Posts by wartifan

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Diese beide Dateien sind nach Softreset im Ram!

PqDriverLoad, also Fat32, ist aber nötig und kommt beim Ersten Aufruf auch ohne dessen Hinweis, daß er schon installiert wäre.

Wer den Fat32 nun beim Softreset deaktiviert, ist mir unklar. Wie bekomme ich das raus? Autostartkontrolle wäre gut...

Mist, nach jedem kleinen Softreset ist der Fat32-Treiber im ggs. zum Bicard weg und muß von anderer Karte nachgeladen werden! :schnieft:

Doch Fat16 um diesem Ärger ausm weg zu gehen. Abgesehn von der falschen Speicherplatzanzeige scheint Fat16 ja auch zu gehen...

Eben Probiert: Die Formatierung format X: /FS:FAT32 /A:16K macht keinen Unterschied ob im Palm oder aufm Hama Cardreader am PC. Kommt immer das selbe Ergebnis raus:
    Im RescoExplorer: 3764M

Chkdsk:

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
    Volume 4GB erstellt 15.05.2009 21:03
    Volumenummer: 24BA-C3C1
    Dateien und Ordner werden überprüft...
    Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
    Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festges

3.946.889.216 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    3.946.872.832 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    240.899 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    240.898 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Auch wird beim FAT32-Treiber die richtige Größe anzeigt. Wer weiß, was passiert, wenn die Karte über die 1.7GB-Grenze hinaus gefüllt wird, oder über 2GB hinaus. Kommen alle Anwendugen damit zurecht ? Wird da im Hintergrrund irgendwas überschrieben und damit unbrauchbar ? Ich bleibe bei FAT32.

Ja, den Gedanken hatte ich auch. Also Fat32. Er kopiert gerade zurück...

1. Die Karte von Palmiga geht! :thumbup: Die andere habe ich zurückgeschickt.

2. Ohne Fat32-Treiber: im Palm formatiert, wird sie zur FAT16 und ist mit annähernd voller 4GB Speicherkapazität auch am Rechner via Hama Cardreader nutzbar. Es wird im Palm aber nur ca. 1700 MB angezeigt. Sicher Anzeigerechenfehler.

3. Mit Fat32 Treiber: einfach in Windows formatiert zeigt sie auch im Resco-Explorer annähernd 4GB an.

Da beide Varianten gehen, was ist besser? Mit oder ohne Fat32? Ich tendiere zu Fat32 da kompatibler, Nachteil Geschwindigkeit??

@Palmiga: Alles gemacht. Beide Treiber installiert. Fat32 gestartet, meldet das er läuft.

Die 2GB läuft ja lesend/schreibend auch schon ohne den Fat32 prima. Warum die neue 4GB weiß ich nun nicht. Sie hat kein SDHC-Logo und wurde extra als kompatible SD für ältere Anwendungen angepriesen: Extrememory 4GB PREMIUM!

Alles irgedwie etws frustrierend ;(

Habe die 4GB SD (nicht SDHC) Karte vorschriftsmäßig formatiert und sie wird im Palm mit beiden Treibern (Bigcrads und Fast32 von dem link hier im Thread) nicht erkannt. ;(

Formatieren kann ich sie im Palm auch nicht, da sie ja als nicht erkannte Karte erkannt wird. (Die 2GB geht s.o.) Was nu?

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Jean Luc Picard>c:

C:\Dokumente und Einstellungen\Jean Luc Picard>cd\

C:\>format j: /FS:FAT32 /A:16K
    Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk J: ein,
    und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
    Überprüfung von 3841 MB
    Die Dateizuordnungstabelle (FAT) wird initialisiert...
    Volumebezeichnung (11 Zeichen, EINGABETASTE für keine)? 4GB
    Formatieren beendet.

4.025.597.952 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    4.025.581.568 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    245.702 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

32 Bits in jedem FAT-Datensatz.

Volumenummer: 482C-68AF

C:\>

Mir gings um das spezielle T3 lesen/schreiben der SD größer am PC 2GB: also 4GB -> Direkt vom Docking via CardReader OHNE Fat32 formatiert zu sein.

Wenn zumindest das ginge, wozu Fat32 formatieren+Fat32 Treiber im Palm?

So genau schreibt Dimitry das nämlich auch nicht. Werd wohl abwarten müssen bis die Karten hier sind ums selbst zu probieren.