Beiträge von Shook

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Wenn ich ein beliebiges Bluetooth Headset kaufe, kann ich dann auch meine Musik über das Headset hören, ohne dass ich die Kopfhörerbuchse benutzen muss? Oder anders gefragt, kann ich alle Kopfhörerfunktionen nutzen, so als ob ich den Kopfhörer angeschlossen hätte (mit dem Vorteil, dass kein "störendes" Kabel am Palm eingesteckt werden muss)?


    Ein "beliebiges" Headset wird nur dann Dir die Musik ins Ohr schicken (ohne das Du die Kopfhörerbuchse benutzt), wenn es das Bluetooth-Profil A2DP unterstützt. In der Regel unterstützen diese dann auch das Starten und Stoppen der Tracks, sowie das Vor- und Zurückspringen zum nächsten bzw. letzem Track. Und die Lautstärkeregelung sollte es dann auch können. Die Pre können A2DP von Hause aus, für den Treo 680 benötigst Du eine extra Software (ich glaube die hiess Softick AudioGateway oder so ähnlich).
    Edith sagt: Auch ich verwende das SE MW 600 zur vollsten Zufriedenheit.

    Wie auch in anderen Fäden hier im Forum beschrieben (und damals bei meinen Pre's erfolgreich angewendet):
    - kräftiges in die Steckeröffnung hineinpusten
    - Druckluft
    - das Pre in die Hand "klopfen" (vorher durch "in die Steckeröffnung schauen" den Kontakt lokalisieren, der den Lautsprecher ausschaltet und somit die Richtung festlegen, in die "geklopft werden muss)
    Teilweise sind mehrere Versuche notwendig.
    P.S. Irgendwann wurde es mir zu frustierend. Seitdem verwende ich nur noch Bluetooth und habe keine Probleme mit der Buchse mehr :D

    Die bei mir unter Gesendet, Gelöscht und Entwürfe gespeicherten e-Mails werden mit dem Server synchronisiert. Aber ich verwende auch ein IMAP-Postfach. M.E. funktioniert es nicht mit einem POP3-Postfach. Hier bietet sich der BC-Patch an. Mit diesem werden die e-Mails auch immer per BC an sich selbst (bzw. eine einstellbare e-Mailadresse) gesendet.
    Ab und zu habe ich jedoch auf meinem Pre3 das Problem, dass es diese Ordnerzuordnungen "vergisst"; d.h. plötzlich sind diese Zuordnungen leer.

    Und EPR ist ein eigenes Programm zum entfernen von allen Patches vom Gerät.
    AUSMT ist hingegen eine "Art und Weise" Patches für alle Devices ab WebOS 3.0.5 zu erstellen. Solcherart programmierte Patches müssen dann voraussichtlich bei einem WebOS Update nicht mehr extra entfernt werden, sondern können danach rasch upgedated werden. AUSMT ist also keine eigene Anwendung.


    Und wozu dienen dann die AUSMT-Apps in Preware?

    Ich habe seit heute einen weißen TP mit 64 GB, Bluetooth-Tastatur, Tasche und Dockingstation :boogie: Mein Dank geht an pjuppes für die tolle, kommunikative Abwicklung :thumbup:

    Probleme mit dem WLAN hatte ich mit meinem Speedport auch ständig, seit ich vor einer Woche auf eine Fritzbox gewechselt habe, habe ich weder mit meinem TouchPad, noch mit zwei Pre 3 Verbindungsabbrüche gehabt. Liegt also wohl am Router.


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen: Bei mir sind diese Probleme erst mit der Fritzbox aufgetreten, beim WNDR-Router hatte ich das nicht. Aber nachdem ich die Fritzbox jetzt um anderthalb Meter versetzt habe, ist der Empfang sowohl auf der Couch als auch im Bett :peinlich: erstklassig und das ständige Wechseln beim Modeswitcher Vergangenheit :boogie:

    EPR (=Emergency Patch Recovery) entfernt sämtliche Patches auf Pre/Pixi/Veer/TP/usw. Auch die, die mit der Entfernen-Funktion von Preware sich nicht entfernen lassen. Das ganze wird i.d.R. bei einem Betriebssystemwechsel gebraucht (wie bei mir :schnieft: ) und vermeidet somit einen Besuch des Doktors - jedenfalls meistens.
    Durch die Änderung auf 3.0.5 hat HP aber auch die Datenspeicherorte der einzelnen Komponenten teilweise geändert. Um diese Änderung auch in den "Emergency"-Apps einfliessen zu lassen und auch die Mankos der alten Apps zu entfernen (keine Berücksichtigung von Themes und alternativen Kernels), haben sich die "Macher" von Patches u.ä. für ein neues Konzept entschieden. Daraus resultieren die AUMST-Apps. Quasie die nächste Version von EPR mit neuen Funktionen und neuem Namen.
    Ach ja: Natürlich müssen die Patches/Themes und Kernel die Methode EPR/AUSMT unterstützen. Imho machen das aber alle aktuellen Patches bzw. werden über kurz oder lang auf die neue Methode umgestellt.
    Achtung: Diese Beschreibung erhebt nicht den Anspruch vollständig und korrekt zu sein. Sie stellt meinen bescheidenen Wissenstand dar; sprich was ich glaube verstanden zu haben und mir meine bescheidenen Schulenglischkenntnisse übersetzt haben. Bin somit für Korrekturen dankbar :)

    hatte ich auch, du hast bestimmt den Übercalendar darauf gelassen beim update. Suche in Preware nach
    Emergency Patch Recovery, Achtung Beschreibung durchlesen, Themen solltest du zuerst entfernen falls
    du welche installiert hast. Dann ist der Übercalendendar weg und du kannst in neu installieren.


    Nächstemal Patches entfernen vorm update ;)


    Das Update auf 3.0.5 kam für mich so überraschend, dass ich die Patches vorher nicht deinstalliert habe :peinlich: Jetzt habe ich auch das Problem mit dem Ubercalendar-Patch - weder lässt sich dieser aktualisieren, noch entfernen. Jedoch habe ich bereits einige Patches auf die 3.0.5-Versionen upgedated, die bereits das neue AUSMT verwenden. Deshalb meine Frage(n):
    Reicht der EPR aus? Wenn Nein: Welchen der AUMST-Recovery-Apps muss ich benutzen (Keine Themes oder alternative Kernels installiert)? Muss ich dabei eine bestimmte Reihenfolge einhalten (erst EPR und dann AUSMT oder umgekehrt)?

    Palmiga: Ja beide Geräte sind in Bluetooth-Reichweite und Bluetooth ist bei beiden aktiv. Und der Schalter für die automatische Verbindung war auf meinem altem Pre3 auch da. Nur nicht auf dem neuem Pre3 :verwirrt:
    HerrKarl: Diesen Vorschlag habe ich nicht probiert, weil ich gestern einen einfacheren Workaround gefunden habe. Werde ihn aber auf jeden Fall vor einem eventuellen notwendigen Doktor-Besuch ausprobieren.
    (der neue Pre3 verhält sich auch in anderen Dingen anders als der alte; z.B. häufig auftretende TMC-Meldungen, die ich auf dem alten Pre3 nie hatte - bei beiden habe ich nur den Standardkernel genutzt)


    Der Workaround
    Nach erfolgloser Suche nach der o.g. PrefsDB.sl-Datei und mehrere Löschungen der Geräteliste mit und ohne Luna/Geräte-Neustart habe ich folgendes festgestellt:
    Nach der Trennung der Bluetoothverbindung (Reichweitenabbruch oder Pre3 beendet die Bluetooth-Verbindung w/Bluetooth ausschalten oder Pre3 startet neu) verbindet sich der Pre3 nicht automatisch mit der Uhr. Jeder Versuch vom Pre3 aus die Verbindung zu starten, wird mit der Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" beendet. Schalte ich jedoch auf der Uhr die Bluetooth-Funktion aus und anschliessend wieder ein, verbinden sich beide Geräte automatisch.
    Dieses Verhalten war auf dem altem Pre3 definitiv anders; das Gerät, das Bluetooth ausschaltete, hat beim Wiederanschalten automatisch die Verbindung zum anderen Gerät aufgebaut (wie es die Spezifikation auch verlangt). Jetz schafft es nur die Uhr. Was auch seltsam ist: Werden beide Geräte neu gepairt, taucht die Uhr auch in der Menüliste auf dem Pre3 unter Bluetooth auf und hat einen Haken.Wird die Verbindung getrennt, verbleibt die Uhr in der Menüliste ohne Haken. Nach der automatischen Verbindung (initiiert von der Uhr) steht die Uhr nicht mehr in der Menüliste (nur noch in der Bluetooth-Einstellung; dort aber fett markiert, d.h. der Pre3 weiss, dass er eine Verbindung mit der Uhr hat).


    Fazit
    Das Problem ist nicht behoben, aber ich habe einen Workaround gefunden, der kurz genug ist (kürzer als das Neupairen). Damit kann ich leben. Sollte ich mich aus anderen Gründen doch entscheiden, den Doktor zu besuchen, werde ich das Ergebnis hier Posten (vorher werde ich aber den Vorschlag von HerrKarl probieren).


    Vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:

    Könnte auch die Uhr sein


    Habe mir den Faden angeschaut. Die Probleme die dort beschrieben werden stehen immer im Zusammenhang mit der App bzw. der Kommunikation zwischen App und Uhr. Mein Problem (siehe meinen Beitrag #5) ist nur der erneute automatische Verbindungsaufbau über Bluetooth, die Kommunikation zwischen Uhr und Pre3 (bzw. der App) funktioniert einwandfrei. Und auf meinem altem Pre3 gab es das Problem nicht (da wurde beim pairen auch gefragt, ob ich einem automatischem Verbindungsaufbau zustimme.)

    Auf jeden Fall wird dabei prefsDB.sl gesichert und zurückgespielt (zeigt mein Save/Restore unter Bluetooth an)


    Auf diese Idee (Nachschauen in Save/Restore) hätte ich auch selber kommen könnnen :peinlich: Ich sehe aber unter Bluetooth nur den Hinweis auf com.palm.app.bluetooth; in welchem Verzeichnis steht die App? (jedenfalls nicht unter media/cryptofs)

    Vielleicht ein doofe Frage von mir, aber: Hast du mal in den Bluetooth-Einstellungen beim Gerät auf das Ausrufezeichen geklickt und dort die automatische Verbindung aktiviert?


    Also bei mir wird nur ein i angezeigt (vielleicht ist es auch ein umgedrehtes !). Wenn ich dort rauftippe habe ich nur die Möglichkeit den Telefonbuch- und Nachrichtenzugriff ein-/auszuschalten. Kannst Du mehr auswählen?


    Edith sagt: Rechtschreibung ist nicht unbedingt meine Stärke :D

    Um mein Problem zu verdeutlichen:


    Alter Pre3
    Nach der Veröffentlichung der App MW150 habe ich mir die Uhr MW200 gekauft. Pre3 mit Uhr gepairt (zu diesem Zeitpunkt existierten bereits Einträge für 2 Headsets und dem Touchpad). Frage nach automatischem Verbindungsaufbau bejaht. Anschliessend konnte die tollen Möglichkeiten der App MW150 :love: nutzen. Wurde die Bluetooth-Verbindung zwischen Uhr und Pre3 getrennt (Bluetooth auf Uhr oder Pre3 beendet, Verbindungsabbruch durch Reichweitenüberschreitung, (Luna-)Neustart des Pre3, usw.), haben beide Geräte sich automatisch verbunden, wenn der Trennungsgrund nicht mehr bestand (Bluetooth auf Pre3 oder Uhr wieder eingeschaltet, beide Geräte waren wieder in Bluetooth-Reichweite, Pre3 lief wieder, usw.).


    Neuer Pre3
    Sicherung vom alten Pre3 eingespielt (einschl. Save/Restore). Uhr und Pre3 gepairt. Nachfrage nach automatischem Verbindungsaufbau erscheint nicht. Anschliessend kann ich die tollen Möglichkeiten der App nutzen. Wird die Bluetooth-Verbindung zwischen Uhr und Pre3 getrennt (Bluetooth auf Uhr oder Pre3 beendet, Verbindungsabbruch durch Reichweitenüberschreitung, (Luna-)Neustart des Pre3, usw.), verbinden sich die beiden Geräte nicht mehr automatisch, wenn der Trennungsgrund nicht mehr besteht (Bluetooth auf Pre3 oder Uhr wieder eingeschaltet, beide Geräte waren wieder in Bluetooth-Reichweite, Pre3 lief wieder, usw.). Stattdessen muss ich die Uhr in den Bluetooth-Geräten auf dem Pre3 löschen. Anschliessend kann ich beide Geräte wieder pairen (auch hier erscheint die Nachfrage zum automatischem Verbindungsaufbau nicht) und der Kreislauf beginnt wieder von vorne :thumbdown:


    Da die Systemnachfrage zum automatischem Verbindungsaufbau nicht mehr erscheint, ordne ich mein Problem dem Bluetooth-Stack des Pre3 zu. Das Löschen der Geräte (auch des Headsets) über die Pre3-Oberfläche löst nicht mein Problem. Ich vermute, in der Geräteliste des Pre3 steht die Uhr nochmals unsichtbar drin. Beim Neupairen findet der Pre3 diesen Eintrag, fragt nicht mehr nach w/automatisch verbinden, legt aber einen neuen Eintrag an, in dem die Eigenschaft "automatisch verbinden" weder auf Ja noch auf Nein steht und somit kein automatischer Aufbau, aber auch keine Nachfrage, stattfindet.


    Deshalb meine Frage: Wo steht die Bluetooth-Datenbank? Kann ich diese editieren oder einfach löschen (weil sie automatisch leer neu angelegt wird)?

    Durch den Verlust meines Pre3 war ich gezwungen, meinen Reserve-Pre3 in Betrieb zu nehmen. Nach Anmeldung an dem alten Profil wurden die gesicherten Daten wiederhergestellt. Jedoch habe ich jetzt das Problem, das mein Pre3 sich nicht mehr automatisch mit der Uhr MW200 über Bluetooth verbindet. Nach der Inbetriebnahme kannte der neue Pre3 keine gepairten Bluetooth-Geräte mehr. Das Neupairen mit dem Headset MW650 funktionierte auf Anhieb und klappt auch weiterhin (wird automatisch verbunden). Bei der Uhr gibt es jedoch Probleme. Nach jedem Pairen besteht die Verbindung einwandfrei. Nur wird nach einem Verbindungsabbruch die Uhr nicht mehr automatisch mit dem Pre3 verbunden (Fehlermeldung auf dem Pre3: Verbindung fehlgeschlagen :thumbdown: ). Erst nach dem Löschen der Uhr aus den gespeicherten Geräten auf dem Pre3 und dem Neupairen habe ich wieder eine Bluetoothverbindung. Was mir dabei aufgefallen ist: Die (Zwischen-)Frage "Soll das Gerät automatisch verbunden werden?" (oder so Ähnlich) erscheint nicht. Deshalb vermute ich, das in der Bluetooth-Datenbank (in der die Geräteliste und ihre Verbindungsparameter gespeichert sind) noch von meinem alten Pre3 entsprechende Einträge enthalten sind, die jetzt zu dem beschriebenem Problem führen.
    In welchem Verzeichnis steht diese Datenbank? Kann ich diese DB editeren oder gibt es eine Möglichkeit, diese DB "jungfräulich" zu erstellen?
    Für sachdienliche Vorschläge bin ich dankbar :oh-ja: