Posts by SvenR

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Palm Tungsten T3 PDA mit Originalverpackung und allem Zubehör

• Ladeschale,
    • Synchronisationskabel,
    • Software Insallations CD für Windows,
    • Software Insallations CD für Mac,
    • Stylus,
    • Displayabdeckung und
    • Handbücher.

plus zusätzlicher

• Original Palm SD Backup-Karte

Voll funktionsfähig!

• Farbdisplay mit 320 x 240 Bildpunkten
    • IrDA-Infrarotschnittstelle
    • Bluetooth
    • Kopfhöreranschluß
    • Mikrophon
    • Wiederaufladbarer LiIon-Akku
    • 64 MB internem Speicher
    • 16 MB BackUp-SD-Speicherkarte im SD
    • Kalender
    • Kontakte
    • Aufgaben
    • Noizen
    • Mail
    • Browser
    • DocumentsToGo
    • usw. usf.

Ich glaube, Du hast das Konzept von "Kontake" nicht so verstanden, wie es gemeint war. Jede natürliche oder juristische Person für sich sollte einen eigenen Kontakt haben.

Natürlich war es beim m500 kein Problem, oder hatte Deiner eine Telefoniefunktion?

Wo hast Du denn dann die Namen des Ansprechpartners eingetragen? Direkt in der Telefonnummer? (Das ist eine ernstgemeinte Frage und keine Schmähkritik).

Leute, Leute, Leute: Erst seid Ihr kollektiv im Fieber und dann im tiefsten Bug-Wahn. Eigentlich wollte ich mich ganz aus der Diskussion heraushalten, aber da ich zu den gestörten gehöre, der die Threads, die ihn interessieren, vollständig liest, muss ich mir auch mal Luft machen.

Übertreibt doch bitte nicht so schamlos. Haltet euch kurz, nutz die Boardsuche und macht nicht wegen jedem Scheiß einen Thread auf. Oder gar zwei. Für Dinge, die schon beantwortet sind (Sorry Frosch38, Du hast wenigstens den Ausländerbonus).

Ich hatte mir damals auch nicht gleich einen Treo 650 gekauft (wegen der schlechten "Presse") und mich im Nachhinein geärgert, so lange auf solch ein phantastisches Gerät verzichtet zu haben.

Mit dem 650er Akku hatt ich anfangs die gleichen Probleme wie viele jetzt mit dem 680. Was ist davon geblieben: Ich war letzte Woche drei Tage in Paris, habe da über acht verschiedene Netze telefoniert und geGPRSt und bis ich zu Hause war war der Akku immer noch bei 49 %. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt meinen sofort gekauften Ersatzakku tatsächlich gebraucht habe...

bcs-luggi:

Das mit dem Zeitsync und T-Online war bei Treo 650 auch schon so - einfach katastrophal. Ich verwende seit geraumer Zeit Timesync , dass sich mit dem Windows PC per Conduit synchronisiert.

Das mit dem Kontakte suchen ist auch schon immer so bei Palm gewesen (jedenfalls so lange wie ich mich erinnern kann). Dafür kann man ja wunderbar die Favoriten in der Telefonapplikation verwenden (die beim 680er nicht so gut sein sollen wie beim 650er, ich habe es aber selbst noch nicht gesehen).

Bei SAP braucht man ein im Auto eingebautes Telefon, weil ja nur die SIM-Daten übertragen werden. Das ist dann im Zweifel natürlich viel teurer als eine reien Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

EDIT: Warum ändert sich beim Speichern die Groß- und Kleinschreibung im Titel und aus SAP wird Sap. Schaun'mer mal ob "Zu SAP" geht...

Bei BMW funktioniert Treo 650-Bluetooth sehr gut. Es werden jedoch nicht die Kontakte der SIM-Karte, oder alle Kontakte aus der Kontaktapplikation übertragen, sondern nur diejenigen, die in den Favoriten hintelegt sind. Das klingt erstmal komisch ist aber an und für sich sehr praktisch. Beim 680er soll es genauso sein.

EDIT: Warum ändert sich beim Speichern die Groß- und Kleinschreibung im Titel und aus BMW wird Bmw. Schaun'mer mal ob "Zu BMW" geht...

Original von Skybert
    Wäre es nicht "gerecht", wenn man beim Autofahren außer Autofahren gar nichts mehr nebenher machen dürfte? [...] Gefährlich kann alles werden.

Stimmt genau. Und wenn etwas passiert, Du z. B. an ein parkendes Auto geschrammt bist weil Du der neusten Treo 680 Reklame nachgegafft, Dir heißen Kaffee auf die Hose gegossen oder im Fußraum nach einem Kugelschreiber gesucht hast, und Du dabei erwischt wirst, hast Du ein Problem.

Wenn Du ein Mobiltelefon (und allem anderen, was man vielleicht für ein "Handy" halten könnte) benutzt und Du dabei erwischt wirst, hast Du ein Problem ohne das etwas passieren muss.

Klingt komisch, ist aber so.

EDIT: Man bin ich heute langsam.

In Deutschland gibt es nun mal diese unsinnige Gesetz, dass man Mobiltelefone ("Handy") nicht "Während der Fahrt" (d. h. auch mit eingeschalteter Zündung stehend, z. B. vor einer roten Ampel) benutzen darf. Ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt.

Das Gesetz definiert nicht, was ein Mobiltelefon ist, daher ist im Zweifel alles, was einen Bildschirm oder Tasten oder eine SIM-Karte oder SD-Karte oder GPS-Empfänger hat ein Mobiltelefon im Sinne des Gesetzes. Das entscheidet dann der Richter.

Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, ob das sinnvoll ist, oder nicht, es ist nun einmal so. Wir müssen auch nicht diskutieren, warum das Benutzen andere Gegenstände nicht auch verboten ist.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach darf man im Sinne des Gesetzes nicht bestraft werden, wenn man "festeingebaute" Mobiltelefone (Blackberries, TomToms und auch Palms) während der Fahrt benutzt und nichts passiert. Festeingebaut bedeute dann meiner immer noch unmaßgeblichen Meinung nach, dass man das Mobiltelefon für die Benutzung nicht in die Hand nehmen muss. Somit wäre auch eine Schwanenhals-Saugnapfbefestigung festeingebaut.

Dieser Artikel ist keine Rechtsberatung, sondern spiegelt nur meine persönliche - wie bereits mehrfach gesagt unmaßgebliche - Meinung wider.

EDIT: Typos.

Hm, wollen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wollen würde ich schon gern einen haben. Vielleicht in weiß?

Ob ich aber bereit bin, jetzt "so" viel Geld zu bezahlen, ohne große Not? Nein, da stimme ich Dir zu.

Ich warte gemütlich ab, bis die ersten Hardcorejunkies (Skybert et al.) einen haben und lasse mich von ihren Erfahrungen inspirieren. Vielleicht werde ich schneller schwach - wer weiß, was Palm alles noch in seinem Köcher hat und wann das gehypt wird? Wann läuft eigentlich meine Garantie von 650er ab? Wie lange muss ich den noch abschreiben oder war der ein GWG?

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich weiterhin Treo-Benutzer bleiben werde...

Original von roger1
    Kann der Treo 680 bzw. 650 SIM-Access (Bluetooth SAP)?

Meiner Kenntnis nach kann es weder der 650er, noch der 680er. Ich würde sogar behaupten wollen, dass alleTreos nicht SimAP-fähig sind.

Ich brauche eigentlich keinen Treo 680, da ich mit meinem 650 sehr zufrieden bin und sogar mit dem angeblich so kleinen Speicher gut auskomme. Dennoch halte ich die Politik von Palm, anscheinend ein nur "ein wenig" verbessertes Produkt auf den Markt zu bringen um einiges besser als die Featuritis von vielen anderen Anbietern von Mobile Devices.

Ein Punkt, der noch gar keine Beachtung gefunden hat: Der Treo 680 scheint/ist vollkommen kompatibel zum 650. Es passen die selben SIM-Karten, die selben SD-Karten, die selben Docking-Stationen, die selben Auto-Halter, die selbe Software usw. usf.

Ich habe jahrelang Nokia-Telefone besessen, zuletzt ein 6310i u. a. weil ich in allen Autos (das klingt jetzt voll protzig) passende Freisprecheinrichtungen eingebaut hatte, genügend Netzteile - überall wo ich bin - hatte, das unverschämt teure Datenkabel weiterbenutzen konnte usw. usf.

Ich finde solche Politik jedenfalls besser, als mir alle Nase lang alles neu kaufen zu müssen.

Also ich kann überall EDGEn, wo ich mich herumtreibe (F, D, M, UK), daher sehe ich die Notwendigkeit nicht, über UMTS nachzudenken.

Außerdem mag ich den Werbesong vom Justin Timberlake nicht :lacht: Nein, ich mag Justin Timberlake nicht, müsste ich eigentlich schreiben.

Original von trekkie22
    In der Firma sieht das anders aus, werden dort doch oft Geschäftsgeheimnisse bedenkenlos per Mail verschickt.

Das ist ein ganz anderes trauriges Kapitel. Wie viele gebildete, gut bezahlte Menschen nicht wissen (wollen), dass jede E-Mail von jedem interessierten gelesen werden kann, schockiert mich immer wieder.

Zu meiner Zeit als Consultant haben wir für ein Beratungsunternehmen eine webbasierte, ziemlich sichere Transaktionsplattform entwickelt und kein Standardprodukt implementiert, um die Sicherheit vollkommen in der Hand zu haben. Man musste einen Zertifikat besitzen, einen Usernamen, ein Passwort und einen Dealnamen, dass Passwort mußte hinreichend komplex sein und musste regelmäßig geändert werden. Alle Zugriffe und Zugriffsversuche wurden protokolliert usw. usf. Es war auch noch komfortabel, übersichtlich und schnell. Trotzdem hat der verantwortliche Projektleiter immer wieder "ganz gehieme Vorgänge individuell per E-Mail mit dem jeweiligen Ansprechpartner" geklärt...

Vorab: Ich bin gegen eine verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung, ob das nun "nur" Verbindungsdaten sind oder sogar nochmehr.

Ich verstehe auch die Aufgeregtheit derer, die verstehen.

Nichtsdestotrotz habe ich mich wieder abgeregt. Ich habe mich einfach gefragt, wer um Himmels willen soll diese ganzen Daten denn wohin speichern? Ich arbeite in einem großen Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern in Deutschland und ca. 8000 weltweit. Was meint Ihr, wie lange kann man bei uns feststellen, dass ich tatsächlich diesen Kommentar hier gepostet habe? Aufgrund der pyhsikalischen Größe des Speichermediums, auf dem diese Informationen gelogt werden ist das weniger als 48 Stunden nachvollziehbar.

Ich habe mal zum Spaß meine Telefonliste im Treo mit meinem Einzelverbindungsnachweis meines Mobilfunkanbieters abgeglichen (Hat der Azubi gemacht, muss ich ehrlicherweise sagen). Für dieses Kalenderjahr habe ich kein einziges Gespräch auf dem Einzelverbindungsnachweis, dass ich laut Treo nicht auch geführt hätte. Immerhin. Dafür fehlten aber 9 Gespräche aus Deutschland, ca. 5 % der Gespräche aus UK und alle Gespräche eines Kurzurlaubes in der Schweiz aus dem Januar...

Einer meiner Bekannten arbeitet bei einem kleineren Telekommunikations- und Internetprovider, die haben eine interne Leitregel: Wenn sie 85 % der "Einheiten" den Kunden abrechnen, dann haben sie ein "Qualitätsniveau" von 100% erreicht. Die haben zehntausende in die Datenspeicherung im Verdachtsfalle investiert und konnte trotzdem mehrmals nicht "helfen" - das hat auch überhaupt keine Priorität für das Unternehmen.

Glaubt Ihr das wird besser, wenn die Datenmenge steigt?

Ich stimme zu: Man muss das Thema im Auge behalten, darüber nachdenken, wie man es abwenden kann, aber eine sooo große Bedrohung ist es durch die normative Kraft des Faktischen nicht.

Original von Cecil Ingram Connor
    ...und auch die Ironie erkannte :-)...

Ich fand das in dem Fall auch gar nicht so schwer. Oft ist es ja so, dass man was schreibt, was man total lustig und ironisch meint, und wenn man's dann noch mal liest, man sich fragt, was der Stuss soll...

Na ja, wir müssen uns alle immer mal wider an die eigene Nase fassen. Auch ich gelobe Besserung. Ich will ja keinen vor den Kopf (wie geht das hier weiter, fällt mir gerade nicht ein, ach, bitte alles falsche einfach streichen) treten/schlagen/stoßen/hauen/schubsen...

<offtopic>

Original von Gwidion
    Und SvenR, der is grad gut drauf. ;)

Stimmt, woher weißt Du das ;) Im Ernst: Ich liebe die deutsche Sprache sehr, im allgemeinen Sprachen. Und ich denke, dass man wenigstens so eingermaßen richtiges Deutsch schreiben sollte, insbesondere in E-Mails und in Foren, damit die anderen auch verstehen, was man meint. Es gibt da gerade einen anderen Fred, in dem sich einer bei mir beklagte, das Board wäre so unfreundliche geworden...
    P.S.: Bei Dir fehlen schon wieder Buchstaben. :lacht:
    </offtopic>

MetaView: Ich habe seit ein paar Tagen für ein paar Tage ein BlackBerry Pearl, ich bin ja beruflich gezwungener BlackBerry-Benutzer, soll ich mal ein paar Zeilen dazu schreiben? In einem neuen Fred natürlich. Aber in dieser Rubrik. Ich will mich aber nicht aufdrängen.

Buddy1969: He, das ist doch mein Running Gag...

EDIT: Man, imemr wieedr snid die Buhctsbaen nhict da, wo man sie brauhct...