Palm in Bereitschaftsmodus versetzen muss... hab ihn einfach so angehängt und gewartet. Jetzt hat die Verbindung geklappt und das OS wird gerade draufgespielt. -
So, liebe Leute,
heute ist mein bei der E-Bucht ersteigerter Pre mit der Post gekommen. Weil ich in Österreich wohne und dennoch auch nach dem 1.3.1-Update den vollen Zugang zum App-Catalog will, hab ich mir gedacht, ich lass gleich einmal den Meta-Doctor drüberlaufen, bevor ich eine Sim-Karte ins Gerät gebe (wie hier besprochen).
Nachdem ich in einer Linux-Umgebung zuhause bin, hat das Patchen wunderbar geklappt, der modifizierte WebOS-Doctor startet, fragt mich nach Sprache und Akzeptanz der Nutzungsbedingungen und fordert mich dann auf, den Pre anzustecken. Das tu ich, aber nix passiert. Pre fährt hoch und beschwert sich, dass keine SIM eingelegt ist. Aber der Computer nimmt ihn offenbar nicht wahr.
Daher meine Frage: Muß ich eine SIM einlegen, damit USB überhaupt funktioniert? Soll ich also doch zuerst auf herkömmlichen Weg aktivieren und dann erst das modifizierte OS draufspielen? Oder stimmt was mit meinem USB-Stecker nicht?
Alles Liebe